Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly BMS Heltec Balancer

rollermanne am 03 Jan 2022 17:27:11

Nachdem meine Blauen Becher mit der Zeit immer mehr Driftete und ich alles mögliche, was hier im Forum so angesagt wird, unternommen hatte um den Akku in die Spur bekommen habe ich jetzt, zum Daly 250amp, einen Heltec Activ Balancer installiert.
Den Balancer des Daly hatte ich beim laden beobachtet, naja hatte sich ab einer drift von ca. 0,02V bei 13,6V bis 0,08V bei 14,3V genau viermal für einige Sekunden eingeschaltet, was natürlich keine Wirkung hatte und zum OVP führte.
Auf Anfrage hier im Forum und positiver Antwort bestellte ich den Heltec Balancer.
Hintergrund ist das ich den LB nicht einstellen kann, liefert konstant 14,4V was jedes mal im OVP endete.
Entgegen anderer User bin ich der Meinung das die Verhinderung von OVP auf Dauer nicht die Aufgabe vom BMS ist sondern eine reine Schutzmaßnahmen im Fall der Fälle sein soll.
Bei dem ganzen geht's mir nicht um drei oder vier AH mehr Kapazität sondern um gleichmäßige Zellen die ich ohne OVP bis 14,4V und hin und wieder auch bis 14,6V laden kann.
Für die jenigen die sich betrogen fühlen wenn ihr Akku 3-5% weniger Kapazität hat als versprochen, ihr werdet jeden Tag über den Tisch gezogen, zum nachlesen:
--> Link
Auch hier nochmal danke für die unermüdlichen Helfer im Forum.

Die Bilder enstanden nach dem Einbau des Balancers, mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 03 Jan 2022 18:11:14

Ich wusste noch garnicht, dass man mit einem 14,4V Netzteil alle 4 Zellen auf 3,645 V bringen kann.

rollermanne am 03 Jan 2022 18:54:36

rolfk hat geschrieben:Ich wusste noch garnicht, dass man mit einem 14,4V Netzteil alle 4 Zellen auf 3,645 V bringen kann.

Diese Ladungen fand im Keller mit dem Victron Ladegerät statt.
Und zudem sind das 3,646V

Anzeige vom Forum

schmiddi am 03 Jan 2022 18:56:12

Hallo, ich soll ende Januar 4 EVE 280AH Zellen mit Daly 200A bekommen. Über den kleinen Balancerstrom vom Daly habe ich bereits gelesen. Schön das du eine positive Erfahrung mit dem Heltec Balancer gemacht hast. Worüber hast du den erworben? Ich werde ihn direkt mit anschließen.
Gruß
Jörg

PS. irgendwie geht die Uhr im Forum 1 Stunde vor???

rollermanne am 03 Jan 2022 19:06:56

schmiddi hat geschrieben:Hallo, ich soll ende Januar 4 EVE 280AH Zellen mit Daly 200A bekommen. Über den kleinen Balancerstrom vom Daly habe ich bereits gelesen. Schön das du eine positive Erfahrung mit dem Heltec Balancer gemacht hast. Worüber hast du den erworben? Ich werde ihn direkt mit anschließen.
Gruß
Jörg

PS. irgendwie geht die Uhr im Forum 1 Stunde vor???

Hallo Jörg, bestellt hab ich bei Aliexpress, solltest aber erstmal abwarten.
Gibt im Forum Nachrichten über das neue Daly, das soll einen höheren Balancerstrom haben.
Zur falschen Uhrzeit, die kannst du im persönlichen Bereich einstellen.
Gruß Manne

schmiddi am 03 Jan 2022 20:17:48

Hallo Jörg, bestellt hab ich bei Aliexpress, solltest aber erstmal abwarten.
Gibt im Forum Nachrichten über das neue Daly, das soll einen höheren Balancerstrom haben.

Wenn ich das richtig sehe hat das Daly 0.30-+0.05mA, das Heltec soll 0.0-5.5A haben.

rollermanne am 03 Jan 2022 20:55:36

[quote="schmiddi"

Wenn ich das richtig sehe hat das Daly 0.30-+0.05mA, das Heltec soll 0.0-5.5A haben.[/quote]

Schau mal hier rein, wird einiges erklärt:
--> Link

mafrige am 03 Jan 2022 22:37:50

[quote="schmiddi" Wenn ich das richtig sehe hat das Daly 0.30-+0.05mA, das Heltec soll 0.0-5.5A haben.[/quote]

Also das Daly BMS hat in mindestens in der neuen Version 200mA +/-50 mA Balancerstrom!
Hier, weiter unten die Daten: --> Link :lol:
- Power balancing, balanc current: 200mA +/-50mA

Hier im Forum wird das JBD BMS forciert, aber gleichzeitig kannst du auch die meisten Probleme mit diesen BMS lesen.
Es ist allerdings billig, man kann viele Einstellungen vornehmen und deswegen beliebt.
Beim Daly BMS kann man das Laden abschalten und das Entladen geht auch ohne das sich das BMS in Rauchen auflöst wie beim JBD ... 8)
Übrigens alles selbst ausprobiert ... :lol:

ThomasDh am 04 Jan 2022 09:48:01

Die neueren Daly ab 200A glaube ich haben einen etwas höheren Balancerstrom von 0,2V. Das Balancing mit den Default Einstellungen funktioniert nur recht eingeschränkt. Zum Beispiel nur ab 2A Ladestrom. Habe aber durch Zufall und ausprobieren herausgefunden, dass man da einiges optimieren kann. Siehe Daly Thread hier im Forum. Jetzt ist das Balancieren bei mir deutlich effektiver. Wo ich vorher ein paar mal etwas entladen musste, um dann wieder zu laden, geht das jetzt mit einem einzelnen Ladevorgang. Wenn die Drift hoch war, lade ich mit sehr kleinem Ladestrom von <500mA und ein Durchgang reicht.

Echte Praxiserfahrung habe ich leider noch keine (da kein Wohnmobil), aber ich denke so komme ich problemlos ohne zusätzlichen Balancer aus.

rolfk am 04 Jan 2022 10:03:35

rolfk hat geschrieben:Ich wusste noch garnicht, dass man mit einem 14,4V Netzteil alle 4 Zellen auf 3,645 V bringen kann.

rollermanne hat geschrieben:Diese Ladungen fand im Keller mit dem Victron Ladegerät statt.
Und zudem sind das 3,646V

Du musst Messungenauigkeit und Temperatur berücksichtigen.
:mrgreen:

rollermanne am 04 Jan 2022 11:09:56

[/quote]
Du musst Messungenauigkeit und Temperatur berücksichtigen.
:mrgreen:[/quote]
Gilt das nur für mich... :roll: :mrgreen:

rollermanne am 04 Jan 2022 11:17:00

ThomasDh hat geschrieben:Wo ich vorher ein paar mal etwas entladen musste, um dann wieder zu laden, geht das jetzt mit einem einzelnen Ladevorgang. Wenn die Drift hoch war, lade ich mit sehr kleinem Ladestrom von <500mA und ein Durchgang reicht.

Soweit zur Theorie (Versuchsaufbau) wie willst du dann den kleinem Ladestrom von <500mA im WoMo realisieren?

ThomasDh am 04 Jan 2022 11:32:36

Gar nicht natürlich. Im Notfall mit dem Labornetzteil und Verlängerungskabel, aber der Plan ist, dass das nie nötig sein wird. Hilft aber beim initialen Setup enorm und wird auch bei höheren Ladeströmen einen Effekt haben.

rollermanne am 05 Jan 2022 09:29:29

ThomasDh hat geschrieben:Gar nicht natürlich. Im Notfall mit dem Labornetzteil und Verlängerungskabel, aber der Plan ist, dass das nie nötig sein wird. Hilft aber beim initialen Setup enorm und wird auch bei höheren Ladeströmen einen Effekt haben.

Dann wünsche ich dir mal mehr Glück bei den Akkus als es bei mir der Fall war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ungünstig für das Image der LiFePO4
Balancing voll und leer bei LiFePo4 4S 1P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt