rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung HEOSolution HEOSystem

mkiefer am 20 Dez 2021 07:41:39

Hallo,
Ich überlege bei unserem Eura Schlösser von HEOSolution an allen Türen und Klappen zu montieren.
Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit diesem System.
Gab es Probleme mit den Schlössern?

Ich freue mich über jede Antwort.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Dez 2021 09:53:05

Hallo,

meine Erfahrungen mit den Schlössern für die Aufbautüren ist, dass zum einen die Ausrichtung der Schlösser an den Türen, damit der Schließriegel über die komplette Länge wirksam wird, sehr genau ausgemessen werden muss. Dabei ist darauf zu achten, dass das Schlossgehäuse beim Öffnen/Schließen nicht am Rahmen schleift.
Zum anderen muss man beim Bohren der Löcher sehr genau arbeiten. Sobald man nicht sauber im rechten Winkel bohrt kann man sich sehr schnell eine Tür versauen.

Schwimmbutz am 20 Dez 2021 11:17:04

Stimme Holger zu.

Die Schlösser sind schon wirklich gut, aber die saubere Montage ist sehr aufwendig. Man muss penibel ausmessen und arbeiten, ansonsten hat man sich schnell die Aufbautür versaut. Trotz mehrmaligem Nachmessens haben wir während der fünf Bohrungen "Rotz und Wasser geschwitzt", und waren sehr erleichtert als alles korrekt montiert war.

Anzeige vom Forum

Manred80 am 20 Dez 2021 11:27:46

Hallo Michael,

ich habe an unserem teilintegrierten Sprinter die Heosafe-Zusatzschlösser an den Original-Türen vorne installiert und bin äußerst zufrieden.

hmarburg hat geschrieben:[...] Zum anderen muss man beim Bohren der Löcher sehr genau arbeiten. Sobald man nicht sauber im rechten Winkel bohrt kann man sich sehr schnell eine Tür versauen.

Das kann ich vollumfänglich bestätigen, ist mir genauso passiert beim ersten Loch, das ich in den Türrahmen gebohrt habe. Mein zunächst verwendeter Bohrer war zu billig und wurde schnell stumpf. Die stumpfe Bohrspitze "wanderte"/"eierte" über den Lack, die Bohrung war leicht versetzt, der Lack im Bereich des Bohrloches verkratzt und der Durchmesser nicht maßhaltig, so dass die beigelegte selbstschneidende Metallschraube gar nicht richtig fasste.

Man kann soetwas aber durchaus reparieren: Ich konnte das Loch mit Dremel und einem dünnen Fräser für Hartmetall soweit seitlich ausfräsen, dass das Bohrloch wieder korrekt zentriert war und dann eine Nietmutter mit metrischem Gewinde einsetzen. Für die anderen Bohrlöcher habe ich dann einen hochwertigen Metallbohrer für Edelstahl genommen und vorher leicht angekörnt. Die eine metrische Schraube mit der Nietmutter hält bombenfest.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man alle den Heosafe-Schlössern beiliegen selbstschneidenden Metallschrauben durch Schrauben mit metrischem Gewinde und Nietmuttern ersetzen kann, um zusätzlich eine höhere Festigkeit zu erreichen.

Viele Grüße

Peter

Schwimmbutz am 20 Dez 2021 11:47:10

hje2000 hat geschrieben:da sie die Tür mit einem Brecheisen massif bearbeite hatten und sie nicht auf ging haben sie die scheibe von der Beifahre tür eingeschlagen und alles geklaut.Der schaden war höher als das was sie erbeutet hatten.Danach hat er kein zusatz Schloß mehr verbaut.Soll heissen wenn einer rein will kommt er auch rein egal wie du ihn Sicherst.

Ja, das stimmt natürlich.
Aber: Den "schnellen" Gelegenheitsdieb schreckt es ab.
Wenn zwei WoMos nebeneinander stehen: Eins ist sichtbar gesichert, das andere ungesichert. In welches WoMo wird wohl eher mal eingebrochen?

Bei uns könnten Sie zwar die Scheibe einschlagen, aber bekämen die Tür nicht auf. Die Wertsachen sind im Safe gesichert.

mkiefer am 20 Dez 2021 14:57:18

Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Hinweise.
Ich werde die Sicherung dann doch lieber beim Wohnmobilhändler verbauen lassen, ich mache mir Sorgen dass ich da was nicht so richtig mache.

Schon klar mit allen Sicherungen ob Alarmanlage oder Zusatzschlösser Fort Nox wird das Wohnmobil nicht. Nur mal eben Ruck-zuck ins Auto geht mit den Zusatzschlössern auch nicht.
Ich überlege mir noch die Einbruchsicherung für die Fenster zu montieren so kann man diese nicht so einfach mit einem Schraubenzieher auf hebeln.

LG
Michael

karlo56 am 20 Dez 2021 16:14:19

Moin,
ich habe von Heosafe das 5er Set genommen. Fahrer-, Beifahrertür, Aufbautür und beide Heckgaragentüren.
Gleichschließend. Der Einbau war zwar ziemlich fummelig, hat aber ohne Problem geklappt.
Ich möchte sie nicht mehr missen. :D :top:

Gruß
Karlo

DieselMitch am 20 Dez 2021 18:31:22

Moin.

An meinem neuen LMC fehlen die HEOs noch, bei meinem alten Carado hatte ich die an den den Fahrerkabinentüren und an der Aufbautür.

Es ist zwar immer umständlich, erst die HEOs auf zu schließen und erst die Türen aber man gewöhnt sich an allem, auch an Dativ :lach:

Im Frühjahr kommt ein 3'er Set an die Aufbautür und ins Fahrerhaus, die Heckklappen spare ich mir, von dort aus kommt man nicht in den Innenraum.

Ansonsten Erfahrung: Top System, insbesondere für die doch recht "klapprigen" Aufbautüren.

CaraLilly am 23 Dez 2021 13:58:38

Hallo zusammen. Ich hab auch das System für die Aufbautür und Fahrer-/Beifahrertür. Selbst eingebaut, mit Blendenwechsel an der Aufbautür. CARADO T334. Jetzt hatte ich letzte Woche ein Schreckerlebnis. Das Schloss an der Aufbautür liess sich nicht mehr, von außen, öffnen. Zum Glück, war die Fahrer und Beifahrertür nicht gesichert. Sonst hätte ich nicht gewusst wie ich reinkomme. Von innen liess sich das Schloss problemlos öffnen. Jemand schon so etwas erlebt?
Gruß Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 9086 DF auf Fiat Bj 2008 Abblendlichtbirne wechseln
Hersteller bzw Einkaufsquelle Federtellersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt