aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzlicher Landstromanschluss, Hymer Yellowstone

Philbert123 am 03 Jan 2022 09:31:27

Morgen zusammen und frohes Neues,

mein Kastenwagen passt grade so (rückwärts) in die Einfahrt neben dem Haus. Das hat den Nachteil, dass ich an den Landstromanschluss auf der Fahrerseite nicht rankomme, wenn ich eingeparkt habe. Ich muss den also vor dem Einparken einstecken und dann das Kabel durch das Fenster nach innen legen. Nach dem Einparken kann ich dann von innen durch das Fenster das Kabel nach hinten führen und von Außen dann anschließen. Beim Ausparken das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge.
Geht, aber ist nicht so praktisch...

Jetzt dachte ich mir, ich bastel mir mit wenig Aufwand einen weiteren Stromanschluss. Und zwar innen mit einem Stück Verlängerungskabel, was ich dann über die Hecktür nach draußen legen kann und dort problemlos verbinden....
Hat da vielleicht jemand eine Idee zu, bzw sowas schon mal gemacht'?
Ich vermute mal stark, ich kann nicht einfach den Landstrom in eine der 230V Steckdosen stecken.... also Ausgang zu Eingang machen?
Wo würdet Ihr das Kabel anschließen? Parallel an der original Anschlußdose verbinden wäre vielleicht technisch am sinnvollsten, weiß nur nicht, wie ich da von innen drankommen soll. Die Außendose müsste ja eigentlich irgendwo in den EBL gehen, oder? Der wäre unter dem Fahrersitz. Ist dann auch die Frage, wo das Kabel (wäre dann so 5 Meter lang) während der Nichtbenutzung geparkt wird. Oder ob man da nochmal eine zusätzliche Steckverbindung machen sollte.
Soll natürlich auch relativ sicher sein....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teaage am 03 Jan 2022 10:20:43

Moin Philbert123,

ich parke auch schon mal so dicht an eine Hecke, sodass ich nicht an die Aussenstreckdose komme. Ich ziehe dafür vor der Einfahrt das Kabel unter dem Fahrzeug durch und klemme es so ein, dass es nicht auf dem Boden hängt. Dann rückwärts rangefahren, Kabel normal verwenden. Das gleiche geht auch mit Kabel hinter dem Fahrzeug auf der Anhängerkupplung befestigt, dann liegt das Kabel hintenrum. Mit einer zweiten Steckdose halte ich für nicht so gut, wenn du aussen eingesteckt hast führt die Steckdose innen oder auch umgedreht auch Spannung, oder die Zwei Dosen müssen gegeneinander verriegelt sein.

Gruß

(TH)omas

mv4 am 03 Jan 2022 10:31:57

die Einspeisung geht zuerst an den Sicherungskasten/Kleinverteiler...auf welcher seite sitzt der?...dort könntest du eine zweite Einspeisungssteckdose anschließen...am besten über eine extra Sicherung damit du das teil Stromlos machen kannst.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 03 Jan 2022 10:44:42

Hallo,

dabei ist einiges zu beachten:

1. Der PE-Leiter muß von beiden Anschlussdosen direkt auf die Fahrzeugmasse/Erdverteiler geführt werden (Mindestquerschnitt);
2. die Anschlussdosen müssen über einen Gruppenschalter 2polig, wechselseitig potentialfrei zu schalten sein, d.h. nur die angeschlossene Steckdose führt Spannung;
3. Es sind niemals 2 Anschlussdosen aktiv;

Alles andere ist fahrlässig und gefährlich!

Persönlich würde ich DIr davon abraten!

mv4 am 03 Jan 2022 11:36:30

genau Gruppenschalter...ist die elegantere Lösung...läuft völlig automatisch

aufgrund der Bedenkträger hier ...rate ich dir natürlich auch ab :wink:

du wirst ja sicher einen Elektriker kennen der dir das machen kann.

Campingbusreisende am 03 Jan 2022 13:03:35

Was hast du für ein Ladegerät/Stromversorgungsgerät in deinem Mobil? Die meisten haben als 230V Einspeisung einen Kaltgerätestecker. Diesen abziehen und ein Computeranschlußkabel oder ähnliches einstecken. Dann funktioniert das Ladegerät und die 12V Versorgung. Die 230V Steckdosen im Fahrzeug haben dann natürlich keine Funktion, aber es liegt auch keine Rückspannung außen am Landstromanschluß an.

taps am 03 Jan 2022 13:13:44

Hallo,
andere Idee:
einige VAN's haben den Außennschluss für Landstrom im Motorraum...
Gruß
Andreas

DieselMitch am 03 Jan 2022 13:30:33

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich vor dem Hof, der Stecker ist auf der Fahrerseite die an Nachbars Zaun steht, das Kabel einstecke, dann über den Spiegel der Fahrerseite und die Windschutzscheibe lege und auf der Beifahrerseite über dem dortigen Spiegel aufwickel.

Im Hof dann einfach das Kabel vom Beifahrerspiegel nehmen und in die Garage legen, einstecken, fini ;D

Beim Rausfahren das Ganze umgekehrt, wenn der Wagen dann aus dem Hof ist einfach das Kabel abziehen, aufwickeln und in die Heckgarage legen.

Aber natürlich geht das auch in kompliziert ... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer free Aufstelldach undicht
Knaus Boxlife - Stoffverkleidung im Schrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt