|
Habe bei mir jetzt einen LLK in der Front verbaut der komplett im offenen Bereich der Stoßstange ist. Erwartungen sind ein geringerer Kraftstoffverbrauch bzw ein bißchen mehr Leistung. Schön. Und? Naja .. jetzt kommt Weihnachten und da darf man sich ja was wünschen. Wenn dann das Geschenk nicht so bombastisch ausfällt wie gewünscht hat man nicht doll genug gewünscht. Spaß beiseite ... der Powerschub wegen des Kühlers wird mit Sicherheit nicht so ausfallen wie der TE denkt. Mal kucken wie er das sieht :ja: Ich wollte bei meinem J5 auch mal sowas reinbrezeln. Als ich dann Aufwand und Ertrag gegenüberstellte hab ich´s schnell bleiben lassen. Nichtmal mit Wasseraufspritzung wäre der Aufwand zu rechtfertigen die paar Ochsen zu mobilisieren. Danke, so sieht das schon ganz anders aus. Ich wusste nicht, was es bringen soll. Und wie viel aufwand, es ist. Ich habe jetzt den 2 Beitrag in diesem Forum geschrieben. Eins muss ich sage, ich bin noch nie sovielen Betonköpfen in einem Forum begegnet! Und ich bin in einigen Foren. Auch das Technische Verständnis in diesem Forum scheint unterste Schublade. Die angaschierten Leute werden sich aus diesem Forum wahrscheinlich auch schon verabschiedet haben! Traurig soetwas bzw noch nie in einem Forum erlebt! Hohohoooo langsam reiten Cowboy. Was hat denn Engagement mit Wunschdenken zu tun?? Nix. Als waschechter Schrauber kann ich halt nur das sagen was ich weis. Dazu gehört halt, daß sich der Leistungszuwachs wegen eines LLK in Grenzen hält. Das mit den "Betonköpfen" überles ich lieber. Mein technisches Verständnis reicht immerhin vom Renn bzw. Rallyesport bis zu Linien und Reisebussen. Also .. runter vom Gas und nicht so beleidigend rumbellen :evil: Betonköpf nur weil Du im Reisebuss Rallyzeitschriften liest heißt das nicht das Du dich auskennst, was Deine Aussage auch beweist. ![]()
Nur einen LLK einzubauen ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Durch die größere Luftmenge die der Motor durch die Expansion kalt->warm bekommt sollte auch die Einspritzmenge korrigiert werden da sonst das Gemisch abmagert. Das nur mal so als Denkanstoß. Ein geringfügig erhöhter Ladedruck hätte einen ähnliche Effekt der aber durch die Lastanreicherung der ESP kompensiert wird.
Sagmal .. kannst du eigentlich nur beleidigen?? Ich bin Mechatroniker. Ein Vorher/Nachher Test auf dem Rollenprüfstand wäre da aufschlussreicher. Alles andere ist subjektiv :ja: . Hallo: Und wenn die Leistungssteigerung noch nicht reicht, dann kann man aus einem separaten Behältnis mittels Scheibenwascherpumpe Wasser zum kühlen auf den Ladeluftkühler sprühen.......verbessert die Füllung! PS. gab es schon damals beim Uno-Turbo so um 1984!!! So long KH
Die Idee hatte ich auch,wollte das von MW machen lassen,Mario hat das abgelehnt,der Diesel im J 5 ist ein Vorkammerdiesel und würde durch die zusätzliche Leistung eines nachträglichen LLK zu heiß werden. Gruß Bernd Ja ein Prüfstand wäre super nur das habe ich nicht zuhause. Ladelufttemperatur en hab ich nicht gemessen, nur die Schläuche nach einer Autobahnfahrt angegriffen. Und da der Originale LLK nur zu ca 50% angeströmt wird erwarte ich mir eine Senkung der Ladelufttemperatur. Verbaut ist der 2.3 Sensor. Eine Entlastung vom Motor ist es sowieso und vielleicht verbraucht er auch weniger. At. Elgeba Ein Llk Einbau ist normalerweise eine Entlastung für den Motor /Kopf. Nur normalerweise wird ein Llk eingebaut um dann auch mehr Ladedruck bzw Einspritzmenge zu fahren. Das kann dann auf Lasten des Motors /Getriebe gehen. Mfg Hallo: Ja so ein richtiger Motorenprüfstand der ist was feines: da hat man fast 20 Messtellen für p und t und man sieht immer was hinten an Leistung rauskomt....... So long KH
Ja, so eine "warme Handmessung" bringt gesicherte Erkenntnisse über die vorher/nachher Verhältnisse. Meine Mutter hat damit bestimmt ob ich im Bett bleiben muss oder wieder raus darf. Grinsend, Andreas Hallo Felix wenn ich deine Posts richtig interpretiere hast du keinen neuen LLK eingebaut sondern deinen verlegt. Dein 1. Post hat die Diskussion eigentlich in eine falsche Richtung gelenkt, hättest du die Verlegung gleich dort erwähnt hättest du sicher andere Antworten bekommen. Es wäre auch interresant zumindest mal von einem subjektiven Eindruck zu berichten. Dein Post läßt sich ungefähr damit vergleichen: Ich hab ne neue Batterie, hoffe da kommt jetzt mehr Strom raus. Also mit Äußerungen wie Betonköpfe erst mal vorsicht und über den eigenen Post nachdenken. Gruß Joachim Und deine Mutter hatte wahrscheinlich mit Ihrer Handmessung recht. Danke auf jedenfalls Du bist raus. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Durch Verlegung des Llk und Hand auflegen mehr Leistung? Ich lach mich kaputt. Du hast garnichts verstanden und wenn du dir das Bild ansehen würdest müsstest auch du verstehen das das ein anderer LLK ist. 30 Grad unterschied solltest auch du mit der Hand erfüllen. Noch ein Tip Herdplatte aufdrehen und dann das Ohr auf die Herdplatte legen dann kannst du fühlen wie D... Du bist., bis dann Um das ganze zu verstehen muss man sich mal die Stoßstange und den lade Luft Kühler am 230 anschauen, Stoßstange ist so gebaut das nur ca 60%vom lade Luft Kühler auch wirklich Fahrtwind abbekommt der rest hängt direkt hinter dem Plastik wo kein Fahrtwind ran kommt Bin jetzt bei 4 Grad Außentemperatur gefahren. Autobahn 130kmh bergauf Ladelufttemperatur nach Lader 50 Grad und vor Ansaugkrümmer 15 Grad. Ist eine Senkung von 35 Grad was schon beachtlich ist. Ansprechverhalten ist nicht schlechter geworden. Bin schon auf die ersten Messungen bei 30 Grad Außentemperaturen gespannt, denn da wird es ja erst interessant. Ps Wenn noch irgendwer was wissen will bitte immer her mit normalen Fragen bzw Kritik. Alle anderen werden ausgeschlossen. Habe wirklich noch nie in einem Forum soviel sinnlose Krütze gelesen wie hier! Ist ein 244 aber auch der wird nur zur Hälfte angeströmt 244 und 230 sind fast baugleich, was fahrwerk, Rahmen etc angeht 244 ist nur ein facelift vom 230
Dann frage ich mich,warum Du immer noch hier liest und schreibst,zwingt Dich doch keiner dazu,hier User zu sein. :ton: Gruß Bernd
Ja sage mal ... kannst du bitte deiner Mutter sagen, dass sie das nächste mal zum Elternsprechtag kommt? Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen. ... Hier war doch letztens schon so jemand, der ....... ?! . Fragen und sachliche Kritik werden sehr gerne angenommen. Und tschüss Auch wenn Du es ins lächerliche ziehst erkläre ich es Dir. Der Ladeluftkühler Einbau soll eine thermische Entlastung für den Motor sein. Verbaut ist nur der 2.3 Rail sensor. Vielleicht entlocke ich ihm so noch ein paar PS oder er verbraucht ein bißchen weniger. Auf jedenfall wird es nicht schlechter werden! Mir ist jetzt bei der ersten Probefahrt nur aufgefallen das er obenraus freier dreht. Kann aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen. Wie gesagt interessant wird es im Sommer , wenn der Lader dann 100 Grad in den LLK Schaufelt. Wenn der Motor nicht richtig warm wird - funktioniert dann die Heizung noch vernünftig? Hubert, der nicht viel Ahnung von Motorentechnik hat. Warum macht man so etwas? Ist es besser wenn man überladen fährt mit llk Kann man das auch machen über 3.5t? Der Motor bzw das Kühlwasser wird immer noch warm, wird ja über das Thermostat geregelt. Mit Thermischer Entlastung meine ich Bauteile im Motor(Ventile Kolben, niedrigere Abgastemperatur, Turbolader) Im Sommer wird das ganze interessanter wenn die Ladelufttemperatur soweit ansteigt das der Motor die Einspritzmenge zurücknimmt. Was dann mit mehr Gasgeben wieder kompensiert wird(mehr Kraftstoffverbrauch). Beim Diesel ist mir das persönlich noch nie extrem aufgefallen (ausser mehr Russbildung bei extremer Hitze) Aber bei Turbo Benzinern ist der leistungsverlust extrem zu merken. Gerade bei Fahrten zur Mittagszeit und dann zb. Am Abend. Mfg Geht nur bis 3.5 t und ich habe noch 500 kg bis tu den 3.5 t jetzt Bau ich lauter Scheisse ein
Ich haben selten so wiel negatives in ein tröt von beginn gelesen, hier kommt jemand mit eine intressantes modifikation für ein altes fahrzeug, und wird total niedergemacht, auch von leute die offensichtlich wenig bis keine kenntnis von motortuning hat. Warum das so machen? Ich kann seine reaktionen gut verstehen. :( MFG Dan Wie gesagt, ich habe soetwas noch nie in einem Forum erlebt. Bleibt nur zu hoffen das man solche Leute nie beim Campen trifft. Und ein paar Leute dürfte es ja doch interessieren. Mfg Ps Das Alter dieser "schwierigen" Personen hat mich sehr gewundert! Meistens ist diese Altersgruppe sehr gemütlich aber hier scheint es ein paar Ausnahmen zu geben Ein Problem, dass ich bei dieser Einbauposition des LLK sehe, ist, dass der normale Kühler (fürs Kühlwasser) weniger kalte Luft bekommt. Ob da unterm Strich eine niedrigere thermische Belastung des Motors rauskommt, ist die Frage. Meiner Meinung nach liegt da sowieso ein Denkfehler vor. Wenn die Einspritzung wegen niedriger Ansaugluftdichte (= heisse Ansaugluft) runtergeregelt wird, wird der Motor eher weniger thermisch belastet als im normalen Betrieb mit voller Einspritzung. Die paar Grad, die die Ansaugluft heisser ist, spielt im Vergleich zur Verbrennungstemperatur keine Rolle. D. h. durch den LLK erhöhst du die thermische Belastung des Motors (insbesondere bei hohen Aussentemperaturen), und hast noch die Motorkühlung durch die neue Einbauposition des LLK verschlechtert. Könnte also das Gegenteil des beabsichtigten Effekts ergeben. bis denn, Uwe Hier ein schöner Bericht über die Leistungssteigerung durch die Aufrüstung eines BMW 335D durch einen Tuning LLK. --> Link Wer sofort die Leistungsdaten sehen möchte, springe auf 5:00 Zur schnellen Bewertung: Über die Serienleistung von 330PS generiert der größere LLK eine Mehrleistung von 7PS und 15Nm mehr. Aber eben bei dem 330PS Motor. Umgerechnet auf dem 130PS Diesel im Wohnmobil wären das, nur rechnerisch, 2,75PS und 5,9Nm. Auch wenn das für das Wohnmobil nur rein theoretische Werte sind, wäre mir der Aufwand zum Nutzen einfach zu klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die etwa 3 PS mehr wirklich merkt. LG Carsten Mein 2.7 crd jeep hat hinter dem Klimakühler einen genausogroßen Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler. Und ganz davor ist noch ein Servoölkühler. Also ganze 4 Kühler hintereinander (original) Werde heute glaube ich den Ladeluftkühler durch ein Rohr ersetzen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hast du den ladeluftkühler des Ducato 230/244 und den placierung davon gesehen? Er ist klein und bis ca 50% abgedeckt und arbeitet also nicht besonderes gut. Man kann also nicht solche direkten vergleiche machen mit andere und modernere autos. Besonderes beim langsames fahren mit hohen belastungen und hohe aussentemperaturen kommt eine grössere ladeluftkühler richtig zum tragen.
Wenn es den wasserkühler zu heiss wird startet ja die ventilatoren, und helfen dann auch den ladeluftkühler. MFG Dan
Hast du den LLK auch in die Papiere eintragen lassen? Sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis, das ist dir schon klar? :eek: Mal als Denkanstoß (und die wissen was sie machen): --> Link Noch einer, der noch mehr als keine Ahnung von Motoren hat ... Claus
Wie soll das hier gehen?
Ich halte das Ganze für völlig überflüssigen Aktionismus. Lass das alte 128PS Motörchen doch in Ruhe seine Arbeit verrichten. Gibt ihm die nötige Zuwendung gem. Wartungsplan und ansonsten, sei froh wenn er lange hält. Denn dafür ist er ja bekannt. Wenn es so einfach wäre, mehr Leistung bei gleicher Lebensdauer aus dem Motor heraus zu holen, dann hätten die pfiffigen Ingenieure bei FIAT das bestimmt geschafft und gemacht. Das sind doch keine Vollpfosten. Da braucht es jetzt keinen Hobbyschrauber, der jahrelange Entwicklung in Frage stellt und einem uraltem Motor Beine machen will. Dann hat das Ding vielleicht wirklich 2,75PS mehr Leistung, die man durch die Kosten für den LLK, die Abnahme und Eintragung "vergoldet" hat. Aber, wenn das Wohnmobil dadurch gefühlt die Kassler Berge "hinauf fliegt", dann hat der Themenstarter doch alles richtig gemacht. My 2 Cents. LG Carsten Genau deswegen hab ich es gemacht das er noch lange hält.!
Genau meine Meinung, kann ja jeder machen was Er will, Aufwand/Nutzen ist sehr fraglich. |
Anzeige
|