aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Empfehlung Trojan Batterie

Administrator am 17 Dez 2021 10:44:21

Für meine Solar-Inselanlage habe ich Trojan Batterien gekauft und möchte die
entsprechend der Herstellervorgaben laden. An der Solaranlage ist das kein
Problem, bei meinen Steca Laderegler kann ich das Ladeprogramm frei programmieren.
Wenn ich allerdings in den dunklen Wintermonaten nicht genug Energie ernte, möchte
ich die Akkus per Ladegerät bei Laune halten ............ und da wirds plötzlich schwierig.

Ich habe zuhause ein Ctek MXS 25 Ladegerät, das reicht fürs Auto völlig aus, aber
mit dem "Allerwelts"-Ladeprogramm des Ctek kann ich die Vorgaben von Trojan nicht
erfüllen. Und das ist wohl bei den meisten Ladegeräten so, ich finde nicht so recht, was
ich mir vorstelle. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich.......

Das Ladegerät sollte die Erstellung eines eigenen Ladeprofils - oder die freie Änderung
der bestehenden Parameter - erlauben. Es muß dabei nicht als Godzilla-Defibrillator
taugen, 10 Ampere reichen mir völlig aus - und preislich möchte ich mir auch keine
eigene Ladegeräte-Fabrik kaufen.

Trojan Ladedaten: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Dez 2021 11:38:22

Hallo,

schaue dich mal bei Victron um, die Geräte haben im Expertenmodus sehr viel Möglichkeiten für angepasste Einstellungen.

andwein am 17 Dez 2021 12:19:43

Administrator hat geschrieben:Für meine Solar-Inselanlage habe ich Trojan Batterien gekauft und möchte die
entsprechend der Herstellervorgaben laden.

Das ist eine stinknormale Blei/Säure Batterie! Du kannst jedes I/Uo/U Ladegerät nehmen, auf Blei Säure/Blei nass einstellen und dann vergessen. Alle 2-3Jahre mal den Säurestand prüfen und gut is.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 17 Dez 2021 12:58:38

Stimmt soweit, aber 2-3 Jahre Säure prüfen ist zu SPÄT! Da kann sie schon trocken sein wie eine unserer tollen deutschen EXIDE die Tage....3 Jahre alt...TOT!

macagi am 17 Dez 2021 15:26:24

Im Zweifelsfall so was: --> Link

Spannung und Strom frei einstellbar. Meins kann nur 3A, reicht auch.

surfoldie11 am 17 Dez 2021 17:12:55

ZU teuer, gibts für nen Fuffy im Netz, auch mit 5A...

frankkk am 17 Dez 2021 21:57:14

Administrator hat geschrieben:Ich habe zuhause ein Ctek MXS 25 Ladegerät, das reicht fürs Auto völlig aus, aber
mit dem "Allerwelts"-Ladeprogramm des Ctek kann ich die Vorgaben von Trojan nicht
erfüllen. Und das ist wohl bei den meisten Ladegeräten so

Trojan Ladedaten: --> Link

Ctek MXS 25 Ladegerät: 8 Ladeprogramme 25 Ampere Ladeleistung was willst du mehr?
grüsse Frank

ManfredK am 17 Dez 2021 23:25:14

Bei mir tut es das --> Link - im Expertenmodus lässt sich für jeden Akku das richtige programm relativ leicht einstellen. Muss bei mir AGM I, Lithium-Ionen Akkus, Blei-Säure und LiFePO4 laden.

Administrator am 18 Dez 2021 10:30:49

danke - das Gerät ist genau das, was ich suche! Und die Steuerung
und das Logging per Handy ist super, ich habe mich aber für die
30 Ampere Variante Link zum eBay Artikel entschieden.
(die ist kaum teurer und der Preis ist für ein Markengerät generell noch ziemlich günstig)

Administrator am 22 Dez 2021 17:42:48

Ladegerät ist da - und funktioniert mit der App ganz wunderbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Opus 5 2 EBL-Reparatur
Elektroblock 99 kaputt oder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt