rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter Aufbau Batterie mit unabhängigen Ladegeräten

HoRo am 24 Dez 2021 00:35:09

Hallo Zusammen

ich bin absoluter Laie. Kann ich die StarterBatterie (Bleibatterie Varta )mit einem Victron IP 65 Smart laden. Ja ! Geht dieses zeitgleich sofern ich die Aufbau Batterie LiFPo Victron über den Landstrom mit festeingebauten Ladegerät über den 22oV Anschluß lade. Zwei voneinander getrennte Ladegeräte !!!

Das gleichzeitige sporadische Laden aller Batterien besonders im Winterlager,( beide Batterien fast entladen.) Wo rauf muss ich mein Augenmerk legen.

Lt.Aussage sollten Autobatterien ja möglichst immer voll geladen werden, Bleiakku sofern ich mich erinnere. Mit der LiFPO bin ich verunsichert. Das wirkt sich auf die Lebensdauer positiv aus ?

es grüßt
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 24 Dez 2021 09:18:32

Warum willst du die Starterbatterie extra laden? Bei Anschluss am Landstrom wird primär die Aufbaubatterie geladen und ab einer bestimmten Spannungslage selbiger wird die Starterbatterie mit geladen.

abenn am 24 Dez 2021 09:48:07

HoRo hat geschrieben: Geht dieses zeitgleich sofern ich die Aufbau Batterie LiFPo Victron über den Landstrom mit festeingebauten Ladegerät über den 22oV Anschluß lade. Zwei voneinander getrennte Ladegeräte !!!

Klar, sollte problemlos gehen, da normalerweise ohne laufenden Motor keine Verbindung zwischen den beiden Batterin besteht und daher zwei unterschiedliche Ladegeräte verwendet werden können.

HoRo hat geschrieben:Lt.Aussage sollten Autobatterien ja möglichst immer voll geladen werden, Bleiakku sofern ich mich erinnere. Mit der LiFPO bin ich verunsichert. Das wirkt sich auf die Lebensdauer positiv aus ?

Jaein, Du solltest nur darauf achten das die Batterien sich nicht tief entladen und damit kaputt sind. Ich klemme unsere Starterbatterie einfach nur ab und lasse sie die 4-5 Monate im Fahrtzeug OHNE Ladegerät.
Die Aufbau Batterien baue ich aus und die werden dann ggf. 1-2 mal im Winter im Keller nachgeladen (wenn ich dran denke :mrgreen: )

VG
Alf

Anzeige vom Forum

Mann am 24 Dez 2021 09:50:24

HoRo hat geschrieben:Kann ich die StarterBatterie (Bleibatterie Varta )mit einem Victron IP 65 Smart laden. Ja ! Geht dieses zeitgleich sofern ich die Aufbau Batterie LiFPo Victron über den Landstrom mit festeingebauten Ladegerät über den 22oV Anschluß lade. Zwei voneinander getrennte Ladegeräte

Hallo Horst, ja das geht, bei mir ist es genauso, ich habe IP65 für Starter, IP 22 für Aufbau, wollte ich so haben, kann im Winterlager z.b. die Victron Lifepo4 abschalten und lade mit dem IP 65 die Starterbatterie. Im Sommer wiederum wenn das Auto am Landstrom ist und das IP 22 lädt dann zuehe ich den Stecker des IP65 denn das IP 22 gibt eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie aus.

Grüße

rkopka am 24 Dez 2021 10:34:13

HoRo hat geschrieben: Geht dieses zeitgleich sofern ich die Aufbau Batterie LiFPo Victron über den Landstrom mit festeingebauten Ladegerät über den 22oV Anschluß lade. Zwei voneinander getrennte Ladegeräte !!!

22 oV sind was neues. 220V wären schon besser, aber wir haben (hier) 230V Netzstrom (oder genauer Spannung).

abenn hat geschrieben:Klar, sollte problemlos gehen, da normalerweise ohne laufenden Motor keine Verbindung zwischen den beiden Batterin besteht und daher zwei unterschiedliche Ladegeräte verwendet werden können.

Dazu gibt es mehrere Aspekte.
Die Ladegeräte für Womos können fast immer parallel zu anderen (auch anders eingestellten) Ladegeräten arbeiten. Irgendwelche Standardladegeräte nicht unbedingt. Da sollte man in die BA schauen.
Es kann schon eine Verbindung geben. Bei den Schaudt EBLs z.B. die Ladung über Widerstand und Diode bei Netzstrom. Allerdings stört das nicht weiter, weil das zusätzliche Ladegerät eine höhere Spannung anlegt. Andere EBLs laden teilweise mit einer Priorisierung, aber auch die sollten mit weiteren externen Quellen zurechtkommen.

RK

rudi-m am 24 Dez 2021 11:34:56

cinzano01 hat geschrieben:Warum willst du die Starterbatterie extra laden? Bei Anschluss am Landstrom wird primär die Aufbaubatterie geladen und ab einer bestimmten Spannungslage selbiger wird die Starterbatterie mit geladen.

Naja,
es kommt schon auf das verbaute EBL an. Ich hänge alle 5-6 Wochen 1-2 Tage das Mobil an Landstrom. Bei mir wird die Starterbatterie zwar mit
geladen aber wenn die Aufbaubatterien voll sind schaltet das CBE-516-2 ab, eine neuer Ladezyklus beginnt erst wieder wenn bei den Aufbaubatterien
die Spannung unter 13,0V sinkt. Bei meinem ehemaligen Mobil mit Schaudt - EBL war die Mitladung der Starterbatterie einfach gegeben, Aufbau und
Starterbatterie waren nach dem Landstrom - Anschluss - Phase voll. Jetzt hänge ich parallel an die Starterbatterie eine Ladegerät welches dieselbe lädt,
ansonsten würde ich eine Tiefentladung der Starterbatterie in der Winterpause produzieren.

Freundliche Grüße

HoRo am 29 Dez 2021 20:17:52

Vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten und die Unterstützung.

HoRo am 29 Dez 2021 20:24:45

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen ,die Starterbatterie wird ausgebaut und dann geladen.
Die Aufbaubatterie habe ich geladen und den Minuspol abgeklemmt. Ist es dann so, dass das Womo stromlos ist.

Navigatore am 29 Dez 2021 20:34:04

Bei uns laden immer drei unterschiedliche Ladesysteme gleichzeitig. Der EBL die Starterbatterie und die drei Aufbaubatterien (die Dethleffs Standard-AGM unter dem Beifahrersitz und zwei AGM-Solarbatterien im Aufbau), zwei Solarmodule getrennt von einander mit jeweils einem Laderegler auf jeweils eine Solarbatterie und ein Cetek, angeschlossen an die Solarbatterien.

Ich habe keine Ahnung, warum das so montiert und geschaltet ist, aber es funktioniert prima.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Van TI650 meg Batterie kaputt, riecht säuerlich
LIMA Regler für AGM Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt