aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Ruhrgebiet bis Gibraltar im Januar 1, 2, 3

Muckelchen am 19 Dez 2021 21:56:46

Ein freundliches Hallo in die Runde der Spanienfans!

Wir sind ab 1.1 in Ruhestand und uns kam vorhin die Idee ,Mitte Januar bis vielleicht Gibraltar zu tuckern.
Corona Regeln muss man ja bis zum Schluss abwarten.
Luxemburg,Frankreich,Spanien.
Wir würden in Luxemburg übernachten.
Durch Frankreich durchziehen .
Die nächste Übernachtung in Spanien.
Viele Plätze sind ausgebucht ,wegen Überwintern.
Hat Jemand gute,nützliche Tipps für uns.
Übernachtungsplätze,tolle Campingplätze oder Stellplätze.
Freuen uns über Antworten,jeder Art die weiterhelfen.
Besten Dank im Vorraus,Michael und Heike.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 19 Dez 2021 23:06:14

Muckelchen hat geschrieben:Freuen uns über Antworten,jeder Art die weiterhelfen..

Viele Kollegen und auch wir planen einen Ausstieg aus der Reiseplanung, da Coronabedingt in einigen Ländern ein Lockdown gilt, auch Deutschland überlegt, Spanien die neuen Bedingungen am Mittwoch bekannt geben will.
Auf mehreren Campingplätzen gibt es bereits Corona, so das aus meiner Sicht zur Zeit eine Reise keinen Sinn macht.
Du hast ja auch erkannt, dass Frankreich ein Hochrisikogebiet mit entsprechenden Einschränkungen ist. Es wird erwartet, dass auch Spanien in den nächsten Wochen Hochrisikogebiet wird und Fakt ist dass Omikron sich in Spanien rasant ausbreitet also wahrscheinlich Variantengebiet wird.
Auch plant man, dass das Tragen von Masken im Freien wieder zur Pflicht wird. ( Entscheidung Mittwoch )

Deshalb muss ich ganz ehrlich sagen, wer derzeit plant nach Spanien / Portugal zu fahren, sollte seine Planung noch einmal sehr gründlich überdenken.

Gast am 19 Dez 2021 23:24:57

Muckelchen hat geschrieben:...Durch Frankreich durchziehen...

Das sind knapp über tausend Kilometer, dessen seit ihr euch bewusst?

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 19 Dez 2021 23:45:04

Maske tragen, Abstand halten…
Auf dem CP ist es jedenfalls besser als zu Hause rumsitzen.
Hauptsache Strand, Sonne und Ruhe.

Muckelchen am 20 Dez 2021 06:46:11

Guten Morgen,
danke für eure Antworten.
Über 1000 hatten wir nicht auf dem Schirm.
Da müsste man vielleicht eine Übernachtung in Frankreich einplanen.
Sicher soll es sein.
Maske tragen würden wir in Kauf nehmen.
Die meiste Zeit kann man ja ohne Maske sein.
Blöd wär es,wenn es an den Grenzen Probleme gäb.
Oder die Plätze schließen würden.
Dafür ist die Anfahrt natürlich zu weit.

Navigatore am 20 Dez 2021 07:48:54

Muckelchen hat geschrieben:Oder die Plätze schließen würden.
Dafür ist die Anfahrt natürlich zu weit.

So ist es uns im vergangenen Jahr in der Camargue gegangen. Spanien hatte die Grenzen schon geschlossen und von heute auf morgen mussten die CPs in F schließen. Nach drei Tagen und 2200 km waren wir wieder daheim.

Beduin am 20 Dez 2021 09:45:35

Es scheint, dass die Impfungen für Frankreich im Moment nicht gelten :? vorher mal bitte kontrollieren

NeuerCamper2021 am 20 Dez 2021 09:57:07

Ina,
das betrifft den Reiseverkehr zwischen Frankreich und UK

NeuerCamper2021 am 20 Dez 2021 10:03:13

Hier nochmal der Link.

--> Link

HeideMobil am 20 Dez 2021 10:03:39

In Frankreich braucht man de QR Code der Impfungen auf dem Handy. Übernachten auf Aire Camping / Stellplätzen, die sind offen.

Kontrollen an den Grenzen sind nicht zu erwarten.

Anders als die wirren Deutschen sind die Spanier ordentlich und folgen den jeweiligen Beschänkungen. Dann wird eben Maske getragen und die Hände desinfiziert. Was soll's ....

Ich habe mich letzten Winter und auch diesen hier sicher gefühlt. Wer los fährt, kommt auch an :!: :!: :!:

Und ein Platz findet sich auch, entsprechende Apps helfen :D

WomoToureu am 20 Dez 2021 10:08:19

Beduin hat geschrieben:Es scheint, dass die Impfungen für Frankreich im Moment nicht gelten :? vorher mal bitte kontrollieren

Meines Wissens gelten die, allerdings bei Personen über 65 Jahre gelten nur noch dann als vollständig geimpft, wenn die letzte Impfung nicht länger als sieben Monate zurückliegt ( also eine zusätzliche Booster-Impfung vorhanden ist )

Relevanter dürfte sein, dass lt. Zeitungsberichten in Spanien ein "harter Lockdown" kommen soll und das erwartete wird, dass wie in der Vergangenheit Wohnmobilisten auf CP und SP nicht mehr aufgenommen werden. Wer drauf ist darf drauf bleiben, aber keine Neuzugänge erlaubt.
"Wildsteher" wurden ebenfalls nicht geduldet seinerzeit und so könnte es möglicherweise wieder zu erheblichen Problemen und Beeinträchtigungen kommen. Bis nach den Weihnachtsfeierlichkeiten soll es wohl noch nicht kommen, also ca. erst ab dem 10.01.22 so wird erwartet und möglicherweise am Mittwoch verkündet. ( Laut Zeitungsberichten in Spanischer Presse )

NeuerCamper2021 am 20 Dez 2021 10:18:36

Schreiben die Spanier auch was über Hotels?
Düse am 10.1.22 nach GC

WomoToureu am 20 Dez 2021 10:30:04

Sorry hatte mich nur für CP und SP interessiert, da unser Wohnmobil derzeit in Alicante parkt und wir ebenfalls im Januar nach Spanien fliegen und eigendlich auf einen CP wollten. Derzeit ist unser Plan "B" das wir anstatt mit dem Flieger zurückreisen, mit dem Wohnmobil nach Hause fahren.
Die Spanier wollen das zum Sommerhalbjahr wieder alles bestens ist und fürchten bis zu einem Indizwert von 1000 hochzufahren so die "Fachleute Befürchtung" weil die Impfungen gegen das neue Virus kaum hilft. Auch geht man davon aus, "Virusvariantengebiet" zu werden wie England, da derzeit angeblich 33 % schon der Omikron Virus ist.

Es ist zum heulen .....wenn es wieder so kommt, haben wir fast 1.000 € in den Sand gesetzt. Auch andere werden möglicherweise dann noch schnell nach Hause fahren, wie beim letzten Mal.
Jetzt in der Winterzeit wohnen die Spanier in engen Wohnungen, feiern bis zum 10. Januar viel usw. so die Zeitungen.

joekel am 20 Dez 2021 11:21:06

Also ich weiss nicht welche Zeitung diese Panik um Spanien verbreitet, in der El Mundo gibt es einen guten Artikel. Am Mittwoch gibt es ein Elefantentreffen aber von Lockdown will hier keiner etwas wissen. Interessanter ist aber die Feststellung , dass die Impfungen wohl nichts taugen… und daher über Prävention nachgedacht wird. Letztendlich wird es Enden wie am Anfang diesen Jahres….jeder macht was er will und um so ferner Madrid ist, desto gelassener wird es.

Muckelchen am 20 Dez 2021 13:21:41

Ohje Jörg,
was für ein Alptraum.

Womodu am 20 Dez 2021 13:29:03

Hallo,
Erstaunlich, dass jemand, der nach Spanien zum Überwintern mit dem Womo fahren möchte, nicht weiß wieviel km es vom Ruhrpott ausgehend durch Frankreich nach Spanien sind. Andererseits kann man, wenn man sich beim Fahren über die mautpflichtigen Autobahnen in Frankreich abwechselt, zwar mit Stress es an einem Tag schaffen. Bei mir vor 20 Jahren kein Problem. Heute würde ich es nicht mehr machen.
Erstaunlich auch, wie so oft hier, die Bedenkenträger. Der Themenersteller sollte mündig genug sein, das Risiko wegen den Corona-Beschränkungen selbst abzuwägen und er wird die notwendigen Schutzmaßnahmen im eigenen Interesse sicherlich einhalten.
Zu den SP CP in Spanien gibt es gute Apps. Gute Tipps fürs Überwintern in Spanien gibt es auf der Seite von Womo iberico.
Gruß
Olaf

Muckelchen am 20 Dez 2021 13:36:01

Danke,
für die vielen Anregungen.
Vorfreude auf Reisen ist fast nicht möglich.

Muckelchen am 20 Dez 2021 13:48:44

Hallo Heidi,
bist du zur Zeit in Spanien?

Muckelchen am 20 Dez 2021 15:49:07

Hallo Olaf,
wir wollen nicht überwintern.
Wir hatten kurzfristig die Idee ,nach Spanien zu fahren.
Was soll komisch daran sein,wenn man noch nicht die Länge der Strecke in Frankreich genau überprüft hat???

BOWO am 20 Dez 2021 16:26:32

Mal unabhängig von Corona: Ich habe versucht im Oktober noch zum Winter einen längeren Aufenthalt in Südspanien hinzukriegen. Meine Erfahrung: Alle guten Plätze mit relativer Ortsnähe und vernünftigen Sanitär sind komplett bis März ausgebucht. Es macht keinen Sinn ohne Buchung loszufahren um dann auf einen einsamen Schotterplatz wochenlang rumzustehen. Also: Besser für nächstes Jahr rechtzeitig planen und buchen.

WomoToureu am 20 Dez 2021 16:57:43

Muckelchen hat geschrieben:Wir hatten kurzfristig die Idee ,nach Spanien zu fahren.
Was soll komisch daran sein,wenn man noch nicht die Länge der Strecke in Frankreich genau überprüft hat???

Weiß ich auch nicht, Du hattest doch nur Erfahrungen und Tipps abgefragt, alles ok.
Leider kommen immer häufiger komische Beiträge, so das man immer weniger Lust hat noch etwas zu schreiben.

Wenn die neue und sehr starke Coronawelle nicht wäre, würde ich Dir zuraten. Wir sind selbstbegeisterte Spanienfahrer, einen Platz würdest Du normalerweise auch irgendwo bekommen, es haben sehr viele neue Stellplätze aufgemacht, die ca. 2 km vom Meer liegen.

Da die Seite von womo iberico genannt wurde, er steht ebenfalls auf einem SP ca. 2 km vom Meer entfernt und fährt mit den Rädern überall rum. Finde ich gut, so machen wir es normalerweise ebenfalls, Womo steht sicher und Strom, WLAN usw. hat man auch alles.

Was hier geschrieben wurde, dass "alles gar nicht so schlimm werden wird" würde ich sehr begrüßen wenn es denn so käme. Aber es kommt ein neuer hochansteckender Virus und die Beschränkungen in Spanien sollen massiv werden. Ich gebe es lediglich wieter und rate Dir warte noch eine Woche ab dann weißt Du mehr und kannst immer noch fahren.

Ansonsten eine Deutschlandtour ?

huohler am 20 Dez 2021 17:28:44

Ich finde Schotterplatzhopping, also selten länger als 2 Nächte stehen, durchaus attraktiv. Zumindest attraktiver als die ganze Zeit auf einem CP.
Wenn ihr auch mit Freistehplätzen und einfachen Parkplatz-Stellplätzen zufrieden seid - da findet sich immer was. Ver-Entsorgungsmöglichkeiten findet man auch immer weil in Südspanien im Gegensatz zu Mitteleuropa kein Wasser wegen Frostgefahr abgestellt wird. Nur wenn ihr jeden Abend eine Steckdose benötigt oder ihr ohne bewachtes/eingezäuntes Gelände nicht gut schlafen könnt solltet ihr euch das noch mal überlegen.

Was Tips zu Stellplätzen betrifft da kann man eigentlich nur auf die üblichen Stellplatz Apps verweisen. Du solltest verstehen, dass die "Geheimtips" nicht übers Forum weitergegeben werden weil, dann sind es keine Geheimtips mehr. :wink:

Erfahrung: In den letzten 5 Jahren jedes Jahr 4-5 Wochen Dezember/Januar in Spanien gewesen und noch nie auf einem Campingplatz gestanden, geschweige denn etwas gebucht.
Für die Strecke Rheinland/Sevilla oder Rheinland/Murcia "in einem Rutsch" benötigen wir immer 3 1/2 Tage, das bedeutet mit 100 auf der Autobahn und 7-8 Stunden Fahrzeit/Tag oder max.10 Stunden unterwegs inkl. Pausen.

Hubert

Muckelchen am 20 Dez 2021 20:20:02

Danke,wir beobachten die Lage.
Würden erst Mitte Januar losfahren.
Sind ja noch ganz am Anfang mit planen.

Muckelchen am 20 Dez 2021 20:22:48

Hallo Hubert,
Wir bräuchten nicht täglich Strom.
Aber ganz alleine stehen möchte ich nicht.
Da bin ich ängstlich.
Danke, für deine Antwort.
LG.Heike

NeuerCamper2021 am 20 Dez 2021 20:27:52

Muckelchen,

plane deine Route mit Zwischenübernachtungen und fahr los.
Vermutungen, erhobene Zeigefinger usw. helfen nicht wirklich.

Mach dich zum Mann und fahr.

RaGu am 20 Dez 2021 21:04:23

Muckelchen hat geschrieben:... bis vielleicht Gibraltar zu tuckern.

Eine Info (allerdings von heute) zu Gibraltar, das bekanntlich zu Großbritannien zählt, das bekanntlich keine EU mehr ist...
Quelle: ein Spanienfahrer (in einem anderen Forum.
Zitat:
aufgrund einiger Anfragen bezüglich eines Tagesausfluges nach Gibraltar, von La Linea aus, möchte ich euch auf den neuesten Stand bringen: Viele sind zur Zeit verunsichert wie, wo, was! Nach Rücksprache mit der Grenzpolizei La Linea bzw Gibraltar brauchen EU Bürger/Urlauber nur einen gültigen Reisepass bzw einen gültigen Personalausweis. Man kann zu Fuss über die Grenze ohne einen Impfpass und man braucht auch keinen negativen Covid 19 Test, man braucht auch keine Quarantäne zu befürchten. Mit dem Auto das selbe, nur würde ich das nicht empfehlen wegen der Parksituation in Gibraltar. Der Stellplatz Alcaidesa Marina am Jachthafen von La Linea ist der beste Ausgangspunkt für einen Gibraltarbesuch. (5 min. zu Fuss bis zur Grenze) 12,5€ pro 24 h V/E, WC, Dusche vorhanden aber kein Strom. Die strenge Regelung die das auswärtige Amt für GB ausgibt (Quarantäne usw) gilt nur für Flug bzw Schiffsreisen nach Grossbritanien oder zurück in die EU.

Muckelchen am 20 Dez 2021 23:10:47

Danke,
sehr interessant!

IchBinsWieder am 20 Dez 2021 23:33:55

Muckelchen hat geschrieben:Aber ganz alleine stehen möchte ich nicht.
Da bin ich ängstlich.

Von den letzten 1.500 Nächten haben wir sicherlich 80% frei gestanden. Die sichersten Plätze waren immer die, wo sonst keiner war. Die Sicherheit des Nachbarn ist und bleibt eine trügerische Sicherheit. Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand sein Womo verlässt weil bei dir gerade eingebrochen wird. Man kennt das doch von Alarmanlagen. Niemand bewegt sich wenn irgendwo eine los geht. Wenn du aber dort frei stehst, wo sonst niemand ist, kannst du davon ausgehen, dass er für andere unattraktiv ist ... und mit „andere“ meine ich besonders Diebe.
Es gibt natürlich immer Plätze die man meiden sollte, aber das wird dir dein Bauchgefühl schon sagen.

EDIT: selbstverständlich ist uns noch nie etwas passiert

huohler am 21 Dez 2021 11:15:41

Muckelchen hat geschrieben:Aber ganz alleine stehen möchte ich nicht.
Da bin ich ängstlich.

Kein Problem! Es gibt reichlich offizielle und halboffizielle (Geduldet) Stellplätze wo man sich dazugesellen kann und ist dann nicht ganz allein.

Hubert

maxmara am 21 Dez 2021 13:32:50

Das Problem offener Cämpingplätze im Jan./Febr. zu finden ist bekannt. Vom Niederrhein aus sind wir Mitte Febr. 2020 mit demZiel: Estepona; Camping Parque Tropical gestartet. Für die erste Tagestour von ca. 800km bis Lyon/Dardilly Camping de Lyon, allée du Camping International benötigten wir knapp 10Std. Bis zum nächstem Campingplatz L´Estartit; Les Medes waren es geschätzte 600km. Weiter ging es dann bis Gandia; Camping LÁlqueria geschätzt 550Km. Anschließend nach Estepona geschätzt 500km, das liegt ca. 50km von Gibralta entfernt. Die genannten Plätze sind ganzjährig geöffnet. Wir haben ausschließlich die Autobahn benutzt, in Spanien fast kostenlos.
IchBinsWieder hat geschrieben: Wenn du aber dort frei stehst, wo sonst niemand ist, kannst du davon ausgehen, dass er für andere unattraktiv ist

Vor dem Versuch Campingplätze zu meiden um frei zu stehen, können wir nur warnen. Aber jeder sucht ja andere Abenteuer.

Muckelchen am 21 Dez 2021 14:04:25

Besten Dank!
Laut Internet gibt's noch Plätze.
Wahrscheinlich unbeliebte,aber Hauptsache man kommt unter.
Viele sind natürlich ausgebucht.
Wir sind ja auch spät dran.
LG.Heike

NeuerCamper2021 am 21 Dez 2021 14:08:53

Super, wünsche alles Gute.

Log mich jetzt aus.

Muckelchen am 21 Dez 2021 17:58:58

Danke Hans!

Muckelchen am 21 Dez 2021 17:59:34

Danke Hans!

Muckelchen am 21 Dez 2021 18:41:17

Hallo Max und Gitte,
hat euch der Platz in Estepona gut gefallen?
Wir haben Mal alle Plätze gegoogelt.
Bis auf die zweite Übernachtung ,würde das klappen.
Danke,sehr hilfreich.
LG . Michael und Heike

fridde am 22 Dez 2021 10:14:20

Muckelchen hat geschrieben:Besten Dank!
Laut Internet gibt's noch Plätze.
Wahrscheinlich unbeliebte,aber Hauptsache man kommt unter.
Viele sind natürlich ausgebucht.
Wir sind ja auch spät dran.
LG.Heike

Fahre seit 4 Jahren und habe immer und überall einen Platz gefunden, meist schön mal weniger schön .
Heist das wir 3-4 Tage stehen und alles mit dem Rad und zu Fuß abgrasen und dann weiter fahren.
Allen eine schöne Zeit im Mobil .

goorooj am 22 Dez 2021 11:54:33

Ich weiss nicht welche route du genau geplant hast, aber würde dir im Januar empfehlen, das Rhonetal runterzufahren, über die Cevennen kanns recht verschneit und kalt werden, das ist ziemlich hoch und hat auch Skigebiete...

Meine persönliche Route wäre von eurem Startpunkt aus am Rhein runter bis Freiburg ( das sparst du dir auch Autobahnmaut in Frankreich ), dann rüber über Besancon nach Dole und dann an der Saône/Rhone runter zum Mittelmeer.
das ist die "wärmste" und schneefreieste Route, das Rheintal ist recht begünstigt. Das sind etwa 100km mehr als wenn du über Luxemburg fährst, aber weniger Mautgebühren, wettermässig "sicherer" und schneller.

Da gibts auch zwischen Freiburg und kurz vor Lyon sehr viele sehr schöne Stellplätze, Lyon würde ich grossflächig vermeiden stehenzubleiben, hat nicht den besten Ruf. Also entweder vorher oder nachher übernachten.
Spätestens ab dem Rhonetal bist du dann meistens schon raus aus dem Winter, aber" warm" wirds meistens erst sobald du über die Pyrenäen bist.

Bleib in Spanien an der Küste, sobald du ins Landesinnere fährst kanns echt kalt werden. Sogar bei Granada unten gibts noch Skigebiete....
Wo du im Winter gut sein kannst ist ganz im Süden am Cabo de Gata, unterhalb Cartagena. Fast kein Niederschlag, viel Sonne, recht warm.
Dann die ganze Küste runter bis Gibraltar.

Edit: grade gesehen dass ihr nach Estepona wollt, das ist auch ganz nett.

goorooj am 22 Dez 2021 12:25:14

Was Corona angeht:

Ich war im Mai 2 Wochen in Frankreich unterwegs, erst nach Südfrankreich, bisschen am Strand geblieben und dann Normandie.... als hier noch Lockdown war und man noch aufpassen musste in welchen Gemeinden durch die man in D fährt Ausgangssperre ist.

In Frankreich war damals anfangs noch generell Ausgangssperre ab 19:00, aber alle Stellplätze waren offen. Stressfrei.
Campingplätze waren offen und galten als privater Bereich, keine Einschränkungen auf dem Gelände, man konnte halt nach 19:00 nicht mehr raus.
Transit war während der ganzen Corona-Zeit jetzt sowieso immer möglich. Da würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

In Spanien selbst war damals auch Lockdown, niemand durfte weiter als 15 Kilometer vom Wohnort weg, aber als Deutscher mit Wohnmobil warst du unbehelligt, da gibts virele Threads hier dazu.

Runter nach Spanien kommst du ziemlich sicher, aber die Wiedereinreise nach Deutschland könnte dann vielleicht kitzlig werden, je nachdem was den Häuptlingen bis dahin so aus dem Kopf fällt.
Aber auch da gibts meist Lösungen. Wir haben dann damals krreativ erst eine Schleife nach Luxemburg gemacht und sind von da in Rheinland-Pfalz wieder in D eingereist, weil es da keine Quarantäneregel gab.

Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen und schon mal planen.

WomoToureu am 22 Dez 2021 13:08:23

goorooj hat geschrieben:Das sind etwa 100km mehr als wenn du über Luxemburg fährst, aber weniger Mautgebühren, wettermässig "sicherer" und schneller..

Verstehe ich jetzt nicht, wenn er über Luxemburg fährt kann er bis Nancy auf der A 31 mautfrei, schnell und sicher fahren. In Luxemburg billig tanken, wenn er will andere Sachen günstig kaufen. Via 31 zahlt man von Nancy bis Lyon für 406 km mit einem PKW 32,70 € Maut.
Via A 36 für 374 km 30,60 € Maut ( PKW )

Meinst Du die 2,50 € weniger Maut ( bei PKW ) dafür 100 km weitere Fahrstrecke ?
Warum ist die A 31 über Luxemburg unsicherer ?

Muckelchen am 22 Dez 2021 13:40:57

Danke,
soviele tolle Infos.
Wir sind sehr dankbar, für alle Anregungen .
Liebe Grüße,Michael und Heike.

maxmara am 22 Dez 2021 14:22:43

Hallo Heike,
der Platz ist nicht schlecht. Vor zwei Jahren waren wir auch im Febr./März in Andalusien. Camping Cabopino ganz nahe bei Marbella hat uns besser als Camping Estepona gefallen. Wir haben Estepona wegen der Nähe zu Gibralta genannt. Vom Platz Cabopino erreicht man Marbella in wenigen Minuten mit dem Bus -Fahrrad ca.20Min-. Nach Ronda haben wir mit dem Linienbus von Marbellas Busbahnhof aus eine Tagestour gemacht. War die richtige Entscheidung nicht selbst mit dem Camper dorthin zu fahren. Der Platz Cabopino selbst liegt ca. 150m vom schönen Natursandstrand entfernt, hat einen Shop, zwei Gaststätten-2019 mit Abendprogramm- und viele deutsche (Dauer)Gäste. ACSI-Karte wird akzeptiert 2022 €22. Vor allem bieter auch der Febr./März fast immer herrliches Wetter. Wir sind, wenn es Corona zulässt, Ende Febr. für ein paar Tage wieder dort.

goorooj am 22 Dez 2021 14:25:44

WomoToureu hat geschrieben:
Warum ist die A 31 über Luxemburg unsicherer ?

Bei "sicher" gehts eigentlich nur um die Strassenverhältnisse im Winter, im Rheintal keine Berge = keine Überraschungen.
Zumindest was ich jetzt so im Kopf habe, Eifel/Hunsrück und angrenzendes Nordfrankreich können fies sein, man berichtige mich. Da möchte man nicht im Schneegestöber stecken.
Wenn es überall laut Voraussage schön und warm ist, ist es wohl egal.

Aber du hast absolut Recht was das Tanken in Luxemburg angeht... das hatte ich jetzt nicht mehr auf der Uhr.
Das dürfte wohl ein gutes Argument sein, da kann man gut sparen....

huohler am 22 Dez 2021 14:57:29

Sicher ist man im Winter auf keiner Strecke. Ich habe im letzten Januar auf der Rückfahrt Richtung Rheintal kurz vor der deutschen Grenze zwischen Belfort und Mülhausen (A36) im Schneegestöber gestanden. Alles stand still bis der Schneepflug kam. Dann ging es nur im Schritttempo (max 30 km/h) ca. 30 Km lang weiter.
Ich empfehle grundsätzlich vorher Wettervorhersagen genau zu studieren und sich auch mal den Regen/Wetterradar für die nächsten 24 Stunden anzusehen bevor man die Strecke festlegt. Im Zweifel gebe ich lieber etwas für die Maut aus oder mache 100km Umweg als Stundenlang im Schnee fest zu stecken.

Hubert

WomoToureu am 22 Dez 2021 15:01:48

goorooj hat geschrieben:...im Rheintal keine Berge = keine Überraschungen.
Zumindest was ich jetzt so im Kopf habe, Eifel/Hunsrück und angrenzendes Nordfrankreich können fies sein, man berichtige mich....

Also wir fahren über 50 Jahre nach Spanien und sind mehrere Dutzend mal so wie der TE sicherlich von Marl aus will, zunächst am Rhein bis Koblenz, dann die A 48 / A1 bis Trier. Da sind keine hohen Berge und die Autobahn ist Ganzjährig gut zu befahren.

Von Trier aus kommt eine Anhöhe nach Luxemburg aber auch die ist stets gut geräumt und macht mich nicht glauben, dass es da Probleme geben kann. Auch die Luxemburger Durchfahrt ist nich Ansatzweise ein Problem und dann geht es im Moseltal weiter. Auf der A 31 sind mal kleinere Steigungen kleinere Berge aber nicht grosses.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn in einem 100 km Umweg ( eine Fahrstunde mehr )

Ansonsten bin ich natürlich bei Dir, Rhone runter bis Montpellier und dann über den großen Grenzhügel "Pyrenäen".
Hier würde ich dann z.B. in Empuriabrava erst einmal eine lange Pause von 2 - 3 Tagen machen. Dürften ca. 1200 km sein, maximal die Hälfte der Fahrstrecke. Hier gibt es zahlreiche deutsche Geschäfte und deutsche Urlauber mit denen man quatschen kann.

Muckelchen am 22 Dez 2021 17:38:05

Den Wetterbericht würden wir auf jeden Fall zu Rate ziehen.
Danke an Alle!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drogeriemarkt oder Reformhaus
Gas Spanien Figueres Propan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt