aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Votronic VCC 1212-50 - zu wenig Leistung

PlanW am 10 Okt 2021 18:22:46

Guten Abend liebes Forum,

ich versuche nun hier mal mein Glück, weil ich ein wenig am verzweifeln bin.

Folgendes Problem:

Mein Ladebooster will meine batterie nicht (oder unbefriedigend) aufladen. Im Folgenden werde ich meine Produkte, Schaltplan sowie Werte des Batteriecomputer auflisten um eine möglichst treffende Analyse zu treffen.

Produkte:

- Peugeot Boxer Baujahr 2014
- Ladebooster: Votronic VCC 1212-50 (Einstellungen siehe Anhang)
- Batteriecomputer: Victron Energy BMV 702 (Einstellungen: Kapazität: 150Ah, Spannung wenn Aufgeladen: 14,3 V, Entladungsboden: 10%, Schweifstrom: 4%, Peukert-Exponent: 1.05, Ladewirkungsgrad: 98%)
- Batterie: Offgridtec LiFePo4 SmartPro 12,8V 150Ah (Ladespannungsbereich: 13,8V – 14,6V // Erhaltungsladespannung: 13,5V - 13,8V // Lagerspannung: 13,2V)

Folgenden Arbeiten habe ich bisher durchgeführt:

Per Multimeter habe folgendes geprüft:
Starterbatterie Spannung -> 12,8V
Verbindung Boardbatterie zu Massepunkt-Boardbatterie -> Besteht! Bei Prüfung 12,02V (Batterie wurde danach per externen ladegerät geladen, war mir bewusst das dies gemacht werden musste)

Sichtprüfung der Sicherungen
80A Sicherung von Ladebooster - Boardbatterie -> O.K.
80A Sicherung von Starterbatterie zu Ladebooster -> O.K.
5A Sicherung von Ladebooster zu Boardbatterie -> O.K.
5A Sicherung von Starterbatterie zur Ladebooster -> Durchgebrannt.

Beide (vorsichtshalber!) Sensorsicherungen wurden durch eine 7,5A Sicherung getauscht.
Bei einer Sichtprüfung der Kabel konnte ich keine Mängel erkennen.

Werte des BMV 702 bei Fahrt!
Es läuft dauerhaft ein 50W Kühlschrank (Bomann KB 340) (Einschaltstrom bei 800W) über einen Wechselrichter.

10:30Uhr
Spannung: 13,32V
Verbrauch: +6,45A // +100W
Gesamtverbrauch: 49 Ah
SOC: 69%

13:30Uhr:
Spannung: 13,42V
Verbrauch: + 4,46A // + 61W
Gesamtverbrauch: -29,1 AH
SOC: 81,9%

Da muss doch mehr gehen!??

Anhang:
Schaltplan meiner Elektronikanlage
31331

genutztes Anschlusschema des Ladeboosters (ohne D+)
31330

Schalterstellung für die Batterie
31332
Weitere Schalterstellungen:
Out Limit -> max
IN Limit -> max / max
VS High - Reine Spannungssteuerung!

MPPT Laderegeler Übersicht nach ca.1h Fahrt (wolkenlos)
31334

Batterieübersicht nach ca. 1h Fahrt
31335

MPPT Laderegler Übersicht nach ca. 3h Fahrt (bewölkter Himmel!)
31337

Batterieübersicht nach ca. 3h Fahrt
31336

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 10 Okt 2021 19:37:32

Messe doch einfach mal bei laufendem Motor, wieviel Strom tatsächlich vom Ladebooster zum Akku fließt.

palstek am 10 Okt 2021 20:25:41

Was sagt denn der Batteriecomputer, wenn der Motor läuft?

Evtl. arbeitet nämlich der Booster gar nicht. Sind die untersten DIP-Schalter gemäß Tabelle 4, Option 1 oder 2, richtig eingestellt, damit die Spannungssteuerung auch greift?

Wenn der Batteriecomputer keinen nennenswerten Ladestrom anzeigt, aber die genannten DIP-Schalter richtig stehen, würde ich testweise den D+-Anschluss der Boosters auf Plus legen und schauen, ob er dann arbeitet.

Anzeige vom Forum

brauwe am 10 Okt 2021 20:28:09

Moin,

sehe ich das richtig in deinem Plan?
Ein 0,75 qmm Kabel als Masse von Booster zur Bordbatterie?
Und in der Plusverbindung eine 5A Sicherung zwischen Booster und Bordbatterie?
Falls ich das so richtig gesehen und gelesen habe...
Wie sollen da 50A vom Booster zur Bordbatterie kommen?

Gruß
Uwe

palstek am 10 Okt 2021 20:31:09

brauwe hat geschrieben:Ein 0,75 qmm Kabel als Masse von Booster zur Bordbatterie?
Und in der Plusverbindung eine 5A Sicherung zwischen Booster und Bordbatterie?

Das ist die VS-Leitung, eine reine Messleitung, mit der nur die Spannung der Starterbatterie gemessen wird. Der Ladestrom soll über der 14er Leitung kommen.

huohler am 10 Okt 2021 20:35:34

Ich vermisse eine "dicke" Minusleitung zwischen Starterbatterie und Booster. Die Li- Batterie hängt lediglich "irgendwie" an Masse.
Wie sind die Masseverbindungen hergestellt?

Hubert

UweHD am 10 Okt 2021 21:13:55

Liefert der 2014‘er Boxer eigentlich noch ein herkömmliches D+ Signal? Unser 2021‘er Jumper liefert nämlich kein D+ mehr, da wird der Booster per „künstlich“ erzeugtem D+ des EBL angesteuert.
Würde ich auf jeden Fall mal als Fehlerquelle ausschließen wollen.

Gast am 10 Okt 2021 21:28:59

UweHD hat geschrieben:Liefert der 2014‘er Boxer eigentlich noch ein herkömmliches D+ Signal? Unser 2021‘er Jumper liefert nämlich kein D+ mehr, da wird der Booster per „künstlich“ erzeugtem D+ des EBL angesteuert.
Würde ich auf jeden Fall mal als Fehlerquelle ausschließen wollen.

Hallo,

Beim 2019er Boxer gibt es noch ein D+-Signal auf 12V.

palstek am 10 Okt 2021 22:28:23

Der TE schrieb, dass er kein D+ nutzt, sondern die Spannungssteuerung, die dieser Booster auch bietet.

Da scheint auch der Hase im Pfeffer zu liegen, da die Sicherung der Messleitung schon durchgeschmort war, was bei einer Spannungsmessung nicht passieren dürfte.

UweHD am 10 Okt 2021 23:41:52

palstek hat geschrieben:Der TE schrieb, dass er kein D+ nutzt, sondern die Spannungssteuerung, die dieser Booster auch bietet..

Stimmt, das sehe ich jetzt auch.
Da würde ich dem Booster mail testweise ein D+ Signal geben, passend konfigurieren und schauen, was dann passiert :)

palstek am 10 Okt 2021 23:53:34

Wichtig wäre auch zu wissen, ob es ein Trennrelais gab und wenn ja, ob es deaktiviert wurde.

Richard57 am 11 Okt 2021 17:43:13

palstek hat geschrieben:Wichtig wäre auch zu wissen, ob es ein Trennrelais gab und wenn ja, ob es deaktiviert wurde.

ich würde auch in dieser Richtung suchen! Und eine durchgebrannte 5A Sicherung in einer VS leitung,wo üblicherweise Ströme
im mA Bereich fließen, lässt auch auf einen Verdrahtungsfehler schließen!

Gruß Richard

PlanW am 11 Okt 2021 20:35:10

Wichtig wäre auch zu wissen, ob es ein Trennrelais gab und wenn ja, ob es deaktiviert wurde.

ich würde auch in dieser Richtung suchen! Und eine durchgebrannte 5A Sicherung in einer VS leitung,wo üblicherweise Ströme
im mA Bereich fließen, lässt auch auf einen Verdrahtungsfehler schließen!

Wo genau finde ich das Trennrelais und wie dekativiere ich dies?

Ich check morgen nochmal alle Verdrahtungen!
Der nach dem Schaltplan ist es erstmal richtig??

PlanW am 11 Okt 2021 20:39:19

huohler hat geschrieben:Ich vermisse eine "dicke" Minusleitung zwischen Starterbatterie und Booster. Die Li- Batterie hängt lediglich "irgendwie" an Masse.
Wie sind die Masseverbindungen hergestellt?

Hubert

Von der Starterbatterie geht eine 14mm² Plusleitung zum Ladebooster,
Vom Ladebooster geht dann jeweils eine 14mm² Minus & Plusleitung zu den Verteilerschienen
An den Verteilerschienen hängt über eine 34mm² Leitung jeweils + & - der Boardbatterie dran. An der Minusleitung ist der Shunt zwischengeschaltet

palstek am 11 Okt 2021 23:00:33

PlanW hat geschrieben:Wo genau finde ich das Trennrelais und wie dekativiere ich dies?

Verrate uns erst einmal, um welchen Typ von Wohnmobil es sich genau handelt? Ist es ein Wohnmobil von der Stange oder ist es ein Selbstausbau? Welche Art von EBL ist verbaut?

Der Schaltplan an sich ist in Ordnung, aber nur, wenn es kein Trennrelais gibt (zB Selbstausbau) bzw wenn es deaktiviert wurde.

PlanW am 12 Okt 2021 10:28:34

palstek hat geschrieben:
Verrate uns erst einmal, um welchen Typ von Wohnmobil es sich genau handelt? Ist es ein Wohnmobil von der Stange oder ist es ein Selbstausbau? Welche Art von EBL ist verbaut?

Der Schaltplan an sich ist in Ordnung, aber nur, wenn es kein Trennrelais gibt (zB Selbstausbau) bzw wenn es deaktiviert wurde.

Selbstausbau: Peugeot Boxer (250) 2.2 HDi 150

EBL?
Ich hab alles für 12v über ein "normalen" KFZ Sicherungskasten laufen. Und der Rest ist 1x Wechselrichter, 1x MPPT Regler und 1x Ladebooster.

palstek am 12 Okt 2021 10:40:25

OK, alles klar, das macht die Sache einfacher, da es kein Trennrelais zu beachten gibt.

Daher würde ich jetzt:
- Die Verkabelung noch mal genau überprüfen.
- Die DIP-Schalter, die ich oben schon erwähnt habe, prüfen, damit die Spannungsteuerung auch funktioniert.
- Wenn die obigen Punkte nicht zum Erfolg führen, testweise 12 V auf den D+-Eingang des Boosters legen und schauen, ob er dann lädt.

HartyH am 12 Okt 2021 15:53:42

Na ja, wie ich das sehe, wurde der B2B auf spannungsgesteuert und der untere Dip-Schalter auf 'High' eingestellt.
Dann steht auf der Seite 17 der Betriebsanleitung:
Nach dem Motorstart soll auch die Starter-Batterie gleich wieder geladen werden und startfähig bleiben. Deshalb beginnt
der Lade-Wandler erst dann mit der Ladung der Bord-Batterie, wenn an der Starter-Batterie mindestens der Spannungswert „Erhöhung der Ladeleistung“ erreicht wird.
Der Lade-Wandler regelt dann die Ladeleistung für die Bord-Batterie schrittweise auf, wenn an der Starter-Batterie
mindestens der Spannungswert „Erhöhung der Ladeleistung“ weiterhin erreicht und überschritten wird.

Jetzt wäre es interessant, wie hoch ist denn die Spannung an der Startbatterie?
Sind die 13,5V schon mal erreicht worden?

Was mich aber stutzig macht, ist die durchgebrannte 5A Sicherung von Starterbatterie zum B2B. Entweder Verdrahtungsfehler oder defektes Gerät.
Ich würde versuchsweise auf D+ gesteuert umschalten und schauen, was passiert. Also Dip-Schalter ändern und Plus auf den Anschluß schalten.
Außerdem wäre interessant, welche LED´s leuchten oder blinken.

huohler am 12 Okt 2021 16:01:02

Ich halte es sowieso für sinnvoller den Booster über D+ mit extra Schalter zu betreiben damit man ihn einfach abschalten kann. So ist man Herr darüber wann der Booster lädt und wann nicht.
Viele die ausreichend Solar haben nutzen den Booster nur im Winter.
Dafür benötigt man kein echtes D+ Signal sondern es reicht ein Zündungsplus (Klemme 15).

Hubert

HartyH am 13 Okt 2021 01:57:13

genau so habe ich das auch gemacht.
Den B2B nutze ich nur, wenn meine Solaranlage nicht genügend bringt oder wir übermäßig Elektroenergie verbraucht haben.

PlanW am 13 Okt 2021 17:42:45

So, da bin ich wieder.

Dauuert immer alles ein wenig länger, da ich mich auf Reisen befinde.

Hab nun nochmal ein wenig was geändert.

0. Kabelenden neu gecrimpt, Letiungen sichtgeprüft, Sicherungem durchgemessen

1. Fixpunkt der Sensorleitung VS+ an der Starterbatterie geändert. Direkt an den + Pol der Batterie und nicht an die "Verteilerplatine" (wenn das so heißt?).
VB+ / VB- sind direkt an der Boardbatterie und nicht am Shunt.

2. Leitungen durchgemessen:
Dafür habe ich den MPPT Regler abgeklemmt (welcher potentiell auch Strom speisen kann)

Motor aus:

Starterbatterie: 12,56V
Boardbatterie: 13,73V
IN Start +: 12,66V
Out Board +: 13,73V
VS +: 12,68V
VB +: 13,73V

Motor an:
Starterbatterie: 13,98V
Boardbatterie: 14,45V
IN Start +: 13,57V
Out Board +: 14,48V
VS +: 13,3V
VB +: 14,43V

3. Zudem habe ich die 80a Sicherung vom Booster zur Boardbatterie gewechselt. Laut Mulitmeter i.O., sah aber "angekokelt" aus.

4. Einstellungen Booster geändert
Lifepo 4 - 14,4V Einstellungen
OutLimit - Max (rechts)
A B - A
IN Limit - Einstellunge 2 laut Anleitung - 1. links 2. rechts - Ladestrom auf 49A begrenzt
D+ VS - VS Low - Reine Spannungssteuerung

Ein aussagekräftiger Test kann aktuell nicht erfolgen da die Batterie 100% (laut Offgridtec App) hat
Aber villt. könnt ihr mir mit den Daten ja schonmalmweiterhelfen/was anfangen.

Vielen Dank
PlanW

palstek am 13 Okt 2021 19:43:10

Sieht doch erst mal gut aus. Da es ja keine weitere Verbindung von der Bordbatterie zur Starterbatterie gibt und die Spannung an der Bordbatterie höher als an der Starterbatterie ist, arbeitet der Booster. Jetzt müsste eigentlich auch die Ladung gescheit funktionieren, wenn die Batterie mal wieder teilweise entladen ist.

Namib22 am 13 Okt 2021 20:42:14

ich habe mir dafür vorne ins Fahrerhaus im Iveco den Monitor eingebaut, hier kann ich sehen, mit wieviel Ampere die Aufbaubatterie geladen wird, sehe die Spannung von Aufbau- und Starterbatterie und kann den Ladestrom begrenzen. Und das kann ich während der Fahrt ständig mir anschauen, wenn ich mag. Funktioniert wunderbar :D

PlanW am 13 Okt 2021 21:06:31

palstek hat geschrieben:Sieht doch erst mal gut aus. Da es ja keine weitere Verbindung von der Bordbatterie zur Starterbatterie gibt und die Spannung an der Bordbatterie höher als an der Starterbatterie ist, arbeitet der Booster. Jetzt müsste eigentlich auch die Ladung gescheit funktionieren, wenn die Batterie mal wieder teilweise entladen ist.

Die Offgridtec gibt zwar 14,4V als empfohlene Ladespannung an aber wenn ich die Dipschalter für die Batterie für 14,2V einstelle sollte es doch auch funktionieren, sogar dann eher/früher??

Leider kann ich die A-Stärke nicht messen, mit dem Multimeter was ich unterwegs gekauft habe.

HartyH am 14 Okt 2021 03:31:10

PlanW hat geschrieben:Motor an:
Starterbatterie: 13,98V
Boardbatterie: 14,45V
IN Start +: 13,57V
Out Board +: 14,48V
VS +: 13,3V
VB +: 14,43V

hier stimmt etwas nicht.
Starterbatt. 13,98 _ _ 13,57 _ _ 13,3 Volt

Alle 3 Werte sollten etwa gleich sein, irgendwo hast du große Übergangswiderstände. Vor allem das VS+ sollte im Bereich von 13,98V sein. Entweder haben die Sicherungen keinen richtigen Kontakt oder du hast beim Messen einen Fehler gemacht.
Das würde ich auf alle Fälle nochmal prüfen, auch mal vor und direkt hinter der Sicherung messen.

PlanW hat geschrieben:Die Offgridtec gibt zwar 14,4V als empfohlene Ladespannung an aber wenn ich die Dipschalter für die Batterie für 14,2V einstelle sollte es doch auch funktionieren, sogar dann eher/früher??

die 14,2V sind auch ok, haben aber keinen Einfluß auf dein Problem "Ladebooster Votronic VCC 1212-50 zu wenig Leistung"
Übrigens, hattest du die Bordbatt. schon mal richtig entladen? Der Wert 14,45V sagt mir, dass diese voll geladen ist. Der Ladebooster reduziert dann auch die Leistung.

PlanW hat geschrieben:Leider kann ich die A-Stärke nicht messen, mit dem Multimeter was ich unterwegs gekauft habe.

dafür hast du doch den BMV702, der zeigt doch an ob Strom verbraucht oder geladen wird.

andwein am 14 Okt 2021 10:10:08

HartyH hat geschrieben: Starterbatterie: 13,98V IN Start +: 13,57V VS +: 13,3V
hier stimmt etwas nicht. Starterbatt. 13,98 _ _ 13,57 _ _ 13,3 Volt

Das sagte ich bereits, 0,6V als Spannungsabfall sind zu hoch. Aber der TE möchte lieber vermuten und fragen als praktischen Ratschlägen nachgehen. Wenn man z.B einen gecrimpten Kabelschuh nur optisch anschaut wird man keine "Übergangswiderstände" sehen. Man schneidet ihn ab und crimpt mit richtigem Werkzeug und passenden Kabelschuhen neu.
Wehm das zuviel ist, der muss halt mit seinem Problem leben.
Nur so am Rande bemerkt, Gruß Andreas

tommes am 14 Okt 2021 10:27:16

Hallo PlanW,

hast du am Booster den Temperaturfühler angeschlossen?
Ich frage, weil das bei uns im Laika initial fehlte (Werkstatt hatte den nicht verlegt). Dies führt bei der Lithium-Einstellung des Büttner-Laders dazu, dass er die Arbeit verweigert.
Da Votronic und Büttner oft Zwillinge sind, wäre das eine Überprüfung wert.

Gruß Thomas

PlanW am 14 Okt 2021 11:28:27

Guten Morgen,

hab heute morgen mal den Motor wieder angehauen.
Davor Wechselrichter und MPPT Regler abgeklemmt.

Der BMV zeigt folgenden Werte an:
13,62 V
- 1,84 A
- 25 W
- 20,2 Ah
10°C

Meine Offgridtec App zeigt jedoch folgendes an :?
31347

Meine BMV Einstellungen habe ich oben beschrieben im Erstbeitrag schon beschrieben.

Jetzt weiß ich gar nichts mehr, was neben mir, noch ein Schuss weg hat :?:

Gast am 14 Okt 2021 11:36:18

PlanW hat geschrieben:Meine Offgridtec App zeigt jedoch folgendes an :?
...
Jetzt weiß ich gar nichts mehr, was neben mir, noch ein Schuss weg hat :?:

Wie mißt denn Deine Offgrid App? hast Du einen richtigen Meßshunt drin, über den ALLES läuft, ansonsten sind das Glaskugelwerte.

Gruß

PlanW am 14 Okt 2021 11:51:44

Die offgridtec ist per Bluetooth direkt mit der Batterie verbunden.
Artikelbeschreibung sagt folgendes:
integriertes Bluetooth zur Verbindung mit der ´kostenlosen Offgridtec Akkuviewer Smart App

BMV 702 inkl. Shunt von Victron Energy ist verbaut.

Der ladebooster seine Sensoren (VB+, VB -, Temperatursensor) sind direkt an der Boardbatterie angeschlossen.
+ vom Ladestrom läuft über eine Verteilerschiene. Danach erst zur Batterie.
- vom Ladestrom läuft auch über eine Verteilerschiene. Bei dem Ladestromkreis (der - Seite) ist der Shunt zwischengeschaltet.

An der Boardbatterie sind folgende Sachen angeschlossen:

1x + Leitung über eine 200a Sicherung zur (4er) Hauptverteilerschiene. Dort sind dann alle + Leitungen mit angeschlossen (12v Verbraucher, MPPT Regler, Booster)
1x Sensor BMV am + Pol der Boardbatterie
1x Sensor Leitung Booster VB+ am + Pol der Boardbatterie
1x Wechselrichter + Leitung mit 200A Sicherung

1x Hauptmasseleitung zum Shunt
1x Sensorleitung VB- vom Booster zum - Pol Boardbatterie
1x Temperatursensorleitung vom Booster zum - Pol Baordbatterie

palstek am 14 Okt 2021 11:56:23

Die App zeigt die 10-fache Stromstärke wie der BMV an, über dessen Shunt ja angeblich alles läuft. Evtl. ist im Setup des BMV eine falsche Shunt-Größe eingetragen?

PlanW am 14 Okt 2021 12:05:49

palstek hat geschrieben:Die App zeigt die 10-fache Stromstärke wie der BMV an, über dessen Shunt ja angeblich alles läuft. Evtl. ist im Setup des BMV eine falsche Shunt-Größe eingetragen?

Es ist ein 500a Shunt von VictronEnergy verbaut.
Unter welcher Einstellung finde ich die "Shunt-Größe"??
Finde dort nix passendes in der Anleitung

palstek am 14 Okt 2021 12:27:47

Mein BMV 700 ist schon 5 Jahre alt, und in dessen Anleitung finde ich die Infos unter "3.6 Verwendung alternativer Shunts"

Die betreffenden Einstellungen im Setup des BMW sind bei mir:
65. Shunt current (Shunt-Strom)
66. Shunt voltage (Shunt-Spannung)

PlanW am 14 Okt 2021 15:07:01

palstek hat geschrieben:Mein BMV 700 ist schon 5 Jahre alt, und in dessen Anleitung finde ich die Infos unter "3.6 Verwendung alternativer Shunts"

Die betreffenden Einstellungen im Setup des BMW sind bei mir:
65. Shunt current (Shunt-Strom)
66. Shunt voltage (Shunt-Spannung)

Passt soweit alles.
Es ist verwunderlich, dass der Shunt nicht die ladung des Boosters erkennt aber scheinbar die Offgridtec App schon.
Bin gerade mal wieder ein Stück weiter gefahren und hatte 21A in der App und 5A (Solar vermute ich) am BMV

Ostseebaer am 16 Okt 2021 13:54:44

Moin,

PlanW hat geschrieben:Es ist verwunderlich, dass der Shunt nicht die ladung des Boosters erkennt aber scheinbar die Offgridtec App schon.
Bin gerade mal wieder ein Stück weiter gefahren und hatte 21A in der App und 5A (Solar vermute ich) am BMV

also bevor ich dem Shunt / BMV Spökenkiekerei unterstelle, würde ich zumindest einmal(ig) die physischen Bedingungen anpassen, dass da nichts dran vorbeifließen kann.

Klemm doch mal die VS- Leitung und die Temperatursensor-Leitung (also alles bis auf den Shunt) vom Batteriepol ab (oder auf die Masseschiene um) und vergleiche die Werte beim Fahren nochmal ...

Grüße
Georg

PlanW am 17 Dez 2021 16:04:41

Guten Tag,

Ladebooster wurde komplett ausgetauscht - funktioniert auch soweit ganz gut!

Lediglich

"Power“ (Betrieb, rot):
• Erlischt kurz alle 2 sec: Die Leistungsregelung des Lade-Wandlers hat die Ausgangsleistung um mehr als 30 % reduziert
(Starter-Batterie-Entladeschutz, Startfähigkeit erhalten) da die Spannung der Starter-Batterie
unter den eingestellten Wert zur „Reduzierung der Ladeleistung“ abgesunken ist (Tabelle 4).
Steigt die Spannung über den Wert „Erhöhung der Ladeleistung“, so wird automatisch wieder
aufgeregelt.

erscheint.

Die Leistung geht auch beim Start bis auf das Maximum und regelt dann auf ca. 30% ab. (Überprüft mit der Offgridtec-Batterie App)

Kann ein defekte (7 Jahre alte) Starterbatterie vorhanden sein?
Welche Spannung sollte die Starterbatterie haben, wenn der Motor aus ist und wenn der Motor/Lichtmaschine läuft?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blue Battery D1 Anschluss
Photovoltaik auf die vorhandene Reling sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt