|
Hallo zusammen, Mein DAB Radio setzt beim Fahren immerwieder aus. Könnte das an der Antenne liegen? Wenn ich stehe habe ich meistens guten Empfang ganz selten gar keinen. Kennt jemand dieses Problem und gibt es dafür Abhilfen? Auf Antworten bin ich sehr dankbar. LG Auch ich habe mit meinem Teilintegrierten und dem neuen Radio schlechte Empfangs-Erfahrungen gemacht, vor allem in den Alpen, aber auch, wenn mal etwas Wald neben der Bundesstraße stand. Auch beim UKW, DAB+ gibt´s ja nicht überall. Zum Wartungsdienst habe ich den Zusatzauftrag gegeben, eine Antenne aufs Dach zu setzen. Der Monteuer hat mich später angerufen, hat "viel zu aufwändig und teuer" gesagt und hat mich zu einer Scheibenantenne bequatscht. Jetzt bin ich mal sehr gespannt. Elmar Danke für die Antworten. Ich habe eine Antenne auf dem Dach trotzdem habe ich als kilometerweise gar keinen Empfang. Hallo Andreas, Welches Radio und welche Antenne sind denn bei Dir verbaut? Hallo Henner, Bei mir wurde das Radio Kenwood DDX 4018DAB verbaut. Antenne ist eine Stabantenne auf dem Dach, Fabrikat kann ich Dir nicht sagen da vom Werk aus eingebaut. Bei meiner Beanstandung sagte man mir die Stecker waren nicht ganz zusammengesteckt habe aber immer noch Aussetzer. Bei mir wars ein gequetschtes Kabel und dadurch ein Bruch Hallo Andreas, hm, vom Werk aus eingebaut. Es stellt sich natürlich noch eine weitere Frage. Dein Rapido hat ja wohl eine GFK-Karosserie, da braucht die Stabantenne ein elektrisches Gegengewicht, normalerweise in Form einer Metallplatte um den Stab. Weißt Du, ob so etwas vorhanden ist?
Hallo Andreas Ich habe das gleiche Radio wie du und einen Itineo(Rapido). Bei mir setzt der DAB Empfang auch in manchen Gebieten aus,ich gehe davon aus das das DAB Signal nicht immer vorhanden ist oder zeitweise nicht ausreicht. Im süddeutschen Bereich ist es gut,mitteldeutschland geht noch und im norddeutschen Gebieten bis gleich null Empfang. Die Antenne die bei mir verbaut ist wurde im Werk montiert,ich nehme mal an das die wissen wie man Antennen einbaut. grüsse Frankkk Mit schlechtem Radioempfang hab ich mich auch jahrelang rumgeärgert. Anfang diesen Jahres hab ich mir dann ein neues DAB+ Radio eingebaut und eine Scheibenantenne verwendet - was soll ich sagen - genau der gleiche Sch.... Mittlerweile habe ich meinen Handyvertrag auf unlimitiertes Datenvolumen umgestellt und nutze die Online-Sender - endlich nach 8 Jahren kann ich auch im Wohnmobil während der Fahrt Radio hören. Ich hab einen Pioneer AHV-Z3000DAB+ Doppel-DIN-Receiver in unserem Ducato. Bis vor kurzem hab ich den mit der Scheibenklebe-Antenne betrieben, der Empfang war OK, aber auch gelegentlich mit Aussetzern und nicht alle DAB-Sender konnten empfangen werden. Daraufhin hab ich die gegen eine Kotflügel-Antenne von Bad Blankenburg getauscht, da war es etwas besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend. Erst ein Tausch des Antennenstabes gegen einen in etwa 43 cm Länge brachte eine deutliche Verbesserung! Seither super Empfang, keine Aussetzer und eine riesisge Anzahl von Sendern! Bin total zufrieden damit!
Hier berichtet Frankkk von seiner Lösung --> Link
Ja, aber so weit liegen bestimmte Sendebänder nicht auseinander. Man kann grob über den Daumen schon sagen Ist DBV-T schlecht ist es mit DAB auch nicht weit her oder umgekehrt. Natürlich sind in den Splittern Frequenzweichen drin aber die kann auch nicht entscheiden ob da ein DAB Welle daher kommt oder ein DBV-T Signal. DVB-T2 liegt im Bereich von 470 MHz bis 690 MHz. Für DAB gibt es das VHF-Band III (174–230 MHz), in einigen Ländern auch 230–240 MHz sowie um 1,47 GHz für DAB eingeteilt. Nur so am Rande, Gruß Andreas
Oh danke! Habe ich glatt überlesen. Liegt wohl dran, dass mangels TV im Womo DVB-T jenseits meiner Scheuklappen ist.
Hallo Adi Ist der Austausch des Antennenstabes an einer bestimmten Marke gebunden? Mal abgesehen vom Gewindeanschluß. gruss Frankkk
Servus Frank, das sollte eigentlich keine große Rolle Spielen, der Fuß ist ja nicht der entscheidende Teil. Ich hatte gar nicht nach Alternativen geschaut, sondern eben gleich den "originalen" Stab von Antenne Blankenburg gekauft. Bei mir war ein Stab mit M5-Gewinde notwendig, dürfte bei den meisten Antennen gleich sein.
Danke für die Info grüsse Frankkk
Habe jetzt mal den Antennenstab gemessen,und ich mußte feststellen das ich schon einen ca.42 cm langen Antennenstab habe. :eek: :eek: :eek: Ob sie von Blankenburg ist weiss ich nicht,ich glaube ein austauscht wird nichts bringen oder gibt es Qualitätsunterschiede? Ich werde mal im Frühjahr was ausprobieren und selbstklebende Alufolie um die Antenne kleben. Vielleicht erhöht die Rückstrahlung der Alufolie den Empfang ein wenig. grüsse Frankkk
Nein, definitiv nicht. Nicht eine Rückstrahlung verbessert die Signalstärke sondern die Abstimmung zwischen Antennenstab und Antennenmasse. Also die Alufolie mit dem Antennenfuß leitend verbinden, d. h. Antennen ausbauen! Nicht drum herum kleben. Gruß Andreas Hallo, Ich hatte im Frühjahr das Problem, das mein vorher hervorragender DAB Empfang auf einmal schlechter wurde. Bei der ersten längeren Ausfahrt stellte ich fest - ich weiß wo in meiner Gegend die Sender stehen - das immer wenn auf die rechts von mir stehenden Sender umgeschaltet wurde, der Empfang schlechter wurde bzw. gänzlichst abbrach. Schuld war das von mir im Winter zusätzlich aufs Dach montierte Solarpanel, welches mit seinem massiven Alurahmen den Empfang abschattete. Da brachte auch keine längere Rute etwas, ich probierte sogar eine lange Gewindestange als Verlängerung aus...... Erst das Versetzen der Antenne weg vom Panel brachte Besserung. Ciao baeckus Guten Abend Mir hat es keine Ruhe gelassen ich mußte nachschauen wie die Antenne montiert ist. Dachhauben Umrandung ab ab Innenrahmen ab 12 Schrauben dann konnte ich unter die Dachhaut schauen. 8 Kabel sind zu sehen: UKW Antenne DAB Antenne Spannungsversorgung und 5 Massekabel . Eins davon geht an ein Vierkantrohr ca. 2200mm x 30mm x 30mm,rechts im Bild ![]() die anderen sind sternförmich an dem Dach befestigt ![]() Ich nehne mal an das diese Sternförmige Anordnung der Kabel und das Vierkantrohr der der Gegenpol der Antenne sein soll. Die Idee ist nicht schlecht von außen sieht man nichts. Und der Empfang von DAB ist ja da aber in manchen Gebieten eben nur schlecht. Auf Empfehlung von andwein müßte unter der Antenne eine Metallplatte montiert werden,dazu muß ich aber die Antenne ausbauen was ich wegen der Dichtigkeit erstmal vermeiden möchte. Anstelle der Demontage der Antenne werde ich von innen diese Massepunkte mit Alufolie erweitern. Ich werde mit Sprühkleber rechts und links von Dachfenster unter der Dachhaut die Alufolie aufkleben,und mit den vorhandenen Kabeln verbinden. ![]() Ist kein grosser Aufwand und kostet nicht viel. In zwei Monaten kann ich berichten ob es was gebracht hat. grüsse Frankkk [/quote] Die Antenne die bei mir verbaut ist wurde im Werk montiert,ich nehme mal an das die wissen wie man Antennen einbaut. grüsse Frankkk[/quote] Das kannst mal ganz geschmeidig vergessen. Weiß zwar nicht wie es bei deinem Mobil aussieht, aber bei den meisten, wird die antenne nur auf`s Dach gesetzt, wenn überhaupt. Vernünftige Masseanbindung, gegengewicht sind wohl Begriffe die die Hersteller nciht kennen. Habe mich mal mit nem Techniker von ABB unterhalten. Selbst auf seine Vorschläge/Verbesserungen hin, ist bei Carthago nichts passiert. Die bauen heute noch eine vollig unnützes Blech um die Antenne herum, also wirkungslos. Gruß thomas
Also wenn die 4 Kabel zu einem Metallstern im Inneren des Daches gehen, und so sieht es aus, hast du einen optimalen Einbau. Du hast ein "Gegengewicht" und du hast eine separate Versorgungsspannungsmasse. Da wirst du mit Alufolie keine hörbaren Verbesserungen rausholen, dafür brauchst du ein gutes Antennenmessgerät und selbst da hege ich Zweifel. Damit wäre für mich klar: Thema Antenne vergessen und die Suche bei der Eingangsempfindlichkeit des Empfängers starten! Nur meine Einschätzung, Gruß Andreas
Erstmal Entschuldigung das ich dieses Thema gekapert habe, aber Urmel 2011 meldet sich nicht mehr. Vielleicht liest er noch mit . Danke andwein für deine Einschätzung. Jetzt drängt mir aber eine Frage auf: Suche bei der Eingangsempfindlichkeit des Empfängers starten Was heißt das für mich als Laien? Schlechte Antennenkabel oder Steckverbindungen oder taugt das Radio vielleicht nichts? Ich habe in der Bedienungsanleitung ein paar Werte gefunden Technische Daten DAB Band III - Frequenzbereich 174,928 MHz - 239,2 MHz DAB-Modi I, II, III, IV Empfindlichkeit - 100 dBm Signal/Rauschabstand 90 dB Tuner UKW Bereich: 87,5 MHz - 108 MHz (in 50 kHz-Schritten) Ja UKW Eingangsempfindlichkeit 0,56μV/75 Ohm (S/N 6,2 dB) Eingangsempfindlichkeit (Signal/Rauschabstand) 1,58 μV/75 Ohm (S/N 15,2 dB) Helfen die weiter? grüsse Frankkk
Nur meine Vorgehensweise bei solchen Themen: Eine Antenne sollte mindestens 25 dBµV für Mono-Empfang und mindestens 50 dBµV für Stereo-Empfang an den Empfänger bringen um eine saubere Wiedergabe zu erzielen. Diese Feldstärke gilt auch für DAB. Autoradio, Sender gehen weg, Empfang schwach 1. Schalte alle Chassisverbraucher (Klima, Motor, Gebläse) ab die stören könnten. Das gilt auch für LED Dimmer und USB Steckdosen unter Last. 2. Falls vorhanden, schalte folgende Einstellungen ab bzw. um: Von Stereo auf Mono, von regionalen Sendern auf DX bzw. überregional und schalte RDS und TP (Verkehrs-funkkennung) ab und schalte Muting/Rauschsperre aus. Ihr Suchlauf bringt dann alle, auch die schwächeren Sender. 3. Suche einen FM Sender (nicht DAB) bei ca. 100 MHz oder suche im Internet (UKW-Senderliste) nach einen Sender der ca. 100-150 km von Ihrem Standort entfernt ist und gebe dessen Frequenz ein. Merke dir dessen Wiedergabequalität und die Stellung des Lautstärkereglers. 4. Baue das Radio aus und stecken einen ca. 1,5 m langen Draht (ƛ ½) in den Hohlpin der Antennenbuchse. Hänge den Draht aus dem Fenster. Kommt der zuvor eingestellte Sender jetzt besser und in Stereo ist die Fahrzeugantenne schlecht oder wird als Aktivantenne nicht mit 12 V versorgt. 5. Überprüfe das Radiomenü, ob die 12 V Ferneinspeisung der Aktivantenne an/abgeschaltet werden kann, Einschalten! Wenn kein Menüpunkt dafür vorhanden ist, wird die Aktivantenne vielleicht über eine separate 12 V Leitung (am Autoradio geschaltet) versorgt. 6. Ist es eine Außenantenne, z.B. im Kotflügel, dann messen Sie den Kontaktwiderstand vom Antennenfuß/Außengewinde Antennenkabel zu einer zuverlässigen Fahrzeugmasse. Meist ist die Antenne nicht direkt auf das Metall geschraubt sondern nur mit einem Zahnring versehen, der dann durch Unterbodenschutz und Tauchlackierung drücken muss. Verbessere ggf. die Masseverbindung. 7. Kommt der Sender immer noch gleich schwach, ist vermutlich der Empfänger schwach. Viel Erfolg, Andreas
Punkt 5 kann ich mit sicherheit mit ja beantworten,die Spannungsversorgung der Antenne ist vorhanden. Die anderen Punkte werde ich in absehbarer Zeit abarbeiten. Danke für die Tipps. grüsse Frank
Moin, die Frage ist aber, ob die Antenne eine "saubere" Versorgungsspannung bekommt und das Rechteckrohr eine gute Masseverbindung hat. Die muss sein, damit der Versärker gut arbeiten kann. Die Verluste über die Schirmung der Antennenkabel können, insbesondere bei langen Wegen, immens sein und damit geht dann der eingebaute Verstärker der Antenne in die Knie :-o
Wieviel Volt da oben ankommt kann ich noch nicht sagen,aber eine Masseanbindung am Vierkantrohr gibt es. In der Ecke geht noch mal ein Massekabel an das Rohr und das Kabel verschwindet in einem Kabelstrang der nach unten geht. gruss Frank Hallop zusammen, Ich lese schon noch Eure Berichte und muss feststellen dass das Problem fast überall auftritt. ein herzliches Dankeschön an alle, werde mir überlegen ob ich das Problem auf sich beruhen lasse.
Da unsere Mobile aus dem gleichen Hause kommen,würde ich mal behaupten das die Montage der Antennen gleich ist. Das die Montage mit den Masseanschlüssen da ist ist jetzt schon mal gut. Vielleicht liegt es an Umwelteinflüssen Gebäude,Wälder usw. das der Empfang in manchen Gebieten schlechter ist,oder das DAB in Deutschland steckt immer noch in den Kinderschuhen. grüsse Frank Hallo, ich habe auch eine Frage. Die Scheibenantenne soll ja mit der Karosserie Kontakt haben. Bedeutet Kontakt das ich an der stelle die Farbe bis auf das blanke Blech runter schleifen soll?
Das muß schon sein. Wenn der Kabelschuh am blanken Blech anliegt.(wenn vorhanden) etwas Fett an der Stelle geben damit es nicht rostet. grüsse Frank Hallo Frank, danke für deine Antwort. Ich habe so eine Wald und Wiesen Scheiben Antenne. Da gibt es nur so einen Klebestreifen. Der soll an die A Säule. Nur wenn ich da nichts blank mache wie soll den dann durch den Lack ein Kontakt entstehen? Warum schreiben die das nicht in die Anleitung?
Na ja, das ist halt HF Technik!! Und dem Kunden zu sagen er soll zwischen Scheibe und Rahmen 3 cm entlacken ist ja nicht gerate "einfach aufkleben! Aber ein bisschen funktioniert schon, Hochtechnisch ausgedrückt: kapazitive Ankopplung. Wieviel da allerdings rüber kommt ist offen. Auch Scheibenantennen sind halt nur ein Kompromiss!! Gruß Andreas Hallo, ich habe bei meinem Mobil damals beim Kauf die Antenne für den CB Funk abgebaut da sie abgebrochen wurde. Und da ich nicht der CB Funker bin habe ich auch nichts erneuert. Nun habe ich gedacht ich könnte das Kabel der Funkantenne nehmen und es an eine Antenne zum DAB Empfang anschließen? Geht das oder brauche ich ein anderes Kabel?
Die Wellenlänge bei 100Mhz ist 3 Meter. Die ideale Dipol-Länge ist 1/4 der Wellenlänge, deswegen sind die UKW-Antennen normalerweise 75cm lang. Der zitierte Tipp ist ansonsten nicht schlecht, denn .... Ein gute omnidirektionale (richtungsunabhängige) Antenne ist der Dipolstab, den wir alle noch von den Autos "damals" kennen: ein ausziehbarer Stab meist auf dem linken vorderen Kotflügel der in etwa senkrecht auf dem Blech steht. Alles andere sind Kompromisse! Kompromisse, die dafür sorgen, dass die Antenne nicht mehr Vandalen zum Opfer fallen kann, dass niemand mehr eine Antenne einschieben muss, weil er in die Waschhalle fährt, dass nichts die windschlüpfrige Optik stört usw. und dass der Empfang schlechter wird, was man als Fahrzeughersteller durch Einbau von Verstärkern zu beheben versucht. Zusatzinfo: der Gegenpol zur Stabantenne ist das Fahrzeugmetall. Scheibenantennen, wie ich sie kenne, sind auch Dipole, allerdings sind es 2 Drähte, die in verschiedene Richtungen zeigen. Dabei entfällt die Masse des Fahrzeugs. Kennt Ihr andere mit nur einem Draht? Scheibenantennen dieser Bauart liegen waagerecht und haben dadurch eine Richtungsempfindlichkeit (bidirektional). Das dürfte dem einen oder anderen schon aufgefallen sein. Die Hochfrequenz-Regeln gelten übrigens auch für DAB+! Nur dass jetzt das Wort "digital" eine entscheidende Rolle spielt: es geht oder es geht nicht! Wo bei UKW noch etwas Rauschen angesagt war, ist jetzt Stille. Erschwerend kommt hinzu, dass die Sendeleistung beim Digitalradio geringer ist. Hartmut
Dafür ein Pünktchen für die gute und verständliche Zusammenfassung Gruß Andreas Ist das nun die Antwort auf meine Frage, ob ich das Kabel von der Funke nehmen kann?
Meist ist es ja ein Koax-Kabel mit um die 60 Ohm Wellenwiderstand. Wenn das Kabel so eins ist und die Antenne selbst einen Koax-Ausgang hat, dann ja. Hartmut
Natürlich nicht, die Frage kann mit den vorhandenen Angaben halt nicht beantwortet werden, 60/75/90 Ohm Wellenwiderstand, Steckerkombatibel?? Gruß Andreas Antennenkabel von Funkgeräten hat 50 Ohm. (Bezeichnung meist RG58) Antennenkabel für Radio 75 Ohm oder als Dipol 240 Ohm. LG Jan Die unterschiedlichen Wellenwiderstände bei Koax-Kabeln spielen bei den im Fahrzeug üblichen Längen in der Praxis so gut wie keine Rolle. Hartmut Ich habe auch immer sehr heftig über den DAB Empfang geschimpft. Bis ich dann mal für einige Tage Neuwagen für einen VAG Händler ausliefern durfte. Ich habe meine Meinung total geändert. Das hat in den Neuwagen so gut geklappt. Abends, wenn ich in mein Auto gestiegen bin, habe ich wieder gemerkt, dass es wohl an meiner Installation liegen muss. Scheibenantenne ohne den Holm an der Klebefläche blank zu machen. Nun habe ich mir etwas anderes gekauft. Mal abwarten. Je länger eine Antenne ist, um so besser der Empfang. Natürlich abgestimmt auf die Frequenz. Ich habe zuerst den Kenwood-DAB Radio, den ich wegen Skandinavienreise besorgt habe, getauscht, da er im Empfang zu schwach war, die Nachbarkanalselektion zu gering. Nun habe ich einen Pio..., mit dem bin ich äußerst zufrieden. Die Originalantenne am Dach des Sprinters wurde samt Fuß ausgetauscht. Als Antenne habe ich mir eine durch Spule gekürzte Funkantenne, abgeschnitten auf lambda 1/4 bei UKW, diese länge entspricht etwa lambda 1/2 auf DAB, beschafft. Im Antennenfuß ist der Verstärker und die Weiche eingebaut. Mit zwei Koaxialleitungen und einer Versorgungsleitung geht es zum Radio. Seit dieser Konfiguration habe ich einen Traum-Empfang. (Wäre eigentlich ein allgemeiner Antennenthread, nicht nur Ducato) |
Anzeige
|