aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

So gut wie keinen vernünftigen DAB Empfang

kutte0815 am 12 Dez 2021 13:02:36

Hallo schönen Sonntag,
Ich habe ein bisher nicht bewältigtes Problem meines DAB+ Empfangs im Camper.
Was mich wirklich echt nervt,diese ewigen und nicht wenigen Aussetzer im Bordradio während des fahrens.Da habe ich auf anraten eine DAB,Scheibenantenne eingebaut,mit echter Nullwirkung.Ich würde mich echt freuen,bekäme ich hier einen Tipp um dieses grauenhafte Problem zu lösen. Ansonsten euch allen einen besinnlichen,dritten Advent.
A

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 12 Dez 2021 13:27:38

Hallo,

Was für ein mobil hast du denn?
Kasten, VI, TI?
Will nicht sagen Scheibenantenne geht nicht, ist aber sicherlich nicht die beste Lösung.
Hast du die Antenne denn wenigstens mit der Masse an der A-Säule verbunden, sofern A-Säule wie
beim Kasten oder TI aus Metall ist?
Ansonsten gehts garnicht.
Am besten ist immer noch eine DAB Antenne auf dem Dach mit vernünftigem Gegengewicht,
z.b. eine Metallplatten drunter.
Gibt unendlich viele Geschichten hierzu.
Gruß
Thomas

frankkk am 12 Dez 2021 13:50:58

schönen 3 Advent
--> Link

grüsse Frank

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Dez 2021 15:09:34

kutte0815 hat geschrieben: DAB+ Empfangs im Camper. Was mich wirklich echt nervt,diese ewigen und nicht wenigen Aussetzer im Bordradio A

Die erste Frage: hast du einen Doppel- oder Diversity Tuner?? Wenn nein, dann hast du schon das erste grundlegende Problem
Scheibenantennen haben eine Richtwirkung, bei Direktstrahlung von vorne stark, seitlich na ja und von hinten halt gar nichts,. Was von einem Senderstanjdort hinter dem Metallkäfig des Fahrzeugs empfangen wird sind nur die Reflexionen!
Ein Rundstrahl-Antennenstab auf dem Dach beseitigt diese Problematik
Gruß Andreas

vossmi am 13 Dez 2021 08:47:55

Hallo,

das Problem kenn ich auch nur zu gut. Mich hat das dermaßen genervt, dass ich zu einem Car HiFi Fachbetrieb bin und auf deren Anraten die Dachantenne tauschen ließ, samt neuer Antennenkabel.

Seitdem hab ich einen Top Empfang, der ist besser als das Werksradio in meinem PKW.

Viel Erfolg

Michael

Gast am 13 Dez 2021 12:49:05

Wenn das DAB Radio ein Zenec ist - das hatte ich bei meinem auch :-) und das trotz Dach-Stabantenne. Letztere würde ich Dir auch anraten. Bei meinem Alpine habe ich damit Null Probleme

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamera für Blick nach vorne
KNAUS 650 DG Rückfahrkamera Kabelverlegung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt