xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie zweite Lithium-Batterie installieren?

brimaontour am 07 Dez 2021 18:28:31

Da wo die ursprüngliche Gelbatterie war, hatte nur eine Lithium-Batterie mit 80 Ah Platz. Diese Batteriekapazität ist mit Kompressorkühlschrank und bei wenig Solarertrag knapp. In etwa 1,50 Meter Entfernung hätte ich im Zwischenboden noch Platz für eine weitere Lithium-Batterie mit 80 Ah. Beide wären dann von Liontron. Kann ich die zweite Batterie in 1,50 Meter Entfernung zur ersten wie folgt anschließen? Mit 6 qmm Querschnitt-Kabel den Pluspol der ersten mit dem Pluspol der zweiten Batterie verbinden und das gleiche mit den Minunspolen. Macht da das BMS mit oder ist das ein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Dez 2021 18:58:24

Hallo,

die Liontrons können Parallel geschalten werden.

Nun kommt das ABER. 6qmm bei 1,5m Länge sind in jedem Fall zu wenig.
Die Akkus können in Summe einen Dauerentladestrom von 200A liefern. Auf diesen Strom würde ich die Verbindungsleitungen im Minimum auslegen. Weiterhin benötigst du zumindest auf der Plusleitung auf beiden Seiten eine Sicherung um die Verbindungsleitung abzusichern.
Zum Anschluss der Verbraucher bzw. Ladegerät(e) ist es empfehlenswert den Plus von dem einen und den Minus von dem anderen Akku abzugreifen. Somit werden die Akkus gleichmäßig belastet bzw. geladen.

Inselmann am 07 Dez 2021 20:02:59

Mal die Frage an Liontron gestellt? Die sollten ja in der Lage sein dir das zu beantworten. Solange noch Garantie auf den Batterien ist wuerde ich immer den Hersteller um Rat fragen.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Dez 2021 20:13:32

brimaontour hat geschrieben:Mit 6 qmm Querschnitt-Kabel den Pluspol der ersten mit dem Pluspol der zweiten Batterie verbinden und das gleiche mit den Minunspolen.

Die 6 mm2 Sind ein Witz. so aus dem Bauch raus. bei der Länge sowieso. Besser wäre 25 mm2. SO bekommst du auch eine gleichmässige Belastung der 2 Accus.
Die 25 ziehlen aber auch auf WR Betrieb ab und dort darf der WR auch nicht zu kräftig sein. Eher Kurzzeitbetrieb mit Kaffeemaschine das geht gerade noch.
Macht da das BMS mit oder ist das ein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe.

Dem BMS ist das sch... egal. Solange du im Paralleverbund bleibst.
Aber du solltest schon schreiben, was du Strom ziehen willst. In der Zukunft oder auch jetzt. So sind die Antworten nicht zielführend.
Franz

fschuen am 07 Dez 2021 21:58:32

Einfach parallel anschliessen, passt schon. Der Hinweis mit den zwei Sicherungen an Plus ist gut, aber die Überlegungen zum Querschnitt sind nur bedingt richtig. Je länger und dünner das Kabel ist, desto mehr wird der parallele Akku hinterherhinken. Das ist bei Li aber egal. Den Querschnitt würde ich auf den Verbrauch auslegen, da die zweite Batterie den Löwenanteil übernimmt, wenn die erste leer geht. Ohne WR können 6 qmm durchaus ausreichend sein.

Gruss Manfred

Gast am 07 Dez 2021 23:03:24

fschuen hat geschrieben:...die Überlegungen zum Querschnitt sind nur bedingt richtig. Je länger und dünner das Kabel ist, desto mehr wird der parallele Akku hinterherhinken. Das ist bei Li aber egal...

Mit deinem Ratschlag wird der zweite Akku aber nur ein Stützakku, eine volle Nutzung der addierten Akkuströme ist somit nicht möglich.

Gast am 08 Dez 2021 08:44:16

Hallo brimaontour,

klar geht das. So ähnlich habe ich es auch gemacht, mein LiFePO steht auch im Doppelboden neben dem eigentlichen Akkufach. Bei mir ist es allerdings nur ca. 1m an Leitungslänge. Wichtig ist, dass Du den Kabelquerschnitt auf Deinen Verbrauch abstimmst. Sprich, je höher der Verbrauch/Strom, desto dicker sollte die Leitung sein. Ich habe mir 35mm² gelegt, da ich auch einen Wechselrichter betreibe. Werde mir allerdings nochmal ein Parallelkabel legen, aber erst wenn es wieder wärmer wird.
Wenn Du nur den Kompressorkühlschrank hast und einwenig Licht, dann reicht das 6mm² auch aus. Bei einem Strom von ca. 10A hättest Du einen Spannungsabfall von ca. 0,12V, das ist kein Problem.

Es könnte nur ab und zu die Sicherung fliegen, wenn die Akkus relativ leer sind und der Ladestrom zu hoch ist. Denn die Sicherung legst Du auf den Kabelquerschnitt aus. Das müsstest Du eben entsprechend anpassen.

Gruß Axel

abenn am 08 Dez 2021 10:18:48

Mal ne Frage so am Rand ggf. OffTopic ...

Müssen/Sollten zwei Lithium-Batterien (oder auch Hybrid Lösungen) auch über Kreuz angeschlossen werden, also Plus zu den Verbrauchern an die 1. und Minus zu den Verbrauchern and die 2. Batterie?

VG
Alf

Stocki333 am 08 Dez 2021 10:26:57

Trikeflieger hat geschrieben:Es könnte nur ab und zu die Sicherung fliegen, wenn die Akkus relativ leer sind und der Ladestrom zu hoch ist. Denn die Sicherung legst Du auf den Kabelquerschnitt aus. Das müsstest Du eben entsprechend anpassen.

Den Hinweis finde ich echt gut. Man sollte ja davon ausgehen, bei 2 Accus, das einer der Accus abschaltet.
Entweder beim Laden oder Entladen. In diesem Fall übernimmt der andere den kompletten Strom.
Und auf diesen Fall sollte auch die Verkabelung ausgelegt werden.
Und Ladegeräte die Verbaut sind liefern heute auch so zwischen 14-18 A. Und kommt noch die Solaranlage dazu.
Wird die über das EBL eingespeist, bzw auf der 1ten Batterie verkabelt. Muß das Dünne Kabel alles übertragen.
WR wurde ja schon erwähnt.
Wenn du schon ein 6 mm2 Kabel hast und das ohne WR betreibst. Dann leg doch 2 Kabel Parallel Plus und Minus. So bist hier auf der besseren Seite.
Franz

fschuen am 08 Dez 2021 11:34:18

abenn hat geschrieben:Müssen/Sollten zwei Lithium-Batterien (oder auch Hybrid Lösungen) auch über Kreuz angeschlossen werden, also Plus zu den Verbrauchern an die 1. und Minus zu den Verbrauchern and die 2. Batterie?

Nein, müssen sie nicht. Ein einfaches Parallelschliessen geht auch und schadet nicht. Führt allerdings dazu, dass sich nur die Kapazität addiert und nicht die mögliche Stromentnahme, wie schon korrekt angemerkt. Genau darum geht es aber auch dem TE.

Übrigens ist ein 6er Kabel nicht "dünn". Wenn das Anschlusskabel für die zweite Batterie den gleichen Querschnitt hat wie das, mit dem die erste Batterie angeschlossen ist, ist das in jedem Fall ausreichend.

Gruss Manfred

brimaontour am 08 Dez 2021 12:09:31

Eure zahlreichen Tipps und Hinweise haben mit sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank. Ich habe jetzt auch noch Liontron angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Die Stromentnahme beträgt übrigens max. 12 Ampere (Kein WR) und so wird es auch bleiben.

Manfred

Gast am 08 Dez 2021 13:50:29

brimaontour hat geschrieben:
Die Stromentnahme beträgt übrigens max. 12 Ampere (Kein WR) und so wird es auch bleiben.

Manfred

In Bezug auf die Stromentnahme reichen 6mm² aus. Du solltest dann aber die Sicherungen entsprechend wählen, d.h. max. 20A.
Wenn Dein Ladestrom nicht höher als 20A ist, dann passt das auch, ansonsten solltest Du einen Querschnitt höher gehen und entsprechend absichern.

Gruß Axel

brimaontour am 08 Dez 2021 16:27:27

Antwort von Liontron
Hallo Manfred,
es ist nicht ideal aber machbar.
Aber dafür bräuchten Sie einen Kabelquerschnitt von 35 qmm².
Wenn es 2x80Ah von Liontron sind können Sie das machen.
Die beiden Batterien laden und entladen sich verhältnismäßig gleich.

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron IP22 20A
lifepo4 laden bei der Kälte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt