xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LIMA Regler für AGM Batterie?

pkirschke am 03 Jan 2022 17:27:48

Hallo Womo Fahrer,
Nachdem offensichtlich in 10 Jahren bei meinem Adria Sport die 3. Batterie ihren Geist aufgegeben hat (trotz 14 tägiger Ladung liegen nur 12,5 V an) und ich die SAT Antenne nicht ausfahren kann, muss etwas mit dem Gesamtsystem nicht stimmen. Ursprünglich war eine Blei Batterie als Starterbatterie und eine Gel Batterie als Wohnraumbatterie. Die Gel Batterie starb durch Tiefentladung. Beide wurden durch h AGM Batterien ersetzt. Der Regler, mit dem die Wohnraumbatterie während der Fahrt geladen wird wurde nicht ersetzt. Bei unserer Rückkehr vor 3 Wochen, ich hatte großteils das Fahrtlicht und den Kühlschrank am 12 Netz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pkirschke am 03 Jan 2022 17:45:20

Vor 3 Wochen sind wir aus Spanien zurückgekehrt. Auf dem letzten Stellplatz konnte ich abends die SAT Antenne nicht ausfahren und suchen lassen, Wer kann mir zu meinem Problem Tipps geben? Danke im Voraus

rolfk am 03 Jan 2022 18:06:01

Da deiner Starterbatterie läuft, kanns ja eigentlich nicht an der Lima liegen....

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Jan 2022 18:16:00

pkirschke hat geschrieben:...Wer kann mir zu meinem Problem Tipps geben?...

Das ist mit Deinen Angaben nicht ganz einfach.
Also einfach mal so auf "blauen Dunst":
dass eine Starterbatterie nach 10 Jahren "ihren Geist aufgibt" ist ja nix ungewöhnliches.
Wenn eine ( Wohnraum- ) Batterie tiefentladen wurde und nicht sofort wieder Strom bekommen hat, .... Auch nicht ungewöhnlich!
Wie alt war denn die letzte Batterie?
Hast Du ( bzw Dein Womo :D ) einen Wechselrichter?

Wenn Du messen willst dann würde ich erstmal die Spannung der Aufbaubatterie messen. Und zwar bevor und nachdem der Motor angelassen wurde. Ist sie mit laufendem Motor höher dann ist das schon mal nicht schlecht!
Einen extra Regler hat die Wohnraumbatterie, bei Motorlauf, nicht. ( einen Ladebooster wirst Du bestimmt nicht verbaut haben? ). Sie wird einfach mittels Relais mit der Fahrzeugbatterie "zusammen geschaltet" und die LiMa lädt dann beide.
Extra LiMas für AGM kenne ich jetzt so auch nicht.

Hast Du Solar?
Wenn ja welchen Solarregler und bis wie viel Volt lädt der?

Viele Fragen! Aber auch viele Unbekannte!

Grüße
Dirk

chrisc4 am 03 Jan 2022 20:23:01

Ich vermute, die Starterbatteie ist wieder defekt, durch falsche Ladekennlinie. Weshalb hast du dort eine AGM verbaut?
Durch die falsche Ladekennlinie wird die AGM Batterie niemals vollständig geladen und altert vorzeitig, da einige Zellen immer mehr abbauen, sulfatieren, bis zum Zellschluss einer Zelle oder mehreren Zellen.
Das einfachste ist die AGM Starterbatteie wieder durch eine Blei-Säure zu ersetzen, die hält dann wieder einen normalen Lebenszyklus.
Bei laufendem Motor werden die Batterien durch das Trennrelais zusammengeschlossen, die defekte Starterbatteie entlädt dabei die Bordbatterie...

Gruß
Hans

Pechvogel am 03 Jan 2022 20:51:27

chrisc4 hat geschrieben:Ich vermute, die Starterbatteie ist wieder defekt…

pkirschke hat geschrieben:Vor 3 Wochen sind wir aus Spanien zurückgekehrt. Auf dem letzten Stellplatz konnte ich abends die SAT Antenne nicht ausfahren und suchen lassen, Wer kann mir zu meinem Problem Tipps geben? Danke im Voraus

Wenn die Starterbatterie wieder hinüber wäre dann würde der TE doch noch auf dem Stellplatz stehen? :gruebel:

Grüße
Dirk

chrisc4 am 03 Jan 2022 20:58:18

Defekt ist nicht immer Totalausfall.

Gruß
Hans

UweHD am 04 Jan 2022 10:37:15

chrisc4 hat geschrieben: ...Durch die falsche Ladekennlinie wird die AGM Batterie niemals vollständig geladen und altert vorzeitig, da einige Zellen immer mehr abbauen, sulfatieren, bis zum Zellschluss einer Zelle oder mehreren Zellen....

Ist es in der Tat so, dass AGM Batterien schneller altern, wenn sie mit einer Blei-Säure oder Gel-Kennlinie geladen werden?
Ich dachte bislang immer, dass die "sanftere" Kennlinie eher lebensverlängernd wirken sollte

rkopka am 04 Jan 2022 11:17:37

chrisc4 hat geschrieben:Bei laufendem Motor werden die Batterien durch das Trennrelais zusammengeschlossen, die defekte Starterbatteie entlädt dabei die Bordbatterie...

Nur würde der Motor nicht laufen, wenn die Starterbatterie so defekt wäre. Außerdem würde die Lima laden. Die defekte(?) Starterbatterie würde dann vielleicht gekocht, aber sie könnte die Bordbatterie nicht entladen.

RK

pkirschke am 04 Jan 2022 13:10:58

Hallo,danke für eure Ratschläge. Ich muss noch einiges ergänzen, die 2. Batterie (AGM) starb, weil der Überladungsschutz im Elektroblock defekt war und die Batterie kochte.Bei Reimo hat man mir geraten, einen externen Lader einzubauen, also sind in meinem Womo ein Ladegerät und ein Solarregler von Victron eingebaut. Die Regelkennlinie des Laders passt sich automatisch der Batterie an. Ich vermute, dass die Batterie defekt ist, oder der Regler, der die Wohnraumbatterie mit der Lichtmaschine verbindet. Welche Vermutung habt ihr? Danke für Tipps

pkirschke am 04 Jan 2022 13:15:50

Ach ich habe noch eine Frage, wie macht ihr es mit dem Kühlschrank, läuft er während der Fahrt über 12 V, oder über Gas?

Pechvogel am 04 Jan 2022 13:33:00

pkirschke hat geschrieben:...Ich vermute, dass die Batterie defekt ist...

Wenn das alte Ladegerät / das EBL die Batterie gegrillt hat dann wird sie wohl hin sein.

pkirschke hat geschrieben:... oder der Regler, der die Wohnraumbatterie mit der Lichtmaschine verbindet...

Welcher Regler??
chrisc4 hat geschrieben:...
Bei laufendem Motor werden die Batterien durch das Trennrelais zusammengeschlossen...

Pechvogel hat geschrieben:...Einen extra Regler hat die Wohnraumbatterie, bei Motorlauf, nicht... Sie wird einfach mittels Relais mit der Fahrzeugbatterie "zusammen geschaltet" und die LiMa lädt dann beide...

Grüße
Dirk

Pechvogel am 04 Jan 2022 13:34:39

pkirschke hat geschrieben:Ach ich habe noch eine Frage, wie macht ihr es mit dem Kühlschrank, läuft er während der Fahrt über 12 V, oder über Gas?

Da die Kühlleistung, bei meinem Kühlschrank, auf 12V eher mau ist und in meinem Womo eine Schlauchbruchsicherung eingebaut ist, läuft er über Gas.

Grüße
Dirk

andwein am 04 Jan 2022 15:02:38

UweHD hat geschrieben:........Ist es in der Tat so, dass AGM Batterien schneller altern, wenn sie mit einer Blei-Säure oder Gel-Kennlinie geladen werden? Ich dachte bislang immer, dass die "sanftere" Kennlinie eher lebensverlängernd wirken sollte

Nein, darüber gibt es keine wissentschaftlich belegbaren Erkenntnisse. Aber die gibt es bei "Globuli" auch nicht. Man muss halt dran glauben. Mal die Unterschiede der drei verschiedenen Ladeprofile:
Blei nass: Ladeschlussspannung 14,2V, I-Phase ca. 3h, Uo Phase ca. 8h
Blei Gel: Ladeschlussspannung 14,3V, I-Phase ca. 4h, Uo Phase ca. 12h
Blei AGM:Ladeschlussspannung 14,6V, I-Phase ca. 4h, Uo Phase ca. 8h
Aber Achtung, die Zeiten sind bei fast allen Ladegeräten (Schaudt, CBE, Solarlader) unterschiedlich und Ladeschlussspannung ist die absolute Grenze, die Ladespannung liegt irgendwo zwischen 13,8 und 14,5V. An die Ladeschlussspannung sollte man bei Bleibatterien nicht gehen, man kommt sonst zu nahe an die Gasungsgrenze und die Batterie verliert mit der Zeit den Wasseranteil (auch in Gel/AGM)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter Aufbau Batterie mit unabhängigen Ladegeräten
Welche Polklemmen sind die richtigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt