|
Problem an ADRIA SONIC 700ST (Ducato Unterbau) , verbauter EBL 226 +OVP mit Kontrolpanel LT 313 B. Ein Marder oder ähnliches hat mir das Kabel und einen Schlauch durchgeknabbert vom Turboboostsensor. Auf der Suche nach diesem Fehler, die Motordiagnoseleuchte ging an, habe ich auch mal die Starterbatterie abgeklemmt um die MDL zu reseten. Hatte den Fehler dann gefunden mit dem Schlauch und Kabel. Aber seit dem ist Kontrolpanel dunkel. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Es lässt sich seltsamerweise alles bedienen am Panel, heißt 12V ein aus, Pumpe ein aus und die Batterieabschaltung geht auch. Nur nicht eine LED brennt, keine von der Batterieanzeige, von den Wassertanks, oder ob ich am Landstrom hänge. Sicherungen am Block sind alle io. Schaudt hatte ich vor Tagen schon per mail angeschrieben, leider bis heute keine Reaktion. Die telefonische Beratung dort scheint auch nicht zu funktionieren. DÜMO, als mein nächster ADRIA-Partner kommt auch nicht so richtig weiter. Ich hoffe hier hat jemand einen Strohhalm für mich. Hier nun mein Problem an unserem ADRIA SONIC 700ST Bj.2012. Verbaut ist ein EBL 226 +OVP mit einem Panel LT 313 B , beides von Schaudt. Das Panel hat keine Anzeige mehr, aber noch alle Funktionen (12V an aus, Pumpe an aus und Batterieabschaltung geht auch noch) Nur halt das nicht eine einzige LED brennt. Die Sicherungen am Block sind alle io. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt ? ja hatte ich...da war damals das EBL defekt....muss aber nicht unbedingt bei dir auch sein. Funktioniert die Ladung wenn du Landstrom ansteckst? Hallo, wie soll ich das überprüfen ? Habe noch Solar auf dem Dach und der Regler sagt das geladen wird. Ebenso geht der Kühlschrank auch auf Landstrom, wenn angesteckt. Hallo Adriana82, Du könntest mal den Drehregler länger als 5sec drücken. Habe erst vor ein Paar Tagen darüber gelesen, da hatte jemand auch Probleme mit dem Panel als er die Batterie abgeklemmt hatte. Ist entweder ein Neustart oder aus dem Schlafmodus geholt, das weiß ich leider nicht mehr, aber ein Versuch ist es wert. LG Ralf Das kannst du überprüfen wenn du mit einen Multimeter die Spannung misst...sobald Landstrom anliegt musst du eine höhere Spannung haben wie ohne. Ein defektes Ladenetzteil hat zwar erstmal wenig mit dem Ausfall der LED zu tun...kann aber schon ein Zeichen sein das da was defekt ist. Wenn jetzt zb ein Steuerkabel von der Bedienfeldplatine nur lose wäre....dürftest du dort auch nix mehr schalten können. Und das kannst du ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Wichtig ist ja erstmal das die Accus geladen werden... werde ich mal versuchen. Noch was zur Vorgeschichte, wobei ich nicht weiß ob es zusammen hängt. Ich hatte die Starterbatterie mal abgeklemmt, wegen der MDL, zum reset. Klappe aber nicht. Nach dem Anklemmen der Starterbatterie war das mit dem dunklen Panel.Das Panel habe ich auch schon mal ausgebaut. 2 Kondensatoren sehen an der Lötstelle nicht mehr so frisch aus.
Drehregler ? Das Panel hat nur 5 Taster Das hattest du bisher nicht erwähnt....das kann durchaus passieren daß dir die Kondensatoren die Spannungsspitze übel genommen haben... An der Batterie sind aber noch alle Kabel mit ausreichenden Kontakt drann? Vielleicht hat es dir im ELB eine interne Sicherung geschossen....hast du da schon Mal geschaut? Hallo Adriana82, ich kenne Dein Kontrollpanel nicht, bei diesem Bericht war es ein 3?? mit Drehregler der auch als Ein- Ausschalter funktioniert. Vielleicht hast Dein Panel auch einen einen Taster zum ein und ausschalten. MfG Ralf Wäre vielleicht übersichtlicher, nicht 2 Threads mit dem gleichen Problem zu starten. Vielleicht in der anderen Rubrik eh besser aufgehoben. --> Link Alle Verbindung sind io. Auch an der Batterie. Interne Sicherung am Block gibt es meines Wissens nur für die Trittstufe. Die stellt sich selber wieder zurück Soweit ich weiß hat das Panel auf der Rückseite vier Stecker: X1 für die Stromversorgung, die Pumpe, Frostschutzventil X2 für die einzelnen schaltbaren Relais, Eingangsspannung der Batterien, ... X3 Sonde Frischwassertank X4 Sonde Abwasser Ich würde mir den X2 mal genauer ansehen und versuchen nachzumessen ob da entsprechend Spannung anliegt. Wenn Ja dürfte das Panel "einen weg" haben. Wenn Nein dann befürchte ich böses für den EBL. Grüße Dirk im EBL muss es auch noch eine Sicherung geben...dazu müsstest du es aber aufschrauben...und wenn die durch ist...dann hat das EBL fast immer einen weg. Hallo Die Helligkeit der Anzeige wird automatisch der Umgebung angepasst. Da alles andere funktioniert, kann man davon ausgehen, daß sich nur dieser Teil der Schaltung aufgehangen hat. Als erstes würde ich mal die Anlage komplett runterfahren. Dazu den Batterietaster länger als 10 sek. drücken. Anschließend den 12V Taster mindestens 5 sek. zum wieder Einschalten drücken. Wenn das nicht hilft, einmal das Bedienteil komplett Stromlos machen. Danke für die Tips. Hatte heute doch mal Kontakt zu Schaudt. Seinen Tip Spannung zu prüfen an Block 10 für Fühler Wohnraumbatterie hatte ergeben das Spannung anliegt. Scheint doch das Panel selber zu sein. Wie schon gesagt sieht dieses an einigen Stellen (Kondensatoren) nicht so gut aus. Hat jemand Ahnung oder kennt jemanden der Ahnung hat über diese Elektronik ? Schaudt sagte zum Schluß kompletten Block und Panel ein zuschicken.Bearbeitungszeit min. 8 Wochen :eek: oder hat jemand ein anderes Panel verbaut ? Welche Kombinationen EBL und Panel sind eigentlich möglich ? Diese Frage lies der Mitarbeiter von Schaudt leider aus. Im Manual vom EBL steht auch was von DT.... statt LT... Mach mal ein Foto von der Rückseite der Platine...
Nur so eine starke Vermutung: Das LT 313 ist kein Standard CP, das riecht sehr stark nach OEM für Adria. In diesem Fall gibt es vermutlich kein anderen Paneltyp oder nur mit eingeschränkten Funktionen. Das Angebot "zu uns schicken" ist deshalb schon OK, andere sagen: "Wenden Sie sich bitte an ihren Hersteller" Nur eine Vermutung, Andreas Hier die Bilder des Kontrolpanels. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Schönen 4. Advent noch Hallo Sieht aus wie feucht geworden. Scheint auch schlecht konserviert gewesen zu sein. Sollte eigendlich noch zu retten sein. Wir haben sowas früher ins Ultraschallbad gesteck und anschliessend vorsichtig trocken geföhnt. Klappt leider nicht immer. Hatte schon gedacht die Platine bei 40 grad in den Ofen zulegen ? ! Manchmal kann es auch helfen, mit einem Minidrill mit Rundbürste alles, was so weiß nach Korrosion aussieht, zu entfernen. Manchmal kann das Kontakte überbrücken. Wenn der Bereich hochohmig ist, kann das auch für einen Fehler reichen. Wenn in den üblen Ecken Durchkontaktierungen oder dünne Leitungen waren, könnten die beschädigt sein. Bei Bild 3 sieht es aus, also ob jemand mit einem Werkzeug oder Lötkolben drangewesen wäre. RK |
Anzeige
|