Trashy hat geschrieben:Der Alkoven wird manchmal etwas abschatten, aber da kann man nur das Auto umdrehen...
Da muß die Sonne aber schon sehr flach rein kommen, und dann bekommt man sowieso nicht mehr viel raus.
Inselmann hat geschrieben:Hatte meine auf dem vorherigen Mobil auch auf der Reling. Weils aber atwas "lang" war in der Mitte (unter dem Rahmen, nicht Panel) einen kurzen Block aufgeklebt damit das Panel nicht schwingen kann oder sich durchbiegt bei rauen Strassen.
Meine Träger hatten das schon (Gummiblöcke in der Mitte, nicht geklebt). Bei einer Luke konnte ich nicht über die ganze Breite, da habe ich einen halben Querträger mit einem eigenen geklebten Fuß montiert.
gfkarlchen hat geschrieben:Damit aber die Module meine Gesamthöhe nicht auf über 3Meter erhöhen, habe ich die Querstreben mit den Längsnuten nach unten gedreht und extra Halter aus Alu gefräst.
Der Vorteil des Alkoven (solange man hinten bleibt). Man braucht nicht auf die Höhe achten.
hampshire hat geschrieben:Schaltet man gleiche PV Module in Reihe, erhöhen sich Leistung und Spannung, Strom bleibt konstant.
Schaltet man gleiche PV Module parallel, erhöht sich Leistung und Strom, Spannung bleibt konstant
Ginnes hat geschrieben:Nein. Es wird keine Leistung erhöht. Wenn man bspw. 2 mal 100W Module hat, dann ergibt das immer 200W.
Er meinte wohl, die Leistung erhöht sich von 100W auf 200W bei gleichem Strom aber doppelter Spannug (seriell). Oder halt parallel und dafür gleich Module mit höherer Spannung wählen, dann hat man den gleichen Effekt.
RK