Hallo Foristas,
ich habe gestern unser neues Womo (Malibu I430LE, Bj 2021) ins stromlose Winterlager gebracht. Zur Vorbereitung wurde der Hauptschalter am Bedienpanel ausgeschaltet. Mehr konnte ich zum Abschalten der Wohnraumbatterie nicht tun, da die Batterie unter dem Fahrersitz nicht zugänglich ist, ohne mühselig Fahrersitz mit Drehkosole zu entfernen. Im Winterquartier angekommen wollte ich zum Schutz der Fahrzeugbatterie vor Entladung das Kabel zum Minuspol der Batterie abtrennen. Dies ging über den Schnappverbinder auch ganz einfach. Aber sobald die Verbindung gelöst wurde, gingen - oh Wunder - die Seitenbegrenzungsleuchten an. Diese werden vermutlich aus der Bordbatterie gespeist und dieser Verbraucher wird durch den Panelhauptschalter augenscheinlich nicht abgetrennt. Da habe ich natürlich sofort das Kabel zum Minuspol der Fahrzeugbatterie wieder angeschlossen und die Begrenzungsleuchten gingen auch wieder aus.
In der Bedienungsanleitung vom Schaudt Elektroblock EBL241-2 habe ich dann dazu gefunden: "Punkt 4.2. Zusatzfunktionen - Seitenmarkierungsleuchten: Der Elektroblock versorgt über die beiden Ausgänge "Seiten ML1 und 2" hier angeschlossene Seitenmarkierungsleuchten. Diese beiden Ausgänge werden über den Steuereingang "Seitenmarkierungsleuchte Eingang" (Masseschaltend) an +12V gelegt".
Nun meine Fragen:
(1) Würde es zum Ausschalten der Seitenbegrenzungsleuchten bei massegetrennter Starterbatterie reichen, den Anschlussstecker zum "Block 3" am EBL zu ziehen, an dem sich laut Schaltplan u.a. die Ausgänge "Seiten ML1 und ML2" befinden.
(2) Wäre dies schädlich für die Wohnraumbatterie bzw. den EBL?
(3) Würde durch die Massetrennung eine Tiefentladung der Starterbatterie verhindert?
(4) Gibt es eine "einfache" Möglichkeit zur Abtrennung der Wohnraumbatterie?
Danke vorab für Eure Kommentare.
lemes