|
Hallo, seit 1 Jahr mit großer Freude ein Weinsberg 630 von 2013. Ich bin Holländer, daher entschuldige ich mich für die vielen Sprachfehler. der Weinsberg enthält ein CBE DS300 und ein PC-100 Display. Habe diesen Winter die Starterbatterie und die Haushaltsbatterie durch eine Varta 110 Ah und 2 Beaut AGM von 80 Ah ersetzt. Das Problem ist, dass der PC-100 anzeigt, dass die Haushaltsbatterie leer ist (rote Linie) und automatisch den Strom abschaltet, um die Batterien zu schonen. Durch erneutes Einschalten funktioniert alles (Licht, Wasserpumpe) wieder für eine Minute, danach wird es wieder ausgeschaltet. Allerdings ist die Haushaltsbatterie voll. Die Maße sind: B1 (Starterbatterie) 12,84V, B2 (Haushaltsbatterie) 13,86V ohne 220V. Bei laufendem Motor steigen beide Spannungen auf 14,48 V. Auch nach langer Fahrt bleibt der Haushaltsakku laut Display leer. Bei eingeschaltetem 220-V-Ladegerät steigt B1 auf 12,92 V an. Hab ins Forum gelesen , dass es oft Platinenschäden gibt, die aber alle gut aussehen (siehe Fotos). Nach dem Austausch der Leiterplatten sah ich plötzlich, dass der Haushaltsakku voll geladen war. Ich dachte an einen Wackelkontakt, hurra gelöst. Nach kurze Zeit ging die Anzeige jedoch wieder auf Rot und das Gerät wurde wieder ausgeschaltet. die Spannung ist jedoch auch bei Belastung mit mehreren Geräten und Lampen (13,8 V) immer noch gerade hoch. Stecker mehrfach gezogen um Ablagerungen zu entfernen, leider keine Wirkung. Wer hat eine Ahnung, warum der PC-100 denkt, dass die Batterie leer ist? Ist die Lösung ein neuer PC-100? Kann ich am 16-poligen Stecker von der PC-100 die Spannung der Haushaltsbatterie messen? ![]() ![]() ![]() Erst mal, das klingt gar nicht gut, ich hatte allerdings neulich was ähnliches. Hast sich aber festgestellt dass der Aufbaubatterie kaputt war. Aber wenn ich, bei dir, richtig lese sollte deine Batterie in Ordnung sein. Gemessen hast du direkt am Batterie sowie an der B2 oder? Ich habe die gleiche Komponenten bei mir gebaut, kann aber nichts testen zur Zeit da unsere Wohnmobil beim Werkstatt ist. Die Frage ist ob es an der PC100 liegt. Ein Ersatz habe ich irgendwo gelagert, melde mich wenn ich alles finde, dann könnte ich ein paar tests machen. Grüße Jeff PS, hoffe man versteht mein Denglisch. Hi Jeff, Ich habe zwar die Spannung am Akku sowie am DS300 gemessen. Dies ist das gleiche und das System schaltet bei einer normalen Spannung von mehr als 13,7 V ab. Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Spannung auch für den PC-100 gilt. Ich weiß nicht an welchem Pin des 16-poligen Steckers ich das messen soll. Wenn auch 13,7V anliegen, muss der PC-10o den Defekt haben. Die Beschreibung des 16-poligen Steckers ist nirgendwo zu finden. Deutschmark lesen ist kein problem, schreiben ist schwierig Hallo Deine Leiterplatte scheint mal Wasser abbekommen zu haben. Sie sieht etwas angefressen aus. Hier mal die Belegung des J9. Es gibt zwei unterschiedliche Zählweisen. Beim Elektroniker ist immer der eckige Pin der Pin1. Dann gibt es noch die "Fachleute", die zählen anders herum. Auf jeden Fall ist es der zweite von rechts oben. Pin 15 oder Pin 2. Laut Schaltbild direkt mit B2 verbunden. ![]() Danke! Das hilft, zumindest gemessen daran, dass beim PC-200 nur 7,6V zwischen Masse und B2 liegen. Jetzt bei Tageslicht nach der Ursache suchen. Jan Am ende der suche war die PC-100 defect. Neue eingebaut und jetzt problem gelost. Dank fur tips. Jan |
Anzeige
|