|
Hallo habe mal eine Frage an euch ? Hat jemand schonmal eine Beule aus der Seitenwand rausmachten lassen ? Macht das evt der Beulendocktor ? Oder geht das nicht bei der dünnen Aluminiumblechen ? War heute am Wohnmobil u habe es gesehen hätte kotzen können !! Lg Dirk
Kommt auf die Bauweise an. Bei verklebtem Sandwich bekommst du Probleme wenn du die Beule rausziehst weil ein Hohlraum in der Wand entstehen kann. Mein Womohändler meinte da geht nur spachteln, schleifen, lackieren Hatte auch 2 kleine Beulen in der Heckwand , hat sich kein Beulendoktor zugetraut ! Mein Händler hats rausgezogen für 200€ und ist gut geworden ! Das geht nur sehr, sehr beschränkt. Man darf sich das nicht so vorstellen wie beim Auto mit den dicken Walzblechen, wo man Beulen wirklich 'herausziehen' kann. Aluminium ist viel zu weich dafür - wenn dort eine Beule entsteht, wird das Blech nicht nur eingedrückt, sondern gestaucht (also gelängt). Das führt an den 'verzogenen' Stellen zur Materialausdünnung. Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar, weshalb beim Herausziehen oder allgemein dem Versuch, eine solche Beule zurückzuverformen, die ganze Stelle mehr oder weniger krude Formen annimmt, weil plötzlich 'zu viel' Aluminium da ist, das nirgendwo hin kann. 'Zu viel' bezieht sich natürlich nicht auf die Masse, sondern auf das Volumen - das Blech ist an einigen Stellen dünner, aber dafür länger bzw. breiter geworden. Man kann daran herummurksen und Kosmetik betreiben, aber wirklich schön wird es nie mehr. beule oder delle ?-....wie groß ist der schaden..HagelDellen habe ich schon selber herausziehen können...fast bis gar nicht unsichtbar (kommt auf die tiefe an...wenn es zu groß oder zu tief ist...dann lieber spachteln und lackieren Ein Bild sagt mehr als Worte…… Ich denke es sind Dellen! Ich habe ein Aufkleber drüber gemacht. Was fühlt ihr wenn ihr eine Beule am Kopf habt?
Wut :D Schmerz und die Erhebung einer Delle zu einer Beule. Ich war beim "Dellendoktor" Der hats mit einem Hammer rausgemacht, der hatte irgendwie eine Klebeeigenschaft, dass beim leichten Hämmern die Delle rausgin. Sieht man noch ein wenig, da kleine Unebenheiten, aber das hat er gleich gesagt und ich kann damit leben. Gruss und ein gutes 2022 Heinz Nur mal so, wie bekommt man eine Delle mit hämmern raus :?: Geht doch nur, wenn dahinter nichts ist oder sehe ich das falsch :?: Dann ist es aber keine Seitenwand, höchsten ohne Isolierung. :roll: Werner...beim Stahlblech wird das mittels Punktschweißen gemacht....und bei Alu mittels Heißkleber ...beides wird gezogen.
Nennt man Zieh- oder Gleithammer. Einfach mal googlen… Hallo SteamingWolf, danke für die Ergänzung.
Ist mir schon bekannt, nur es steht:Der hats mit einem Hammer rausgemacht, blöd ausgedrückt. |
Anzeige
|