aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiPro 1-3 V2 und richtige Ladespannung

lonsome am 16 Dez 2021 11:40:39

Hallo,

vielleicht sollte man nicht zu viel hier mitlesen :lach: , manches kann dann auch verwirren, vor allem einen Elektro-DUmmi.

Mit eurer großen Unterstützung habe ich ja mein Projekt mit 260 Ah Winston und eben den LiPro 1-3 V2 verwirklicht (immer zwei Zellen 130 Ah parallel mit einemLiPro drauf). Ladegerät ist das Victron IP 22, dazu noch ein Ladebooster Votronic VCC 1212-50, den ich auf 30 A begrenzt habe.

Das IP 22 ist auf eure Empfehlung auf 14,4 V eingestellt, der Ladebooster ist auf 14,6 V eingestellt.

Nun die Frage: Die LiPros arbeiten ja erst ab 3,65 V. Diese Spannung wird aber höchstens beim Fahren und mit Ladebooster erreicht (laut BC 14,59 V). Kommen da die LiPros überhaupt ins Ballancieren? Oder müsste nicht ab und zu wenigstens das IP 22 auf 14,7 V eingestellt werden? Oder reichen die mit dem Booster erzielten 14,6 V, weil es ja die Gesamtsumme der Zellen ist und damit diejenigen mit höherer Spannung ja ballanciert würden?

Ich komme zum Messen der Zellspannungen nur schwer ran, vor zwei oder drei Wochen waren es Unterschiede so um 0,01 V (kann aber auch wegen Rundung weniger sein, da das Messgerät keine Millivolt hat und die Messwerte auch leicht um 0,01 V hin- und hergesprungen sind). Das System läuft jetzt ein halbes Jahr.

Oder einfach alles laufen lassen und vergessen?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 16 Dez 2021 12:04:25

Wären deine Zellen ungleich, kämen die Lipro ans Arbeiten.
Laufenlassen, solange du nichts ungewöhnliches bemerkst.

schwarzleser am 16 Dez 2021 21:10:37

Lass die Einstellung 14,6 V weiter laufen. die LiPro 1-3 erreichen im einzelnen eine Spannung von bis zu 3,7 V und balancieren, obwohl du es gar nicht bemerkst - auch unter 14,6 V Gesamtspannung. Wenn du nur kurze Fahrphasen hast, lass deine Zellen entweder über Solar oder Landstrom bis auf 99 % laden und nutze dann den Booster, der den letzten Schliff übernimmt. solange das System läuft, nichts ändern.....glaube mir, das läuft lange so.

Außerdem, miss nicht zu viel, es beunruhigt dich höchstens und du machst dir nen Kopp, wo es gar keine Gründe dafür gibt.

Anzeige vom Forum

GlobetrotterXXL am 17 Dez 2021 09:40:25

Hallo,
fahre ebenfalls eine Kombi aus Winston 160aH und den LiPro Balancern. In der Saison brauche ich mich überhaupt nicht darum kümmern und kontrolliere nur ab und zu die Zellspannungen. Im Winter kann es einmal passieren das die Zellen einen Drift von 25-30mV haben, dann lasse ich das Victron Ladegerät einfach im Expertenmodus laden und der Drift ist sofort weg.

Für ganz kleines Geld und einem schnellen Blick hilft das hier:
Amazon Link

gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung für LiFePo4 nachrüsten
VictronConnect zeigt falschen SOC an, keine Synchronisation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt