xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC A550 Liberty Trittstufe fährt ohne Schalternutzung aus

binkebernd am 30 Dez 2021 13:26:43

Hallo an alle,

ich habe ein seltsames Phänomen in unserem LMC Wohnmobil erfahren. Wir fuhren heute einkaufen und beim Aussteigen auf dem Parkplatz sagte meine Frau, die Trittstufe sei ausgefahren, aber niemand hat den Schalter bedient. Der Schalter zum einfahren funktionierte dann einwandfrei, ausfahren auch, alles bei abgeschalteten Fahrzeugmotor.
Dann der Test:
Fahrzeugmotor angelassen, Trittstufe fährt ohne ein Zutun von uns einfach aus.
Motor abgeschaltet, Trittstufe bleibt draußen und fährt durch Schalterbedienung wieder ein.
2. Versuch, gleiches Prozedere wie oben.
Ich war also in der Situation mit ausgefahrener Trittstufe nach Hause zu fahren. Das war mir zu gefährlich und ich habe die Sicherung am EBL entfernt und alles war gut. Trittstufe drin geblieben, aber natürlich nicht mehr benutzbar.
Wie kann das sein???
Motor an - Trittstufe von allein raus.......
Es war sehr kalt die letzten Tage......ein Frostproblem????

Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung die meinen Horizont in dieser Angelegenheit erweitern könnte.....

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 30 Dez 2021 15:05:56

Hallo Bernd

Dazu müßte die Anschlüsse des Trittstufenmotor vertauscht sein und der Endlagenschalter klemmen. Stimmt denn die Laufrichtungszuordnung deiner Taster?

Und wurde deine Trittstufe vorher immer von Hand eingefahren, oder auch automatisch mit Einschalten der Zündung?

binkebernd am 30 Dez 2021 15:26:46

Hallo Egon,
danke für deine Antwort....
Also seit wir das Womo haben - ca 3 Jahre - wurde die Trittstufe immer per Hand ein und ausgefahren mit zwei Schaltern im Eingangsbereich, unabhängig von laufendem Motor.......
Das Problem ist auf einmal da und ich kann es mir nicht erklären??
Ich bin allerdings auch nicht gerade der Elektrikspezialist.....
Was mir nur aufgefallen ist, ist das extreme Wetter der letzten Tage bei uns (ostsee) mit Schnee und Eis und große Kälte und viel Schmutz.......
Hab aber sowas noch nie erlebt.
Dann habe ich mir gedacht - in dem Moment in dem der Motor angelassen wird wird doch auch der Wohnraum / Aufbau mit Strom versorgt und irgendetwas sagt dann der Treppe ausfahren .........und bei aller Schalterbedienung ließ sie sich auch nicht mehr einfahren, erst wieder wenn der Motor aus war

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

kheinz am 30 Dez 2021 15:33:58

Wenn das Ausfahren über einen Schalter geht und das Einfahren über einen (2 ten) Schalter geht, kann die Trittstufe nur ausfahren wenn der Schalter zum Aufahren einen Kurzschluss hat.
Ich vermute aber, das der Schalter für beide Richtungen ein Wippschalter ist, der z.B. oben gedrückt die Stufe einfahren und unten gedrückt ausfahren lässt.
Mach mal ein Bild von dem Schalter.

MfG kheinz

Hannus am 30 Dez 2021 15:55:22

Hallo Bernd

Das bestätigt meine Vermutung, das bei dir der Motor verkehrt herum angeschlossen ist. Und durch Eis, Schnee und Dreck klemmt jetzt der Endlagenschalter und schaltet nicht aus.

Solange der Endlagenschalter geschlossen ist (normalerweise nur wenn die Treppe ausgefahren ist), wird mit Einschalten der Zündung ein Relais betätigt, das eine Seite des Motors fest mit 12V verbindet und die Trittstufe fährt ein, bis der Endschalter die Verbindung unterbricht. Die Taster sind dabei ohne Funktion.
Daß bei dir die Trittstufe dabei nicht ein- sondern ausfährt liegt am fehlerhaften Anschluß und am klemmenden Endschalter. Das solltest du unbedingt korrigieren lassen, denn das ist eine wichtige Sicherheitsschaltung.

Das bis jetzt immer alles geklappt hat, liegt einfach daran das du die Treppe immer von Hand eingefahren hast, und der Endlagenschalter dabei immer geöffnet wurde.

binkebernd am 31 Dez 2021 11:18:43

Mach mal ein Bild von dem Schalter.

MfG kheinz[/quote]

Hallo kHeinz,
hier das Bild vom Schalter, es sind 2 Schalter für ein und ausfahren jeweils einer

binkebernd am 31 Dez 2021 11:21:58

Ok,
ich habe verstandn, dass die zwei Steckverbindungen vom Endschalter verkehrt herum aufgesteckt sind und das diese umgetauscht werden sollten???

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einsteckbeschläge wie zum Beispiel beim Knaus BoxStar 600
Knaus Live TI 650 MEG - Möbelplatte übrig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt