rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerbox parallel zur Solaranlage anschliessen

skytouch am 09 Dez 2021 13:39:43

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne meinen Kastenwagen zusätzlich zur zweiten Batterie mit einer Powerbox (zB Travelbox 500 oder ähnlich) ausstatten um flexibler zu sein.
Die Energie der Powerbox könnte man zur Versorgung des Fahrzeugs verwenden um die Autonomie zu erhöhen.

Häufig taucht ja die Frage auf, ob man den 220V Ausgang der Box in die Aussensteckdose leiten kann, was ohne Zweifel geht aber sehr verlustbehaftet ist. Außerdem steht die Box dann draußen und kann geklaut werden.

Könnte man den 12 Ausgang der Powerbox auch parallel zum Solarmodul am Elektroblock anschliessen (natürlich hinter dem Solarladeregler also da wo die 12 V liegen). Was ist Eure Meinung? Dem Elektroblock dürfte egal sein ob die Energie aus der Solaranlage oder aus der Powerbox kommt.

Vielen Dank vorab!

Gruß Rudy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkklaus am 09 Dez 2021 17:58:27

:tach: Hallo skytouch, Rudy
zur Deiner Frage der zusätzlichen Aufschaltung und Kapazitätserweiterung wirst Du ganz sicher aus fachlicher Sicht ausrechend Antworten und Hinweise bekommen
-ist aber machbar-.
Was mir sofort bei den Poweboxen aufgefallen ist, ist die Angabe von 220V, also nicht 230V und keine Angaben zur "Sinusform". :idea:
Welche Leistung kann bei Wechselstrom dauerhaft und Spitze entnommen werden? :?:
Wären so für mich Ausschlusskriterien zum Erwerb (auch in EU zulässig?). :evil:
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Mann am 09 Dez 2021 19:27:15

skytouch hat geschrieben:Außerdem steht die Box dann draußen und kann geklaut werden.

also meine steht innen und das Kabel geht bei Lüftungsstellung durch das Fenster zum Landstromanschluss

Anzeige vom Forum

Hannus am 09 Dez 2021 19:57:04

Wenn der 12V Ausgang strommäßig ausreichend belastbar ist, währe das sogar sinnvoller als der Umweg über die 230V Schiene.
Du schaltest dabei quasi die Interne- und die Aufbaubatterie parallel. Dabei können schon mal etwas größere Ausgleichströme fließen, die deine Kabel abkönnen müssen. Eine 8A Sicherung und 2,5qmm reichen da in der Regel nicht.

baeckus am 10 Dez 2021 15:28:47

Hallo,
die meisten "Kraftkisten" haben 12 Volt Ausgänge die mit 10 bis15 Ampere belastet werden können, weshalb ich meinen Ecoflow auch nicht auf Dauer am Bordnetz halte.
Ciao baeckus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Gooloo S4
Stromeinbruch beim Knaus Van Ti Plus - Bedienpanel Werte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt