rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter Aufbau Batterie mit unabhängigen Ladegeräten

HoRo am 24 Dez 2021 00:35:09

Hallo Zusammen

ich bin absoluter Laie. Kann ich die StarterBatterie (Bleibatterie Varta )mit einem Victron IP 65 Smart laden. Ja ! Geht dieses zeitgleich sofern ich die Aufbau Batterie LiFPo Victron über den Landstrom mit festeingebauten Ladegerät über den 22oV Anschluß lade. Zwei voneinander getrennte Ladegeräte !!!

Das gleichzeitige sporadische Laden aller Batterien besonders im Winterlager,( beide Batterien fast entladen.) Wo rauf muss ich mein Augenmerk legen.

Lt.Aussage sollten Autobatterien ja möglichst immer voll geladen werden, Bleiakku sofern ich mich erinnere. Mit der LiFPO bin ich verunsichert. Das wirkt sich auf die Lebensdauer positiv aus ?

es grüßt
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 24 Dez 2021 09:18:32

Warum willst du die Starterbatterie extra laden? Bei Anschluss am Landstrom wird primär die Aufbaubatterie geladen und ab einer bestimmten Spannungslage selbiger wird die Starterbatterie mit geladen.

abenn am 24 Dez 2021 09:48:07

HoRo hat geschrieben: Geht dieses zeitgleich sofern ich die Aufbau Batterie LiFPo Victron über den Landstrom mit festeingebauten Ladegerät über den 22oV Anschluß lade. Zwei voneinander getrennte Ladegeräte !!!

Klar, sollte problemlos gehen, da normalerweise ohne laufenden Motor keine Verbindung zwischen den beiden Batterin besteht und daher zwei unterschiedliche Ladegeräte verwendet werden können.

HoRo hat geschrieben:Lt.Aussage sollten Autobatterien ja möglichst immer voll geladen werden, Bleiakku sofern ich mich erinnere. Mit der LiFPO bin ich verunsichert. Das wirkt sich auf die Lebensdauer positiv aus ?