xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 Selbstbau Verkabelung

Aubergino am 14 Dez 2021 17:01:26

Hallo,
ich habe für unseren selbst ausgebauten Kastenwagen eine LiFePO4 aus prismatischen Zellen gebaut. Es lief auch soweit alles super. Die Batterie steht schon im Auto und funktioniert soweit ohne Probleme. Nun wollte ich eigentlich als letzten Schritt den Solarladeregler anschließen, aber bin jetzt doch unsicher geworden, ob meine Kabelquerschnitte groß genug sind, da ich nicht sicher bin ob ich (in meinem Fall) die Stromstärke der Solaranlage zu den Verbrauchern addieren muss.
Kurze Info zum Setup:
Es handelt sich um 4 280Ah-Zellen und ein 150A JBD BMS. Vom Plus der Batterie geht ein 10mm²-Kabel über eine 40A-ANL-Sicherung zu einer Plussammelschiene. Vom Minuspol geht ein 10mm²-Kabel über das BMS zu einer Minussammelschiene. An diesen Sammelschienen hängen mit wieder jeweils 10mm² der Renogy 40A-Laderegler (und an diesem ein 400W Solarpanel) und der Sicherungshalter für die 12V-Verbraucher. Wechselstrom ist nicht vorhanden. Die Verbraucher ziehen max. 30A, daher die meinte ich die Kabelquerschnitte und die Sicherung müssten so passen.
Jetzt frage ich mich aber, ob nicht auch die potenziellen knapp 35A der Solaranlage da noch dazu kommen und die Verkabelung zwischen Batterie und Sammelschienen damit völlig unterdimensioniert ist.

Beste Grüße,
Gino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Dez 2021 17:47:32

Also Deine PV bringt gute 30A bei 400W, eher etwas weniger. Das würde also mit 10mm² passen. Du hast doch aber sicherlich noch ein Ladegerät bzw. irgendwie Strom von der Lima. Gehen die direkt auf die Akkus oder auch über die Sammelschiene?

Gruß Axel

Stocki333 am 14 Dez 2021 18:00:06

Aubergino hat geschrieben:Vom Minuspol geht ein 10mm²-Kabel über das BMS zu einer Minussammelschiene.

Hallo Gino
Stimmt dieser Satz oder Schreibfehler.
ob meine Kabelquerschnitte groß genug sind, da ich nicht sicher bin ob ich (in meinem Fall) die Stromstärke der Solaranlage zu den Verbrauchern addieren muss.

Du hast die Länge des Kabel vergessen zu schreiben.
Brauchst du nicht Zusammenzählen. Den der Strom verteilt sich an den Sammelschienen. Schliesst du aber dort ein Ladegerät an, Addieren sich die Stromstärken.
Ich würde jetzt abhängig von der Länge, einfach ein von dem Accu + und - zu den Sammelschienen, 3 Kabel Crimpen und dazu schrauben.
So bist du auch bei Erweiterung auf der besseren Seite.
Franz

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Dez 2021 08:05:51

Nicht übertreiben. Das 10er reicht locker, selbst wenn die Kabellänge bei 9m liegen würde. Dann hättest Du einen Spanungsabfall von 1%=0,1V. Natürlich ist mehr immer besser. Aber kein Mensch würde sich im Haus 4mm² zur Steckdose legen, wenn 1,5mm² ausreichen. Warum also im Womo immer übertreiben?

Gruß Axel

Rockerbox am 15 Dez 2021 08:23:34

Aubergino hat geschrieben:...
Die Verbraucher ziehen max. 30A, daher die meinte ich die Kabelquerschnitte und die Sicherung müssten so passen.
Jetzt frage ich mich aber, ob nicht auch die potenziellen knapp 35A der Solaranlage da noch dazu kommen und die Verkabelung zwischen Batterie und Sammelschienen damit völlig unterdimensioniert ist.

Beste Grüße,
Gino

Servus,

also erstens wird dein 400W-Panel niemals 35 A bringen, auch 30 A wirst du wenn überhaupt nur in extremen optimalen Ausnahmefällen sehen, aber selbst wenn wär es egal, da du im "Worst Case" minus 30 A deiner Verbraucher gegenüber plus 30 A deiner Solaranlage hättest, also wäre der tatsächliche theoretische Stromfluss über die Verkabelung zwischen Batterie und Sammelschienen NULL A.

Anders gesagt, in dieser Konstellation hättest du nie mehr als 30 A, entweder als Stromentnahme bei Last durch alle Verbraucher und keinem Solarertag oder umgekehrt 30 A als Ladestrom bei keinerlei Last und vollem theoretischem Solareintrag. Aus meiner Sicht reichen da die 10 mm² aus.

Allerdings kommt da ja wie Trikeflieger ev. noch der Ladestrom der LiMa oder eines Ladegerätes DAZU! Das würde dann eine andere Betrachtung nach sich ziehen. Aber dazu musst du uns mehr Infos geben.

HartyH am 15 Dez 2021 11:18:10

Trikeflieger hat geschrieben:Das 10er reicht locker, selbst wenn die Kabellänge bei 9m liegen würde. Dann hättest Du einen Spanungsabfall von 1%=0,1V. ...
Gruß Axel

Axel,
das ist nicht dein Ernst?
10er Kabel auf 9 Meter bei 30A hat m.E. bereits ca. 0,5V Spannungsabfall und das sind ca. 4% Spannungsabfall

Gast am 15 Dez 2021 11:46:07

HartyH hat geschrieben: Axel, das ist nicht dein Ernst?
10er Kabel auf 9 Meter bei 30A hat m.E. bereits ca. 0,5V Spannungsabfall und das sind ca. 4% Spannungsabfall

Sorry Harty,

Du hast natürlich Recht, habe mich beim Eintippen ins Programm vertan:
Bei 9m sind es bei einem 10er-Kabel 8% Spannungsabfall, was rund 1V entspricht. Ich gehe aber davon aus, dass wir von max. 2m Leitungslänge sprechen (wenn überhaupt), dann sind das 1,7% und 0,2V.

Danke für den Hinweis.
Gruß Axel

basste315 am 15 Dez 2021 11:59:21

Trikeflieger hat geschrieben: Warum also im Womo immer übertreiben?
Gruß Axel

Immerhin hat er einen Li-Akku, der nimmt was er kriegt und ein BMS, das 150 A „vertragen“ würde.
Und mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche und Sicherheit geht vor. Wichtig ist m.E. eine Sicherung, die der Verkabelung entspricht.

Helmut

Gast am 15 Dez 2021 12:28:01

Darum ja die Frage an den TE, ob von der Lima oder einem Ladegerät auch noch was kommt. Denn dann wäre 10mm² und eine 40er-Sicherung zu schwach. Denn der LiFePO wird von der Lima mehr ziehen, als das, was die 40er-Sicherung und das Kabel kann.
Aber dazu kam ja noch keine Antwort vom TE.

basste315 am 15 Dez 2021 13:40:12

Aubergino hat geschrieben:......... bin jetzt doch unsicher geworden, ob meine Kabelquerschnitte groß genug sind, da ich nicht sicher bin ob ich (in meinem Fall) die Stromstärke der Solaranlage zu den Verbrauchern addieren muss.
,Gino

Du musst m.E. eher die maximale gleichzeitige Ladeleistung addieren, also Netzlader plus Solar oder LIMA plus Solar. Das selbe gilt für die maximal mögliche gleichzeitige Abnahme der Verbraucher.

Ich habe bei meinem Fahrzeug weder die Lademöglichkeiten, noch die über den EBL angeschlossenen Verbraucher verändert und daher die Originalverkabelung belassen können (Lima 50 A abgesichert). Der 1500 W WR ist mit 200A Streifensicherung und 35 mm2ˋKabel direkt am Akku.

Messe einmal bei voller Starter- und halbleerer Li-Batterie, wieviel Strom die Lima über das Trennrelais schickt. Fahrzeugverbraucher (Lüfter, Licht ...) dabei abschalten.

Helmut

Aubergino am 15 Dez 2021 23:06:47

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Ich werde dann mal versuchen ein paar Fragen von euch zu beantworten. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.

Aubergino hat geschrieben:Vom Minuspol geht ein 10mm²-Kabel über das BMS zu einer Minussammelschiene.

Stocki333 hat geschrieben:Stimmt dieser Satz oder Schreibfehler.

Stimmt so. Wieso? Was findest du komisch daran?

Stocki333 hat geschrieben:Du hast die Länge des Kabel vergessen zu schreiben.

Von der Batterie zur Sammelschiene sind es ca 30cm. Von dort zum 12V-Sicherungshalter und zum Solarladeregler jeweils nochmal ca. 30cm.

Trikeflieger hat geschrieben:Du hast doch aber sicherlich noch ein Ladegerät bzw. irgendwie Strom von der Lima. Gehen die direkt auf die Akkus oder auch über die Sammelschiene?

Nein, wir laden nur über Solar. Mal schauen wie das wird :D Haben dafür ja 'nen großen Speicher und wenig Verbrauch.

Rockerbox hat geschrieben:also erstens wird dein 400W-Panel niemals 35 A bringen, auch 30 A wirst du wenn überhaupt nur in extremen optimalen Ausnahmefällen sehen, aber selbst wenn wär es egal, da du im "Worst Case" minus 30 A deiner Verbraucher gegenüber plus 30 A deiner Solaranlage hättest, also wäre der tatsächliche theoretische Stromfluss über die Verkabelung zwischen Batterie und Sammelschienen NULL A.

Wie das funktioniert, erschließt sich mir nicht so recht. Aber ihr seid euch ja alle einig und mir fehlen wohl einfach die Grundlagen in Elektronik. :roll: Von daher Danke an euch, werde den Regler jetzt also mit dran hängen. Eigentlich sollte ja auch im schlimmsten Fall sowieso einfach die Hauptsicherung fliegen. Apropos Sicherung: Würdet ihr nach der Sammelschiene noch Sicherungen zwischen dieser und Sicherungshalter/Laderegler einbauen? Hatte ich jetzt nicht geplant, da sich der Kabelquerschnitt ja nicht ändert... Irgendwelche Bedenken?

Beste Grüße und wie gesagt: vielen Dank für die Hilfe,
Gino

HartyH am 16 Dez 2021 05:17:50

Rockerbox hat geschrieben:...da du im "Worst Case" minus 30 A deiner Verbraucher gegenüber plus 30 A deiner Solaranlage hättest, also wäre der tatsächliche theoretische Stromfluss über die Verkabelung zwischen Batterie und Sammelschienen NULL A.

Aubergino hat geschrieben:Wie das funktioniert, erschließt sich mir nicht so recht.

Hallo Gino,
ganz einfach erklärt. Wenn die Solaranlage Leistung (Strom + Spannung) bereitstellt und in der gleichen Zeit deine Verbraucher aber Strom brauchen, kommt dieser von der Solaranlage. Das hat mit der höheren LadeSpannung der Solaranlage zu tuen. Der DifferenzStrom geht in Richtung oder kommt vom Akku.

Aubergino hat geschrieben:Apropos Sicherung: Würdet ihr nach der Sammelschiene noch Sicherungen zwischen dieser und Sicherungshalter/Laderegler einbauen? Hatte ich jetzt nicht geplant, da sich der Kabelquerschnitt ja nicht ändert... Irgendwelche Bedenken?

Nein, denn du hast eine Sicherung zwischen Akku und Sammelschiene verbaut.
Wahrscheinlich gehen ab der Sammelschiene weitere (dünnere?) Kabel zu den Verbrauchern? Dann sollten diese aber separat abgesichert sein.

Wobei ich ein dickeres als das 10mm² Kabel verbaut hätte. Besonders auf der Minus-Seite des Akkus.
Auch würde ich eine 50 oder 60A Hauptsicherung nehmen.

Rockerbox am 16 Dez 2021 08:10:19

Aubergino hat geschrieben:Nein, wir laden nur über Solar. Mal schauen wie das wird :D Haben dafür ja 'nen großen Speicher und wenig Verbrauch.

DAS würde ich mir gut überlegen! Auch ein 280 Ah-Akku wird irgendwann leer und wenn du dann einige Tage ohen oder mit wenig Solarertrag hast kann es eng werden! Zumal es die Ladung über die LiMa quasi "umsonst" gibt und relativ leicht zu installieren ist!

HartyH hat geschrieben:Wobei ich ein dickeres als das 10mm² Kabel verbaut hätte. Besonders auf der Minus-Seite des Akkus.

Warum nur auf der Minus-Seite?
Ich stimme dir zu, ich hätte von der Batterie zu den Verteilerblöcken auch dickere Kabel verwendet (ich wär auf 35 mm² gegangen), um auch für kommende Fälle (z.B. Laden über die LiMa) gerüstet zu sein, aber wenn schon, dann die Plus- UND Minus-Verkabelung!

Gast am 16 Dez 2021 08:29:47

HartyH hat geschrieben:Wobei ich ein dickeres als das 10mm² Kabel verbaut hätte. Besonders auf der Minus-Seite des Akkus.

Aha, fließt über das Minuskabel mehr Strom als über Plus? :lach: :lach: :lach:

Stocki333 am 16 Dez 2021 08:34:17

Vom Minuspol geht ein 10mm²-Kabel über das BMS zu einer Minussammelschiene.

Normalerweise geht ein Kabel vom Minuspol zum BMS. Und vom BMS ein Kabel zu einer Minussammelschiene. Und nicht Über das BMS.
Franz

Gast am 16 Dez 2021 08:43:47

Hallo Gino,

wenn Du nur mit PV lädst, dann passt das alles so. Das 10mm² reicht bei der Leitungslänge ebenfalls.
Du musst Dir eben mal hochrechnen, was Du für einen Tagesbedarf an Strom hast. Wenn der unter der Tagesleistung Deiner PV liegt, dann kann das klappen. Wenn aber im Frühjahr/Herbst die PV-Tagesleistung sinkt, dann kann es knapp werden. Hierfür könntest Du ja aber noch ein externes Ladegerät an den Akku hängen und ab und zu mal nachladen. Wenn Du zwischen Deinen Stops immer wieder fährst, würde ich mir einen kleinen Booster einbauen, der den Akku über die Lima nachlädt.

Gruß Axel

Gast am 16 Dez 2021 08:47:30

Stocki333 hat geschrieben:Normalerweise geht ein Kabel vom Minuspol zum BMS. Und vom BMS ein Kabel zu einer Minussammelschiene. Und nicht Über das BMS.
Franz

Sei doch nicht so kleinlich, er meint es doch so.
Bei mir geht auch ein 35mm² vom Minuspol der LiFePO "über" den BMS und "über" einen Batterietrennschalter zum Minuspol von den AGMs.

Gruß Axel

Stocki333 am 16 Dez 2021 09:11:38

Trikeflieger hat geschrieben:Sei doch nicht so kleinlich, er meint es doch so.

War nur eine Sicherheitsabfrage. Schon zu viel erlebt hier. Fragen kostet nix.
Aber es erinnert mich an ein altes Navi.
Fahren sie Geradeaus über den Kreisverkehr. Anscheinend gibts diese Ansage immer noch. Hab gestern wieder einen auf der Insel im Kreisverkehr stehen sehen. ;D ;D
Franz

Gast am 16 Dez 2021 09:26:24

Stocki333 hat geschrieben:Fahren sie Geradeaus über den Kreisverkehr. Anscheinend gibts diese Ansage immer noch. Hab gestern wieder einen auf der Insel im Kreisverkehr stehen sehen. ;D ;D
Franz

:lach: :lach: :lach: :lach:

HartyH am 16 Dez 2021 15:18:05

Trikeflieger hat geschrieben:Aha, fließt über das Minuskabel mehr Strom als über Plus?

Axel,
aber du willst mich jetzt nicht auf die Schippe nehmen. oder? :lach: :lach: :lach:
Warum Minusseite? Weil er diese Seite wahrscheinlich nicht so schnell wieder anfassen wird, aber auf der Plusseite noch ein paar Verbraucher und/oder Ladegeräte anschließt und dabei die Minusseite vergißt.

Im Übrigen, hat der TE im Eingangspost geschrieben, daß nur max. 30A Verbraucher und wahrscheinlich max. 30-35A Strom vom Solarrgler kommen. Dann paßt das schon mit dem 10er Kabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron LiFePo 150 AH, Bluetooth reagiert nicht
Heizung für LiFePo4 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt