aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einsteckbeschläge wie zum Beispiel beim Knaus BoxStar 600

Irmie am 22 Dez 2021 23:24:34

Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für die Einsteckbeschläge, wie sie für die Möbelöffnungen, unter dem Bett, beim Knaus BoxStar 600 verwendet werden.

Der Stauraumzugang bei unserem Pössl Trenta ist uns zu umständlich. Das Bett muss immer erst angehoben werden. Beim BoxStar 600 werden Klappen / Türen einfach herausgehoben. Damit diese nicht abfallen, sind die in Plastikhalterungen eingesteckt.

Genau diese Halterungen suche ich für meine Bastelarbeiten. Leider habe bisher keine Bezugsquelle gefunden.

Dieses ist eigentlich kein kastenwagenspezifisches Thema, denn auch bei anderen Wohnmobilen kann man diese Beschläge verwenden. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spinnerei am 23 Dez 2021 00:22:14

Du meinst den:

--> Link

Das ginge ggf. auch, da musst Du nur ziehen und brauchst keinen Platz nach oben

--> Link

Irmie am 23 Dez 2021 11:34:50

Hallo Spinnerei,

vielen Dank für die Info. Der erste Link ist vermutlich genau richtig! Ich habe zwar auf der Seite von Obelink gesucht, aber über das von dir verlinkte Produkt habe ich hinweg gesehen. Danke!

Anzeige vom Forum

Irmie am 23 Dez 2021 11:42:02

Hallo Spinnerei,

ein Element ist die Führungsschiene, das Andere verhindert den Fall nach unten.

Ich möchte in die vorhandene Alu-Schiene des Pössls, zwei Leisten schieben, rechts und links, dann das Holz soweit verstärken, dass ein Brett am Bettgestell und der Matratze vorbei, nach oben geschoben werden kann.

Das ist zumindest meine Planung. :?:

spinnerei am 23 Dez 2021 12:00:32

Du brauchst halt nach ober 3-4 cm Platz damit Du gut aus der Führung kommst, zu knapp geht nicht. Auch musst Du drauf schauen, dass die Halter straff sitzen, sonst hast Du zusätzliche Musik während der Fahrt. Also musst Du einen Griff oder was haben, damit Du die Abdeckung nach oben schieben kannst.

Musst Du einfach probieren, so teuer sind die Dinger ja nicht.

Evtl. gingen ja auch normale Möbelschnäpper aus dem Baumarkt

--> Link

Irmie am 23 Dez 2021 21:26:25

Hallo Spinnerei,

ich weiß nicht, ob diese Beschläge auch zur Seite öffnen. In meinem alten Eura wurden mit solchen Beschlägen, allerdings aus Plastik, die Schubladen unter der Spüle festgehalten. Dort wurden sie auf Stoß hineingedrückt.

Aber ich könnte es in einem Baumarkt mal ausprobieren. :idea:

Inselmann am 24 Dez 2021 00:30:09

Keku Clips sind nicht wirklich geeignet für Panels die man ohne viel Kraft entnehmen möchte.
Die Dinger schnappen kräftig ein und brauchen schon nen kräftigen Ruck um zu lösen.

Irmie am 26 Dez 2021 01:31:55

Hallo Inselmann,

ich gehe davon aus, dass du recht hast. Denn beim Eura musste man auch kräftig ziehen um die Schubladen zu öffnen. Das hinderte diese aber nicht daran, bei einer Notbremsung aus dem Küchenschrank zu fliegen!

Anschließend konnte ich das Besteck neu spülen! :mrgreen:

Inselmann am 28 Dez 2021 15:54:50

Irmie,
die Keku Clips sind mehr fuer "unloesbare" Installationen. Z.B. Verkleidungen die man nur ab und zu mal abnehmen muss fuer Service etc.
Diese Clips muessen auch sehr genau plaziert werden um die Funktion zu gewaehrleisten. Ein Millimeter daneben und die "clipsen" nicht ein.
Ein Panel das mit Keku eingesetzt wird schnappt dir schon mal kraeftig die Haut vom Finger wenn was eingeklemmt wird :evil:

Kannst du mal ein Bild machen von was du vorhast?

Irmie am 30 Dez 2021 11:36:53

Hallo,

hier ist das gewünschte Foto:

Das Frontbrett kann leider nur geöffnet werden, wenn man das Bettgestell hoch hebt. Geplant ist, dort ein neues Brett in die Alu-Führungsschiene hineinzuschieben, anschließend könnte man dort ein ein quardratisches Loch hineinsägen, um an die dort gelagerten Gegenstände zu gelangen. Dieses will ich aber mit einem Brett verschließen, welches man nach oben, an der Matratze vorbei, hoch schieben kann. Dafür suche ich die besagten Beschläge.

Das zweite Problem ist, in das neue Brett einen waagerechten und rechtwinkligen Durchbruch mittels Stichsäge hineinzubekommen. Vielleicht geht das mit einer Japansäge besser. Aber die müsste mein Mann noch kaufen.

Inselmann am 30 Dez 2021 12:24:16

man koennte aber auch einfach eine Klappe mit Scharnier machen.
Es gibt diese Kantenprofile Link zum eBay Artikel (nur ein Beispiel) damit koennte man eine Klappe machen und das Material vom Loch gleichzeiting als Material fuer die Klappe verwenden.
Aber Umgang/Erfahrung mit einer Oberfraese sollte man haben.

Irmie am 31 Dez 2021 00:10:06

Hallo Inselmann,

das Problem ist die 2mm Nut, die gefräst werden muss. Eine Oberfräse besitzen wir nicht und können daher damit auch nicht umgehen. Somit könne wir die von dir vorgeschlagenen Profile nicht nutzen. :mrgreen:

Aber ich werde mich umschauen, vielleicht gibt es noch andere Kantenprofile.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtschalter Toilette Dusche
LMC A550 Liberty Trittstufe fährt ohne Schalternutzung aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt