xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche mit vorhandenen Solaranlage kombinieren

Wideglide am 21 Nov 2021 18:36:10

Hallo Experten,
ich hab mir (fast) jeden Post durchgelesen was Solartaschen angeht und eigentlich habe ich schon die Antworten gefunden... bin aber bei einem Punkt nicht ganz sicher.
Verbaut sind 2x 120 Wp von Büttner und ein Büttner Lade Regler. Wurde alles vom Wohnmobilhändler eingebaut und funktioniert.

Aufbaubatterien unterm Beifahrersitz, 2 x 95AH AGM Batterien.

Ich möchte jetzt eine Solartasche kaufen mit ca. 200Wp, evtl. Wattstunde und einen Victron 75 Smart Solarregler. Den LadeRegler möchte ich gerne im vorderen Bereich unterm Beifahrersitz befestigen und mit der Batterie verbinden. Dann möchte ich unmittelbar neben dem Beifahrersitz eine ordentliche Steckverbindung herstellen...wo ich dann das Solarpendel bei Bedarf anstecken kann.

Meine Frage ist vielleicht etwas blöd…
Ich bitte um Nachsicht.

Funktioniert das, wenn ich von der verbauten Büttner Solaranlage Strom auf die Aufbaubatterie Batterie bekomme und dann zusätzlich noch von der Solartasche? Vertragen sich die beiden Ströme oder stören die sich gegenseitig. Ich glaube diese Frage hat noch nie jemand gestellt, aber ich bin mir halt total unsicher.

Hoffentlich kann mir einer von euch die Antwort geben.

Danke schon mal vor ab...
Gruß aus dem wilden Süden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2021 18:56:21

Das ist überhaupt kein Problem. Gutes Konzept, wurde schon oft umgesetzt, ich nutze das seit Mitte des Jahres und bin hochzufrieden. Deine beiden AGM, werden nur nicht wissen, wohin mit dem vielen Strom :mrgreen:

Tipp: Mach Dein Kabel lang genug (10m) und nutze die Solarstecker zum anklemmen.

Bei genug Ertrag kannst Du auch nochDeinen Kühlschrank damit betreiben. Da gibt es auch noch Fäden, in denen beschrieben wird, wie man das einfach verschalten kann.

Gruß

HartyH am 22 Nov 2021 06:56:16

Hallo Wideglide,

'bigben24' hat es bereits toll geschrieben.
Einen Vorschlag hätte ich noch:

Wideglide hat geschrieben:Dann möchte ich unmittelbar neben dem Beifahrersitz eine ordentliche Steckverbindung herstellen...wo ich dann das Solarpendel bei Bedarf anstecken kann.

nimm die Anderson-Stecker, die sind sehr robust. Sind hier in Australien die Standardsteckverbindung.
Als Beispiel siehe hier --> Link

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 22 Nov 2021 22:25:18

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen,
habe es genau so gemacht!
Reicht bei mir hinter der Frontscheibe als "Sichtschutz"aufgestellt um z.B. im Winter meinen hohen Verbrauch des Ducatos auszugleichen!

Manolium am 04 Dez 2021 10:40:07

Guten Morgen,
Funktioniert in meinem Adria ebenfalls sowie von Dir beschrieben!
Habe einen Laderegler für die fixe Anlage und einen 2ten Laderegler für die Solartasche inkl. Anderson-Stecker unter dem Beifahrersitz.

IDEE FÜR DAS WINTERQUARTIER:
Habe vor ein paar Tagen die Solartasche an einer sonnenbestrahlten Ecke vom Winterquartier an die Hauswand gehängt und lade somit zusätzlich das Womo,
während es innen in der Garage steht (sind jetzt im Winter zwar nur ein paar Stunden, aber besser als Nix)!
Habe mir halt gedacht, dass es schade wäre, wenn die Tasche bis zum Sommer im Womo verbleibt, wenn sie so etwas Geld sparen hilft ;)

LG aus Kärnten
Alfred

Gast am 04 Dez 2021 11:23:58

Hallo Wideglide,

so hatte ich das im alten Womo auch: 2 feste PV-Module auf dem Dach mit Büttner-Regler, damit dann auch die Starterbatterie immer voll ist. Dann einen zusätzlichen Solarregler für die Solartasche. Ich hatte die Solarregler allerdings unter dem Fahrersitz, da dort auch der EBL saß. An dem hatte ich dann die Regler angeschlossen und hatte so auf der Bordanzeige auch den Stromertrag angezeigt bekommen. Vorne an der Sitzkonsole hatte ich mir 4mm-Buchsen montiert, die mit dem Solarregler verbunden waren. Dort habe ich dann die Solartasche eingesteckt.

Im neuen Womo möchte ich das trotz 600W auf dem Dach auch noch machen. Dann kann das Womo mal in den Schatten und die Solartasche in die Sonne.

Gruß aus der Nachbarschaft
Axel

Netforce am 04 Dez 2021 14:50:00

Beim EBL 119 sind 2 Solareingaenge, Block 7 u 8. Da laesst sich auch ein zusaetzlicher MPPT fuer die Solartasche anschliessen ohne den Beifahrersitz auszubauen und die Verkabelung dort vorzunehmen.

LG

thomas56 am 04 Dez 2021 14:53:12

alternativ könnte man auch den vorhandenen Regler vergrössern und darauf gehen!

rolfk am 04 Dez 2021 15:39:05

Wenn vorhandene Module und die Solartasche wenigstens in etwa gleiche Spannung haben, braucht man für die Tasche nichtmal einen eigenen Regler.
Einfach die Tasche parallel an den Eingang des vorhandenen Reglers klemmen.

Hajo56 am 04 Dez 2021 18:20:36

--> Link

Hallo zusammen. So habe ich das bei mir gemacht und arbeitet seit Drei Jahren Erfolgreich.

Grüße an alle.

rkopka am 07 Dez 2021 12:49:42

Netforce hat geschrieben:Beim EBL 119 sind 2 Solareingaenge, Block 7 u 8. Da laesst sich auch ein zusaetzlicher MPPT fuer die Solartasche anschliessen ohne den Beifahrersitz auszubauen und die Verkabelung dort vorzunehmen.

Kleine Korrektur: Block 6 und 7. Einer mit 15A der andere mit 20A.

RK

partliner am 07 Dez 2021 15:46:23

rkopka hat geschrieben:Kleine Korrektur: Block 6 und 7. Einer mit 15A der andere mit 20A.

RK

schleift das EBL 119 auch im ausgeschalteten Zustand zur Wohnraumbatterie durch?

rkopka am 07 Dez 2021 15:53:47

partliner hat geschrieben:schleift das EBL 119 auch im ausgeschalteten Zustand zur Wohnraumbatterie durch?

Die Solareingänge haben keine Schalter und gehen direkt zur Batterie.

RK

partliner am 07 Dez 2021 16:25:32

besten Dank rk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sensor für Votronic Solarregler MPPT ?
Entscheidungshilfe Umrüstung Solarladeregler WR Booster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt