xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Modell 2021 Leuchtmittel im Scheinwerfer tauschen

UweHD am 22 Dez 2021 15:56:42

Hallo zusammen,

ich wollte neulich die Birnen des Abblendlichts tauschen und habe mir fast die Finger verrenkt. Beim Stöbern im Handbuch und im Internet habe ich gesehen, dass man offensichtlich wohl davon ausgeht, zum Zweck des Leuchtmittelwechsels die komplette Scheinwerfereinheit auszubauen.

Daher meine Frage in die alltägliche Praxis: Ist es tatsächlich so, dass man die Scheinwerfereinheiten besser ausbauen sollte, oder gibt es den einen oder anderen sinnvollen Tríck, das zu vermeiden? Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass man ohne Ausbau der Scheinwerfer tatsächlich nicht an alle Leuchtmittel drankommt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Robert-1 am 22 Dez 2021 16:04:26

Scheinwerfer ausbauen ist meines Erachtens einfacher als so zum Wechseln
Dauert für beide Seiten ca 30 Minuten

WoMo760 am 22 Dez 2021 16:05:59

Hallo Uwe,
ich habe dies durch den Ausbau der Scheinwerfer gemacht. Hört sich im ersten Moment zwar umständlich an, ist aber viel einfacher zu machen als vom Motorraum aus. Im Internet gibt es dafür sogar ein Video. (--> Link)
Werde ich zukünftig immer so machen.

Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

7xy am 22 Dez 2021 16:28:30

Hallo Uwe,

habe es Schritt für Schritt hier erklärt: --> Link

rkopka am 22 Dez 2021 16:53:02

Ich habs beim alten schon 2x gemacht. Es ist total nervig und nur mit kleinen Händen durchführbar. Das Abschrauben geht recht einfach, allerdings sind da die üblichen Zungen und Steckungen, bei denen man aufpassen muß, daß man nichts abreißt. Bei einem recht neuen Wagen noch nicht so schlimm, bei älteren eher, weil die Teile brüchig werden.

RK

Pechvogel am 22 Dez 2021 17:06:25

rkopka hat geschrieben:… bei älteren eher, weil die Teile brüchig werden…

Vor allem wenn man mit dicker Jacke und Schal am Auto schrauben muss weil es gerade mal wieder keine +20 Grad draußen hat!

Grüße
Dirk

Fazerfahrer am 22 Dez 2021 18:05:56

UweHD hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte neulich die Birnen des Abblendlichts tauschen und habe mir fast die Finger verrenkt.

Ich hoffe Du wechselst direkt auf Osram oder Philips LED?

Wie bereits schon beschrieben ist der Ausbau mit zwei Schrauben pro Scheinwerfer einfach zu bewerkstelligen.

UweHD am 23 Dez 2021 14:58:34

Sper, vielen vielen Dank für eure Kommentare und speziell für die detaillierte Anleitung. Sehr hilfreich!

Und: Ja, ich wollte mal die LED Leuchtmittel ausprobieren, habe hier einen Satz liegen

Gast am 23 Dez 2021 16:41:33

Robert-1 hat geschrieben:Scheinwerfer ausbauen ist meines Erachtens einfacher als so zum Wechseln
Dauert für beide Seiten ca 30 Minuten

Das sind 2 Stecker und 1 Schraube, dauert pro Seite 5 Minuten - hast Du die Kaffeepause mit dazu gerechnet? :lol: :lol:

Gruß

bert am 23 Dez 2021 21:49:36

Das dauert wirklich keine 10min pro Seite mit Tausch aller Leuchtmittel.
Habe 4x Osram Led eingebaut, Osram Standlichter im Xenonlook (reinweiß) und Blinkerleuchtmittel in verchromter Optik.
Habe gleich alles getauscht um Ruhe zu haben.
Bis jetzt alles nur in der Garage getestet aber die Led sind so schon genial.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 3 0 Tempomat umprogrammieren
Kabelweg - Cockpitschalter links nach unten außen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt