rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Strom darf der Regler auf die Batterie lassen ??

Lumbes am 06 Jan 2022 11:58:05

Hallo Leute,
Ich habe eine 100ter Platte auf dem Dach und einen china Regler. Je nach Sonneneinstrahlung lässt der Regler bis zu 18 - 19 Volt auf die Batterie. Ist das richtig?? Oder ist Volt nicht wichtig, nur Amp.?

LG lumbes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 06 Jan 2022 12:21:18

Da ist etwas nicht in Ordnung. Der Regler ist da, um Spannung zu drosseln bzw. an die Batterie anzupassen. Der 18-19V Spannung ist für die Batterie eindeutig zu hoch.

Gruß Gordan

RaGu am 06 Jan 2022 12:30:29

Wäre es denkbar, das der Regler (vermutlich mit Display) auch die Leerlaufspannung (das käme bei manchen Modulen mit 18-19V hin) anzeigt.
Was sagt die Anleitung?, kannst du am Regler via Taste mehrere Informationen abrufen?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 06 Jan 2022 12:47:51

Hattest Du vielleicht mal die Batterie abgeklemmt?
Es gibt Regler die können 12V und 24V und stellen sich nach der Batteriespannung ein.
Wenn man dann die Batterie abklemmt ohne die PV abgeklemmt zu haben, bzw wenn erst Solar und danach die Batterie angeschlossen werden, dann kann es sein dass der Regler auf 24V steht!!

Grüße
Dirk

abenn am 06 Jan 2022 12:48:24

Hallo,

einige Solar-Regler brauchen die richtige Reihenfolge der Aufschaltung um den Batterieausgang zu beschalten:
Zuerst die Batterie anschließen, danach die Solarmodule!
Sonst poste mal den Typ o. Fotos.

VG
Alf

kheinz am 06 Jan 2022 14:00:45

Lumbes hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe eine 100ter Platte auf dem Dach und einen china Regler. Je nach Sonneneinstrahlung lässt der Regler bis zu 18 - 19 Volt auf die Batterie. Ist das richtig?? Oder ist Volt nicht wichtig, nur Amp.?

LG lumbes

Ganz ganz einfach = vereinfacht erklärt !!!!!!!
In der Regel ist bei einer Ladespannung von 14,4 - 14.7 Volt schluß mit laden einer Batterie. Der Laderegler unterbricht die Ladung.
In der Regel bestimmt / regelt die Batterie mit welchem Strom = Ampere geladen wird.
Muß die Batterie geladen werden hat diese einen hohen Innenwiderstand = höhere Ladeströme / Ampere und eine geringere Spannung = Volt.
Im Laufe der Ladung sinkt der Innenwiderstand und gleichzeitig der Strom = Ampere bei gleichzeitig steigender Spannung = Volt.
Die Ladespannung sollte, um ganz sicher zu gehen, immer direkt an der Batterie gemessen werden. Denn nur das was an der Batterie an Volt ankommt entscheidet ob die Batterie einwandfrei geladen wird oder eben überladen = gekocht = geschrottet wird.

MfG kheinz

Pechvogel am 06 Jan 2022 14:34:07

kheinz hat geschrieben:...Muß die Batterie geladen werden hat diese einen hohen Innenwiderstand = höhere Ladeströme / Ampere und eine geringere Spannung = Volt.
Im Laufe der Ladung sinkt der Innenwiderstand und gleichzeitig der Strom = Ampere bei gleichzeitig steigender Spannung = Volt...

Und ich hab´ immer gedacht das wäre genau umgekehrt:
durch den höheren Innenwiderstand gibt es einen größeren Spannungsabfall und den dadurch stattfindenden Potentialausgleich einen höheren Strom.
Je voller die Batterie wird umso niedriger der Widerstand und damit der Spannungsabfall, daher kaum bis gar kein Potentialausgleich ergo kein bis kaum Ladestrom.
Hab´ ich mich wohl geirrt.

Grüße
Dirk

rolfk am 06 Jan 2022 14:50:30

Die einzig wichtige Frage an te ist, ob er die Spannung an der Batterie oder am Solareingang gemessen hat.

Und die gegebenen elektrische Erklärungen sind deutlich überarbeitungsbedürftig.

Pechvogel am 06 Jan 2022 15:17:28

rolfk hat geschrieben:Die einzig wichtige Frage an te ist, ob er die Spannung an der Batterie oder am Solareingang gemessen hat...

Das wird wohl der Wert sein der auf dem Display des Reglers steht?! Und das müsste Batterie"lade"spannung sein.

rolfk hat geschrieben:...Und die gegebenen elektrische Erklärungen sind deutlich überarbeitungsbedürftig.

kheinz hat geschrieben:...Ganz ganz einfach = vereinfacht erklärt !!!!!!!...

Grüße
Dirk

andwein am 06 Jan 2022 16:39:26

kheinz hat geschrieben:......Ganz ganz einfach = vereinfacht erklärt !!!!!!! MfG kheinz

oder meine Version:
Egal ob Blei- oder Lithium: Eine leere Batterie zieht viel Strom, eine volle Batterie zieht wenig Strom.
Gruß Andreas

rkopka am 06 Jan 2022 16:41:43

kheinz hat geschrieben:...Muß die Batterie geladen werden hat diese einen hohen Innenwiderstand = höhere Ladeströme / Ampere und eine geringere Spannung = Volt.
Im Laufe der Ladung sinkt der Innenwiderstand und gleichzeitig der Strom = Ampere bei gleichzeitig steigender Spannung = Volt...
Pechvogel hat geschrieben:durch den höheren Innenwiderstand gibt es einen größeren Spannungsabfall und den dadurch stattfindenden Potentialausgleich einen höheren Strom.
Je voller die Batterie wird umso niedriger der Widerstand und damit der Spannungsabfall, daher kaum bis gar kein Potentialausgleich ergo kein bis kaum Ladestrom.

Der Innenwiderstand ändert sich nur wenig über die Ladung. Im Ersatzschaltbild des Akkus liegt er in Serie zur Spannungsquelle. Er regelt nicht den Strom. Das macht die Höhe der Spannung der Spannungsquelle. Wenn die innere Spannung mit fortschreitender Ladung steigt, sinkt die Differenz zwischen Ladespannung und Spannung des Akkus. Daher nimmt der Strom ab. Dadurch sinkt auch der Spannungsabfall am Innenwiderstand, was ebenfalls außen eine höhere Spannung messen läßt.

Es geht also nur um die DIfferenzen in den Spannungen und nicht um einen sich ändernden Innenwiderstand. Wenn der Akku mit der Zeit schlechter wird, sieht das anders aus. Dann steigt der Innenwiderstand tatsächlich.

RK

rolfk am 06 Jan 2022 16:57:00

Wenn das ein China Regler ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein billig PWM. Dann zeigt er beide oder wahlweise an.

PS: und "vereinfacht" kann auch "falsch" sein.

Lumbes am 06 Jan 2022 17:13:43

Hallo Leute, das war aber ein bisschen viel Information auf einmal. Ich habe das Womo im Moment in einer Halle stehen und kann leider keine weiteren Informationen geben. Nur so viel, der Voltmesser habe ich an der Batterie fest gemacht. Der Regler auf Säurebatterie gestellt. Ich werde alles abklemmen und wie ,, abenn ,, geschrieben hat anklemmen. Dann schaun mer mal. Dann melde ich mich noch mal. Kann aber dauern

LG. Lumbes

thomas56 am 06 Jan 2022 17:26:50

Lumbes hat geschrieben: Kann aber dauern

scheint dir ja nichts auszumachen, dass eventuell deine Batterien bald platzen werden? :roll:

Vielleicht sind auch nur die Batterien vom Multimeter zu schwach, dann zeigen die Dinger nicht richtig an?!

rolfk am 06 Jan 2022 17:38:44

andwein hat geschrieben:oder meine Version:
Egal ob Blei- oder Lithium: Eine leere Batterie zieht viel Strom, eine volle Batterie zieht wenig Strom.
Gruß Andreas

Das hängt von der eingestellten Ladespannung ab.
Und bei Belastung liefern sie sogar, statt zu ziehen.....

Also ehrlich, Leute..

cinzano01 am 06 Jan 2022 20:07:13

Bei einem PWM Regler liegen beidseitig gleiche Spannungen an.
Bei einem MPPT ist Eingang und Ausgang von der Spannung entkoppelt.

Bei der 100er "Platte" (gehen wir mal davon aus, dass wir von einem Solarmodul, bzw. Photovoltaikmodul mit 100 Wp sprechen) dürfte die Nennspannung am MPP zwischen 18-19V liegen.
Die OCV eher bei 21-24V.

Daher einfach mal Spannung am Reglereingang und am Ausgang zu Batterie per Multimeter messen.

Vermutlich zeigt der Regler einfach nur die Modulspannung an.

19V an der Batterie geht nicht, solange ein Tropfen Wasser noch im Elektrolyten ist überspitzt gesagt....

rolfk am 06 Jan 2022 20:33:45

cinzano01 hat geschrieben:Bei einem PWM Regler liegen beidseitig gleiche Spannungen an.

So einfach ist das leider nicht. Wenn die Batterie die Spannung für voll erreicht, setzt die Stromregelung über PWM ein.. und man sieht am Reglereingang das PWM Signal, welches zwischen der Panelleerlaufspannung und den 14,4 V der Batterie pendelt. Multimeter werden etwas unruhig den Mittelwert , Incl. Tastverhältnis, zeigen. Das können leicht auch mal 19 V sein.

cinzano01 hat geschrieben:Vermutlich zeigt der Regler einfach nur die Modulspannung an.

Das kann natürlich auch sein.
Aber der TE behauptet, sein MM zeigt das an der Batterie.

cinzano01 hat geschrieben:19V an der Batterie geht nicht, solange ein Tropfen Wasser noch im Elektrolyten ist überspitzt gesagt.

Mit genügend Strom geht auch das..... :mrgreen:

Lumbes am 07 Jan 2022 10:49:15

Hallo Leute, na da hab ich ja was losgetreten. Ich muß noch erwähnen, dass ich einen Schalter zwischen Platte und Batterie zum ausschalten habe. Damit kann ich auch die Batterie wechseln, die auf geladen werden soll. Die Platte hab ich nur als Reserve gedacht, die meiste Zeit bin ich an Strom. Weil mit den 18v ist mir doch komisch. Ich werde die Platte nicht einschalten bevor ich Gewissheit habe.
LG lumbes

Pechvogel am 07 Jan 2022 11:06:17

Lumbes hat geschrieben:...ich einen Schalter zwischen Platte und Batterie zum ausschalten habe...

Sitzt der Schalter zwischen Platte und Solarregler oder zwischen Regler und Batterie??

Grüße
Dirk

rkopka am 07 Jan 2022 11:13:54

Pechvogel hat geschrieben:Sitzt der Schalter zwischen Platte und Solarregler oder zwischen Regler und Batterie??

Die Frage kam mir auch gleich in den Sinn. Bei solchen Diskussionen muß man schon exakt sein.
Liegt der Schalter hinter dem Regler (vor der Batterie), dann kann ein einfacher Regler u.U. ohne Batterie aber mit Solarspannung entscheiden, daß er ein 24V System lädt. Das probiert er dann auch an der armen 12V Batterie, was die hohe Spannung erklären könnte. Ein entsprechender Warnhinweis steht aber in jeder BA.

RK

Lumbes am 07 Jan 2022 14:35:22

Hallo, ihr zwei, der Schalter ist zwischen Regler und Batterie.
LG.

andwein am 07 Jan 2022 14:51:00

Lumbes hat geschrieben:Hallo, ihr zwei, der Schalter ist zwischen Regler und Batterie. LG.

Also nicht gemäß BA und bei einerm 12/24V Automatik Regler komplett falsch und wenn wenn am Lastausgang Verbraucher angeschlossen sind u.U. schädlich für diese Verbraucher.
Die Hersteller wissen schon welche Warnhinweise sie in die BA schreiben!!
Gruß Andreas

Pechvogel am 07 Jan 2022 14:53:06

Lumbes hat geschrieben:Hallo, ihr zwei, der Schalter ist zwischen Regler und Batterie. LG.

Und wie schon mehrfach geschrieben gibt es Solarregler die sowohl 12V als auch 24V laden können.
Wenn so ein Regler Spannung bekommt versucht er herauszufinden ob die Spannung von einer 12V-Batterie kommt oder nicht. Wenn nicht kann es ja nur die 24V-Variante sein.
Wenn Du also den Schalter auf "aus" schaltest verliert der Regler u.U. seine Batterieeinstellung und geht auf 24V.
Die Solarplatten liefern irgendwo ihre 17-19V und so kann der Regler halt auch nicht mehr als diese Spannung durchlassen.
Aber die Spannung reduzieren auf 12V-Batterie-freundliche Werte macht er nicht. Er glaubt ja er hätte 24V zu laden.

Also besser auch die Solarseite abschalten und die Batterieseite zuerst einschalten!!

Grüße
Dirk

Lumbes am 08 Jan 2022 10:52:08

Hallo Dirk ,
Ich Danke dir vielmals, endlich mal ne Aussage wo man was mit anfangen kann, ich zumindest. Danke ich werde versuchen den Schalter vor den Reger zu setzten. Das mache ich wenn ich in Spanien bin ,da hab ich viel Zeit.

LG.lumbes

Pechvogel am 08 Jan 2022 12:45:22

Lumbes hat geschrieben:Hallo Dirk ,
Ich Danke dir vielmals, endlich mal ne Aussage wo man was mit anfangen kann, ich zumindest. Danke ich werde versuchen den Schalter vor den Reger zu setzten. Das mache ich wenn ich in Spanien bin ,da hab ich viel Zeit.

LG.lumbes

Du bringst das Womo aber auf einem geschlossenen Tieflader nach Spanien!?!
Sofern der Regler auf 24V steht und die Solarpanels Licht in Form von Sonne bekommen machen sie Dir die Batterie(n) kaputt!!
Die 12V-Batterie(n) bekommen Spannungen die viieel zu hoch sind als dass sie das überleben könnten!!

Grüße
Dirk

rolfk am 08 Jan 2022 13:02:17

Dirk, es genügt doch, die Panels abzukleben.
Oder ganz einfach, den Schalter offenzulassen.... :mrgreen:

Pechvogel am 08 Jan 2022 13:24:30

rolfk hat geschrieben:Dirk, es genügt doch, die Panels abzukleben.
Oder ganz einfach, den Schalter offenzulassen.... :mrgreen:

Naja, Panels abkleben und damit nach Spanien fahren ist auch nicht weniger Arbeit als den Schalter gleich umzubauen und die Anlage neu zu „kalibrieren“ ( auf 12v setzen )?!
Und wenn er den Schalter einfach offen lässt steht der Regler und vermutlich auch dessen Last-Ausgang auf 24V.
D.h. wenn da eine Last am Regler hängt dann schleust der eine Spannung bis zu 19V ( sofern das die max. Spannung der Panels ist ) auf die Verbraucher.

Ich wollt‘ nur mal drauf hingewiesen haben.

Grüße
Dirk

Lumbes am 08 Jan 2022 13:53:23

Hallo, schön zu wissen dass Ihr Euch so Gedanken um meine Batterie macht. Aber die zwei Kabel vom Regler abzuziehen ist doch kein Problem. Ich komme Überfall gut hin.
Schön ,dass wie drüber gesprochen haben.

LG.

Lumbes am 20 Jan 2022 14:58:02

Hallo Leute,
Ich habe alles angeschlossen, wie Ihr mir geraten habt. Kappt prima, ich weiß jetzt aber nicht wenn ich irgendwo stehe und hab den Strom eingesteckt , gibt der Regler auch noch voller Stom auf die Batterie oder hält der sich zurück? Und während der Fahrt das gleiche. Wäre schön zu wissen.

LG lumbes

Pechvogel am 20 Jan 2022 15:50:10

Lumbes hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe alles angeschlossen, wie Ihr mir geraten habt. Kappt prima, ich weiß jetzt aber nicht wenn ich irgendwo stehe und hab den Strom eingesteckt , gibt der Regler auch noch voller Stom auf die Batterie oder hält der sich zurück? Und während der Fahrt das gleiche. Wäre schön zu wissen.

LG lumbes

Ja, der Regler gibt weiterhin "volle Spannung" auf die Batterie!
Allerdings nimmt sich die Batterie nur den Strom den sie gebrauchen kann. D.h. wenn die Batterie voll ist, liegt da zwar die Spannung an, es fließt aber kein Strom.
Das macht Dein Ladegerät übrigens nicht viel anders.
Also alles OK!

Aber alles nur da wir von "Säurebatterien" sprechen!
Lumbes hat geschrieben:...Der Regler auf Säurebatterie gestellt...

Grüße
Dirk

Lumbes am 21 Jan 2022 10:56:16

Hallo Dirk, Danke, jetzt weiß ich es. Schaun wir mal wie sich das entwickelt. Eine schöne Zeit.

LG.lumbes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Solaranlage in Carado V337 Europa Edition
CBE DS300 PC-100 sagt HH batterie leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt