rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Frontlampen kann man nicht ausschalten - NB Flair 8000

goldschwalbe am 02 Jan 2022 19:26:53

Moin Zusammen

Erst mal allen ein gutes Neues Jahr.

Wir sind mit unserem Womo seit ein paar Tagen unterwegs. Heute sind wir zu einem neuen Stellplatz gefahren. Nach zwei Stunden habe ich festgestellt, dass 2 Lampen vorne noch brannten. Das sind die Lampen zwischen Fern-/Abblendlicht und Nebelscheinwerfer (siehe Foto). Mein Wohnmobil ist ein Niesmann & Bischoff Flair 8000 von 2006 (auf Iveco).

Ich habe alles probiert; diese Lampen lassen sich nicht ausschalten.

Im Handbuch von NB sind komischerweise diese beiden Lampen nicht beschrieben oder abgebildet.
Es sieht so aus, dass das noch mal Abblendlicht ist, oder?

Hat einer eine Ahnung, wie ich diese beiden Lampen ausschalten kann?

Da ich am Landstrom hänge, wird meine Starterbatterie nicht leer.

Liebe Grüße
Heinz-Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldschwalbe am 02 Jan 2022 19:33:27

Ich hatte auch ein Foto hochgeladen. Aber es wird nicht angezeigt. Schade.

Womofreund2 am 02 Jan 2022 20:04:24

Vielleicht noch die Zündung an und es sind die Tagfahrleuchten?

Anzeige vom Forum

goldschwalbe am 02 Jan 2022 20:10:11

Danke für die Antwort.
Zündung war aus; Tagfahrlicht habe ich nicht.

Es könnte auch Standlicht sein.

Wie kann man Fotos bei den Beiträgen einfügen?
LG

mantishrimp am 02 Jan 2022 20:14:20

Hallo,
goldschwalbe hat geschrieben:
Wie kann man Fotos bei den Beiträgen einfügen?
LG

schau mal dort --> Link

goldschwalbe am 02 Jan 2022 20:22:11

Danke für die Info.
Das Kopieren des Links habe ich nicht gemacht.

willewomo am 02 Jan 2022 21:03:43

Hallo, was passiert denn wenn Du Schritt für Schritt folgendes versuchst:
1. Landstrom abziehen
Licht aus?
2. Alle Türen abschließen
Licht aus?
usw. usw.
Irgendwann muss es doch ausgehen und wichtig!!!!!!!!!!! Wobei geht es wieder ????
So würde ich an die Sache rangehen.
Ach ja,
ALLEN NOCH EIN GUTES UND URLAUBREICHES 2022. 2021 war ja mehr als besch....... genug!
Wille

Fazerfahrer am 02 Jan 2022 21:09:31

Könnte es sich um ein nachträglich montiertes Tagfahrlicht handeln, welches über einen separaten Schalter aktiviert wird? Hast Du vielleicht einen Schalter dessen Funktion nicht eindeutig definiert ist?

HaJo55 am 02 Jan 2022 23:26:06

Hallo,
ich tippe auch auf nachgerüstetes Tagfahrlicht. Es kann sein, dass durch den Landstrom die Starterbatterie geladen wird und der Spannungswert über 14 V liegt.
Bei einer Spannung unter 12,8V, Motor aus, gehen die nachgerüsteten Tagfahrlichter nach ein paar Sekunden aus. Hier kann durch den Landstrom die Spannung auf Taglicht "an" angehoben worden sein. Eventuell mal einen Schalter suchen der die Tagfahrlichter abschaltet. Vielleicht mal zufällig unbewusst betätigt?? Gehen die Lichter aus wenn Landstrom ab und Abblendlicht eingeschaltet ist??

Grüße aus dem Norden.
Ha-Jo

huohler am 02 Jan 2022 23:40:48

Oder versuchen den Vorbesitzer ( nicht Händler) ausfindig zu machen. Da das offensichtlich keine serienmäßige Schaltung ist kann der sicher was dazu sagen.

Hubert

uli644 am 02 Jan 2022 23:41:32

Hi, die gehen ziemlich sicher aus, wenn du den Landstrom abziehst. Vermute, dass ist Tagfahrlicht, das keinen Ein/Ausschalter hat sondern das laufen des Motors an der Spannung erkennt. Wenn Du am Landstrom hängst wird auch die Starterbatterie geladen, dann meint der Sensor vom Tagfahrlicht, der die Spannung überwacht, dass der Motor läuft und schaltet das Tagfahrlicht ein.

Arto am 03 Jan 2022 08:32:03

Zur Not bleibt nichts anderes übrig als die Kabel nach zu verfolgen……..irgendwo wird ein Taster oder Schalter schon kommen. :lupe:

uli644 am 03 Jan 2022 15:54:10

Arto hat geschrieben:Zur Not bleibt nichts anderes übrig als die Kabel nach zu verfolgen……..irgendwo wird ein Taster oder Schalter schon kommen. :lupe:

Also die Tagfahrleuchten aus unserem Hymer hatten keinen Schalter, nur eine Box, die anhand der Spannung beschlossen hat Motor läuft (oder nicht).

Da hab ich dann Schalter zusätzlich eingebaut, um bei Landstrom Ruhe zu haben.

andwein am 03 Jan 2022 16:51:59

uli644 hat geschrieben:.........Also die Tagfahrleuchten aus unserem Hymer hatten keinen Schalter, nur eine Box, die anhand der Spannung beschlossen hat Motor läuft (oder nicht). Da hab ich dann Schalter zusätzlich eingebaut, um bei Landstrom Ruhe zu haben.

Und wenn jemand jetzt noch eine Solaranlage mit einem "Erhaltungsladeausgang" für die Startbatterie auf dem Dach hat ist dieses geschilderte Problem vorprogrammiert!!. Der TE hat seine Konstellation leider nicht beschrieben.
Gruß Andreas

DieselMitch am 03 Jan 2022 21:51:39

Anstatt eines Schalters würde ich ein D+ gesteuertes Relais bevorzugen, so kann man das TFL nicht vergessen einzuschalten.

Denn merke: Ist es dran, muss es laufen - sagt der TÜV. 8)

JM2C

goldschwalbe am 04 Jan 2022 07:52:56

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dass das Tagfahrlicht bei Landstrom brennt, habe ich zum ersten Mal gesehen.
Als ersten Schritt werde ich mal den Landstrom abschalten und sehen, was passiert.

Liebe Grüße
heinz-Peter

goldschwalbe am 04 Jan 2022 11:53:58

Moin

Es ist wohl ein nachgerüstetes Tagfahrlicht.

Heute Morgen habe ich meine Motorraum-Serviceklappe entriegelt und wollte mal nach der Verkabelung schauen. Und siehe da, die Lampen waren aus.

Kann es sein, dass ein Relais hängen geblieben ist? Es gibt auf jeden Fall keinen Schalter dafür.

Da bleibt nur noch ein Relaisaustausch, oder? Mal sehen, wo dieses Relais versteckt wurde.

Liebe Grüße
Heinz-Peter

Pechvogel am 04 Jan 2022 13:46:29

Eigentlich sollte ein TFL doch auch ausgehen wenn Abblendlicht ( bzw Standlicht / die Positionsleuchten ) eingeschaltet werden?!!

Grüße
Dirk

spinnerei am 04 Jan 2022 16:17:43

vielleicht so eine Art "coming home" Funktion verbaut. Mal beobachten, ob es nach jedem Motor abstellen eine bestimmte Zeit leuchtet.

schnecke0815 am 06 Jan 2022 21:07:27

goldschwalbe hat geschrieben:Moin

Es ist wohl ein nachgerüstetes Tagfahrlicht.

Heute Morgen habe ich meine Motorraum-Serviceklappe entriegelt und wollte mal nach der Verkabelung schauen. Und siehe da, die Lampen waren aus.

Wenn du die Haube schon geöffnet hattest warum hast du kein Bild von dem Anschluß der Lichter gemacht?
Ich habe das gleiche Modell, ebenfalls mit nachgerüsteten Tagfahrleuchten und meine gehen ca. 20 Sekunden nach dem
abschalten der Zündung aus.

Noch eine Frage - es sind reine Tagfahrlichter? Also keine weiteren Lampen (Rücklichter, Seitenleuchten) sind an?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs-Esprit 6810, Tagfahrlicht rechts
Wohnmobil Bürstner Nexxo T660, Umrissleuchte defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt