xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank-Entleerung verschließen

GeoCamper am 31 Dez 2021 15:45:00

Hallo Zusammen,

In unserem LMC haben wir im Frischwassertank (Zweitanksystem) nur innerhalb des unteren Frischwassertank einen Stopfen den man nur über die Reinigungsöffnung erreichen kann.
Unten befindet ich nur diesen Ablauf. Der zusätzliche Stopfen auf dem Bild ist nur zur Sicherheit.

Ich würde gerne von Außen eine Absperrung/Hahn installieren, um nicht jedes mal den Stopfen mit einem Schraubendreher
von unten in den Tank zu drücken, damit sich der Tank entleert. Zum Wiederauffüllen muss ich den Deckel wieder abschrauben und den Stopfen wieder einsetzen.
Welche Systeme gibt es da oder welche Lösung würdet ihr vorschlagen.

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 31 Dez 2021 21:25:53

Hallo Carsten
Ich würde ein Stück Schlauch auf den Stutzen (Ablauf) machen bis vorne Mitte bei deinem Tank
und dann einen Entleerungshahn dran machen und den mit einer festen Verschraubung eventuell am Tank befestigen.
Damit beim Öffnen u schliessen das ganze nicht wackelt.
Gruss Michael

Ahorne7500 am 02 Jan 2022 12:01:13

Hallo,

Ich denke, der mögliche Hahn/Schieber/Ventil sollte so nah wie möglich am Tank sein.

Mit einem Schlauch, vom Tank weg, und dann irgendwann ein Verschluss,
schaffst Du Dir ein 'stehendes Gewässer' in diesem Schlauch.
Beste Grundlage für Bakterien.
.

Anzeige vom Forum

GeoCamper am 04 Jan 2022 15:46:10

Ok...schon mal danke für die Tipps.
Leider sitzt der Tank ziemlich tief, so das die Entleerung nicht sehr weit raus stehen kann.
Es müsste was sein, was direkt am Tank sitzt.

Gruß
Carsten

Gast am 04 Jan 2022 20:58:26

Nur mal so als Gedanke, wenn es wirklich eng zugeht.
Ein entsprechendes Schlauchstück als Adapter, eine passende Kugel mit staffen Gummiband ö.ä. befestigen.
Natürlich nur, wenn der Abfluss gut erreichbar ist.

GeoCamper am 06 Jan 2023 13:51:26

Ich wollte mal diesen Faden noch mal aufleben lassen und zeigen, wie ich die Entleerung umgebaut habe.
In der letzten Saison hatte ich einfach den Ablauf nur mit einem Gummistopfen von außen verschlossen. Die Lösung fand ich zu unkomfortabel und sicher war ich nicht, ob der Stopfen hält.
Jetzt fand ich durch Zufall einen passenden Hahn bei Fritz Berger.

--> Link

Mit zwei zusätzlichen Dichtungen wird das Gewinde durch den Tank von unten gesteckt und innen verschraubt. Zusätzlich habe ich zum Schluss noch mit Armaflex isoliert.
Es wird sich zeigen wie es zukünftig funktioniert.

Gruß Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserrohr endet mittig unter Wohnmobil AHORN CANADA AE
Bürstner Lyseo TD 728G, Abwasseranzeige zeigt nichts an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt