rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenbegrenzungsleuchten ausschalten im Malibu I430LE

lemes am 16 Dez 2021 15:48:21

Hallo Foristas,
ich habe gestern unser neues Womo (Malibu I430LE, Bj 2021) ins stromlose Winterlager gebracht. Zur Vorbereitung wurde der Hauptschalter am Bedienpanel ausgeschaltet. Mehr konnte ich zum Abschalten der Wohnraumbatterie nicht tun, da die Batterie unter dem Fahrersitz nicht zugänglich ist, ohne mühselig Fahrersitz mit Drehkosole zu entfernen. Im Winterquartier angekommen wollte ich zum Schutz der Fahrzeugbatterie vor Entladung das Kabel zum Minuspol der Batterie abtrennen. Dies ging über den Schnappverbinder auch ganz einfach. Aber sobald die Verbindung gelöst wurde, gingen - oh Wunder - die Seitenbegrenzungsleuchten an. Diese werden vermutlich aus der Bordbatterie gespeist und dieser Verbraucher wird durch den Panelhauptschalter augenscheinlich nicht abgetrennt. Da habe ich natürlich sofort das Kabel zum Minuspol der Fahrzeugbatterie wieder angeschlossen und die Begrenzungsleuchten gingen auch wieder aus.
In der Bedienungsanleitung vom Schaudt Elektroblock EBL241-2 habe ich dann dazu gefunden: "Punkt 4.2. Zusatzfunktionen - Seitenmarkierungsleuchten: Der Elektroblock versorgt über die beiden Ausgänge "Seiten ML1 und 2" hier angeschlossene Seitenmarkierungsleuchten. Diese beiden Ausgänge werden über den Steuereingang "Seitenmarkierungsleuchte Eingang" (Masseschaltend) an +12V gelegt".

Nun meine Fragen:
(1) Würde es zum Ausschalten der Seitenbegrenzungsleuchten bei massegetrennter Starterbatterie reichen, den Anschlussstecker zum "Block 3" am EBL zu ziehen, an dem sich laut Schaltplan u.a. die Ausgänge "Seiten ML1 und ML2" befinden.
(2) Wäre dies schädlich für die Wohnraumbatterie bzw. den EBL?
(3) Würde durch die Massetrennung eine Tiefentladung der Starterbatterie verhindert?
(4) Gibt es eine "einfache" Möglichkeit zur Abtrennung der Wohnraumbatterie?

Danke vorab für Eure Kommentare.
lemes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 16 Dez 2021 18:37:02

Hallo lemes,
gehen dann nur die Seitenbegrenzungsleuchten an, oder auch andere Außenbeleuchtung (Schlußlicht, Standlicht, Seitenmarkierungsleuchten...)?

Hannus am 16 Dez 2021 20:12:34

Du mußt den Stecker Block 4 ziehen. Das ist der Eingang des Signals.
Wenn du nur die Sicherung "SML" oder den Stecker Block 3 ziehst, bleibt das Relais für die Seitenleuchten ständig eingeschaltet und verbraucht Strom.

Anzeige vom Forum

Bepe am 16 Dez 2021 20:55:41

Hallo,

Hannes hat Recht, du musst den Stecker von Block 4 ziehen.

Allerdings wird der Bereitschaftsstrom des Panels die Aufbaubatterie weiter belasten. Daher wäre es sehr empfehlenswert, einen Batteriehauptschalter für die Aufbaubatterie zu installieren, um eine Tiefentladung zu vermeiden. Die Aufbaubatterie wird sonst eher entladen sein, als die Starterbatterie! Außerdem erübrigt sich dann das Ziehen des Steckers von Block 4.

Alternativ kannst du auch alle Batterien angeschlossen lassen und regelmäßig für ein/zwei Tage Landstrom anschliessen.

Gruß
Bernd

MoritzFelix am 16 Dez 2021 21:54:48

Er hat doch geschrieben das sein Winterlager kein Strom hat,somit kann er die Batterien auch nicht laden.

frankkk am 17 Dez 2021 08:05:11

Vielleicht reicht es auch die zugehörige Sicherung zu ziehen.
grüsse Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei angelegtem Landstrom im Winter 12V aus?
EVS 12 12 ladet bei Landstrom keine Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt