aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxlife - Stoffverkleidung im Schrank

abriechers am 28 Dez 2021 07:20:08

Hallo Zusammen,

wir haben eine Boxlife 600 ME Bj 2020.
Ich möchte mir eine DAB+ Dachantenne einbauen und habe eine Frage zur Verkleidung im Schrank.
Kann die Verkleidung gelöst werden oder muss man den Stoff aufschneiden um da hinter an das Fahrzeugdach zu kommen ?

Schöne Grüße aus Friesland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 31 Dez 2021 00:55:57

Hallo Abriechers,

du weißt schon, dass Kastenwagen meistens ein Blechdach haben und dieses die Radiowellen, je nach Frequenz, abschirmt oder stark dämpft?

In unserem Kastenwagen ist der Stoff verklebt.

abriechers am 01 Jan 2022 16:47:11

Hallo Irmie,

deswegen will ich ja eine Antenne aufs Dach setzen.

Anzeige vom Forum

Irmie am 02 Jan 2022 18:01:36

Hallo Abriechers,

als Alternative gibt es noch eine Fenster- Klebeantenne.

Die funktioniert wie folgt, die Antenne wird mit Silikonkleber auf die Scheibe geklebt, genau dahinter klebt man die Anpaßeinheit mit dem Kabel. Der Vorteil ist, man muss kein Loch bohren. Der Nachteil, es funktioniert bei beschichteten Scheiben nicht.

Der Strahler ist etwas länger als Lambda /2 und benötigt daher kein Gegengewicht und keinen Masseanschluss. Die Scheibe fungiert als das Dielektrikum eines Kondensators. Die beiden Klebeeinheiten, außen und innen, sind die Kondensatorplatten. Durch diesen Kondensator wird die Antenne wieder genau auf Lambda /2 elektrisch verkürzt. Ein kleiner Trimmer ermöglicht die genaue Anpassung des Strahlers.

Bohrt man aber ein Loch, ist der Schrank immer die erste Wahl, denn dort sieht man den Durchbruch nicht.

Aber hinter dem Stoff muss auch noch eine Isolierung sitzen, die aufgeschlitzt oder durchbohrt werden muss.

vipro am 04 Jan 2022 10:03:19

abriechers hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir haben eine Boxlife 600 ME Bj 2020.
Ich möchte mir eine DAB+ Dachantenne einbauen und habe eine Frage zur Verkleidung im Schrank.
Kann die Verkleidung gelöst werden oder muss man den Stoff aufschneiden um da hinter an das Fahrzeugdach zu kommen ?

Schöne Grüße aus Friesland

Als Tipp - man kann sich die Zusatzantenne sparen, wenn man die Fiat-Antenne durch eine Toyota-Antenne tauscht (das ist das Längste und Günstigste, was auch ich finden konnte) und einen DAB-Verstärker/Antennensignalsplitter hinter das Radio hängt. Das habe ich gemacht und ist in 10 Minuten erledigt. Kosten: 7,02 € für die Antenne im Toyota-Autohaus, 13 € für den Verstärker, 5 € für den Gewindeschneider. Anleitung hatte ich aus Youtube: --> Link.
Kann ich sehr empfehlen - ich habe nicht nur wesentlich besseren DAB+-Empfang sondern auch FM wurde (durch die längere Antenne, nehme ich an) deutlich besser. Die Scheibenantenne ist stillgelegt - die ist besser als nix, aber immer noch unbrauchbar in einen Ducato.

Grüße aus Mainz

abriechers am 05 Jan 2022 17:44:08

Hallo Vipro,

die Möglichkeit ist nicht schlecht. Allerdings habe ich keine Antenne auf dem Dach beim meinem Fahrzeug.
Ich nehme mal an, dass wegen des Skyroof auf die Dachantenne verzichtet wurde von Knaus. Der DAB+ empfang kommt über die Spiegelantenne.

Wo der FM empfang abgegriffen wird kann ich nicht mal sagen. Auch über die Spiegelantenne ?

Gruß aus Friesland

Irmie am 05 Jan 2022 23:15:51

Hallo,

ja, bei meinen Fahrzeugen mit Spiegelantenne wird dort auch das FM - Signal abgenommen.

Unser neuer Citroen hat allerdings eine kurze Dachantenne für beide Freuenzbereiche. Ob das Radio wirklich ordnungsgemäß über einen Splitter, mit der Antenne verbunden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzlicher Landstromanschluss, Hymer Yellowstone
LiFePo - Eigenverbrauch Selbstentladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt