Hallo Zusammen,
wir haben Dez. 2020 neues Wohnmobil gekauft, Wohnbatterie kochte vor den ersten Urlaub, im Urlaub dann Neue einbauen lassen. Aber seitdem säuerlicher Geruch vorallem in der Garage und Wohnbereich. Im WC-Bereich neutraler Geruch.
|
Hallo Zusammen, wir haben Dez. 2020 neues Wohnmobil gekauft, Wohnbatterie kochte vor den ersten Urlaub, im Urlaub dann Neue einbauen lassen. Aber seitdem säuerlicher Geruch vorallem in der Garage und Wohnbereich. Im WC-Bereich neutraler Geruch. Hallo liebe(r) Unbekannter, es wird hier gerne gesehen wenn man bevor man mit einer Frage reinstolpert sich und sein Wohnmobil kurz vorstellt ! :ja: nun zu Deiner Frage, das wird Dir wahrscheinlich keiner beantworten können, als Verdacht, das die neue Batterie auch wieder extrem "kocht" bzw. ausgast und ggf. der Entgasungsschlauch nicht angeschlossen wurde! Wurde denn die Ursache fürs kochen der Batterie gefunden bzw. beseitigt? VG und viel Erfolg bei der Fehlersuche Alf Hallo, ich bin Michael und fahre seit März 21 einen Knaus Van ti 650 meg. In unseren ersten Urlaub in Frankreich wurde die Wohnbatterie sehr heiß und roch säuerlich in der Garage und Wohnbereich. Auf Anraten wechselten wir die Batterie. Der Geruch ist seitdem im Wohnmobil geblieben. Ich habe dreimal sämtliche Bereiche der Wasserversorgung gereinigt und mit Zitronensäure durchgespült. M Der Meister des Händler meinte, dass es nach Fressnapf rieche und säuberte sämtliche Schläuche mit Orangenextrakt. Anfangs war der Geruch nicht mehr so sauer, kam dann später wieder. Die alte Batterie hatte einen Schlauch, die neue keinen. Der alte schlauch hängt noch an einem Holzbrett. Komisch ist auch, wenn ich das Wohnmobil die Heizlüftung eine Zeit lang laufen lasse, wird der Geruch auch weniger. Bei Kälte nimmt der säuerliche Geruch zu. Gruß Michael Ich gehe davon aus dass es sich um eine Blei-Säure Batterie handelt! Wenn die alte Batterie gekocht hat dann sind Säuredämpfe ausgetreten, die haben sich in der Umgebung niedergeschlagen, wenn die nicht vollständig entfernt wurden, dann riecht man das. Batteriesäure ist Schwefelsäure und richt nach faulen Eiern. Wenn die neue Batterie auch eine Bleibatterie ist, dann muss der kleine Schlauch an der Batterie angeschlossen sein, damit das Knallgas und evtl die Säuredämpfe nach außen abgeleitet werden. Wenn die Ladespannung zu hoch ist, dann fängt auch die neue Batterie an zu gasen und ist schnell defefekt, also nicht auf AGM einstellen! Die Ladespannung sollte zwischen 13,8 und max. 14,4 Volt sein . Das sollte unbedingt überprüft werden. Gruß Hans Danke Dir Hans, die neue Batterie braucht keinen Schlauch laut Händler. Ich muss nachsehen, was dass für eine ist ,ich weiß bloß, dass diese mehr Watt hat.
Jetzt wird es interessant:-) Ich würde mal tippen, die Brühe ist beim kochen irgendwo hingelaufen... Gruß Andreas Die Batterien werden schlicht und einfach überladen / gekocht, weil der Laderegler nach dem Ladegerät der die Ladung steuert / unterbricht nicht funktioniert / falsch angeschlossen wurde usw.. Und die Säure die auf Grund des überkochends austritt greift die Oberflächen = den ganzen Batterie - Raum an und auf kurz oder lang mußt du alles erneuern. Wände / Boden / Decke. MfG kheinz
Nein. Schwefelsäurenebel riecht charakteristisch sauer-beißend. Vielen Dank, wenn Schwefelsäure sauer riecht, dann muss es das sein. Mein Händler sagte, dass es nach faulen Eiern riechen müsste wenn es von der Batterie käme. Aber Eure Antworten sind so logisch. Aber der Händler weigert sich, den Geruch als Mangel zu betrachten. Es ist halt echt so, dass wir gar nicht im Wohnraum sein können weil es so unangenehm riecht.
Ja, stimmt, das beim Laden entstehende Knallgas richt nach faulen Eiern. Gruß Hans Eins hatte ich noch vergessen: wir haben Rost im Wohnmobil, unten am Beifahrersitz. Auch hier sagt der Händler, das sei normal. Ich kenne mich halt gar nicht aus, aber Spaß macht das alles nicht. Wenn die Batterie kocht entsteht auch Schwefelwaserstoff, das stinkt nach faulen Eiern. Gruß Hans[/quote] Was heisst das MEG bei der Typenbezeichnung? Wo wohnt denn das Wohnmobil? Aus deinen Fragen und Schilderungen entnehme ich, dass wirklich keine Erfahrungen vorhanden sind. Vielleicht kann sich jemand in deiner Nähe mit Erfahrung das einfach nah anschauen. In und um München biete ich das gerne an.
Längsbetten Hallo,
M = Mittelsitzgruppe E = Einzelbetten G = Garage
Wenn dort die Defekte Batterie stand...dann solltest du dort schnellstens die Säure Rückstände beseitigen...deswegen riecht es auch noch so
Hallo, beim Van Ti steht diese hinten in der Heckgarage links. Es gab hier im Forum schon Fälle wo die Einstellungen am Booster und oder Ladegerät falsch waren. Dann wird auch die neue Batterie leiden. Gruß Andi |
Anzeige
|