xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Wasser im Heckklappenrahmen a576 Rahmen Heckklappe

Cumpi am 27 Dez 2021 14:24:30

Hi,
kennt ihr das: Pfützenbildung im Rahmen der Heckklappe?!

Scheint eine Fehlkonstruktion: Unvermeidlich läuft bei Regen Wasser in an der Heckklappe und der Außenwand und am Rahmen entlang, sammelt sich dann im unteren Rahmen teil. Da gibts kein Ablauf - höchstens ein Überlaufen.

Die Dichtung die auf die Rahmenkante geklemmt ist, deren Lippe dann in der Pfütze liegt, dürfte durch Kapillarwirkung Flüssigkeit über die Kante wandern lassen -> hinter der Kante ist es feucht.

Habt ihr eine Idee? Ablauf Bohren? Bus vor stark erhöht Parken - Wasser fließt gleich weg (WITZ)?

Lasst raus! Und Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Dez 2021 16:21:03

das ist der Vorteil der Heckklappe...zu dem Wasser hast du noch jede Menge Dreck dort.

das sich dort Wasser sammelt ist konstruktionsbedingt..zum Überlauf oder auch durch Kapillarwirkung Nässe innen hatte ich dadurch aber noch nie.

Öfters saubermachen und mit einwachsen bei der Fahrzeugpflege...dann hält sich auch der Dreck nicht so.

Cumpi am 27 Dez 2021 18:22:25

Der Dreck gehört da natürlich nicht hin - stammt aus den letzten 3 Monaten.
Habe ihn fürs Foto gelassen, damit man das Problem besser sieht.

Der Dreck führt ja nicht dazu, dass es unter und hinter der Dichtung feucht wird.

Ist die Dichtung original? bzw. hast du die gleiche Dichtung mv4?

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Dez 2021 18:59:02

Hatte ich...aber jetzt wo du es schreibst...denke ich das an dem weißen Kantenschutz (die du hast) noch eine Gummidichtung dran war. Ist bei dir die Gummidichtung an der Tür?

Wenn an den anderen klappen das auch so ist wie hinten an der Heckstauklappe wird es Original so sein.

Du kannst als erstes den Kantenschutz unten und etwas an den Seiten ab machen...und mit Dekalin wieder aufsetzen...das überschüssige Dekalin wischt du mit etwas Öl und einen Lappen ab....Da dürfte es schonmal kein Wasser unter dem Kantenschutz durchkommen

Cumpi am 04 Okt 2022 20:18:42

Warte immer noch darauf, mal einem ähnlichen Bürstner über den Weg zu fahren und mal zu schauen, wie es original ist.

Cumpi am 04 Okt 2022 20:21:36

Wie baut man die Heckklappe aus?
Die Schrauben raus, mit denen der Rahmen von außen eingeschraubt ist - ist klar. Davor natürlich die Blend-Dichtung raus ziehen.
Die Schrauben der Schaniere auch raus; und die Teleskopstangenbefestigung ebenfalls.
Wird der Rahmen dann nach hinten rausgezogen. Geht das schwer, da eingeklebt?
Danke für Ratschläge

Gast am 05 Okt 2022 08:03:40

Moin,

ich hatte es bei meinem Dethleffs Esprit da war die Naht der Dichtung unten und
hier zog bei Regen oder Waschen Wasser ein, ich habe dann die Dichtung
rausgenommen und so eingebaut das die Naht oben ist jetzt ist es trocken.

Gruß Johnmax

Trouw am 05 Okt 2022 16:13:16

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Seitenklappe - aber kein Bürstner. Das sieht bei mir genua so aus. Außen habe ich über diese Klappe eine Regenrinne angeklebt. Dennoch ist manchmal Wasser in der Garage. Zum einen, wenn es richtig schüttet und zum anderen, wenn ich kärchere. Ich werde wohl die Dichtungen an der Klappe und im Rahmen erneuern. Bis dahin wische ich das stehende Wasser im Rahmen weg, wenn ich glaube, dass es wieder mal Zeit dafür ist. Das Womo steht hier im Hof und ich hab ja Zeit.
Ich denke auch, dass das Wasser im Rahmen steht und dann über die Dichtung ins innere wandert. Das Womo streht vorne tiefer und das Wasser steigt auch nur vorne über nach innen. Seitdem ich das weiß, ist es nicht mehr passiert, bzw wenn ich kärchere, dann wische ich das sofort trocken.
Also, neue Dichtungen suchen und einsetzen, das wird die Lösung sein.

Gruß aus Angelsdorf

Hans-Theo

Cumpi am 16 Okt 2022 08:15:20

Hey, Regenrinne ist eine Top Idee! Mach ich dann auch!
(Und denke vielleicht daran, zu berichten.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenplatte an Heckklappe gepfuscht Bürstner 2003 a576
Hymer Tramp SL 704 2018 Heck Dach undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt