xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 747 GA beheizbarer Grauwassertank Abwassertank

Herxemer am 19 Dez 2021 12:49:46

Hallo zusammen,
vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen.
Beim Kauf des Fahrzeugs haben wir das Winterpacket mitbestellt (U.a. isolierter und beheizbarer Abwassertank).
Frage: Wie kann ich diesen Abwassertank beheizen. Ich habe bisher nichts diesbezüglich gefunden. Auch der Händler konnte mir auf Anhieb nicht weiterhelfen, er meinte, es müsste ein Schalter zum Einschalten der Heizung geben. Hab aber keinen gefunden.
Oder wird der automatisch mit der Heizung, sofern die läuft, mit versorgt. In den Beschreibungen steht da leider nichts drin.
Da wir nach Weihnachten für ein paar Tag unterwegs sein wollen, wäre es mir schon wichtig zu wissen, auf was ich achten muss.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 19 Dez 2021 13:09:11

Bei meinem Hymer wird das automatisch mit geheizt wenn die Heizung an ist!

RaGu am 19 Dez 2021 13:23:06

Ich würde vermuten, das die Heizung wie bei vielen Womos (z.B. Mein Knaus) über die sog. Strangsperre (mechanisch) von der Truma heizung funktioniert,
Hier wird einer der Warmluftschläuche der Truma Gasheizung am Abwassertank vorbeigeführt.
Zum Bedienen gibt es die Strangsperre, eine Klappe im Heizschlauch, die mittels einer Schnur und Federzug betätigt wird.
Diese kann im Wohnraum sein, aber auch (bei Knaus) in einem Versorgungsfach von aussen zugänglich.

So sieht das aus...
--> Link

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Dez 2021 13:30:53

Gelöscht..........

marvin42 am 19 Dez 2021 13:53:13

manchmal auch in der Ausführung wie das schwarze Teil...

SvenZ am 19 Dez 2021 14:38:12

Hallo Jürgen,

bei meinen Challenger ist der Abwassertank ebenfalls isoliert und beheizt. Jedoch nicht über einen Abzweig der Truma sondern elektrisch.
Laut meinem Händler schaltet sie sich automatisch ab 4°C zu, egal ob der Tank voll oder leer ist.
Es gibt weder eine Kontrollanzeige, noch einen Schalter.

Dein Händler sollte aber schon wissen, ob Du eine Heizluftbeheizung oder eine elektrische Heizung des Abwassertanks hast.

Viele Grüße und schönen 4.Advent,
Sven

RaGu am 19 Dez 2021 15:15:02

SvenZ hat geschrieben:...sondern elektrisch.
Laut meinem Händler schaltet sie sich automatisch ab 4°C zu, egal ob der Tank voll oder leer ist.
Es gibt weder eine Kontrollanzeige, noch einen Schalter.

Wie muss man sich das technisch vorstellen, geht die Heizung dann nur mit 230V, somit kein autarkstehen (im Winter)?
Oder auch mit 12V Bordbatteriestrom, was ebenfalls ein autarkstehen bez. Stromverbrauch stark einschränken würde...?

SvenZ am 19 Dez 2021 15:36:36

RaGu hat geschrieben:
Wie muss man sich das technisch vorstellen, geht die Heizung dann nur mit 230V, somit kein autarkstehen (im Winter)?
Oder auch mit 12V Bordbatteriestrom, was ebenfalls ein autarkstehen bez. Stromverbrauch stark einschränken würde...?

Mit 12 V. Habe aber 150 Ah Batteriekapazität, so dass das bei MIR kein Problem darstellt.

Herxemer am 19 Dez 2021 17:48:22

Danke für die Rückmeldungen.
Also einen Seilzug habe ich bisher noch nicht gesehen. Das mit der Zuschaltung ab 4 Grad würde logisch klingen.
Aber warum steht das nicht in der Gebrauchsanleitung. Weder bei Chausson noch bei Truma.
Bin mal gespannt, was mein Händeler schreibt. Ich habe ihn gebeten bei Chausson nachzufragen.
Das Ergebnis bringe ich dann selbstverständlich in die Gruppe.
Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C400 Sog Einbauanleitung Seitenwand
Lilie elektr Abwasserventil fährt zu auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt