|
Da unser WoMo, ein Carado V 337, noch ziemlich neu ist und wir uns in alles reingefuchst haben, planen wir jetzt, es mit Solar aufzurüsten und haben von verschiedenen Firmen Angebote eingeholt. Eines sieht vor, dass unsere AGM-Batterie im Fahrzeug verbleiben kann und bietet dazu u. a. Folgendes (die Komponenten würden wir uns aussuchen) an: MT-Black Line-Solar-Komplettanlage von Büttner Elektronik (1 x 110 Watt) mit Wechselrichter 2000 W Bereich Fahrersitz/Sitzgruppe inkl. 1 Steckdose Küche. Nach dem Angebot soll das so ausreichen, um auch Stellplätze ohne Landstrom anfahren und dort drei / vier Tage stehen zu können. Was würdet ihr von dem Angebot halten? Nix! Weil Büttner die totale Apotheke ist. Und keinen Deut besser. Meine persönliche Meinung. Nimm 2 verschattungsresistente Module von AE-Solar. Diese in Reihe schalten, um ne höhere Spannung zu erhalten. Dazu nen Regler smartSolar vom Victron. Fertige Sets gibt es von greenakku.de Funktioniert und kostet nen Bruchteil. 200 Wp aufwärts ist eine vernünftige Größe. Ach ja. 2000W Wechselrichter an einer AGM, und 110Wp Solar.... 4-5 Tage autark? Vergiss es!
was bedeutet das hier noch eine zusätzliche (oder im WR enthaltene) Netzvorrangschaltung (NVS) montiert werden inkl inkl. einen eigenem FI/LS. Frage, willst/brauchst du einen Wechselrichter? Wie gross ist deine jetzige Bordbatterie und ist hier ein Tausch vorgesehen? Willst du tatsächlich 4-5 Tage autark (bez. Strom) sein können, denn dann bedarf es deutlich mehr Solar, ggf. eines Ladeboosters, wenn nicht vorhanden, und eben VIEL Batteriekapazität?
Kommt wohl drauf an, was verbraucht wird .... wenn der WR nur spazieren gefahren wird kann das durchaus klappen :mrgreen: ..... aber über die 230V-Verbraucher und deren Leistung hat der TE (noch) keine Angaben gemacht ..... Ich würde mich erstmal in den vorhandenen Beiträgen zu dem Thema einlesen - "Größe einer Solaranlage". Dazu gibt es im Netz einige "Verbrauchsrechner" wo du deinen Verbrauch ermitteln kannst und dann weist du wie groß die zukünftige Anlage sein muss. Danach gilt es nach "Angeboten" / "Paketen" für die Solaranlage / Akku / Wechselrichter / Ladebooster zu suchen.
Wie heiß wird die AGM bis abrupt die Funktion einstellt wenn mal wirklich die 2 KW z.B Frauchens Fön gezogen werden? Oder verlässt sich er Anbieter auf die Abschaltfunktion des WR ? Oder anderst;wer als Profi eine solche Konfig anbietet sollte deutlich in sich gehen Moin, im Sommer reichen bei mir 100W Solar und 105 W AGM locker aus. Dauerhaft ohne Landstrom und fahren. Habe keinen Wechselrichter ... Im Winter reicht diese Kombination genau eine Nacht. Heizung mit Gebläse, Licht, Fernseher, Handy, Tablet ... Das summiert sich. Und Photovoltaik liefert praktisch nichts. Eine Steckdose? Entweder 220V richtig auf das Bornetz oder es bleibt ein Provisorium. Also entweder Netzvorangschaltung oder Landstrom ganz kappen. Nur zur Entscheidungsfindung. Ich habe 100 W Solar und 2000 W LiFePo4. Reicht im Winter für fünf Tage, im Sommer dauerhaft ohne zu fahren. Ob es im Sommer noch zum E-Bike laden reicht, bin ich mir noch nicht sicher. Viele Grüße landmesser Servus Ich halte von den Mini Anlagen nichts, weil mein Stromverbrauch größer ist. Keine Ahnung welchen Stromverbrauch der TE hat und Sommer Winter für 4 Tage reichen soll. Mir ist meine Batterie im Winter nach 3-4 Tagen auch schon zu klein geworden . Empfehle 400AH Winston von Lars, 750Wp Solar von Prevent, ordentliches Ladegerät, Solarregler, Booster sauber verbaut samt guter Kabel und Sicherungen.
WR und Batterie (wie groß?) wurde schon angesprochen. Sagt der Händler, es reicht ? Hat er genau eure Bedürfnisse aufgenommen ? Wo wann wie urlauben mit welchen Verbrauchern... Ansonsten ist es Kaffeesatzlesen.
Nicht zwingend. Vielleicht wird der Ausgang des WR einfach einmal zu einer gut erreichbaren Stelle geführt. Dann braucht man keinen RCD/LS.
Auch hier wieder ist die Aussage nur relevant, wenn man die Vorgaben kennt.
Was ist ein 105W AGM ?
230V. Nicht jeder hat haufenweise 230V Geräte, die an allen möglichen Orten verwendet werden. Für die meisten reicht eine Steckdose für die Kaffeemaschine :-).
Was sollen 2000W LiFePo4 sein ? RK Sorry, ich habe statt Ah mehrfach W geschrieben. Also: Ich habe 100 W Solar und 200 Ah Batterie. Für mich die optimale Kombination. Andere haben andere Randbedingungen. Die Bezeichnungen kenne ich noch aus der Schule, darum irre ich mich manchmal. Damals waren es auch noch 220V :-D Wir hatten 2018 als Erstkonfiguration 1 x 120W Büttner (die Teile sind wirklich gut aber VIEL zu teuer) 2 * 95Ah AGM und einen 1800W für WR (Dometic 1812T) 1*120Wp Solar ist definitiv zu wenig, deshalb haben wir ratzfatz ein 2. nachgerüstet. 2*AGM hat lange gereicht (auch mit Kaffemaschine) WR hat immer gereicht! Suche 2 * 120Wp Panels oder vgl., Vorschläge sh. Vorredner und nimm einen WR mit Vorrangschaltung plus eine 2. AGM Batterie, dann wirst Du lange Freude daran haben. Gruß |
Anzeige
|