xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei angelegtem Landstrom im Winter 12V aus? 1, 2

goldbroiler62 am 02 Dez 2021 14:26:17

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, wir haben für den Winter für unser Womo einen Garagenplatz mit Strom und ich hänge das Womo auch die ganze ZEIT an den Landstrom. Was mir nicht ganz klar ist, ist die Frage, ob ich die 12V Anlage, also den Hauptschalter am Panel dabei an- oder ausschalten sollte bei unserem Carado. Wie macht ihr das? LG Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 02 Dez 2021 14:28:15

Hallo,

wozu eingeschaltet lassen? Hauptschalter am Panel AUS und gut isses.

mv4 am 02 Dez 2021 14:30:13

ich würde das nicht die ganze Zeit angeschlossen lassen...aller 3 Wochen mal 2 Tage reicht und ist auch besser für die Bleiaccus.

Anzeige vom Forum

RaGu am 02 Dez 2021 14:47:03

mv4 hat geschrieben:...aller 3 Wochen mal 2 Tage reicht und ist auch besser für die Bleiaccus.

Kannst du das technisch begründen?
Alle modernen Ladegeräte in Womos arbeiten m.W. mit einer IUoU-Kennlinie. (ich rede jetzt von Blei Akkus).
Dies bedeutet, Zitat:

...Nach dem Laden bis zur Lade-Nennspannung wird auf die Erhaltungsladung umgeschaltet.
Bei der Erhaltungsladung (häufig in gepulster Form) wird mit einer Spannung von 13.8V und einem geringen Ladestrom, was dem der Selbstentladung entspricht, der Akku geladen.
Falls der Akku von der Erhaltungsspannung abweicht, wird wieder mit der Hauptladung und Nachladung bis zur Erhaltungsladung begonnen.
Ladegeräte mit dieser Kennlinie sind geeignet dauerhaft an den Bleigel Akkus betrieben zu werden.

eddan am 02 Dez 2021 14:53:00

Rockerbox hat geschrieben:Hallo,

na ja ... bei meinem Chausson geht ohne eingeschaltetem Panel so ziemlich gar nichts,
ich bin mir nicht sicher, ob das Ladegerat dann überhaupt bis zur Batterie durchgeschaltet ist.
PV-Ladung funktioniert zumindest nicht, da über EBL verdrahtet, ist fürs Winterlager aber auch nicht relevant.

Bei meinem Westfalia hatte ich bei Nichtnutzung das Panel immer AUS, bei dem CHAUSSON schalte ich es nie AUS (mit Ausnahme Wartung/Reparatur)

Munter bleiben!
.
.

Rockerbox am 02 Dez 2021 14:55:57

eddan hat geschrieben:na ja ... bei meinem Chausson geht ohne eingeschaltetem Panel so ziemlich gar nichts,
ich bin mir nicht sicher, ob das Ladegerat dann überhaupt bis zur Batterie durchgeschaltet ist.

.

In der Winterpause muss ja auch nix gehen .... wozu soll z.B TV im Standby verharren?
Und das Ladegerät sollte unabhängig vom Panel-Hauptschalter sein, ist zumindest bei mir so. Aber eigentlich auch egal, da ich in der Winterpause sowieso keinen Landstrom angeschlossen hab.

kheinz am 02 Dez 2021 15:01:44

Das kann jeder halten wie er will. Muß halt nur damit rechnen das wenn das Ladegerät einen Schuss bekommt die Batterien nicht oder überladen bzw. verkocht werden.
Im Winter lade ich die Batterien einmal im Monat für 24 Stunden und in der Zeit läuft gleichzeitig, aber nur für eine Stunde, unserer Dieselheizung.
Das hat in den vergangenen Jahrzenten bestens funktioniert und noch jede Batterie, ob Wohnraum oder Starterbatterie hat mindestens 10 Jahr einwandfrei funktioniert.
Erwähnen möchte ich aber, das ich vor jedem Laden die Spannungen der einzelnen Batterien abfrage um sicher zu sein, das nicht ein heimlicher Verbraucher mir die Batterien leer saugt. Wenn das der Fall sein sollte gehts auf Fehlersuche bzw. ich lade in kürzeren Abständen. Das ist aber noch nie vorgekommen.

MfG kheinz

mv4 am 02 Dez 2021 15:46:12

[quote="RaGu"]
Kannst du das technisch begründen?

ja kann ich...erstens brauch das die Batterie nicht...ständig an der Gasungsgrenze...(bei 3,8V erhaltungsladung köchelt die schön vor sich hin bis es sich ausgegast hat...und ja auch Wartungsfreie Accus sind irgendwann trocken)

zweitens ist das auch nicht förderlich für die Lebendsdauer vom ELB ...wenn du es nicht glaubst ...rufe mal bei Schaudt an wann sie die meisten ELB zur Reparatur bekommen.

kann natürlich wie immer jeder für sich machen wie er will...ich habe mehrere Fahrzeuge da lebt die Starterbatterie schon länger wie 20 Jahre...weil sie nicht tief-endladen werden und auch nicht ständig geladen.

NeuerCamper2021 am 02 Dez 2021 15:48:50

Hatte mich für einen Stellplatz in Weisweiler beworben.
Auf diesem Platz ist dauerhafter Landstromanschluß nicht gerne gesehen.
Begründung: 2 Womos und ein Boot in der Vergangenheit abgefackelt.
Habe jetzt einen Stellplatz ohne Stromanschluß und befolge den Rat meines Händler im Winter ca. alle 4 Wochen den Motor für 15 Minuten laufen lassen und gut ist.

surfoldie11 am 02 Dez 2021 16:00:49

Das ist ja nun der größte Schwachsinn. Ne Umweltsau außerdem. Nätürlich lädt dann die Lima die Accus....
Was soll der Händler denn sonst sagen????? in 2 Jahren gibts neue Accus - fettich!!! Der freut sich schon 500Teuronen zu erhalten.

4 wöchenliche Ladung mit AUSGESCHALTETEM EBL, nicht am Display, das ist dann überflüssig.
Wozu gibts eigentlich die BDA zum Auto bzw zum EBL???? Lesen kann da hilfreich sein. Schaudt-EBL erlaubt Laden aller Accus wenn der Betriebs - Hauptschalter am EBL in OFF ist. DAS ist der Hauptschalter , ansonsten keiner.

NeuerCamper2021 am 02 Dez 2021 16:19:35

Hallo Paul,
kannst du das auch mal in vernünftiger Weise rüberbringen, so dass ich das auch als Laie verstehe?
Die bekannte Bremer Getto Sprache liegt mir nicht so.

vossmi am 02 Dez 2021 16:35:14

Hallo,

mein Womo hängt permanent am Landstrom sobald es am Abstellplatz steht.

Bisher hab ich auch noch nicht feststellen können, dass es da irgendwelche Nachteile gibt. Im Übrigen ist das auch bei Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeugen so, dass die permanent am Strom hängen. Warum sollte das dann beim Wohnmobil schlecht sein?

Gruß

Michael

Fledermaus am 02 Dez 2021 17:03:06

surfoldie11 hat geschrieben:Das ist ja nun der größte Schwachsinn. Ne Umweltsau außerdem.

Kann man sicher auch anders formulieren :ton:

Gast am 02 Dez 2021 17:03:35

Das ist doch eh nur 1A Erhaltungsladung, was soll das machen? meiner hängt im Winter auch die ganze Zeit dran (Halle) wobei der Halleneigner nachts den Strom wegschaltet. Hauptschalter 12V natürlich aus, warum sollte der anbleiben?

Gruß

Pechvogel am 02 Dez 2021 17:14:28

NeuerCamper2021 hat geschrieben:...befolge den Rat meines Händler im Winter ca. alle 4 Wochen den Motor für 15 Minuten laufen lassen und gut ist.

Erstens dürften nach 15 Minuten Motorlauf ( bei Standgas?!! ) die mindestens zwei Batterien ( Starter- und Aufbaubat. ) nicht voll werden und
zweitens ist der Motor und die Abgasanlage nach 15 Minuten vermutlich gerade richtig warm. D.h. vorher funktioniert der Kat noch nicht richtig.
Wenn dann der Motor wieder abgestellt wird bildet sich an allen Teilen, die warm geworden sind und logischerweise wieder abkühlen, Kondensfeuchtigkeit / Wasser. Das Wasser verdunstet dann in einigen Tagen bis Du nach zwei oder drei Wochen wieder für neues Wasser sorgst.
Das funktioniert übrigens auch super im Aufbau: wenn Du bei laufendem Motor die Heizung an hast und den Innenraum aufheizt,....

Wenn es dann etwas kompliziert werden darf:
die Abgase eines Verbrennungsmotors haben einen niedrigen PH-Wert ( zumindest niedriger als 7 ) und sind damit sauer. Wenn nun noch Kondensfeuchtigkeit dazu kommt entsteht eine, zwar schwache, aber säurehaltige Flüssigkeit die den Motor und die Abgasanlage von innen angreift.

Wenn Du das Auto jeden Tag fährst ist das alles kein Problem weil der Motor so hohe Temperaturen und auch Abgasgeschwindigkeiten bekommt dass er "abtrocknen" kann. Aber das ewige "mal eben warm werden und wieder abkühlen" führt dazu dass die Rückstände eben nicht aus dem System verdrängt werden und sich anreichern können.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 02 Dez 2021 17:21:10

Und zum Thema "Überwinterung einer Autobatterie" hat Varta folgende Empfehlungen:
--> Link
Die beziehen sich zwar auf Starterbatterien aber "nasse" oder GEL-Batterien im Aufbau sind soviel anders ja auch nicht.

Grüße
Dirk

rkopka am 02 Dez 2021 17:22:35

vossmi hat geschrieben:Im Übrigen ist das auch bei Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeugen so, dass die permanent am Strom hängen. Warum sollte das dann beim Wohnmobil schlecht sein?

Bei denen dient es aber der ständigen Bereitschaft, die dort sicher höher anzurechnen ist, als die mögliche Lebensdauer. Außerdem haben sie wohl auch einiges an Geräten, die immer eingeschaltet bleiben, um sofort bereitzustehen, bis hin zu Motorvorwärmung. Eine etwas anderes Baustelle als ein Womo im Winterschlaf.

RK

NeuerCamper2021 am 02 Dez 2021 17:25:08

Hallo Dirk,
vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung und Mühe.
Demzufolge laß ich meine genannte Vorgehensweise lieber sein.
Alternativ mach ich dann lieber eine längere Ausfahrt. Landstraße und Autobahn.

Hannus am 02 Dez 2021 19:18:06

Vieleicht noch mal zur Klarstellung.
Während die Schaudt EBLs auch noch mit ausgeschaltetem Batterietrennschalter bei Landstrom laden, sieht es bei den Fahrzeugen von Trigano (Chaussen/Challenger) ganz anders aus.
Bei denen mit DS300 und externen Relais, wird die Aufbaubatterie bei ausgeschalteter Anlage durch das Hauptrelais von allem getrennt, auch von den Ladegeräten.

Da sollte vielleicht auch surfoldie11 mal seinen Empfehlungen folgen, und in die Bedienungsanleitung schauen.

ulysser am 02 Dez 2021 19:26:13

Ich halte es , wie fast alle , die eine Möglichkeit haben Landstrom zunutze, ständig Landstrom eingesteckt und Hauptschalter aus !

MV4 , dass allerdings deine Batterien 20 Jahre halten wird dir keiner abkaufen !!

mv4 am 02 Dez 2021 19:52:52

Wenn du möchtest verkaufe ich dir sogar die Accus....dann kannst du dir jeden Tag anschauen bis du glaubst. :ja:
Mit der damals auf dem Markt befindlichen Qualität war und ist das erreichbar....mit der heutigen wahrscheinlich nicht mehr.

UweHD am 02 Dez 2021 20:29:21

In unserem alten Hymer werkelte eine Solaranlage, die in den Standzeiten beide Batterien (konventionelle Blei/Nass Akkus) immer auf rund 13,8V hielt.
Ich hatte die Starterbatterie nach 15 Jahren prophylaktisch getauscht. Kaputt war die noch nicht.
Die Aufbaubatterie war mindestens so alt und auch immer noch brauchbar.

Ich denke daher, dass eine permanente Erhaltungsladung nicht besonders schädlich für (konventionelle Blei-)Akkus sein kann :)
Wie es sich bei AGM oder Vlies-Akkus verhält, kann ich dann sagen, wenn die AGM in neuen Mobil in die Jahre gekommen sind. Dort hängen auch beide Akkus permanent am Solarstrom und werden ungefähr auf der gleichen Spannungslage gehalten, wie es auch das EBL bei angeschlossenem Landstrom tut.

basste315 am 02 Dez 2021 20:49:16

goldbroiler62 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, wir haben für den Winter für unser Womo einen Garagenplatz mit Strom und ich hänge das Womo auch die ganze ZEIT an den Landstrom. Was mir nicht ganz klar ist, ist die Frage, ob ich die 12V Anlage, also den Hauptschalter am Panel dabei an- oder ausschalten sollte bei unserem Carado. Martin

Das Lesen der Bedienungsanleitung ist hilfreich, sollte beim Fahrzeug sein, ob diese aus dem Internet zum Fahrzeug passt, muss der TE herausfinden.

Carado Manual, --> Link
Seite 140:
"Starterbatterie und Wohnraumbatterie ausbauen und frostfrei lagern (siehe Kapitel 9) bzw. das Fahrzeug an eine 230-V-Versorgung an-
schließen. Vor dem Ausbauen Sicherungen an der Wohnraumbatterie entfernen"

Seite 83:
"Bei längeren Standzeiten (4 Wochen und länger) die Wohnraumbatterie vom 12-V Bordnetz trennen oder regelmäßig nachladen."
Seite 84:
"Verbraucher wie Kühlschrank, Ladegerät, Solar-Laderegler, Panel oder Ähnliches entnehmen Strom von der Batterie, auch wenn der 12-V-
Hauptschalter ausgeschaltet ist. Deshalb die Wohnraumbatterie vom 12-V-Bordnetz trennen, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird"

Seite 84:
Batterien laden über 230-V-Versorgung
Wenn das Fahrzeug an die 230-V-Versorgung angeschlossen ist, werden die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie über das Lademodul im Elekt-
roblock nachgeladen. Die Starterbatterie wird dabei nur mit einer Erhalungsladung geladen. Der Ladestrom wird dem Ladezustand der Batterie angepasst.
Ein Überladen ist somit nicht möglich.
Um die volle Leistung des Lademoduls im Elektroblock zu nutzen, alle elektrischen Verbraucher während des Ladevorgangs ausschalten."

Mein Lösungsvorschlag (wenn Bleibatterien an Bord bleiben - gilt nicht für LiFePo4!)
Wenn 230V-Versorgung möglich ist, einfachgemäß letztem Punkt "alle elektrischen Verbraucher während des Ladevorgangs ausschalten."
Habe ich auch 6 Winter im Hallenplatz so gemacht.

Helmut

landmesser am 02 Dez 2021 21:04:48

Moin,

falls ich eine entsprechende Antwort oder was anderes falsch gelsesn habe, Entschuldigung.

Ich habe auch einen Carado. Wenn ich den winterfest mache, mache ich natürlich die 12V-Versorgung aus.

Warum?

Für Winterfestigkeit lasse ich das Trinkwasser ab (Frost) und lasse die Wasserhähne offen, damit da die letzten Tropen auch rauskommen bzw. Platz zum Frieren da ist. Bei meinem Carado würde die Wasserpumpe bei 12V AN weiterlaufen.

Mag bei anderen Modellen anders sein. An Landstrom hängt bei mir nichts, das muss ein stillgelegtes WoMo mal ein paar Monate abkönnen. Mittlerweile lege ich maximal noch für ein paar Wochen still ;-)

Viele Grüße
landmesser

rkopka am 02 Dez 2021 21:13:01

landmesser hat geschrieben:Für Winterfestigkeit lasse ich das Trinkwasser ab (Frost) und lasse die Wasserhähne offen, damit da die letzten Tropen auch rauskommen bzw. Platz zum Frieren da ist. Bei meinem Carado würde die Wasserpumpe bei 12V AN weiterlaufen.

Da ich weiter Strom haben will, nehm ich bei meinem die Sicherung raus. Die letzten Jahre klemme ich lieber direkt das Pumpenkabel ab. Bei mir läuft Solar durch.

RK

basste315 am 02 Dez 2021 21:52:25

rkopka hat geschrieben: Bei mir läuft Solar durch.
RK

das ist aber keine Idee für den TE

goldbroiler62 hat geschrieben:wir haben für den Winter für unser Womo einen Garagenplatz mit Strom

Solar ?

Helmut

mithrandir am 02 Dez 2021 22:24:04

Zunächst die Antwort auf die eigentliche Frage: Ja, ich würde 12V abschalten und mache das auch so. Weil, wenn versehentlich z. B. ein Wasserhahn nicht richtig zu ist, läuft auch keine Pumpe und die Brandgefahr, die ich für relativ gering halte wird dadurch weiter minimiert.
Dauerhaft über Winter am Landstrom? Auch ja, aus Bequemlichkeit. Wir hatten unser Womo 10 Jahre. Beide Batterien wurden je einmal getauscht. Die Starterbatterie war im ersten Winter defekt, die Aufbaubatterie kam ein oder zwei Jahre später. Die letzten Batterien hielten also trotz Minimum 3 Monate Dauerlandstrom im Winter mindetsens 7 Jahre durch. Und auch als ich das teil vor kurzem verkauft habe, sprang der Motor unabhängig von der Stillstandzeit sofoert an.
Klar, auch nur eine Anekdote, aber ich würde es jederzeit wieder so machen.

basste315 am 02 Dez 2021 23:22:57

goldbroiler62 hat geschrieben:..., ich habe mal eine kurze Frage, ......ob ich die 12V Anlage, also den Hauptschalter am Panel dabei an- oder ausschalten sollte bei unserem Carado. Wie macht ihr das? LG Martin

Wir reden von Bleibatterien (Blei, Gel oder AGM), davon gehe ich aus.
Die Frage, ob der Hauptschalter am Panel angestellt bleiben oder ausgeschaltet werden könnte wurde von Schaudt Nutzern mit "Ja abschalten, die Battereien werden trotzdem geladen" beantwortet - so ist es auch bei meinem Hymer - aber für den Carado in Zweifel gestellt, zumindestens für mich nicht ganz eindeutig beantwortet. ob dann die Ladung noch passiert.

Ich würde daher dem TE vorschlagen, testweise diesen Hauptschalter auszuschalten und mit einem Multimeter zu messen, ob die Batterien weiter geladen werden. Wenn dies geklärt ergeben sich diese 2 Optionen:

a) am Strom lassen und Hauptschalter aus, weil Batterien trotzdem geladen werden (wie Schaudt) oder
b) am Strom lassen, Hauptschalter ein, aber möglichst alle Verbraucher aus als Alternative

Leider wurde auch mir seinerzeit vom Forum kein klarer Vorschlag gemacht (zu viele Warnungen :cry: ), ich musste "selbst" draufkommen.
Darum mein Engagement für den TE an dieser Stelle.

M.E. sind moderne Ladegeräte verlässlich, verursachen in der Regel auch im Winter ;D keine Fahrzeug- oder Hallenbrände und bringen keine Batterie um.
Viel größer ist das Risiko des Batterietodes durch versehentliche Tiefentladung.

Eine andere sichere Variante wäre es, die Batterien auszubauen, in den Keller zu stellen und ggfs. nachzuladen, das ist aber nicht die Intention des TE.

Helmut

basste315 am 02 Dez 2021 23:28:12

mithrandir hat geschrieben:Weil, wenn versehentlich z. B. ein Wasserhahn nicht richtig zu ist

Wasserhahn bei Nichtnutzung öffnen aber Pumpe stromlos machen, damit sie bei wasserleerem System und Einschalten vor Wasserfüllung z.B. im Frühjahr nicht trockenläuft. So mache ich es.

Eleganter wäre ein Schalter, vom Vorbesitzer so übernommen ;D
Helmut

dieterk am 03 Dez 2021 10:09:45

Rockerbox hat geschrieben:Hallo,

Hallo,

alleine schon deswegen aus, weil man ansonsten die Wasserhähne schließen müsste, da permanent die Tauchpumpe laufen würde.
Und bei mir auch die SOG, da ich den Toilettentank immer komplett reinige und dann offen lasse.

Gruß
Dieter

rkopka am 03 Dez 2021 10:23:29

dieterk hat geschrieben:Und bei mir auch die SOG, da ich den Toilettentank immer komplett reinige und dann offen lasse.

Was aber durch SOG gar nicht nötig wäre !? Der Tank ist sowieso nach außen offen. Und wenn er komplett sauber ist, kann man ihn auch zu lassen.

Bzgl. Solar immer meinte ich, daß meine (und andere) Batterien ständig kontrolliert (ein wenig) geladen werden. Ist kein großer Unterschied zu Dauerladung über Netzstrom. Lediglich die Möglichkeit des defekten Ladegerätes wäre etwas weniger folgenreich. Aber da sind wir wohl in einem Bereich recht geringer Wahrscheinlichkeit ?

RK

mithrandir am 03 Dez 2021 11:57:31

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, was mit "Hauptschalter am Panel" gemeint ist?
Ich hatte am Panel über der Tür (das mit Batterieanzeige, Wasserfüllstände, temperaturanzeige, etc.) einen Schalter, der die meisten 12V Verbraucher abgeschaltet hat: Pumpe, Heizung, Kühlschrank.
Hauptlicht und Trittstufe haben nach wie vor funktioniert.

Pechvogel am 03 Dez 2021 12:00:48

Rockerbox hat geschrieben:...wozu eingeschaltet lassen? Hauptschalter am Panel AUS und gut isses.

dieterk hat geschrieben:...alleine schon deswegen aus, weil man ansonsten die Wasserhähne schließen müsste, da permanent die Tauchpumpe laufen würde....

An dem Panel von meinem Womo kann ich die Wasserpumpe separat abschalten. Ich könnte also den Hauptschalter eingeschaltet lassen und trotzdem, mit offenen Wasserhähnen, über´s Wochenende wegfahren....

Grüße
Dirk

Pechvogel am 03 Dez 2021 12:06:14

mithrandir hat geschrieben:Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, was mit "Hauptschalter am Panel" gemeint ist?
...einen Schalter, der die meisten 12V Verbraucher abgeschaltet hat: Pumpe, Heizung, Kühlschrank.
...

Genau der! :D
Der Hauptschalter am Panel schaltet das EBL ab. ( zumindest fast ).
Damit sollten auch im hinteren Bereich die Lampen z.B. nicht mehr funktionieren und auch die 12V-Steckdosen "tot" sein.

Das Licht direkt am Eingang und die Treppenstufen funktionieren meist noch. Du willst ja noch ins Womo bzw wieder raus wenn Du abgeschaltet hast.
Aber Kühlschrank auch aus? Bist Du dir da sicher?!??

Übrigens: warum bist Du Womo-Witwer wenn Du dein altes Womo erst nächstes Jahr im November abgibst?

Grüße
Dirk

rkopka am 03 Dez 2021 12:30:12

Pechvogel hat geschrieben:Das Licht direkt am Eingang und die Treppenstufen funktionieren meist noch. Du willst ja noch ins Womo bzw wieder raus wenn Du abgeschaltet hast.
Aber Kühlschrank auch aus? Bist Du dir da sicher?!??

Ich kenne sein Womo nicht, aber mein Carado hat es auch so.

RK

Pechvogel am 03 Dez 2021 12:38:06

rkopka hat geschrieben:...mein Carado hat es auch so.

Das heißt wenn Du "die üblichen Verbraucher" über den Hauptschalter am Panel aus schaltest dann ist der Kühlschrank auch aus?! :eek: Sowohl auf Gas wie auch bei Landstrom??

Grüße
Dirk

rkopka am 03 Dez 2021 12:44:36

rkopka hat geschrieben:...mein Carado hat es auch so.
Pechvogel hat geschrieben:Das heißt wenn Du "die üblichen Verbraucher" über den Hauptschalter am Panel aus schaltest dann ist der Kühlschrank auch aus?! :eek: Sowohl auf Gas wie auch bei Landstrom??

Ja. Deswegen bleibt bei mir im Urlaub immer alles eingeschaltet.

RK

Franky70 am 03 Dez 2021 13:25:09

Also bei unserem Frankia, ist bei ausgeschltetem Hauptschalter der Kühlschrank weiterhin an (sofern eingeschaltet) und die Batterien (Aufbau, Starter) werden über Landtrom geladen. Die Frischwasserpumpe ist dann auch ausgeschaltet, also kein Problem mit offenen Wasserhähnen.

Gast am 03 Dez 2021 13:58:29

Wenn mein Hauptschalter aus ist, läuft noch die Trittstufe, ein Licht und der Kühlschrank, Solar lädt auch weiter. Bei weggeschalteter LiFe in Verbindung mit Landstrom. (Im Winterlager) muß ich aber den HS einschalten, damit Trittstufe und Licht geht

Wasserpumpe und Hauptschalter - Bei vielen WoMos hat die Wasserpumpe einen eigenen Schalter, den man auschalten kann (so bei mir) Dann kann man die Wasserhähne offen lassen und beim btreten des WoMo und Einschalten des HS läuft die Wasserpumpe nicht los.

Ansonsten halte ich das so: Fahre ich in den Urlaub = HS = Ein Ist der Urlaub vorbei = HS =Aus

Gruß

goldbroiler62 am 03 Dez 2021 19:10:04

Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ja ich meinte den Schalter, mit dem die meisten 12V Stromverbraucher wie Pumpe. Kühlschrank SOG uns ausgeschaltet werden können. Solar habe ich auch drauf auf dem Dach, deshalb ist es mir lieber, wenn ich die Batterie im Winter am Netz lasse. Ich werde wohl die Variante mit der Zeitschaltuhr und den 2-3 Stunden täglichem laden mal probieren und nach 4 Wochen schauen, was die Spannung macht, wenn ich den Stecker mal ziehe. Den Hauptschalter am EBL lass ich aber an. Also liebe Grüße, Martin

rkopka am 04 Dez 2021 12:19:31

rkopka hat geschrieben: Bei mir läuft Solar durch.
basste315 hat geschrieben:das ist aber keine Idee für den TE Helmut
goldbroiler62 hat geschrieben:wir haben für den Winter für unser Womo einen Garagenplatz mit Strom

Gerade in einem anderen Thread: mobiles Panel mit Kabel vor der Halle in die Sonne gelegt. Geht natürlich nicht bei jedem Platz und ist hier nicht nötig, außer man sieht es als ungefährlicher an.

RK

surfoldie11 am 04 Dez 2021 12:37:22

Noch einmal für die mit Leseschwäche und AUCH FÜR DIE BERATUNGSRESISTENTEN:

Der Hautschalter sitzt AM EBL !!!!!!!!!!!! Dieser schaltet alles ab was mit 12V DC zu tun hat. Laden ist meist möglich.
Der Schalter/Taster am Display ist es nicht. Der schaltet - wie schon einige "erkannt" haben - nur Teile der Anlage ab.

Ich kann nur wiederholen: Lest endlich mal die BDA, auch wenns schwer fällt.

NeuerCamper2021 am 04 Dez 2021 12:45:47

In meiner Betriebsanleitung steht:
Steuerungspanel ausschalten, und alle 4 Wochen für 24h an den Landstrom.
Und so wird’s jetzt gemacht. Basta

Thema für mich beendet.

Pechvogel am 04 Dez 2021 13:29:04

surfoldie11 hat geschrieben:Noch einmal für die mit Leseschwäche und AUCH FÜR DIE BERATUNGSRESISTENTEN:

Der Hautschalter sitzt AM EBL !!!!!!!!!!!! Dieser schaltet alles ab was mit 12V DC zu tun hat. Laden ist meist möglich.

Wenn überhaupt müsste das ein Batterietrennschalter VOR dem EBL sein. Nur der trennt die Batterie vom Bordnetz. Aber auch nur dann wenn da kein Solarregler oder Wechselrichter oder … direkt an der Batterie angeschlossen sind.
Und diese „Nato-Knochen“, den Kanus in meinem Womo noch serienmäßig eingebaut hat, bauen heute noch die wenigsten Womo-Hersteller ein.

Übrigens wird dieser Batterietrennschalter in der BDA, die zu meinem Womo gehört, mit keinem Wort erwähnt.

Grüße
Dirk

Hannus am 04 Dez 2021 13:45:04

surfoldie11 hat geschrieben:Noch einmal für die mit Leseschwäche und AUCH FÜR DIE BERATUNGSRESISTENTEN:

Der Hautschalter sitzt AM EBL !!!!!!!!!!!! Dieser schaltet alles ab was mit 12V DC zu tun hat.

Vieleicht solltes du auch mal dazu schreiben, das du nur Ahnung von Schaudt EBLs hast.

Das es auch noch viele andere Lösungen gibt, ist dir ja eindeutig nicht bekannt. Also entweder liest du auch mal andere Bedienungsanleitung, oder du solltest dich etwas mit deinen rigerosen Äußerungen, die meißtens nicht mal stimmen, zurückhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS - Tracker war nützlich
Seitenbegrenzungsleuchten ausschalten im Malibu I430LE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt