rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lilie elektr Abwasserventil fährt zu auf

Wintercamper1 am 19 Dez 2021 19:24:09

An unserem Hymer ist werkseitig ein elektrisches Lilie-Ablassventil (Kugelhahn) am Grauwassertank verbaut.

Neuerlich will das Ding nicht mehr schließen. Es fährt zu - oft nur teilweise - und dann sofort wieder auf. Dumm, dass es nicht umgekehrt ist, denn ablassen könnte ich auch manuell über ein zweites vorhandenes Ventil.

So ist das echt blöd und kommt genau passend 3 Tage vorm Weihnachtsurlaub! :evil:

Hab schon mal nen Eimer heisses Pril-Wasser durch den Tank geleitet, hat nix genützt. Der Tank sieht recht passabel aus von innen.

Jemand einen Tipp? Ansonsten muss das Ganze bis zum Frühjahr warten, in dem Wetter kraufe ich nicht unter das Fahrzeug.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Dez 2021 20:02:11

wenn es vorher ging...dann ist es mit Sicherheit defekt....oder dein Schalter hat eine Macke...

die Lilie werden doch angesteuert indem + und - getauscht werden...das heißt es sind nur 2 Kabel an dem Ventil, oder hast du ein anderes? Es gibt auch welche mit accu (anderer Hersteller)...Stromlos offen oder geschlossen je nach Ausführung...aber da habe ich von Lilie noch keine gesehen.

JoergZ am 19 Dez 2021 23:54:52

Der Kugelventil-Motor ändert die Drehrichtung, wenn er blockiert wird. Die Elektronik macht 3 Reversierdurchgänge und stoppt danach, wenn erfolglos.
Vermutlich befindet sich ein Fremdkörper (Schmutz, Haare, sonstwas) genau in der Öffnung des Kugelventils.
Leider kommt man da nicht so einfach ran. Als erste Massnahme mit Wasserschlauch im Entwässerungsrohr rückwärts spülen. Dabei das Ventil mehrmals betätigen.
Danach sollte es wieder schliessen.
LG Jörg

Anzeige vom Forum

Wintercamper1 am 20 Dez 2021 11:10:30

Danke für eure Antworten.

Ja, vermutlich hängt irgendein "Kleister" aus Haaren (Speisereste vom Spülen werden grundsätzlich bestmöglich vermieden) in der Ableitung.

Gestern hats dann, nach gefühlten 100 Schaltvorgängen, plötzlich wieder funktioniert. Jetzt bloß zu lassen, um keine Wasserlache bei der Zwischenübernachtung zu verbreiten...
Ich werde das Ding im Frühjahr mal ausbauen und reinigen.

Für meine Begriffe ist ein Kugelhahn an der Stelle auch eine Fehlkonstruktion. Da gehört eher ein Schieber hin.

Gast am 20 Dez 2021 15:40:09

Wintercamper1 hat geschrieben:

Für meine Begriffe ist ein Kugelhahn an der Stelle auch eine Fehlkonstruktion. Da gehört eher ein Schieber hin.

Ich hatte zwar ein Machieneller Kugelhan drin ,der lies sich nur noch mit gewald öffenen habe ihn dann gegen einen aus dem Baumarkt ersetzt klappt jetzt besser wie voher :mrgreen:

mca0 am 20 Dez 2021 18:05:17

gebe mal einen ordentlichen Schluck Danklorix rein und lass es am Ventil stehen.

JoergZ am 20 Dez 2021 22:16:02

Wintercamper1 hat geschrieben:...

Das ist der Grund, warum ich in meinem Challenger 380 den serienmäßigen Schieber belassen und das Kugelventil nachgeschaltet habe.
Kugelventile können auch schneller als Schieber einfrieren. Bei Frost betätige ich dann den manuellen Schieber

uwet am 21 Dez 2021 09:45:53

Wintercamper1 hat geschrieben:An unserem Hymer ist werkseitig ein elektrisches Lilie-Ablassventil (Kugelhahn) am Grauwassertank verbaut.
Neuerlich will das Ding nicht mehr schließen. Es fährt zu - oft nur teilweise - und dann sofort wieder auf. Dumm, dass es nicht umgekehrt ist, denn ablassen könnte ich auch manuell über ein zweites vorhandenes Ventil.

Hallo Wintercamper1,
das Getriebe im Ventil ist kaputt. Es ist so konstruiert das es wenn die Welle des letzten Zahnrades vor dem Abtrieb ausbricht noch öffnet aber nicht mehr schließt.
Hier mal ein paar Bilder:
Das Lager unten:

Lager unten und oben

Die beiden abgeplatzten Teile

Ich habe beide kaputten Lager komplett durch das Gehäuse gebohrt und eine längere Welle eingebaut, die auf der einen Seite vom Ventil und auf der anderen Seite von den Endlagenschaltern gehalten wird. Jetzt funktioniert es wieder wie vorher. Da ich leider vorschnell ein neues Ventil bestellt hatte, konnte ich beide vergleichen. Stromaufnahme und Stellzeiten sind gleich, obwohl das alte Ventil schon etwas verrostet ist.
Das Ventil hat 8 Jahre gehalten, wurde dabei vielleicht 200 Mal betätigt. Eindeutig durch den Hersteller eingebaute Obsoleszenz, soll ja nicht ewig halten.

Gruß Uwe

Wintercamper1 am 21 Dez 2021 11:15:52

Danke Uwe!

Im Moment scheint es ja doch zu zu sein und ich werde erstmal nicht drangehen, denn übermorgen wollen wir beim "Rinnsteincamping" möglichst keine plakative Wasserlache generieren... danach sind wir auf einem CP mit Abwasseranschluss, da probiere ich nochmal herum.

Im Zweifel baue ich im Frühjahr aus und sehe mal nach.

So long

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 747 GA beheizbarer Grauwassertank Abwassertank
Wie heißen diese Schellen im Concorde ST720?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt