|
Ich habe eine neue 120Ah LiFePo erhalten (ganz leer) und dann nach Aufladung auf 85%, aber noch vor dem Anschluss im Fahrzeug (null Verbraucher) festgestellt, dass ich pro Tag ca. 0.8% Verlust habe. Das heisst ich verliere pro Monat beinahe 30Ah. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass das mit BMS, Bluetooth, Selbstentladung der Zellen, etc. normal ist. Muss ich wirklich ca. alle 3 Monate (Überwintern) einmal nachladen? (Mein Wagen steht in einer dunklen Scheune sonst würde natürlich Solar genügen) Was ist Eure Erfahrung? Wo gibt es genauere Informationen? Ich bin kein Fachmann und will den Hersteller / Verkäufer nicht an den Pranger stellen, solange ich nicht weiss was "normal" ist. Hallo, die Selbstentladung der intakten Zelle ist nicht das Problem (diese würden nichtmal innerhalb von 1-2 Jahren entladen werden). Das Problem ist der Eigenbedarf des eingebauten/verwendeten BMS und den angeschlossenen "Spielzeugen" (Bluetooth, Anzeige, ...). Ausserdem mußt Du bei einer Stillegung im Winter beachten (wie bei Bleitechnik), dass der Hauptschalter ausgeschaltet wird, damit die vorhandene Bordtechnik weggeschaltet wird.
Hallo Sunshine, was für LiFePO4 hast du? Welcher Hersteller? Nur eine Idee.... Es gibt für kleines Geld portable Solar (-Matten, -Module oder Koffer). Diesen könntest Du Aussen an der Scheune zum laden verwenden. Eben, wie schon geschrieben, nur so eine Idee. Eine Batterie , komplett entladen hätte ich gar nicht genommen. Ein seriöser Händler hätte sowas auch gar nicht ausgeliefert. Batterien werden eigentlich "gug" geliefert. In diesem Fall "nur geladen". Es kann natürlich auch sein, daß die Batterie von vorn herein eine Macke hatte. Im übrigen haben alle Batterien eine gewisse Selbstentladung. Hallo, meine 120 Ah blauen Zellen stehen im Keller, BMS und Arduino-Überwachung laufen. Seit 5.12. ging es jetzt von 100% auf 97% runter. Aber wenn ich es richtig weiß misst das BMS die paar mA nicht wirklich. Irgendwo im BMS steht was von "discharge rate" mit 0,2%, ich denke daher kommt der vom BMS ausgegebene Ladungsverlust im Leerlauf (15 Tage mit 0,2%/Tag wären gerade die fehlenden 3%). Wenn ich mir die Gesamtspannung ansehe geht die von ca. 14,6 V beim Ladungsende innerhalb von ca. 10 Std. auf 13,5 V und dann bis heute auf 13,3 V. Das sagt wohl eher was über die Selbstentladung aus. Also bis jetzt mache ich mir da bis jetzt keine Gedanken.
Hallo Mountainbiker, Danke, genau das möchte ich wissen, wieviel verbrauchen diese "Spielzeuge"? Gruss, Beat
Hallo Beat, das kommt auf das "Spielzeug" an, darum weiter oben die Frage nach deiner Batterie. Mein 200A Daly BMS hat einen Arbeitsstrom von 20μA ... also vernachlässigbar! Dann gibt es JBD BMS, Aktive Balancer und andere ... ! Also wenn das keine Raterunde werden soll, schreibe welche Batterie du hast und welches Wohnmobil (wegen EBL). diese Maßeinheit gibt es nicht Gerd...schreib wenigstens 20 mA oder noch besser 0,02 A nur der Ordnung halber
Warum sollte es Mikroampere nicht geben? Ein Milliampere = 1000 Mikroampere Ist immer ein Sprung mit 10 hoch 3 Geht noch weiter runter, Milli, Mikro, Nano, Pico, Femto, Atto …… Siehe zb hier: --> Link adi da hast du vollkommen recht...ich meinte damit auch das es die falsche Maßeinheit ist die er angibt...es sind mA und keine Mikro A ...die kann er mit seinen bescheidenen Mitteln gar nicht messen und würden auch nicht stimmen.
Das ist sehr wenig ... hatte ich auch gedacht, aber auf allen "Datasheets", für das neue 200A Daly BMS, steht das so: hier nach unten scrollen: Amazon Link Gerd, ich glaube nicht alles was die chinäsen schreiben...ich halte das schlicht für einen Übersetzungsfehler...schon 20mA wären sehr wenig Ich kann mir 20 Mikroampere für ein BMS auch kaum vorstellen …. Mein REC BMS zieht etwa 20-25 Milliampere, das halte ich für realistisch und die 20 Mikroampere für einen Schreib- oder Übersetzungs- oder Umrechnungsfehler ….. oder schlicht um einen Marketing-Gag :lach:
Da hast du recht ... ich hatte auch auf 20mA getippt, ist aber egal, weil sehr gering ... :lol:
... glaube die haben Probleme mit Übersetzen, hätten wir auch mit diesen 직원 20명 = 20 mA aber auf Koreanisch ... :lol: Aber man erkennt doch deutlich den Unterschied: 20毫安 oder 20 微安 ist doch nicht dasselbe. :) Mein Akku mit JBD BMS ist seit Mitte November im Winterschlaf (alle Lader und Verbraucher abgeschaltet), Bluetooth ist eingeschaltet - ich sehe keinen nennenswerten Verbrauch. Zusätzlich kontrolliere ich jetzt im 1.Winter monatlich die Spannung auch direkt an den Batteriepolen mit dem MM - siehe „Helmut baut …..“ Halbvolle LiFe-Akkus können die Winterpause problemlos ohne Nachladung überstehen, da sie offenbar kaum eine Selbstentladung haben. Wichtig ist, alle (stillen) Verbraucher des Fahrzeuges zu trennen, am Besten den Minuspol am Akku trennen oder - falls per App möglich- Lade-und Entladeport abzuschalten. Helmut
Wir wissen leider immer noch nicht, welchen Akku mit welchem BMS du hast, da ist guter Rat teuer. Helmut Ein JBD, zumindest die, die ich habe, verbraucht in Ruhe ca 0,15 mA. Sleep Modus. Wenn der Balancer läuft, sind es etwa 1,2 mA. Der BT dongl braucht, wenn er in Betrieb ist, ca. 4,5 mA. Letzteres ist etwa 1 Ah in 10 Tagen. Dazu kommt die Selbstentladung, dazu kann man ohne Kenntnis von Typ, Kapazität und Temperatur nichts sagen, ausser, dass sieniedrig genug ist, dass der Akku mindestens 1 Jahr übersteht.
Hallo Rolf, Ich habe Laden und Entladen per App abgeschaltet, BT nicht abgeschaltet, das Womo steht vorm Haus und ich checke im 1. Winter regelmäßig mit der App und messe zur Kontrolle auch 1x monatlich die Spannung mit dem MM direkt am den Batteriepolen um das Verhalten des Akkus kennen zu lernen. Ich stelle keine Spannungsveränderungen fest, die SoC-Anzeige in der App sinkt nur im ZehntelAmpereBereich - siehe Tröd „Helmut baut ....“ - kann mit dem iPad dzt.keinen Link einfügen Kann es sein, dass der BT Chip auch in einen „Sleep Modus“ fällt ? Zu Balancen gibt es nix, da die Zellen auf < 4 mV beisammen sind. Helmut
Ich sage ja, im Betrieb, heisst wenn eine Verbindung aufgebaut ist. Blaue LED leuchtet. Wenn nicht, ist der Strom next to nix. Da JBD BMS scheint doch ganz ok zu sein …… Helmut
Sag ich ja immer.
Das war die Situatiion am 21.12. --> Link - alles ok Ich widerrufe! - deshalb überwache ich ja meinen AKKU im 1. Winterschlaf - Tröd "Helmut baut ..." wird fortgesetzt... Leider hat die App nach 3 Tagen (ohne Laden/Nachladen) in der SOC-Anzeige wieder einen unerklärlichen "Sprung" um ca 20% gemacht :cry: 21.12. 15:54 40 % 13,10 V 80,47 von 200 Ah Delta 4 mV 11,5 Grad 24.12. 12:59 23 % 13,15 V 45,99 von 200 Ah Delta 4 mV 4,8 Grad Solche "Sprünge" kamen anfangs schon vor, wenn man Einstellungen verändert hat. Jetzt (angezeigt der 8. Zyklus) ohne Änderungen hätte ich dieses Verhalten des BMS nicht mehr erwartet - angeblich soll das BMS "dazulernen" . Ich führe das eher auf falsch eingestellte Werte in der Kapazitätskonfiguration "Spannung bei 80, 60, 40, 20% Kapazität" zurück. Ich kann damit umgehen und werde trotzdem keinen zusätzlichen BC nachrüsten. Normalerweise habe ich ausreichend Reserven und vor Tiefentladung schaltet das BMS ohnehin rechtzeitig ab (getestet). Helmut Du siehst aber, dass sich die Spannung durch die Temperatur verändert hat ? Ich habe gerade genau das gleiche Verhalten gesehen bei Zyklen, die mein neuer 100 Ah Akku gemacht hat - beim Aufheizen morgens stieg die Temperatur um ein paar Grad, und schon gingen, bei laufendem Verbrauch, Spannung und Kapazitätsanzeige meines JBD ( minimal) hoch.....
Rechne mal den Verbrauch des laufenden BMS mit BT, etwa 7 mA, sind ueber den Daumen 0,15 Ah pro Tag. Das gehts sich schon im Kopf genau auf deine 0,2 %....
So isses dann auch garkeine Selbstentladung, sondern deine Ruheströme..... Sorry, ich bin gerade auf das gleiche Thema hereingefallen. Aber, das Gute ist, so steil ist die Spannungskennlinie über 14 Volt, da kann man schnell alle seine lästigen Ruheströme sehen. Meine 100 Ah Zellen, alleine, verlieren pro Tag unter 1 mV, bei 3,5 V, und mit BMS im Ruhezustand ( kein balancen, kein BT) genausoviel... Ich war eine paar Tage anderweitig beschäftigt. Danke für eure Kommentare. Habe also meinen Robur Akku 120 Ah in der Zwischenzeit eingebaut. Der Verlust ohne jegliche Verbraucher scheint mir immer noch sehr hoch und kein anderer Akku scheint soviele Verluste zu haben und trotzdem empfehlen die meisten anderen Lieferanten auch eine Nachladung nach ca. 3 Monaten? Scheint wohl ein billigeres BMS/Bluetooth zu sein. Da liesse sich mit Selbstabschaltung einiges verbessern. Fairerweise muss ich aber sagen, dass der Akku auch nicht allzu teuer war und mit eingebauter Heizung auch gewisse Vorteile hat. Herr Sinz war immer hilfreich mit seinen Informationen auch wenn ich natürlich andere Verlustwerte erwartet habe. Nach der ersten Fahrt kann ich das aber neu einordnen, da ja die LiFePo's viel schneller laden (ca. 2 Minuten Autofahrt oder Motor laufen lassen mit Ladebooster pro Tag). Das heisst im täglichen /wöchentlichen Gebrauch eigentlich kein Problem, sondern nur bei längerer Abwesenheit. |
Anzeige
|