aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo Akku seltsames Ladeverhalten

X251 am 31 Dez 2021 10:23:18

moin,
Ich habe einen 100Ah Fertig-Akku gekauft und gestern das erste Mal geladen. Er kam mit 25% Ladung an (lt seiner App) und wurde von mir mit einem Victron blue smart 30A Ladegerät verbunden. Das Ladegerät befand sich im LiFePo Modus und fing direkt mit Laden an. Allerdings nur mit ca. 14A - obwohl das Gerät 30A kann. Als ich später nochmal nach dem Akku gesehen habe, wurden 67% Ladung angezeigt, allerdings befand sich das Ladegerät im Erhaltungsmodus und es flossen nur noch 0,4 A. Ich habe das Ladegerät abgeklemmt, aus der Steckdose gezogen, neu angeklemmt und wieder verstromt. Es fing direkt wieder an zu laden, auch wieder mit ca. 14A. nach 2 Stunden habe ich wieder nach dem Akku geschaut, da stand er auf 82% Ladung ......... und das Ladegerät war wieder im Erhaltungsmodus.

Woran kann das liegen? Hat das Akku eine Macke? Bei normalen Batterien macht das Ladegerät bisher seine Arbeit immer ordentlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 31 Dez 2021 10:40:25

Hallo,

Vielleicht verrätst du noch etwas über den Akku?

Gruß
Klaus

X251 am 31 Dez 2021 10:43:11

es handelt sich um diesen Akku: --> Link

Anzeige vom Forum

Kresimir am 31 Dez 2021 10:54:44

Hallo,

lies Dir mal in diesem Forum den Testbericht zu deinem Lithium Akku durch.
--> Link
Ggf. umtauschen bzw. wenn online bestellt, dass Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Kresimir

Gast am 31 Dez 2021 11:43:24

Ich werde es nie verstehen, warum das "Will haben Gen" immer über die Vernunft siegt. Eine Kugel Suche hätte an Nr.1 --> Linkät-zu-haben-a/ das gebracht, eine Suche hätte hier --> Link das ergeben.

Ebenso ist der Akku von Ebay bis zum Chinamann erhältlich, woraus ersichtlich sein könnte, das "Service" eigentlich nicht existieren kann.

Gib den Akku zurück, wenn es geht und kaufe Dir nach eine ausgiebigen Recherche, etwas gescheites und von Fertigakkus würde ich im Moment die Finger lassen. [Suche nutzen]

Nichts für ungut

Gruß

andwein am 31 Dez 2021 17:27:40

X251 hat geschrieben:moin,
Das Ladegerät befand sich im LiFePo Modus und fing direkt mit Laden an. Allerdings nur mit ca. 14A - obwohl das Gerät 30A kann. Als ich später nochmal nach dem Akku gesehen habe, wurden 67% Ladung angezeigt, allerdings befand sich das Ladegerät im Erhaltungsmodus und es flossen nur noch 0,4 A.

Bei einigen Ladegeräten wird die IUoU Kurve nur in der Zeitsteuerung geändert, bei anderen ist die CC Ladung zeitgesteuert.
Da musst du die Ladekurven für Li erfragen. Und wieviel Strom die Li möchte bei einem SoC von 25% ist eine Frage an den Hersteller.
Und dass du nur eine teilgeladene Batterie bekommen hast ist eine Frechheit, aber oft auch dem "Kistenschieber" Preis geschuldet.
Lade die Batterie mit einem externen Lader mit 10A 24h durch, entlade sie wieder mit 3x55W Autobirnen, lade sie wieder und buche den Aufwand unter Erfahrung ab
noch einen guten Rutsch, Andreas

X251 am 01 Jan 2022 18:55:45

andwein hat geschrieben:lade sie wieder und buche den Aufwand unter Erfahrung ab
noch einen guten Rutsch, Andreas

das von mir beschriebene Problem war, dass sie sich eben nicht richtig laden läßt, insofern hilft mir das nicht.

Erst recht nicht die beiden anderen Ratschläge oben drüber. Ich will den Akku ja behalten und laden und nicht zurückschicken.

Die Lösung des Problems fand ich im Ladegerät. Ich wußte, dass sich die Batterie nicht unter 0 Grad Celsius laden lässt, dass das Ladegerät aber seinerseits schon bei 5 Grad Celsius abschaltet, hätte ich nicht erwartet. Der Garagenboden war zu der Zeit irgendwo bei 4-5°C und das hat wohl die Ladeunterbrechung hervorgerufen. In einem etwas wärmeren Nebenraum ging die Ladung dann problemlos.

Stocki333 am 01 Jan 2022 19:33:40

Das Ladegerät befand sich im LiFePo Modus und fing direkt mit Laden an. Allerdings nur mit ca. 14A - obwohl das Gerät 30A kann.

Ich wußte, dass sich die Batterie nicht unter 0 Grad Celsius laden lässt, dass das Ladegerät aber seinerseits schon bei 5 Grad Celsius abschaltet, hätte ich nicht erwartet.

In einem etwas wärmeren Nebenraum ging die Ladung dann problemlos.

Und hast du auch daran gedacht, denn Accu Zeit zu geben, auf Temperatur zu kommen.
Und ein Hoch dem Entwickler des Ladegerätes.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromanzeige kurzes 150 A BMS
Bulltron LiFePo4 in LMC Breezer Lift auf Ducato 150 aus 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt