rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Spanien Figueres Propan

kunibertk am 19 Feb 2022 00:40:02

Hallo,

Für alle, die es interessiert: wir haben in Figueres bei "Gas Butano" auf der Rambla (östliches Ende) ganz einfach einen Vertrag mit Repsol für eine 11kg Propanflasche bekommen. Eigentlich ein Haushaltswarenladen. Das größte Problem war, dass wir kurz nach Beginn der Mittagspause da waren und uns fast 2 Stunden Figueres anschauen mussten. Die Flasche selber gab es dann beim Depot (Carretera de Vilabertran a Vilatenim), das auch mit dem Wohnmobil besser erreichbar ist als die Rambla. Ob man die Verträge auch direkt beim Depot machen kann, weiss ich nicht, schätze ich aber nicht so ein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kaktusse am 19 Feb 2022 09:34:49

Klingt gut, aber was regelt der Vertrag hier genau?

Fledermaus am 19 Feb 2022 09:45:56

Servus
2020 brauchten wir keinen Vertrag.
Holten uns bei der Tankstelle 2 Flaschen.

Anzeige vom Forum

kunibertk am 20 Feb 2022 00:57:43

Kaktusse hat geschrieben:Klingt gut, aber was regelt der Vertrag hier genau?

Der Vertrag kommt mir spanisch vor :-) aber er regelt, dass wir ganz offiziell, und nicht nur unter der Hand, eine spanische Gasflasche bekommen dürfen.

kunibertk am 20 Feb 2022 01:02:12

Fledermaus hat geschrieben:2020 brauchten wir keinen Vertrag.
Holten uns bei der Tankstelle 2 Flaschen.

Gut wenn es geklappt hat. Bei uns hat der erste Tankwart abgelehnt und bevor wir 20 weitere Tankstellen durchprobieren sind wir lieber den offiziellen Weg gegangen. In Park4night ist zwar auch irgendwo auf dem Land eine Tankstelle eingetragen, die das ohne Vertrag macht aber bei solchen Tips weiß man nie, ob das Unternehmenspolitik ist oder von der Laune des diensthabenden Tankwarts abhängt.

Kaktusse am 20 Feb 2022 06:04:46

Ja, aber wofür einen Vertrag abschliessen? Bekommt ihr dann am Ende euer Geld wieder, wenn ihr die Flasche zurüch gebt?Erkläre das doch bitte genauer, was du in diesem Fall mit einem Vertrag regelst. Bin echt neugierig..

Kaktusse am 20 Feb 2022 06:18:31

Ich habe 2019 und 2021/2022 ohne Probleme an Repsoltankstellen orange Gasflaschen gekauft, deshalb macht es mich neugierig, warum es bei euch nicht so war :roll:

kunibertk am 20 Feb 2022 12:44:52

Kaktusse hat geschrieben:Erkläre das doch bitte genauer, was du in diesem Fall mit einem Vertrag regelst. Bin echt neugierig..

Kaktusse hat geschrieben:Ich habe 2019 und 2021/2022 ohne Probleme an Repsoltankstellen orange Gasflaschen gekauft, deshalb macht es mich neugierig, warum es bei euch nicht so war :roll:

Offiziell dürfen die Tankwarte Flaschen nicht neu herausgeben, nur tauschen. Bei uns hat der erste Tankwart es z.B. abgelehnt (uns aber an das Büro in Figueres verwiesen). Erfahrungsberichten zufolge mußten manche Leute ein Dutzend Tankstellen abklappern, bei anderen hat es bei der ersten oder zweiten geklappt. Der "Contrato" ist der legale und offiziell vorgesehe Weg. Sonst ändert sich nix, m.W. kann man die Flaschen auch nicht wieder zurückgeben.

Für Leute, die über Perthus / La Jonquera einreisen ist es also eine Möglichkeit, ohne Trial-and-Error beim ersten Versuch an eine spanische Flasche zu kommen. Im übrigen haben manche Tankstellen auch kein Propan, nur Butan, und das weiß man vorher auch nicht. Die Dame in der Tourist-Information in Figueres hat nämlich freundlicherweise für uns auch alle Repsol-Tankstellen in der Stadt abtelefoniert, nur eine von denen hatte überhaupt Propan und auch die haben gesagt, dass sie es nicht neu herausgeben, nur tauschen.

Fledermaus am 20 Feb 2022 19:45:34

Servus

Das mit dem Vertrag, hab ich schon öfter gelesen das man einen braucht und so. Zuletzt auf der Womo iberico Seite, vielleicht achten die Spanier jetzt mehr auf das.
Sogar das Überprüfungen beim Womo gemacht werden mussten, die wildesten Geschichten sind im Netz.

Es ist schon gut das du einen gemacht hast, schadet doch nicht.

Meine 2 Flaschen gebe ich auch nicht zurück.

So nebenbei....
Dafür durfte ich in Frankreich einen Vertrag machen, ging aber gleich bei der Verkaufsstelle

Kaktusse am 21 Feb 2022 09:27:54

Ich habe gerade in einem Link zum Thema Gasflaschen in Europa diese Infos gelesen. Da wir nie Probleme hatten, wusste ich das wirklich nicht.Repsol hat immer ohne Vertrag verkauft.Natürlich haben wir jetzt eine Flasche im Wagen, die am Ende leer zurückgegeben wird ..
Übrigens gab es im Kaufbeleg 2 € Sconto für den nächsten Flaschenkauf..bei Repsol.. :)

Gast am 21 Feb 2022 09:57:14

Hallo
Wir haben unsere erste Repsolflasche hier caravan-Service.eu gekauft. Mussten uns allerdings Telefonisch anmelden, in den Wintermonaten nur auf Anmeldung geöffnet. Brauchten dafür auch keinen Vertrag zu machen und tauschen seitdem die Flaschen immer bei Einreise. Und nicht immer bei Repsol. Wurden nie nach einem Vertrag gefragt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Ruhrgebiet bis Gibraltar im Januar
Wanderungen mit kleinen Kindern Südspanien und Küste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt