aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor nimmt direkt nach start kein Gas an

simonson552 am 19 Dez 2021 21:24:34

Hallo Leute,
Ich habe seit geraumer Zeit leichte "Startprobleme" bei meinem Womo. Es ist ein Peugeot J5 2,5L TD, 90 PS, Bj. 1990.

Folgende Probleme beim Kaltstart:
1. Er glüht offenbar viel zu lange vor (Lämpchen geht nach ca 30 Sekunden erst aus), hab immer abgewartet bis es aus ist, dann gestartet, hat super schlecht funktioniert. Letztens hab ich Mal versucht wie er startet wenn ich nur ca 5-10 Sekunden warte. Das funktioniert deutlich besser! Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Also, dass das Lämpchen einfach nicht aus geht? Wäre ja schon schön wenn das funktionieren würde, dass ich den richtigen Zeitpunkt nicht nur abschätzen muss..

2. Sobald der Motor angesprungen ist kann ich das Gaspedal voll durchtreten, aber die ersten 4-5 Sekunden nimmt er kein Gas an, es passiert absolut gar nichts. Danach funktioniert es problemlos.

Das war's auch schon, diese Probleme treten nur bei komplettem Kaltstart auf.
Hat jemand Ideen an was das liegen könnte? Fehler beheben kann ich dann gut, nur den Fehler zu finden finde ich als Leihe unglaublich schwierig ;)
Danke schonmal für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 20 Dez 2021 10:14:01

Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie nicht mehr soooo fit ist.
Vielleicht geht sie bei langen Vorglühen etwas in die Knie...

mv4 am 20 Dez 2021 10:34:47

das er kein Gas an nimmt hat mit der Batterie nix zu tun...kann viele Ursachen haben...dieselfilter...(dann hättest du aber auch keine Leistung bei höheren Drehzahlen...und er Qualmt ....Diesel vor-druckpumpe defekt...

Anzeige vom Forum

hampshire am 20 Dez 2021 11:03:43

Warum willst Du nach dem Stadt das Gaspedal voll durchtreten? Das tut keinem Motor gut.
Lass dem Motor die wenigen Sekunden Zeit sich zu stabilisieren und fahre dann los. Das Verhalten ist nicht notwendigerweise auffällig. Es ist generell sinnvoll, den Motor nach dem Starten erst einmal in einen stabilen Leerlauf fallen zu lassen.- auch wenn viele moderne Motoren sofort nach dem Kaltstart eine reaktionsschnelle Gasannahme haben.

Jagstcamp-Widdern am 20 Dez 2021 11:07:33

hat der peugeot "richtige glühkerzen" oder auch eine flammstartanlage, wie der 280er ducato :?:

allesbleibtgut
hartmut

suedkind am 20 Dez 2021 14:45:30

Sooo ... mal von vorne...
Der J5 hat Glühkerzen die je nach Laufleistung in die Knie gehen. Die aus dem Kopof rauszuholen kann, bei planlosem vorgehen sehr teuer werden. Die Glühkerze hinter der ESP wird da gerne mal "vergessen" da beschissen auszubauen. Da ich meinen komplett ausgbaut habe ging es etwas leichter zumal ich auch die ESP weg hatte. Trotzdem ist sie, mit Überstand abgerissen. Mit viel Fingerspitzengefühl hab ich sie raus bekommen ohne den Kopf runter zu bauen.
Was mich wundert ist, daß der TE kein Wörtchen über die Rauchfahne verliert die er unweigerlich aushustet.
Da fehlen zuviele Details weil die schlechte Gasannahme andere Usachen haben kann und auch wird.

simonson552 am 20 Dez 2021 18:52:23

Okey also, nach einem langen Arbeitstag bin ich auch wieder Zuhause und sehe, dass ich noch einige Dinge erwähnen muss. Aber schonmal danke an alle die sich Gedanken machen!

1. Die Batterie ist sogut wie neu, hat eine solide Ruhespannung von 12,8V auch nach langem stehen und macht auch sonst (im warmen oder wenn der Motor warm ist) gar keine faxen, schließe ich also Mal komplett aus

2. Dieselfilter und Luftfilter hab ich beide vor paar Monaten gewechselt, was aber evtl. interessant ist: der Dieselfilter ist irgendwo undicht, um ihn rum ist nach kurzer Zeit alles versaut, ich finde aber ums ar***lecken nicht woher es kommt...

3. Glühkerzen habe ich Mal auf Widerstand geprüft, alle 0,6 Ohm, das sollte ja eigentlich passen. Ne strommesszange hab ich leider nicht, wäre auch ne Katastrophe wenn ich die tauschen müsste... Wie schon geschrieben wurde, in 95% reißen die Wahrscheinlich ab..

4. Was die angebliche Rauchfahne betrifft: Ja er qualmt beim Kaltstart, aber definitiv nicht übermäßig stark, so dass ich es auffällig finden würde.

So.. ich glaube damit sind vorerst wieder ein paar Unklarheiten beseitigt ;)

RaGu am 20 Dez 2021 19:05:03

simonson552 hat geschrieben:...der Dieselfilter ist irgendwo undicht...

dann besteht die Wahrscheinlichkeit , das er "Luft" zieht, wäre eine Erklärung für schlechte Gasannahme...
Sofern, wie bei manchen Fahrzeugen, die Dieselleitung nach dem Filter sichtbar und durchsichtig ist, kannst du dort u.U. Luftblasen sehen...

simonson552 am 20 Dez 2021 19:07:43

RaGu hat geschrieben:dann besteht die Wahrscheinlichkeit , das er "Luft" zieht, wäre eine Erklärung für schlechte Gasannahme...
Sofern, wie bei manchen Fahrzeugen, die Dieselleitung nach dem Filter sichtbar und durchsichtig ist, kannst du dort u.U. Luftblasen sehen...

Ja interessanter Gedanke , aber dann hätte ich doch viel mehr Probleme? Nicht nur wärend/ kurz nach dem Start, denn sobald er läuft und , sagen wir Mal, 2-3 Minuten gelaufen ist, schnurrt er wie ein Kätzchen.

Von der durchsichtigen Leitung habe ich schon gehört, ist aber bei mir leider nicht vorhanden, da ist gar nichts einsehbar

RaGu am 20 Dez 2021 19:14:22

simonson552 hat geschrieben:Ja interessanter Gedanke , aber dann hätte ich doch viel mehr Probleme?

Nicht unbedingt, ich hatte das mal bei meinem Diesel T3, wenn er dann mal lief, war es okay, ausser bei Vollgas, da wollte er dann nicht so Recht, ansonsten unauffällig, und wann fährst du (vermutlich) schon mal Vollgas.

simonson552 am 20 Dez 2021 19:18:22

RaGu hat geschrieben:Nicht unbedingt, ich hatte das mal bei meinem Diesel T3, wenn er dann mal lief, war es okay, ausser bei Vollgas, da wollte er dann nicht so Recht, ansonsten unauffällig, und wann fährst du (vermutlich) schon mal Vollgas.

Mhm okey.. ja also dazu kann ich auch noch was erwähnen, ob interessant oder nicht überlasse ich den Kennern:

So wirklich Power hat er eigentlich ab dem 4. Gang nicht mehr, im 5. Kommt gar nichts, der ist nur zum so dahinfahren. Ist aber finde ich schwierig zu sagen ob er theoretisch mehr könnte oder nicht. Ladedruck (beim starken beschleunigen oder bergfahren) so um die 0,7Bar. Aber ich glaube das hat mit dem Hauptproblem eher weniger zutun?

suedkind am 20 Dez 2021 20:38:18

Schau mal ob du nach dem Lader kein Leck hast. Meiner geht auf 1-1,2 hoch wenn ich den Kindinger Berg hochgurke aber da läuft er ordentlich. Grundsätzlich Mittelspur. Der Schlauch geht fast immer ganz unten, in der Krümmung, hops.
Der 5. ist bei mir auch eher ein Schongang aber der 4. zieht schon noch gut durch. Der hat ein gutes Drehmoment.

simonson552 am 20 Dez 2021 20:53:54

suedkind hat geschrieben:Schau mal ob du nach dem Lader kein Leck hast. Meiner geht auf 1-1,2 hoch wenn ich den Kindinger Berg hochgurke aber da läuft er ordentlich. Grundsätzlich Mittelspur. Der Schlauch geht fast immer ganz unten, in der Krümmung, hops.
Der 5. ist bei mir auch eher ein Schongang aber der 4. zieht schon noch gut durch. Der hat ein gutes Drehmoment.

Okey schaue ich mir definitiv Mal an! Aber wenn's da nen Schlauch "abgerissen" hätte, dann würde er doch nichtnal 0,7 bar schaffen, oder?

suedkind am 20 Dez 2021 21:36:50

Nicht abgerissen ... ein Riß reicht schon für den Druckverlust.

simonson552 am 20 Dez 2021 21:38:04

suedkind hat geschrieben:Nicht abgerissen ... ein Riß reicht schon für den Druckverlust.

Kann man das System irgendwie abdrücken? Wie das Kühlsystem zb? Und dann schauen ob es den Druck hält?

simonson552 am 20 Dez 2021 21:39:21

Also soweit so gut, aber das Hauptproblem ist natürlich nachwievor das eher träge anspringen in Kombi mit der Kontrollleuchte und dass er danach kurz kein Gas annimmt

Ahorne7500 am 20 Dez 2021 23:32:10

Hallo,
Ich könnte mir vorstellen,
Es ist etwas elektrisches/elektronisches.

Wenn die Vorglühbirne andere Gewohnheiten bekommt,
und wenn es einen Zusammenhang mit dem GasAnnehmenVerhalten hat,

wird die Ursache wahrscheinlich NICHT mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben,
dann würde der Motor in der Übergangsphase bestimmt mal stottern oder unrund laufen.

Ich tippe auf einen nicht richtig arbeitenden Sensor.
Temperatur, Drehzahl, Dieseldruck, Glühkerzen, Vorglührelais, Poti vom Gaspedal ...
.. keine Ahnung.

Viel Erfolg beim Schrauben.
.

babenhausen am 21 Dez 2021 08:07:31

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Ich könnte mir vorstellen,
Es ist etwas elektrisches/elektronisches.

Ich tippe auf einen nicht richtig arbeitenden Sensor.
Temperatur, Drehzahl, Dieseldruck, Glühkerzen, Vorglührelais, Poti vom Gaspedal ...
.. keine Ahnung.

Viel Erfolg beim Schrauben.
.

Hier geht es um dienen Motor Bj 90 der kennt keine Sensoren,Poti vom Gaspedal oder anderen Elektroniksch,,ß das ist Motorensteinzeit mit Gaszug,Drehzahlmesser, Tacho mit Welle etc.

mv4 am 21 Dez 2021 09:24:14

also wenn ich lese das er am Dieselfilter eine Undichtigkeit habe...dann weiss ich wo ich suchen muss...da ist die Ursache das er schlecht anspringt und am anfang kein Gas an nimmt...Druckverlust auf der Dieselleitung zur Hochdruckpumpe...

Unglaublich was welche von Senoren und Poti schreiben...das Auto ist 31 Jahre alt...da war ein Motor noch in der Lage zu laufen ohne das es das gab.

Und der Lader muss auch raus...wenn der angegebene Ladedruck stimmt, und die Schläuche dicht sind...was du aber hören würdest.

klacks am 21 Dez 2021 19:19:33

Naja, die Vorglühdauer war auch vor dreißig Jahren schon bei den meisten Motoren abhängig von der KW Temperatur, also dem dazugehörigen Sensor.
Oder hat dieses Modell noch einen Salzsteuer im Armaturenbrett...?

fmkberlin am 21 Dez 2021 22:03:48

Hallo Simonson,

mit Luftziehen ist hier Gemeint, das die Kraftstoffanlage im Stand irgendwo Luft zieht.
Hier wahrscheinlich am Dieselfilter.
Ich würde, vor allem Anderen erstmal Dort Anfangen.

VG
Frank

suedkind am 22 Dez 2021 13:18:01

Was mich immer wieder wundert sind User die von bestimmten Motoren, Bauteilen, Modellen überhaupt keine Ahnung haben und trotzdem mitschnabeln müssen. Siehe: "Vorglührelais, Poti vom Gaspedal ..". Hätte ich vom J5 bzw. C25 null Ahnung würde ich mich bedeckt halten, mich zurücklehnen und diese Threads aufmerksam mitlesen .... sonst nix.
Ist es schon schwierig genug Hilfesuchenden die keine Mechaniker sind die richtigen Beschreibungen zu entlocken, wirds duch ratgebende Nichtmechaniker oder von anderen Fabrikaten kommend noch schwieriger.
Spruch vom THW:
HELLFEN WOLLEN IST GUT, HELFEN KÖNNEN IST BESSER.
Gruß von einem alten Profischrauber der J5 fährt :ja:

suedkind am 22 Dez 2021 15:10:07

Ich vermisse noch immer die Laufleistung und die schon abgearbeiteten Baustellen. Wo Diesel rauskann, kommt auch Luft rein. Das wäre schon mal die erste Baustelle. Der alte Ford 2,5 hatte ein ähnliches Pumpengehäuse und kann auch verbaut werden aber vorsicht!!! Keine Gebrauchten verbauen!! Sie haben, altersbedingt, fast alle die gleiche Macke ... sie ziehen Luft obwohl sie keinen Diesel verlieren :( Egal wie wie schön sie aussehen und wieviel Sprühdosensilber drübergespritzt wurde :ja:

simonson552 am 28 Dez 2021 12:05:08

Hallo Gemeinde,
Danke an alle helfenden hier, immer wieder toll wie sich Fremde Menschen an einer Fehlersuche beteiligen ;)
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, über die Feiertage hatte ich nicht alt zu viel Zeit.
So aber jetzt zur ganzen Thematik, folgendes kann ich berichten:

1. Ja, ich habe eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem gefunden, es waren, muss ich gestehen, zwei Schläuche einfach nicht mehr ganz fest, man konnte sie mühelos verdrehen und theoretisch abziehen. Da sie eh schon alt waren habe ich sie gleich durch neue ersetzt.
Jetzt springt er wieder an wie ein Neuwagen, auch das Gas reagiert viel sensiebler.

2. Nachdem ihr gesagt habt, die 0,6-0,7 Bar Ladedruck sind nicht normal, bin ich auf die Suche gegangen. Tatsächlich habe ich am Ladeluftschlauch einen !!!4 cm!!!! Langen riss gefunden. Und plötzlich hat alles zusammen gepasst. Der Riss liegt direkt vor dem Kraftstofffilter. Jetzt hatte ich zum einen natürlich durch den Riss viel zu wenig Leistung, zum anderen wurde durch den Riss haufenweise ölige/ schmoddrige Luft gegen den Kraftstofffilter und drum herum geballert.

Da ich den Schlauch als solchen nirgends gefunden habe, habe ich ihn aus Einzelteilen selbst zusammengebaut. Jetzt ist alles wieder Tip top!

In diesem Sinne danke für eure Hilfe!

mv4 am 28 Dez 2021 14:00:55

Danke für die Rückmeldung...und jetzt sollten mal einige User ihre Beiträge in Ruhe durchlesen und in sich gehen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abblendlicht defekt beim Rapido s90 auf Fiat Ducato
Ducato 110PS, 2,2 ltr , bj 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt