rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer free Aufstelldach undicht

Hung108 am 29 Dez 2020 18:27:32

Erstmal ein Hallo in die Runde! Nach vielen Jahren mit einer Tischerkabine sollte es nun ein Kastenwagen sein. Im Juli im Zuge der Mehrwertsteuersenkung stand dann der neue Free 600 vor der Tür. Einer mit Aufstelldach sollte es sein. Die ersten Fahrten waren sehr angenehm und es gab wenig zu kritisieren. Dann allerdings kam der erste große Regen. Dieser war ergiebig, aber es gab wenig Wind. Am Abend tropfte es dann auf uns! Das Wasser lief an der Innenseite am Stoff herunter. Glücklicherweise vor allem im vorderen Bereich, so dass die Matratze trocken blieb.
Da das WoMo erst wenige Wochen alt war, schrieb ich den Händler und Hymer an und bat um Austausch des Stoffes. Bilder von dem Mangel fügte ich bei. Als Lösungsvorschlag wurde mir mitgeteilt, dass ich den Stoff imprägnieren solle. Das fand ich eine Supersache: Ein neuwertiges Wohnmobil, welches ich erstmal imprägnieren soll, damit wir trocken schlafen können bei Regen. Ich beauftragte einen Anwalt mit der Angelegenheit. Inzwischen wurde mir angeboten, dass die Kosten der Imprägnierung von Hymer übernommen würden. Ich ziehe den Nutzen sehr in Zweifel und die Hymervertretungen in der Nähe möchten oder können den Stoff nicht imprägnieren.
Mich würde nun interessieren ob andere Nutzer*innen eines Hymercar mit Aufstelldach ähnliche Probleme feststellen konnten. Und überprüft die Dichtigkeit des Stoffes vor Ablauf der Gewährleistung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 29 Dez 2020 18:48:36

Ich habe gut 12 Jahre einen VW Camper mit Aufstelldach gefahren.Meine Erfahrung: All diese Dächer sind reine Schönwetterkonstruktionen die bestenfalls einem Schauer standhalten,aber keinem Dauerregen.Die Nutzung von Imprägniermitteln bringt nur kurzzeitig Abhilfe,wirklich dicht wird so ein Dach bei längerem Regen nie.

Gruß Bernd

Olli2305 am 29 Dez 2020 19:50:47

Mahlzeit,
Ich glaube auch, das.die Einwandigen Stoffe nicht ausreicht sind, sofern nicht beschichtet. Von Bekannten mit Klappdach Bussen, weiß ich das diese bei schlechten Wetter alle extra Hauben / Mützen über das Dach ziehen, damit es trocken bleibt.

Anzeige vom Forum

RudiRadlos am 29 Dez 2020 20:04:46

Hallo,

ich habe ca. zehn Jahre lang mizt einem Westfalia-Aufstelldach gecampt und der Stoff wurde bei Starkregen wohl innen etwas feucht, aber niemals wirklich nass. Nach etwa 6 Jahren habe ich den Stoff von hand 'nachimprägniert' mit einem Mittel aus den Berger-Campingshop. Das war etwas mühsam, aber anschließend perlte das Wasser von außen wieder deutlich ab.
Natürlich würde ich an einem Quasi-Neuwagen so eine Imprägnierung nicht selbst durchführen wollen, aber wenn es gut von einem Fachhändler gemacht wird, dann bringt es schon eine deutliche Verbesserung.
Eine "Mütze" hatte ich auch (auf dem Ford Nugget), aber schon da war das Überziehen etwas mühsam. Bei unserem aktuellen Modell "Westfalia Columbus" (etwa baugleich mit dem Hymer "Free") kommt man wegen der Bauhöhe ja kaum bei. Benutzt habe ich die Mütze aber nur im Winter wegen der Kälteisolation, und da war sie echt hilfreich.

Gruß,

Rüdiger

Hung108 am 30 Dez 2020 12:13:30

Vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine Anfrage! Über die Anschaffung einer „Mütze“ habe ich auch schon nachgedacht. Ein Anbieter sagte mir, dass diese auch beim Hymer mit kleiner Leiter und Teleskopstangen über das Dach zu ziehen seien. Sicherlich keine Lösung bei kürzeren Aufenthalten.
Etwas Feuchtigkeit an dem Stoff ist akzeptabel, aber beim Sitzen am Abend vollgetropft zu werden ist keine Option. Außerdem befürchte ich, dass irgendwann das Wasser auf die Matratze laufen könnte und das wäre mehr als unangenehm. In jungen Jahren auf einem Festival mit netten Damen und gutem Bier sicherlich kein Problem wenn das Zelt von Innen feucht wurde, aber die Ansprüche im Alter sind größer geworden. Die Zelte vor vier Jahrzehnten kosteten allerdings auch keine 60.000.- €!

Wünsche einen angenehmen Jahreswechsel

Michael

matzonaut am 04 Jan 2021 12:52:16

Hallo in die Runde,
fahre ebenfalls den Hymer free als Modell Campus. Sollte vom Dach her baugleich mit deinem "free" sein.
Habe bisher keinen Wassereintritt durch das Dach. Allerdings auch noch nicht im Dauerregen getestet. Melde mich gerne, wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe.
Ärgerlich, dass Hymer das nicht im Rahmen der Gewährleistung/Garantie regelt. Da würde ich nicht locker lassen.
Von Freunden mit Westfalia-Ausbau auf VW T6 weiss ich, dass ihr Dach absolut wasserdicht ist, seit nunmehr 5 Jahren. Und dies auch nach 2 Wochen Dauerregen in Schottland.
Ich drücke die Daumen, dass Du das mit Hymer kulant geregelt bekommst.
Herzlichst
Matthias

surfoldie11 am 04 Jan 2021 17:16:15

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Hung108 am 04 Jan 2021 17:49:42

-matzonaut: ich teile Deine Sicht, dass die Stoffe ähnlich aufgebaut sind. Ich rate Dir das Dach mal bei Dauerregen 24 Stunden geöffnet zu lassen, tropft es dann kontinuierlich auf Deinen Kopf, haben wir ein ähnliches Problem, wenn nicht, dann genieße die Trockenheit.
-surfoldie11: die Geschmäcker unterscheiden sich und das ist auch gut so! Umständlich finde ich an dem Auto eigentlich nichts, komme aber auch von einer Tischerkabine mit Pickup. Da haben wir nun unendlich viel Platz in dem Kasten! Kalt ist es in dem Hymer auch nicht, die Dieselheizung arbeitet sehr gut. Nass sollte der Wagen m.E. nicht sein, deshalb kommuniziert mein Anwalt mit Hymer und Händler. Zu guter Letzt ist der Wagen mit Aufstelldach sehr geeignet für „ältere Paare“, wo der Eine schnarcht und die Andere einen leichten Schlaf hat Ein „Dickschiff“ mit 10 Metern Länge und zwei Schlafzimmern passt nicht recht zu unseren Bedürfnissen. Wir verlassen gerne auch mal die Autobahnen!

Surferdad1983 am 05 Jan 2021 22:35:42

Nur fürs Verständnis, und eventuell ist die Frage auch doof:
War das Dach eingeklappt und ihr seid quasi im Starkregen gefahren, oder habt ihr mit hochgeklapptem Dach im Regen gestanden?

Viele Grüße

Hung108 am 06 Jan 2021 11:13:04

-surferdad1983: ich möchte mir garnicht vorstellen was passiert, wenn der Mensch versucht mit hochgeklapptem Dach zu fahren. Ich fürchte, dann gäbe es das erste Hymercabrio.....
Doofe Fragen sind mir unbekannt. Wir standen, das Dach war hochgeklappt, die „Fenster“ verschlossen. Wir waren nicht am Meer, stürmisch war es nicht. Nach etwa 20 Stunden Dauerregen, spürte ich den ersten Tropfen auf meinem Kopf, der gute Rote war gerade geöffnet. Das gemeinsame Abendessen war dann doch etwas getrübt, aber wenigstens blieb die Matratze trocken. Glücklicherweise hörte der Regen nach weiteren 8 Stunden auf und ich freute mich über einen neuen Stoff, da ich ja aussagekräftige Bilder von dem Mangel machen konnte. Der aktuelle Stand in den „Verhandlungen“ mit Hymer und Händler sind ja bekannt.

Surferdad1983 am 06 Jan 2021 12:10:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke für die Auskunft - klar, gefahren mit offenem Dach meinte ich nicht :-D. Es hätte ja sein können, dass das Dach selbst verschlossen nach 20h Dauerrregen Undichtigkeiten aufweist. Das wäre ja noch viel schlimmer.
Sehr ärgerliche Sache.

BURAN am 06 Jan 2021 12:44:43

Ich bin ja jetzt bei den VW Busfahrern .. und da ist die Mütze bei Regen, Kälte und Wind Pflicht .. scheint mir also nichts Aussergewöhnliches

Hung108 am 26 Jan 2021 12:50:55

26.01.: Hymer möchte nun einen Kostenvoranschlag von einer Firma, die die Imprägnierung durchführen würde. Obwohl der Nutzen bezweifelt werden muß, versuchte ich im Norden des Landes eine Hymervertretung zu finden, die diese Dienstleistung durchführt. Fehlanzeige! Auch diverse andere Werkstätten für Wohnmobile bieten diese Leistung nicht an. Weshalb wohl nicht? Ob die Fachwerkstätten den Nutzen auch bezweifeln? Irgendeinen „Autoaufbereiter“ anzufragen erscheint wenig Zielführend. Dann regnet es nach der Maßnahme immer noch durch und der Eine schiebt es auf den Anderen. Es bleibt spannend. Sollte jemand aus diesem Kreis noch tolle Ideen haben, die ich mit meinem Anwalt besprechen kann, bin ich dankbar für Hinweise.

andwein am 26 Jan 2021 16:04:38

Hung108 hat geschrieben:....Obwohl der Nutzen bezweifelt werden muß, versuchte ich im Norden des Landes eine Hymervertretung zu finden, die diese Dienstleistung durchführt. Fehlanzeige! Auch diverse andere Werkstätten für Wohnmobile bieten diese Leistung nicht an.

Also für Cabriolets gibt es diese Dienstleistung des Imprägnierens.
Wenn aber noch Gewährleistung besteht würde ich nicht nachimprägnieren lassen sondern austauschen.
Gruß Andreas

Hung108 am 26 Jan 2021 18:11:01

Hallo Andreas,

ich würde es zu gerne tauschen lassen und m.E. wäre es bei der Art des Wassereintritts auch nötig. Allerdings muß nach Aussage meines Anwalts der Verkäufer die Möglichkeit erhalten den Mangel zu beseitigen. Dieser meint noch, dass imprägnieren ausreichend sei. Ein „Autoaufbereiter“ in unserer Gegend würde für die Maßnahme 400.-€ in Rechnung stellen, aber keine Garantie für Dichtigkeit übernehmen. Er scheint auch den Austausch des Stoffes für nötig zu erachten. Es geht also in die „nächste Runde“!

Hung108 am 07 Apr 2021 15:31:28

Das Dach ist weiterhin undicht! Hymer hat inzwischen auf eine Firma in der Nähe von RD verwiesen, die allerdings nach Aussage des Werkstattleiters eine Imprägnierung des Daches ablehnt. Weshalb sich bisher keine Hymervertretung findet, die diese Arbeiten durchführen möchte, könnte m.E. in der Sinnlosigkeit der Maßnahme liegen. Der Austausch des Stoffbalges ist aktuell kein Thema. Hymer würde die Kosten einer Imprägnierung übernehmen, aber die Hymervertretungen in Schleswig-Holstein und Hamburg führen diese Arbeiten an meinem Fahrzeug nicht aus. Selbst der von mir beauftragte Anwalt ist über das Vorgehen überrascht. Es bleibt spannend!

Hung108 am 06 Mai 2021 12:04:09

Es geht weiter! Der Verkäufer hat nun der Kostenübernahme für die Imprägnierung zugestimmt. Ein Unternehmen, welches diese Arbeit durchführt, ist auch gefunden. Ende Juni wird nun der Stoff imprägniert. Ob es den gewünschten Nutzen bringt, wird dann der nächste große Regen zeigen.

Gast am 06 Mai 2021 13:30:32

clever eingefädelt! Ich halte das für ein falsches Vorgehen.

Wenn es nun wieder oder weiter undicht ist, wird Hymer vermutlich auf den Nachimprägnierer verweisen und mit Hinweis auf dessen "ungenügende" Reparatur die Gewährleistung ablehnen.

Und du bist zwischen den Stühlen und der Dumme...

thomas56 am 06 Mai 2021 16:35:32

Hung108 hat geschrieben:Nach etwa 20 Stunden Dauerregen, spürte ich den ersten Tropfen auf meinem Kopf

und woher weißt du, dass das Wasser von außen kam und nicht das eigene Kondenswasser zurück tropft?

babenhausen am 06 Mai 2021 16:48:50

thomas56 hat geschrieben:und woher weißt du, dass das Wasser von außen kam und nicht das eigene Kondenswasser zurück tropft?

Das ist doch eine super Formulierung um jedwedige Haftung abzuschieben bei Hubdächern .

Hung108 am 06 Mai 2021 16:54:29

An: pfeffersalz: ein wichtiger Hinweis, den ich bei meinen Anwalt auch angeführt habe. Dieser verneinte diese Option und meinte, dass bei weiterer Undichtigkeit der Stoff ausgetauscht werden müsse. Hier vertraue ich der Aussage des Juristen.

An: thomas56: vor Reklamation habe ich diese Möglichkeit diskutiert und Bilder von dem Schaden gemacht. Einhellige Meinung war, dass der Stoff das Waser durchläßt. Außerdem wäre es schon etwas komisch, wenn bei Regen und Heizung das Kondenswaser in den Rotwein und auf das Essen tropft. Von einer von Kondenswasser nassen Matratze habe ich auch noch nie gelesen. Dieses Phänomen kenne ich nur, wenn wir in einer kalten Nacht in unserer Wohnkabine ohne Heizung geschlafen haben. Da war es aber auch unerheblich ob es geregnet hat oder nicht. Trotzdem danke für den Hinweis!

kamann am 06 Mai 2021 17:47:40

HALLO
Wir haben hier einen Händler dem hat der Hersteller einige dieser Zeltkastenwagen auf den Hof gestellt. Und da hat letzthin ein Verkäufer versucht mir so Aufstelldachwomo zu verkaufen: ich mußte ablehnen, weil meine Frau darin nicht schlafen würde
und ich mit 15 jahren zelten war aber mit 75 jahren das nicht mehr möchte.......
Der Händler hat diese Dächer teilweise hochstehen, dem entsprechend schaut der Zeltstoff schon aus......
So long KH

QE11 am 08 Mai 2021 08:59:07

kamann hat geschrieben:Der Händler hat diese Dächer teilweise hochstehen, dem entsprechend schaut der Zeltstoff schon aus......
So long KH

Hallo KH,
was möchtest Du uns mitteilen?
Was heisst entsprechend schaut der Zeltstoff aus?
Viele Jahre VW Bus mit Klappdach welches wochenlang am Strand offen stand - da sah nix entsprechend aus....
Ausser beim Wintercamping ist das eine ganz tolle Sache mit den Klappdächern - aber sicherlich Geschmackssache.

Zum Thema:
Hymer (und auch VW etc.) verwenden wohl aus Kostengründen bei der Serie sehr dünnen (Kunst)Stoff als Zelt.

Wenn man einen VW Bus nachträglich mit einem Dach von z.Bsp SCA ausstattet, hat das Dach einen wesentlich dickeren Stoffbalg aus Baumwolle (zumindest fasst sich das so an).
Dieser dickere Stoff ist zu einem weniger Lichtdurchscheinend und zum anderen quillt dieser Stoff bei Regen auf und wird dadurch sehr dicht und witterungsbeständig.
Leider dauert dadurch das Trocknen länger. Die Kunststoff-Stoff-Balge lassen sich da quasi trocken klopfen.

Imprägnieren ist bei einem Baumwollstoff ggf. hilfreich aber selbst da nicht wirklich angebracht.
Imprägnieren des Kunststoff-Stoff-Balgs halte ich für nicht zielführend - habe aber die Beschädigung nicht gesehen.

Ich würde da schauen, dass es asap imprägniert wird und dann mit künstlichem Regen die undichtigkeit beweisen.
Beim Wechsel des Balgs darauf achten, dass alles sauber und ordentlich gemacht wird - vorher Bilder machen hilft ungemein. Am besten gemeinsam mit dem Ausführenden Betrieb.
Wenn Du selbst noch investieren willst, frag bei SCA an, ob sie für das Aufstelldach einen Baumwollstoff (oder eben den von den VW Bus Dächern von SCA) anbieten und versuchen, diesen Wechsel durchzuführen.

Bei meinem GCS war der Übergang Blechdach/Klappdach undicht.
Ist gemacht worden....die neue Sikanaht sieht aus wie Sau, das weiße Dach mit schwarzem Sika verschmiert, die Dichtung vom Aufstelldach beschädigt etc. pp.
Ich mach nun alles selbst...Hymer ist eine Katastrophe, die Händlr versuchen was sie können ersaufen aber in den Fehlern von Hymer.

Happy Camping!

Hung108 am 10 Mai 2021 15:07:26

An QE11: Ich teile Deine Ansicht, dass es an dem Stoff liegt und die Imprägnierung nicht wirklich zielführend ist. Allerdings sind wir in der Gewährleistung und werden die vorgeschlagenen Schritte abarbeiten. Da die meisten Hymervertretungen das Imprägnieren der Dächer nicht im Angebot haben, scheint der Sinn dieser Dienstleistung fraglich. Ende Juni wird das Dach behandelt, dann wird der nächste große Regen zeigen, ob es etwas gebracht hat. Danke für den Tipp mit den Stoffdächern!

Rock8907 am 02 Nov 2021 09:40:47

Hallo Hung108, da mein Hymer mit Aufstelldach dasselbe Problem mit Undichtigkeit hat, bin ich gespannt wie die Sache bei deinem Hymer Free ausgegangen ist resp. ob das Imprägnieren bisher erfolgreich war? Danke Und Gruss Jürg

maxmara am 14 Nov 2021 11:18:32

Hallo,
der Verkäufer unseres Yosemite hatte uns mit den Worten, "zwei von drei der bei mir bestellten Kastenwagen bekommen ein Hubdach", zur Bestellung dieses Extras zum Preis von ca.3500€ geraten. Auf die eingeschränkte Winter- und Schlechtwettertauglichkeit versäumte er hinzuweisen. Wir entschieden uns aufgrund der über 100kg Mehrgewicht gegen diese Option. Das Gewicht On Top verlagert außerdem den Vanschwerpunkt weiter nach oben.

Dethleffs 6731 am 14 Nov 2021 11:42:59

Hallo Hung108,
als ich bei meinem Dethleffs nach dem Kauf verschiedene Reklamationen hatte, habe ich direkt mit Dethleffs (Werkstatt im Werk) einen Termin abgesprochen. Dort wurden alle meine Beantsandungen, zu meiner Zufriedenheit, behoben.
Ich weiß nicht, ob Hymer so eine "Werkswerkstatt" hat, aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Da in deiner Region offensichtlich (fast) keine Werkstatt bereit ist (oder nur ungern) deine Beanstandung zu beheben, wäre es doch ggf. eine Option direkt mit Hymer einen Termin zu vereinbaren?
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass es in dieser "Werkswerkstatt" ganz andere Möglichkeiten (technisch und abrechnungstechnisch) gibt, als bei einem Händler "vor Ort". Sicherlich muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit ins "Werk" fahren, aber bei einem so gravierendem Mangel würde ich die Reise machen. Evtl. kannst du die Fahrt ja mit einem "Kurzurlaub" verbinden?
Grüße
Bernd

Sorry, "wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Ich habe gerade erst gesehen, dass der Treat schon etwas älter ist. Vielleicht wurde das "Problem" schon zur Zufriedenheit von Hung108 gelöst?

Hung108 am 29 Dez 2021 19:47:39

Möchte nun nach längerer Zeit den aktuellen Stand zu dem undichten Dach teilen. Nach etwas ermüdenden Verhandlungen hat der Vertragspartner von Hymer die Kosten einer professionellen Imprägnierung bei einem Autoaufbereiter in unserer Gegend übernommen. Inwieweit das Dach nun dicht ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Waren im laufenden Jahr in den Urlauben von starkem Regen verschont und um mir Stress zu ersparen, habe ich das Dach auf dem Hof bei Regen geschlossen gehalten. Des Weiteren haben wir Geld in eine „Mütze“ investiert. Diese überzuziehen scheint etwas mühselig, aber angenehmer als mit Hymer über weitere Reparaturen zu streiten. Neben dem Ärgernis mit dem Dach und der Erfahrung mit einer grottenschlechten Hymervertretung im Land zwischen den Meeren, sind wir aber weiterhin hochzufrieden mit dem KaWa nach etwa 16.000 km.

jazzfriend am 31 Dez 2021 16:35:41

Hallo zusammen,
wir haben auch gerade einen neuen Kastenwagen
(Clever Celebration 600) mit Aufstelldach und waren gerade bei schlechtem Wetter am Kanal.
Das Dach zeigte sich auch kurz als Inkontinent, ich muss allerdings erwähnen daß es stürmisch war und das
Dach gegen den Wind stand und die Tropfen am Reißverschlusszipp abtropften. Ich hatte den Eindruck das der Wind die Reißverschlüssabdeckung
angehoben hatte und es auch nur wenige Tropfen waren. Mein Fazit war das ich Wind und Wetter beim Fahrzeugstand mehr Beachtung schenken werde.
Desweiteren hat sich Kondenswasser an den Aluminiumleisten gebildet, an der kältesten Stelle, da gehe ich mit Lüften dran.
Der Stoff ist sehr stark und macht einen sehr strapazierfähigen Eindruck ( Aufstelldach 120kg).

Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten oder pokern?
Zusätzlicher Landstromanschluss, Hymer Yellowstone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt