xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Photovoltaik auf die vorhandene Reling sinnvoll?

emmez am 26 Dez 2021 13:18:32

Ich wollte mir ein Photovoltaikanlage zulegen.
Zunächst dachte ich, ich montiere sie auf den Alkoven, allerdings könnte mir da die Biegung des Daches einen Strich durch die Rechnung machen.
Jetzt bin ich mal auf dem Dach rumgekrabbelt und habe mir überlegt, warum mache ich nicht zwei Panele a' 100 Watt in die Halterung der Reling, die hab ich mal auf dem Bild beigefügt.

Die Querstangen sind ein wenig anders, es sind eher Doel-T-Aluprofile mit Lanlöchern für Schrauben.
Bis jetzt erschließt sich mir der Sinn meiner Reling eh nicht direkt. Ich tue nichts auf das Dach und den von mir bisher unbenutzten und selbst konstruierten Dachträger kann ich ja wieder demontieren.
Wäre das sinnvoll?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 26 Dez 2021 13:26:40

Wenn du die Reling nicht braucht kannst du oben alles mit Solar vollballern, wenn es keine Gewichtsprobleme gibt.
Die Panele werden gut hinterlüftet. Auftriebsneutral aufbauen.
Der Alkoven wird manchmal etwas abschatten, aber da kann man nur das Auto umdrehen...
Empfehlung: Sog. 24V Panele mit mehr als 36V Leerlaufspannung, parallel verschaltet mit MPPT Regler.

emmez am 26 Dez 2021 13:28:58

Danke für Deine Antwort, das ging flott.
Dann werde ich es wohl auch so planen.

Anzeige vom Forum

Inselmann am 26 Dez 2021 13:31:58

Hatte meine auf dem vorherigen Mobil auch auf der Reling. Weils aber atwas "lang" war in der Mitte (unter dem Rahmen, nicht Panel) einen kurzen Block aufgeklebt damit das Panel nicht schwingen kann oder sich durchbiegt bei rauen Strassen.

hampshire am 26 Dez 2021 13:56:34

Trashy hat geschrieben:Empfehlung: Sog. 24V Panele mit mehr als 36V Leerlaufspannung, parallel verschaltet mit MPPT Regler.

Gleiche Empfehlung auch von mir mit dem Zusatz bei Parallelschaltung die Anpassung der Kabelquerschnitte mit zu beachten. Parallelschaltung kann stärkere Querschnitte erfordern (Weniger Volt und mehr Ampere).

taps am 26 Dez 2021 14:32:39

Hallo,
ich habe das bei mir genauso gelöst.
Vorteil war bei meinem Dethleffs, dass ich die Querstreben verstellen konnte, also genau auf Paneelgröße anpassen.
Gruß
Andreas

gfkarlchen am 26 Dez 2021 14:55:05

Ich habe mir 2 180Watt Module ebenfalls an die Reling meines Knaus Travel Liners Bj.2001montiert.
Damit aber die Module meine Gesamthöhe nicht auf über 3Meter erhöhen, habe ich die Querstreben mit den Längsnuten nach unten gedreht und extra Halter aus Alu gefräst. Somit haben die Module die gleiche Höhe wie die Längsholme und meine Gesamthöhe bleibt die gleiche.
Gruss Gerald

Elgeba am 26 Dez 2021 18:44:23

Ich habe zwei Paneele so montiert,dass sie mit einer Schmalseite auf der Reeling aufliegen,mit der anderen Seite auf dem Dach.So ist die Montage Strömungsgünstig und auch noch selbstreinigend.

Gruß Bernd

Trashy am 26 Dez 2021 18:53:35

hampshire hat geschrieben:Gleiche Empfehlung auch von mir mit dem Zusatz bei Parallelschaltung die Anpassung der Kabelquerschnitte mit zu beachten. Parallelschaltung kann stärkere Querschnitte erfordern (Weniger Volt und mehr Ampere).

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Leistung ist Spannung x Strom. Hohe Spannung braucht weniger Strom. Da reichen in der Regel auch bei 400W noch locker 6mm2. Die Querschnitte bleiben angenehm klein.

hampshire am 26 Dez 2021 19:12:21

Trashy hat geschrieben:Umgekehrt wird ein Schuh draus. Leistung ist Spannung x Strom. Hohe Spannung braucht weniger Strom. Da reichen in der Regel auch bei 400W noch locker 6mm2. Die Querschnitte bleiben angenehm klein.

Welchen Widerspruch siehst Du?
Schaltet man gleiche PV Module in Reihe, erhöhen sich Leistung und Spannung, Strom bleibt konstant.
Schaltet man gleiche PV Module parallel, erhöht sich Leistung und Strom, Spannung bleibt konstant
Daher braucht es bei Parallelschaltung potenziell kräftigere Kabel. Nur das war mein Hinweis.
Den Vorteil der Parallelschaltung sehe ich in der grösseren Unabhängigkeit der Leistungsabgabe Module bei Teilverschattung.

Trashy am 26 Dez 2021 19:42:19

Ich fand es missverständlich, da man durch die Parallelschaltung dieser Module mit höheren Spannungen eben kaum größere Querschnitte benötigt. Bei 12 V Modulen ist das eher der Fall.
Bei 400W gehen ja gerade mal 11 Amps durch die Strippe bei 36V.

Ginnes am 26 Dez 2021 20:43:20

hampshire hat geschrieben:Schaltet man gleiche PV Module in Reihe, erhöhen sich Leistung und Spannung, Strom bleibt konstant.
Schaltet man gleiche PV Module parallel, erhöht sich Leistung und Strom, Spannung bleibt konstant

Nein. Es wird keine Leistung erhöht. Wenn man bspw. 2 mal 100W Module hat, dann ergibt das immer 200W.

rkopka am 26 Dez 2021 22:08:19

Trashy hat geschrieben:Der Alkoven wird manchmal etwas abschatten, aber da kann man nur das Auto umdrehen...

Da muß die Sonne aber schon sehr flach rein kommen, und dann bekommt man sowieso nicht mehr viel raus.

Inselmann hat geschrieben:Hatte meine auf dem vorherigen Mobil auch auf der Reling. Weils aber atwas "lang" war in der Mitte (unter dem Rahmen, nicht Panel) einen kurzen Block aufgeklebt damit das Panel nicht schwingen kann oder sich durchbiegt bei rauen Strassen.

Meine Träger hatten das schon (Gummiblöcke in der Mitte, nicht geklebt). Bei einer Luke konnte ich nicht über die ganze Breite, da habe ich einen halben Querträger mit einem eigenen geklebten Fuß montiert.

gfkarlchen hat geschrieben:Damit aber die Module meine Gesamthöhe nicht auf über 3Meter erhöhen, habe ich die Querstreben mit den Längsnuten nach unten gedreht und extra Halter aus Alu gefräst.

Der Vorteil des Alkoven (solange man hinten bleibt). Man braucht nicht auf die Höhe achten.

hampshire hat geschrieben:Schaltet man gleiche PV Module in Reihe, erhöhen sich Leistung und Spannung, Strom bleibt konstant.
Ginnes hat geschrieben:Nein. Es wird keine Leistung erhöht. Wenn man bspw. 2 mal 100W Module hat, dann ergibt das immer 200W.

Er meinte wohl, die Leistung erhöht sich von 100W auf 200W bei gleichem Strom aber doppelter Spannug (seriell). Oder halt parallel und dafür gleich Module mit höherer Spannung wählen, dann hat man den gleichen Effekt.

RK

chewbacca am 27 Dez 2021 17:56:18

Moin,

gibt es sowas vorgefertigt, so dass man die Panele schnell befestigen und lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

gfkarlchen am 30 Dez 2021 16:23:55

chewbacca hat geschrieben:Moin,

gibt es sowas vorgefertigt, so dass man die Panele schnell befestigen und lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Bei den enormen Kräften im Fahrvetrieb der Fahrzeuge sollte max. Zugfestigkeit erreicht werden. Von daher ist eine Schnelle Montage und Demontage für mich Kontra Produktiv.
Gruss Gerald

rkopka am 30 Dez 2021 21:17:43

chewbacca hat geschrieben:gibt es sowas vorgefertigt, so dass man die Panele schnell befestigen und lösen kann?

Dann könnten aber auch andere sie schnell lösen... Außerdem wozu bräuchte man das ? Außer, wenn man sie im Winkel aufstellen will oder neben dem Fahrzeug. Blechwinkel und Schrauben mit Flügelmuttern können das.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Votronic VCC 1212-50 - zu wenig Leistung
Solar am EBL 119 - Starterbatterie laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt