aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Faltmodul Robel t4

chewbacca am 02 Jan 2022 21:05:26

Moin,

ich suche ein ergiebiges Faltmodul, welches auch hinter die Windschutzscheibe vom T4 passt, die haben so 100-120 Watt, das brauche ich sofort, da ich noch keine Solaranlage auf dem Dach habe und jetzt im Winter auch keine montieren will.

Für ein Faltmodul würde sicher ein kleiner MPPT Regler von Victron reichen, da aber später noch ca. 300 Watt aufs Dach kommen sollen frag ich jetzt, ob ich so ein kleines Modul auch mit einem grösseren Regler betreiben kann, um nicht später einen zweiten Regler einbauen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teaage am 03 Jan 2022 10:27:17

Moin Peter,

kein Problem einen größeren Solarregler zu verwenden. Nur später bei der Erweiterung der Anlage auf die richtigen Modulspannungen achten.

Gruß

(TH)omas

Gast am 09 Jan 2022 18:56:46

Hallo Peter,

ich nutze seit 8 Jahren ein Faltmodul von Solar Swiss. Dieses hat 90W und passte gut hinter die Scheibe vom Ducato. Sollte auch beim T4 passen.

Wie Thomas richtig schreibt, ist es egal, ob der Regler etwas größer dimensioniert ist. Wenn Du später dann beide Module zusammen betreiben willst, sollten sie eine ähnliche Modulspannung haben. Wenn Du entweder/oder machst, wäre es egal.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das richtige Ladegerät für meine Bedürfnisse
Solar erweitern wie Einbindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt