grumero am 07 Dez 2021 13:04:41 Liebe Forums-Mitglieder, ich bin noch ziemlicher Neuling und möchte meine WoMo Stromversorgung für mehr Autarkie umrüsten. Die Aufbaubatterie soll künftig eine LiFePo4 ab 200ah aufwärts werden. Zudem möchte ich einen Wechselrichter mit 1500 bzw. 2000W. Vorhanden ist: Elektroblock Schaudt EBL 101, ein Solarregler MT 300S und ein Büttner Black-Line Solar-Panel mit 170 Wp.
Was würde denn mehr Sinn machen: a) Solarregler rausschmeißen und einen WR wie den Ective SSI 20 (mit Solarregler und Ladefunktion) nehmen, der offenbar alles kann? ...oder... b) vorhandenen Solarregler mit einem WR weiter nutzen? Vor- / Nachteile / Probleme ??? Hierbei gehts mir nicht drum ein paar Euronen zu sparen, sondern um Zukunftssicherheit und Flexibilität
Ein Ladebooster für schnelles Laden der Aufbaubatterie wäre auch interessant. Würde vermutlich den Schaudt WA 121545 nehmen, da der Ladestrom bei dem nach Bedarf (bis 70A) gewählt werden kann. Weiß nur nicht wieviel Ladestrom schon ohne dem bei der Batterie ankommt und ob ich den daher wirklich brauche. Bis wieviel Ladestrom kann ich einen Lade-Booster, ohne extra Verkabelung, mit dem EBL 101 verwenden?
Basis ist ein Fiat Ducato 250 mit Multijet 160, 3.0 Liter. Die Leistung der LiMa konnte ich leider noch nicht rausfinden. Info am Rande: ich habe ein Hymer B528 SL , Bj. 2009, also alles nicht mehr ganz frisch...aber ist ja echt ne Preisfrage heutzutage. :juggle:
Bin für jeden Input echt dankbar!!
Herzliche Grüße ins Forum grumero
mv4 am 07 Dez 2021 14:32:01 nur als Anmerkung ...ein Ladebooster pumpt dir keine 70A in den Accu wenn es die LIMA und auch die dazugehörende Verkabelung nicht hergeben. Ein Ladebooster erhöht nur die Spannung indem er die zusätzliche Spannung aus der Starterbatterie holt. Bei relativ geringen Kabelquerschnitt mag das Sinn ergeben..(so ist das bei Blei) bei einen Li accu dient der Ladebooster eher als Strombremse weil der Li Accu nimmt was er bekommen kann...und da ist es eben so das da eher die LIMA überlastet werden könnte.
Was an Strom reinkommt kannst du an mittels eines Messhunt ablesen ...und ob du dann einen Booster brauchst oder nicht kannst du dann immer noch entscheiden. bei mir laufen um die 40A in den 200AAccu ...da brauch ich keinen Booster..und selbst wenn ich da einen 70A Booster davorklemmen würde...es wird nicht wesendlich mehr.
grumero am 07 Dez 2021 14:59:32 mv4 hat geschrieben:Was an Strom reinkommt kannst du an mittels eines Messhunt ablesen ...und ob du dann einen Booster brauchst oder nicht kannst du dann immer noch entscheiden. bei mir laufen um die 40A in den 200AAccu ...
Danke schon mal für das Feedback. Dann werde ich den Booster mal aussen vor lassen. Zum Thema Wechselrichter und Solarregler bekomme ich von Ective wegen Überlastung des Kundenservice aktuell leider keine Infos...vielleicht weiß da von Euch wer was :)
Tdr01 am 07 Dez 2021 15:56:30 grumero hat geschrieben:Liebe Forums-Mitglieder,
a) Solarregler rausschmeißen und einen WR wie den Ective SSI 20 (mit Solarregler und Ladefunktion) nehmen, der offenbar alles kann? ...oder... b) vorhandenen Solarregler mit einem WR weiter nutzen?
grumero
Bei den Kombigeräten gibt es halt das Thema(will nicht unbedingt von Problem sprechen), wenn das Ding ausfällt, ist alles was damit zu tun hat auch nicht verfügbar. Heißt, wenn sich der Wechselrichter verabschiedet, gibt es auch keinen Solarstrom mehr. Ich denke Deinen vorhandenen Solarregler kannst erstmal behalten. Auf Gel einstellen dann sollte es paseen. Wobei, wenn duDich eintscheidest noch ein wenig Solar auzurüsten, brauchst eh einen neuen, oder einen zusätzlichen. Dann würde ich gleich einen nehmen, der explizit für Solar ausgeschrieben ist. Denk beim Wechselrichter auch an die Möglichkeit der Netzvorangschaltung, falls du den in das gesamte Netz einbinden willst. Wenn Du nur eine oder zwei weitere Steckdosen betreiben möchtest, die dann nicht ans Hauptnetz angeschlossen sind, brauchst NVS auch wieder nicht. Gruß Thomas
andwein am 07 Dez 2021 16:26:21 Tdr01 hat geschrieben:......Bei den Kombigeräten gibt es halt das Thema(will nicht unbedingt von Problem sprechen), wenn das Ding ausfällt, ist alles was damit zu tun hat auch nicht verfügbar. Heißt, wenn sich der Wechselrichter verabschiedet, gibt es auch keinen Solarstrom mehr. Thomas
Nur als Ergänzung dazu: Man sollte klären ob der "Multilader" auch aus beiden Quellen summierend lädt!! Bei den Votronic Tripple wird z.B. kein Solarertrag mitgeladen wenn der Tripple als 230V Lader arbeitet. Auch wird kein Solarertag mitgeladen wenn der Tripple als Booster arbeitet. Gruß Andreas
Fledermaus am 07 Dez 2021 16:50:18 Servus Wichtig ist die Leistung der Lima. Ich bin mit meinem Votronic Booster mit 90A sehr zufrieden, schalte ich nach Bedarf dazu, und sehe sofort am Batteriecomputer die Leistung.
Ich befürworten auch Einzelgeräte, aus den obigen Gründen, ist zwar mehr Arbeit, aber egal.
Netzumschaltung mache ich manuell mit einem 2pol Schalter 1-0-2, damit kann ich Landstrom und Wechselrichterstrom im FZ gleichzeitig verwenden.
Batterie größe ist abhängig von deinen Gewohnheiten, 2x ebike, Kaffee bis zum Abwinken, und im Winter wie lange stehen. .....Platzverhältnisse......
Solar Erweiterung geplant?
Fahre mit 400Ah und 750Wp, Wechselrichter 1700W Dauerleistung, 2 Solarregler, .....
Und im Winter wird es nach 3 Tagen schon knapp.
huohler am 07 Dez 2021 17:05:16 grumero hat geschrieben:Danke schon mal für das Feedback. Dann werde ich den Booster mal aussen vor lassen.
Es gibt auch andere Meinungen zu dem Thema. Du solltest die Ladung an deinem EBL vorbei führen, denn die Li können bei ausreichender Verkabelung viel mehr Strom ziehen. Ich wollte bewusst hohe Ladeleistung damit ich auch durch kurze Strecken den benötigten Tagesverbrauch wieder rein bekomme. Das geht aber nur mit ausreichend dicken Kabeln und am EBL vorbei weil dem der hohe Strom nicht gut tut. Das geht auch ohne Booster, ist aber mit Booster am einfachsten. Ausserdem sorgt der Booster durch die Spannungsanhebung dafür dass du bis mind. 95% SOC den vollen Ladestrom hast. Auch ein großer Vorteil des Boosters: Man kann die Ladung nach belieben ein und ausschalten. Der Booster hat Vorteile die nicht jeder benötigt, das ist so wie mit vielen technischen Gimmiks am Womo. Dass ein Booster nichts bringt ist aber nonsens. Hubert
grumero am 07 Dez 2021 17:12:15 Herzlichen Dank an Euch Alle! :flower: Ihr seid echt Klasse. Das hat mir schon echt weitergeholfen. Der ECTIVE Wechselrichter hat eine Netzvorrangschaltung, MPPT Laderegler und kann Landstrom und Solar auch simultan nutzen. Weil ich nen Wechselrichter eh brauche, ist der denke ich eine gute Anschaffung für die Zukunft. Aber erstmal werde ich die Akku-Aufrüstung auf LiFePo4 machen und kann ja den vorhandenen Laderegler lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dann einen Lade-Booster nutzen muss, um den Ladestrom so zu begrenzen. Ist das wirklich notwendig, weil ein LiFePo4-Akku so viel Ladestrom zieht, oder ist das nicht eh durch die LiMa begrenzt oder wird die dann überlastet. Da bin ich leider echt voll der Laie.
grumero am 07 Dez 2021 17:41:20 huohler hat geschrieben:Du solltest die Ladung an deinem EBL vorbei führen, denn die Li können bei ausreichender Verkabelung viel mehr Strom ziehen. Ich wollte bewusst hohe Ladeleistung damit ich auch durch kurze Strecken den benötigten Tagesverbrauch wieder rein bekomme. Hubert
Hey Hubert. Ja prima. Genau das wäre auch mein Anliegen, bei relativ kurzen Fahrten den Akku rasch wieder zu laden. Ich hab vor eine Weile im Dicken zu wohnen und möchte gerade im Winter dann energietechnisch nicht auf Kante genäht sein. Akku stelle ich mir mit 280Ah vor oder 2 mit ca. 200Ah. Wobei ich meine Verbraucher so gering wie möglich halten möchte...naja, Vorsatz eben. Das würde heißen, doch Lade-Booster, zusätzliche fette und möglichst kurze Verkabelung zu den Batterien, dann Laderegler und Wechselrichter noch in Nähe der der Aufbaubatterie einschleifen. Wie muss ich das vom bestehenden Netz trennen?
Gast am 08 Dez 2021 09:29:06 grumero hat geschrieben:Jetzt habe ich gelesen, dass man dann einen Lade-Booster nutzen muss, um den Ladestrom so zu begrenzen. Ist das wirklich notwendig, weil ein LiFePo4-Akku so viel Ladestrom zieht, oder ist das nicht eh durch die LiMa begrenzt oder wird die dann überlastet.
Das kommt drauf an, was der LiFePo dann zieht, welche Ladeleitung (Querschnitt) bei Dir verbaut ist und was Deine Lima an Strom bringt. Nur als Beispiel: Ich habe eine 35mm²-Ladeleitung, abgesichert mit 150A. Die Lima würde bis zu 210A bringen. Das Ganze könnte bei mir gerade so ohne Booster gehen, habe aber dennoch einen Booster mit 70A eingebaut. Denn ich möchte nicht dauerhaft hohe Ströme der Lima zumuten, die dann irgendwann vorzeitig ausfällt. Mit 70A bzw. 50A reduziert ist die Lima nicht überfordert, meine Akkus werden dennoch relativ schnell wieder voll. Und die PV bringt mir bei idealen Bedingungen nochmal 40A, sodass ich einen Gesamtladestrom von ca. 90A habe, der Kühlschrank braucht ja auch noch was. Das reicht. Dein Ducato sollte eine Lima mit ca. 130A - 150A haben. Dann würde ich einen Booster mit 50-70A wählen. Die Votronic-Booster kann man bei Bedarf in der Leistung reduzieren, der 70er hat dann max. 50A. Gruß Axel
|
|