xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Sprinter mit Alko

Pyter am 18 Dez 2021 19:55:38

Hallo zusammen
Nach langen rumfragen bei allen mir bekannten Firmen bezüglich einer Auflastung für meinen Frankia 6400 mit Mercedes 906 und Alko Chassis mit einer sehr merkwürdigen Zusammensetzung der Komponenten
Frankia EZ 2013 VIN Nr. Mercedes 2011 Alko Komponenten wurden so nur bis 2010 gebaut was bedeutet einmal Lager auskehren und sehen was man daraus noch so bauen kann, da bin ich aber erst später hinterherkommen da ich das Fahrzeug erst dieses Jahr gekauft habe. Da das Fahrzeug mit einer super Ausstattung leider auch schon mit vollen Wasser und Dieseltank und 2 Personen aber ohne Gasflasche und keine weiteren Gegenstände wie Campingausrüstung oder Kleidung ,Betten usw. schon bei 3880kg war musste aus meiner Sicht eine Auflastung her.

Von 3880 kg auf 4200 kg
Und ist es vollbracht das Dekra Gutachten liegt vor!!! Vorderachse von 1800 kg auf 2000 kg
Hinten ist es geblieben mit 2230kg.
Hier einmal meine vergeblichen Anfragen
1. Frankia. Antwort: ist für dieses Fahrzeug nicht möglich
2. Alko. Antwort: da kann man nichts machen auch nicht mit Zusatz Luftfederung
3.Goldschmidt. Antwort: eine Auflastung ist für ihr Fahrzeug leider nicht möglich
4. eine Firma hätte eine Voll Luftfederung angeboten aber keine Auflastung möglich
Usw.
Dann bin ich auf die Firma KLS --> Link
Die haben es möglich gemacht durch einen Umbau auf größere Bremsen und Federn mit den entsprechenden Vorderachse alles zusammen für 3000€ Voraussetzung ist ein Rad Reifen Konstellation mit Traglast von min.1250kg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 18 Dez 2021 20:30:52

Gratuliere Dir, dass Dir das gelungen ist. Einmal mehr zeigt sich, dass man sich nicht mit pauschalen Aussagen abfertigen lassen sollte. Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.

Ob die 3.000 Euro eine sinnvolle Investion waren, bleibt m.E. aber fraglich. Ich hoffe, Du hast die Problemzonen vorher durch Verwiegen der Achsen ermittelt. Probleme hat man bei einem Womo in aller Regel auf der Hinterachse. Die ist schnell überlastet, vor allem wenn eine Garage oder/und ein Heckträger vorhanden ist. Aus eigener, teurer Erfahrung weiß ich, dass die Einzelachsen von ALKO eine Überladung gar nicht gerne mögen. Unsere war bei unserem 3,85t Eura nach ca. 120.000 km durch und musste getauscht werden. Dazu werden bei Kontrollen immer die Achsen einzeln verwogen und zwar immer in dem Zustand, in dem das Fahrzeug einschließlich der Besetzung angetroffen wurde.

Du kannst jetzt zwar insgesamt 320 Kilo mehr zuladen, aber effektiv nur 200 und die auch nur auf der Vorderachse. Ob Dir das hilft? Berichte doch mal.

Swch am 19 Dez 2021 01:45:58

Hi zusammen

Wenn man sich Luftsäcke an der Hinterachse einbauen lässt, zB Goldschmidt oder K&S dann kann man den Aufbau zB um 8cm erhöhen.
Dann wandert der Schwerpunkt nach vorne.
Trotzdem wiege ich meine Fiat Frankia 680 jedes Jahr vor der Abfahrt neu.
Bei mir ist eine Sandgrube in der Nähe, da wiege ich die Vorderachse, dann beide Achsen zusammen.
Meist bin ich als Fahrer 100kg zu schwer ;-)

LG, Sascha

Anzeige vom Forum

Franky70 am 19 Dez 2021 21:41:03

Deshalb habe ich durch Einbau einer Zusatzluftfederung hinten die zulässige HA-Last (und somit das ZGG) im 300 kg erhöht. Entlaste damit auch die Al-Ko HA.

Pyter am 20 Dez 2021 18:41:54

Da ich auf der Vorderachse bei guter Beladung schon bei 1900kg liege und die Standart Feder bei 1800kg nicht gerade noch viel Reserve hat bin ich da auch vom Fahrwerk her schon erheblich stabiler geworden und auch um 5,5cm vorne höher gekommen was das Fahrzeug fast gerade hinstellt und ich nicht immer Keile unterlegen muss.

Eine Fahrzeug Fehlkonstruktion lässt sich halt nicht ganz korrigieren wenn im Fahrzeugschein 3600kg stehen und der Hersteller die Obligatorischen 5% drauf packt haben wir Kunden das eben auszubaden.

Noch eine kleine Anmerkung an die Fiat Fraktion bei dieser MB Alko Hinterachse lässt sich nicht einfach eine Zusatz Luftfederung einbauen und Auflasten fertig, da es auch bei Ducato Light-Chassis bei 4000kg auch Ende ist, müsste auch hier noch erheblich mehr geändert werden ( meines Wissens)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starker Drehzahlsensorverschleiss beim Sprinter 906
Bezugsquelle für größeren Tank 416 CDI 04 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt