aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Ambiente-Beleuchtung Fernbedienung koppeln?

DonWoMo am 25 Dez 2021 18:01:06

Ich habe gerade mal die Fernbedienung unseres neues Eura AO für die Ambientebeleuchtung probiert: die Kontrollleuchte auf der Fernbedienung zeigt jeden Tastendruck mit einem Aufleuchten der LED an, unsere Ambientebeleuchtung interessiert das aber in keinster Weise. Sie leuchtet, lässt sich aber weder Dimmen noch Ausschalten. Meine Vermutung, die Fernbedienung und die Ambientebeleuchtung sind nicht miteinander gekoppelt. Kennt jemand von Euch eine Koppelprozedur dazu?

Danke im Voraus, Grüsse Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 25 Dez 2021 22:39:31

Vielleicht ist Fernbedienung zum Dimmen der Außenbeleuchtung?
Probier das mal.

DonWoMo am 26 Dez 2021 16:58:29

Laut Bedienungsanleitung soll es sich um einen Dimmer für die Ambientebeleuchtung handeln.

Grüsse Don

Anzeige vom Forum

tammy99 am 26 Dez 2021 18:33:57

Moin,

die haben wir auch.
Die Ambientebeleuchtung kann man nur mit der Fernbedienung dimmen.
Dazu machst Du die Beleuchtung ganz normal mit dem unteren Lichtschalter an und kannst dann mit der Fernbedienung mit den beiden Tasten heller oder dunkler machen. Einfach Mal probieren.

LG
Fred

DonWoMo am 27 Dez 2021 00:34:12

Ja genau um diese Fernbedienung geht es: ich schalte die Ambientebeleuchtung an , ich kann auf der Fernbedienung allerdings drücken was ich möchte, es hat keinen Einfluss. Daher mein Verdacht, die Fernbedienung ist nicht mit dem Empfänger gekoppelt.

Grüsse Don

teamq am 27 Dez 2021 07:00:09

Batterie der FB ? Ich würde trotz anzeigender LED mal den Tausch probieren. Kann ja sein, dass es für die kleinen Lämpchen noch reicht, aber für die Sendeleistung nicht mehr …
Sicherung? Hab mal irgendwo gelesen dass die Ambientebeleuchtung eigens abgesichert sein kann? Aber da sie mit dem normalen Schalter an und ausgeht … :gruebel:

taps am 27 Dez 2021 11:37:03

Hallo Don,
bei unserem EURA ist die Lichtsteuerung unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz.
Wenn ich am Controlpaneel das Licht einschalte, höre ich ein klacken. Danach musst Du suchen, evtl. kann man da ja etwas entdecken.
Zuerst würde auch ich zum Batteriewechsel in der FB raten, Du schreibst ja leider nicht, wie alt das Fahrzeug ist.
Unsere FB ist jetzt 4,5 jahre alt mit der ersten Batterie, mal als Richtwert.
Es ist ja eine IR-FB da kann man meines Wissens nach nix koppeln, das muss man bei BT.
Gruß
Andreas

BRM am 27 Dez 2021 17:57:03

tammy99 hat geschrieben:Moin,

die haben wir auch.
Die Ambientebeleuchtung kann man nur mit der Fernbedienung dimmen.
Dazu machst Du die Beleuchtung ganz normal mit dem unteren Lichtschalter an und kannst dann mit der Fernbedienung mit den beiden Tasten heller oder dunkler machen. Einfach Mal probieren.

LG
Fred

wir haben auch den Eura AO, mach es so wie oben beschrieben dann funktioniert es...

DonWoMo am 27 Dez 2021 20:28:06

Unser Eura ist jetzt knapp 4 Wochen alt und die Fernbedienung ist noch nie gegangen. Wir haben sie aber auch erst am Vortag meines ersten Posts ausprobiert.

Ich suche mal nach dem Lichtrelais, ich hatte halt auf ein bekanntes Problem gehofft.

Grüsse Don

sh1976 am 30 Dez 2021 13:11:03

Hallo Don, hast Du die Ursache gefunden?

Wir haben ein ähnliches Problem, unser Eura Profila T 695 EB ist seit ca. einen Monat bei uns, Neufahrzeug von diesem Jahr.
Zunächst hat die Fernbediednung funktioniert, wie die anderen schon geschrieben haben muss dazu die Ambiente Beleuchtung mit dem Lichtschalter im Wohnmobil zunächst eingeschaltet werden, dann kann man auch die Fernbedienung nutzen. Seit ein zwei Wochen funktioniert das aber von heute auf morgen nicht mehr. Wir haben gerade die Batterie zum Test gewechselt, hat aber nichts gebracht. Die kleine LED an der Fernbedienung leuchtet jedes mal rot, wenn man eine Taste der Fernbedienung drückt, aber die Ambientebeleuchtung reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.

Da das Fahrzeug noch neu ist werde ich das als Mangel nächtse Woche melden, es sei denn du hast eine Lösung gefunden die man selbst beheben kann?

DonWoMo am 30 Dez 2021 18:46:27

Bei mir funktioniert sie immer noch nicht und auch ich habe mein Händler informiert. Termin für auch einige andere Mängel ist Anfang März, früher haben sie keine Zeit.
Es ist schon unglaublich wie gut es dieser Branche geht.

Grüsse Don

DonWoMo am 25 Mär 2022 09:36:52

Ein Update, sollte hier mal jemand über meine Frage stolpern.
Des Rätsels Lösung war die defekte LED Steuerung. Sie befindest sich beim AO650 HS zudem rechts am Beifahrersitz. Ersatz ist bestellt und ich werde sie dann selbst wechseln.

Grüsse Don

sh1976 am 25 Mär 2022 09:49:35

Danke für dein Feedback!

Bei mir ist es etwas anderes, warum auch immer passiert es ab und an dass die Fernbedienung vom Empfänger der Ambientebeleuchtung "entkoppelt" wird.
Man kann diese aber wieder koppeln, mit folgendem Trick:
1. Ambientebeleuchtung über den Lichtsschalter am Eingang (Aufbautür) ausschalten
2. Ambientebeleuchtung über den Lichtschalter am Eingang einschalten, aber dabei den Lichtschalter gedrückt halten.
3. Den Ein/Ausschalter auf der Fernbedienung gleichzeitig betätigen und gedrückt halten.
4. Nach wenigen Sekunden flackert die Beleuchtung kurz auf, dass ist das Zeichen dass die Fernbedienung gekoppelt wurde, dann funktioniert sie (bei mir) wieder.

Warum sich das ganze ab und an entkoppelt weiß ich nicht, da hat auch die Werkstatt nix zu gesagt, ich kann da aber mit leben, passiert nicht jeden Tag.

Fahrzeug: Eura Mobil Profila T 695 EB Modelljahr 2021

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE ds470 Ladebooster eingebaut Bedienpanel ist aus
Fernbedienung im Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt