aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das richtige Ladegerät für meine Bedürfnisse

Boomerdam am 05 Jan 2022 15:38:26

Schönen guten Tag!

Mein Name ist Adam. Ich bin seit ca. 3 Jahren mit meiner Freundin regelmäßig in einem Landcruiser unterwegs. Mit einem Dachzelt und nach Möglichkeit autark verweilen wir mit Freunden an wunderschönen Orten und genießen auf offroadlastigen Strecken unsere Urlaube.

Autark ist unser Problem wenns um Strom geht. Es sind mit der Zeit immer mehr Verbraucher dazugekommen.

Der Landcruiser hat 2 Batterien und somit ein 24V Bordnetz. Diverse 12V Verbraucher habe ich bisher von einer der beiden Batterien abgezapft, was nicht klug war da es immer zu einem Ungleichgewicht zwischen den beiden Batterien kam...nein ich kam nicht auf die idee einen Spannungswandler zwischenzuschalten. Grundsätzlich im Stand von den Starterbatterien zapfen ist sehr schlecht. Starthilfe war schon mal am nächsten morgen nötig.

Das soll natürlich nicht mehr passieren und es soll eine Zusatzbatterie ins Fahrzeug von dem alle 12V Verbraucher im Stand zehren.
Ich möchte eine LIFePo4 mit 200Ah einbauen. Diese soll während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen werden und im Stand optional mit einem Solarpaneel.
Das ganze zu bauen/verkabeln bekomme ich hin nur bin ich Laie was die Gerätewahl angeht. Sprich Ladegerät/booster, Relais etc.

Hier mal ein grobes Schema was ich vor habe:

Meiner Recherche nach wäre zb. ein REDARC BCDC 1225D das Gerät welches passen würde. Das konnte ich an den wiring-Diagrammen erahnen. Aber teuer.
Ich bin da Laie was diese Gerätschaften angeht und der Markt gibt da einiges her.
Ich bitte um ein bissl Hilfe und Beratung welches Gerät für meine Bedürfnisse das richtige wäre. Vielleicht treten da noch Fragen auf an die ich gar nicht gedacht habe.

Vielen Dank! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 05 Jan 2022 23:09:52

Hallo,

ich persönlich würde einen Mppt - Laderegler für die Solaranlage verwenden und zusätzlich einen Laderegler für den Akku. Da 24V Laderegler nicht so preiswert sind, würde ich mich auch bei Schiffsausrüstern umschauen.

So ein Gerät benötigt man: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Solar an Bordbatterie
Solar-Faltmodul Robel t4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt