|
Hallo in die Runde, da ich unser Wohnmobil über den Winter aufgebockt habe, möchte ich gern bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit wechseln. Das Fahrzeug hat einen Ducato 3l Motor mit dem 6 Gang Comformatik-Getriebe, bei dem wohl die Bremsflüssigkeit auch zur betätigung der Kupplung genutzt wird. Giebt es hier beim wechseln der Flüssigkeit besonderes zu beachten, oder kann man mit einem normalem Entlüftungsgerät den Wechsel durchführen? Hallo, meines Wissens ist bei dem "automatischem Getriebe" die Bremse und "Kupplung" getrennt. Nicht wie bei einem Fahrzeug mit Kupplungspedal. Der Wechsel der DOT4 Flüssigkeit für das Getriebe soll nur mit dem Tester ( Examiner) gemacht werden. Zitat aus einer Techn. Info Der Kupplungszylinder befindet sich unter dem Ölbehälter der hydraulischen Versorgungsgruppe und besteht aus einem Zylinder, durch den ein Kolben läuft . In die erste Kammer fließt die unter Druck stehende Speedöl der Hydraulikgruppe über das Magnetventil EV0 ein. Dadurch wird der Kolben gegen die zweite Kammer gedrückt Die zweite Kammer ist mit Bremsflüssigkeit gefühlt. Und somit wird jetzt das CSC-Lager gegen die Druckplatte gedrückt und wenn die 1 Kammer ohne druck ist wird in der Zweite Kammer internen Spielausgleich bzw. zu Rücklaufzwecken in den Top Behälter geleitet. Die Kupplung wird mit dem Examiner entlüftet. Da solltest du auch die Hydraulikflüssigkeit mit erneuern, aber ohne Freigabe durch den Examiner , wird es sicherlich nichts . Ich bin mir nicht sicher , ob es mit Multiecuscan geht ! |
Anzeige
|