grumero am 07 Dez 2021 13:04:41 Liebe Forums-Mitglieder, ich bin noch ziemlicher Neuling und möchte meine WoMo Stromversorgung für mehr Autarkie umrüsten. Die Aufbaubatterie soll künftig eine LiFePo4 ab 200ah aufwärts werden. Zudem möchte ich einen Wechselrichter mit 1500 bzw. 2000W. Vorhanden ist: Elektroblock Schaudt EBL 101, ein Solarregler MT 300S und ein Büttner Black-Line Solar-Panel mit 170 Wp.
Was würde denn mehr Sinn machen: a) Solarregler rausschmeißen und einen WR wie den Ective SSI 20 (mit Solarregler und Ladefunktion) nehmen, der offenbar alles kann? ...oder... b) vorhandenen Solarregler mit einem WR weiter nutzen? Vor- / Nachteile / Probleme ??? Hierbei gehts mir nicht drum ein paar Euronen zu sparen, sondern um Zukunftssicherheit und Flexibilität
Ein Ladebooster für schnelles Laden der Aufbaubatterie wäre auch interessant. Würde vermutlich den Schaudt WA 121545 nehmen, da der Ladestrom bei dem nach Bedarf (bis 70A) gewählt werden kann. Weiß nur nicht wieviel Ladestrom schon ohne dem bei der Batterie ankommt und ob ich den daher wirklich brauche. Bis wieviel Ladestrom kann ich einen Lade-Booster, ohne extra Verkabelung, mit dem EBL 101 verwenden?
Basis ist ein Fiat Ducato 250 mit Multijet 160, 3.0 Liter. Die Leistung der LiMa konnte ich leider noch nicht rausfinden. Info am Rande: ich habe ein Hymer B528 SL , Bj. 2009, also alles nicht mehr ganz frisch...aber ist ja echt ne Preisfrage heutzutage. :juggle:
Bin für jeden Input echt dankbar!!
Herzliche Grüße ins Forum grumero