xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 bj 92 Dethleffs - Heckstoßstange defekt

litolux am 08 Dez 2021 14:29:20

Hallo Leute,

wie man auf dem Bilde sehen kann, habe ich ein kleines großes Problem. :razz:

Hat jemand eine Idee, was da jetzt das beste ist. Das abgebrochene Teil habe ich leider nicht :(

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 08 Dez 2021 15:01:44

Von der anderen Seite eine Form nehmen und mit GFK nachmachen (lassen)

goorooj am 08 Dez 2021 16:00:45

Das ist relativ simpel und wahrscheinlich das kleinste deiner Probleme.

Wie Ina schon ausgeführt hat kannst du die Form auf der anderen Seite abnehmen und dann mit GFK ( Glasfasermatten und Kunstharz ) nachmachen.

Allerdings geht es nicht die einfach mit z.B. Gips abzunehmen und dann auszugiessen, die ist ja dann spiegelverkehrt.
Das einfachste wäre die Form aus einem Styroporblock analog zur anderen Seite zu schnitzen, die abgebaute Heckschürze so draufzulegen dass das passt und dann mit glasfaser und Kunstharz zu ergänzen.
Musst halt genau arbeiten und messen.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 08 Dez 2021 16:11:13

Die Schürze ist hin. Sie ist ausgehärtet und überall eingerissen. Als Ersatzteil gibt es sie sicher nicht mehr.

Wie bei vielen Mobilen dürfte die Schürze aber nur eine optische Leuchtenträgerfunktion haben und soll keine Kräfte aufnehmen. Das macht es einfach, wenn man ein begrenztes Budget hat. Du kannst Dir etwas kreativ ein Blech biegen lassen und ein paar Aufbauheckleuchten drauf schrauben. Es dürfen dabei nur keine scharfen Kanten entstehen und die Fahrzeuglänge sollte nicht verändert werden. Sieht nicht toll aus, aber erfüllt seinen Zweck.

Bastel Dir kein komplettes GFK-Bauteil. Sie müssen splittersicher und geprüft sein.

Hobbyaufgeber am 08 Dez 2021 17:02:37

...Nachbau aus GFK ist bei kompletten Formteilen gern mal ein TÜV-Thema.
Wenn Du das vor hast, bitte nochmal Info, ich hatte dazu in der Vergangenheit schon mal Fertigungsunterlagen und Materialgutachten (Splitterfestigkeit, Schlagzähigkeit) für die Eintragung gesammelt, vllt. ist da was dabei.

In den Kleinanzeigen findet sich ab und an ein Schlachtfahrzeug mit halbwegs brauchbaren Kunststoffteilen, aktuell ist da aber nur ein 280-er drin...

Elgeba am 08 Dez 2021 17:34:15

Dann kann und wird es aber mit dem H-Kennzeichen schwierig werden,nachgebaute Blechteile,andere Heckleuchten dürften ein Ausschlusskriterium sein.

Gruß Bernd

goorooj am 08 Dez 2021 17:45:16

Hobbyaufgeber hat geschrieben:...Nachbau aus GFK ist bei kompletten Formteilen gern mal ein TÜV-Thema.

Deswegen soll er's ja "ausbessern", sprich den fehlenden Teil wieder ergänzen/aufbauen, und nicht komplett neu bauen.
Die muss ja auch keine Leuchten tragen, die sitzen drüber.
Das ist auch kein tragendes Teil.

Das ist jetzt zumindest mal die kostengünstigste Variante. Bissl Styropor, Glasfaser und Epoxy kostet nix. Wenn der Tüv dann weint kann er's immer noch anders machen.

Elgeba hat geschrieben:Dann kann und wird es aber mit dem H-Kennzeichen schwierig werden,nachgebaute Blechteile,andere Heckleuchten dürften ein Ausschlusskriterium sein.
Gruß Bernd

Vorausgesetzt der Tüv-Prüfer weiss wie die bei diesem speziellen Modell genau aussahen.
Und viele RICHTIG alte Oldtimer die mit H-Kennzeichen rumfahren bestehen zum grössten Teil aus nachgebauten Blechteilen, wenn du dir die Restaurationsgeschichten mal so anschaust. da ist manchmal nur noch der Rahmen rudimentär erhalten wenn die anfangen.
Aber er solls ja eben ausbessern und nicht neu bauen. Wenn er das gut hinkriegt, die Risse noch zumacht und das teil neu drüberlackiert sollte nix fehlen.

Elgeba am 08 Dez 2021 18:27:16

Ich habe mein Wohnmobil vor einigen Monaten für das H-Kennzeichen zur Prüfung gestellt.Der Prüfer wusste sehr genau,wie das Fahrzeug auszusehen hat,da wurde auch der Unterboden geprüft,die handhaben das ziemlich restriktiv.Mein Auto hat die Prüfung bestanden,irgendwelche Notreparaturen hätte der nicht abgenommen.

Gruß Bernd

MoritzFelix am 08 Dez 2021 23:17:00

Hallo
Wenn du kein H Kenzeichen brauchen solltest könntes du dir ein Alublech kanten lassen.Kannst es auch lakieren bei bedarf.
Mfg Michael

Hobbyaufgeber am 09 Dez 2021 00:29:35

ät goorooj: bin ich ganz dabei. So wie ich den TS lese, braucht er nur einen "initialen" TÜV, um damit bis auf die Insel zu kommen. Ab Tag 180 ist es dann eh Herausforderung, den italienischen Vorschriften dort zu genügen. Von der Option §23 StVZO schreibt nur der Inserent, nicht der TS, insofern ist nur wichtig, wie er die HU meistert ;-)

litolux am 09 Dez 2021 14:28:20

Auch hier, Danke für die Antworten!!!!!

Mega :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 BJ 1986
Ladeluftkühler Einbau 244 Ducato 2 8jtd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt