xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroblock 99 kaputt oder?

nilowitsch am 16 Mär 2014 10:35:10

hallo,ich habe ein riesengroßes problem.bei meinen wohnmobil scheind der ebl 99 b defekt zu sein.im gesamten wohnraum funktioniert die gesamte 12v anlage nicht mehr(licht,pumpe,elek .treppe usw) .ich hätte einen der mir das ebl 99 repariert.dazu brauche ich den schaltplan für das ebl 99.wer kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 16 Mär 2014 10:41:08

schitteböhn, bissl größer machen evtl.

fred62 am 16 Mär 2014 11:11:34

Hast du den kleinen Schiebeschalter vorne links (auf der Frontplatte ) eingeschaltet ?

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mär 2014 11:13:18

In vernünftiger Auflösung gibt's alle Pläne bei Schaudt im Download

nilowitsch am 16 Mär 2014 11:44:30

vielen dank für eure schnelle antwort,ich habe den block ausgebaut und aufgemacht, ich kann nichts riechen oder sehen das etwas verbrannt ist.dasrelails sieht gut aus, liegt es daran dasdie gesamte 12 volt (wohnraum) dadurch nicht mehr funktioniert? wer hat eine idee?

mafrige am 16 Mär 2014 12:17:24

Hallo,

der EBL99 hat, wie oben schon geschrieben, einen Batterietrennschalter, ist der eingeschaltet?
Dann besitzt er noch einen 12V Verbraucher Ein/Aus Schalter am Anzeigepanel, ist der eingeschaltet?

gordan am 16 Mär 2014 13:17:14

nilowitsch hat geschrieben:vielen dank für eure schnelle antwort,ich habe den block ausgebaut und aufgemacht, ich kann nichts riechen oder sehen das etwas verbrannt ist.dasrelails sieht gut aus, liegt es daran dasdie gesamte 12 volt (wohnraum) dadurch nicht mehr funktioniert? wer hat eine idee?

Hat deine Bordbatterie überhaupt Strom? Nicht dass die platt ist? Außerdem, du schreibst
dass du hast einen der dir das Teil reparieren kann und jetzt fummelst da ahnungslos alleine rum!

Gordan :hallo:

nilowitsch am 16 Mär 2014 13:19:26

hallo, der batterietrennschalter ist eingeschaltet,am kotrollpanell kommt gar kein strom an.esfuntioniert dadurch nichts im wohnraum.es wird gesagt das dieses relails kaputt ist,mann riecht und sieht auch nicht das was verbrannt ist. beide batterien sind voll. grüsse gerd

rainer2 am 16 Mär 2014 14:44:41

geht denn Spannung aus dem Block an die Verbraucher raus??

nilowitsch am 16 Mär 2014 15:01:07

nein es geht gar nichts raus

Gast am 16 Mär 2014 15:19:11

Kommt denn Spannung am EBL an?

markgraefin am 16 Mär 2014 15:28:12

Nur mal so, der Eine oder Andere erinnert sich an meine Misere!

500 km vom Händler entfernt, Treppe draußen, kein Licht, Regen und schweinekalt, keine Heizung, kein Wasser.
Nur die Steckdosen hatten Strom vom Land.

Treppe bauten mir ein paar nette Herren ab und wir konnten webigstens fahren.

EBL wurde repariert, dauerte zwei Tage und es gab wieder den Geist auf.

Erst nach dem Austausch hatten wir Ruhe.

Vielleicht hast du Glück und kannst das Teil reparieren.

Viel Glück
Markgräfin

nilowitsch am 16 Mär 2014 15:31:14

bis ans EBL kommt spanung an aber wird nicht weiter verteilt.sicherungen alle ok.beide batterien voll.trennschalter hat richtige stellung.wer hat noch einen rat?

mafrige am 16 Mär 2014 16:23:06

Du hast an der Rückseite 3 Anschlüsse, links Plus für Starterbatterie (Fahrzeug), Mitte (Minus für Start und Wohnraumbatterien), rechts Plus für Wohnraumbatterie.
Es müssen zwischen rechten Anschluss und Mitte ca. 12,8 V anstehen.

viking92 am 16 Mär 2014 17:46:33

nilowitsch hat geschrieben:bis ans EBL kommt spanung an aber wird nicht weiter verteilt.

Moin,

wo genau hast Du am EBL gemessen?
Messe mal an Block 7 oder 5. Dort sollte die Batt.-spannung anliegen.
Ansonsten ist der Schaudt recht simpel, und dadurch rep.-freundlich, aufgebaut.

heinzelmo am 16 Mär 2014 17:51:51

Im EBL ist eine Glasröhrensicherung, abundzu ist diese mal defekt. Muß dazu aber aufgeschraubt werden.

nilowitsch am 16 Mär 2014 17:58:02

habe bei völkner genau so ein relais bestellt (4,03euro).esist sehr leicht zuwecheln,ich hoffe das es der fehler ist.ich werde mich dann melden.vielen dank für hilfe, gerd

mafrige am 16 Mär 2014 18:10:36

Hallo Gerd,

mach mal ein Bild von der Platine, vielleicht passiert der Fehler bei mir oder anderen mit einem EBL 99.

faro91 am 16 Mär 2014 18:10:54

ich habe (caradot449)unter dem beifahrersitz vor der batterie 3 sicherungen eine hat glaube ich 5 ampere schau mal ob die ok ist. grüsse ottmar

nilowitsch am 16 Mär 2014 18:19:54

hallo,bei mir sind keine sicherungen unter dem beifahrersitz,ich könnteein bild machen aber ich habe keine ahnung wie das bild hier breinkommen soll.grüsse gerd

Gast am 16 Mär 2014 18:39:57

Du hast anscheinend nicht die Spur einer techn. und auch "E-Ahnung".

Hole jemand der die E-Kenntnisse hat!
Ein großer Teil der Info steht in der BDA. Zum Auto, zum EBL und zu allen techn. Details. Wenn man die schon nicht liest, kommen immer solch Fragen.

Alle Anbieter haben Websiten auf denen man/frau auch alle Info`s downloadnen kann. ALLE !!!

faro91 am 16 Mär 2014 18:59:42

was hast du denn für ein fahrzeug und wie alt ist es?

Ulrij am 22 Dez 2021 23:08:58

Hallo Leute , bin ganz neu hier und bin auf das Forum gestoßen, weil ich nach einer Lösung für mein Problen gesucht habe

Habe das gleiche Problem wie in diesem Beitrag. Was war den nun das Problem. Welches Relais ist den da ausgewechselt worden.
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Empfehlung Trojan Batterie
Exide ES 900 Lebensdauer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt