rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Austauschmotor Fiat Ducato 2,3 multijet 2008

EdwardEuramobil am 09 Jan 2022 16:44:25

Ich habe ein Euramobil Terrestra von 2008 und der Motor muss getauscht werden. Neuer Motor kostet ca. 26.000.-. Das ist unverschämt. €Wer hat einen Tipp, an wen ich mich wenden kann?
Wohne in Frankfurt und das Fahrzeug muss abgeholt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 09 Jan 2022 17:22:22

also 26.000 Euro klingt mir, als wäre der Motor dann aus Gold .....
hier schonmal geschaut? --> Link

peter1130 am 09 Jan 2022 17:34:27

Ich würde mir nen Motorinstandsetzer suchen und mir ein vernünftiges Angebot machen lassen. Sind die 26000€ mit Ein und Ausbau? ist das ein Integrierter?

Anzeige vom Forum

scubafat am 09 Jan 2022 17:48:05

Einen Instandsetzer suchen und gut ist. Das Ergebnis ist nicht schlecht wie ein Neumotor!

Tinduck am 09 Jan 2022 18:38:28

Dass die sich bei Fiat überhaupt trauen, so eine Summe zu nennen… such dir eine fähige freie Werkstatt, die besorgen einen gebrauchten, runderneuerten ATM oder setzen den Motor instand, für einen Bruchteil der unverschämten Fiat-Forderung.

bis denn,

Uwe

mv4 am 09 Jan 2022 18:49:42

Woher weißt du das der Preis von Fiat ist???

Ich denke eher das ist ein Preis den die Werkstatt genannt hat, die keinen Bock auf eine Reparatur hat.

palstek am 09 Jan 2022 19:00:11

Ich würde bei Rudi nachfragen: --> Link

Gast am 09 Jan 2022 21:46:23

Bei Augustin kostet ein neuer 2.3 MTJ ohne Anbauteile € 5500.-.

--> Link

Was beim Umbau alles zusätzlich neu gemacht werden muss (Injektoren, AGR, evtl Turbolader) etc. kommt natürlich noch dazu. Ebenso wie ein Dichtsatz und die Arbeitszeit.
Sicherlich bewegt man sich dann schnell im oberen vierstelligen Bereich. Bei den 26000.- wurde vermutlich ein neuer Komplettmotor kalkuliert :(

VG, westy75

Pechvogel am 09 Jan 2022 22:04:31

Wenn mir eine Werkstatt in einen 250er Duc, am Besten noch ’n Alkoven oder ’n TI, einen neuen Motor für 26.000,- Euro einbauen will, dann würde mich erstmal der Schaden an dem alten Motor interessieren!
Man hat Dir nicht zufällig noch ein gutes Angebot für den alten „Schrott“ gemacht?!?

Grüße
Dirk

peter1130 am 10 Jan 2022 00:09:33

Auch wenn es ein VI ist dürfte das erheblich zu teuer sein.

Irmie am 10 Jan 2022 00:12:40

Hallo,

als ehemalige Fordbesitzerin kenne ich mich mit Austauschmotoren aus! ;D Aber gut, das wir selbst nie betroffen waren.
Die Betroffenen zahlten zwischen 8000€ und >10.000€. Bei der oben genannten Firma Rudi ist es aber deutlich preiswerter.

Auch ich würde, wie oben schon empfohlen, zu einem Motorinstandsetzer gehen. Vermutlich wird deine Firma den Wagen ohnehin dort hinbringen und noch ordentlich einen Aufschlag hinzurechnen.

Je nach Lust oder finanziellen Möglichkeiten würde ich ich dann einen neuen Motor, einen überholten Austauschmotor oder einen gebrauchten Motor nehmen. Ich glaube kaum, dass es noch viele Firmen gibt, die einen defekten Motor noch grundlegend reparieren. Das wäre zu teuer.

Also einen anderen Motor rein und in ca. einer Woche ist die Kiste wieder fahrbereit! :idea:

huskimarc am 10 Jan 2022 08:59:43

was ist den an dem motor kaputt geganen? normalerweise sind die ja sehr haltbar..

Pechvogel am 10 Jan 2022 09:29:52

Irmie hat geschrieben:...Je nach Lust oder finanziellen Möglichkeiten würde ich ich dann einen neuen Motor, einen überholten Austauschmotor oder einen gebrauchten Motor nehmen. Ich glaube kaum, dass es noch viele Firmen gibt, die einen defekten Motor noch grundlegend reparieren...

Was ist denn der Unterschied zwischen einem "grundlegend reparierten" Motor und einem Austauschmotor?

Grüße
Dirk

peter1130 am 10 Jan 2022 11:06:48

Pechvogel hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen einem "grundlegend reparierten" Motor und einem Austauschmotor?

Grüße
Dirk

Ein vernünftig gemachter Austauschmotor ( also einmal alles Bohren, Hohnen, Lagergasse usw.) ist quasi neuwertig. Sowas gibts allerdings nicht für 2 Mille. Dafür kriegste eher ne Putzlappen Überholung. Ich denke das ein gut gemachter Rumpfmotor (Block und Kopf) schon 5 bis 7 Mille kostet. Dazu kommt der Umbau der Aggregate und der Einbau. Gerade der Einbau kann bei einem VI schon sehr aufwendig sein weil geht nur nach unten raus also mit Vorderachse.

Dazu kommen dann eventuell noch Teile die man eh in der Hand hat wie Kupplung, Lima, Anlasser usw. Wenn mans richtig macht können da im schlimmsten Fall bestimmt 10 -15 Millle zusammen kommen.

Gast am 10 Jan 2022 12:55:37

Suche mal nach Ducato Rumpfmotor,z.B. --> Link und nach dem genauen Motortyp. Dann mußt Du Dir noch eine freie Werksatt zum Aus-Einbau suchen.

So würde ich das machen

Gruß

Irmie am 10 Jan 2022 13:36:55

Pechvogel hat geschrieben: Was ist denn der Unterschied zwischen einem "grundlegend reparierten" Motor und einem Austauschmotor?

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

bei einem Austauschmotor wird durch leichtes Aufbohren und Honen der Zylinder, Überholen des Zylinderkopfes und Erneuerung der Lager, der Motor instandgesetzt.

Bei einem reparierten Motor werden nur die defekten Teile reapariert. Selbst gerissene Motorblöcke können geschweißt werden. Dafür gibt es ca. 4km von uns entfernt eine Firma, die sich u.a. darauf spezialisiert hat.

Mein Neffe hat, in Bösensell bei Münster, eine Oldtimerwerkstatt. Da werden auch Motoren, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, repariert indem die defekten Teile handwerklich nachgebaut werden.

Auch in Rosendahl gibt es eine sehr bekannte Oldtimerwerkstatt, die sowas kann.

Ist zum Beispiel der Motorblock gerissen, heißt es in einer normalen KFZ - Werkstatt, ein neuer Motor oder Austauschmotor muss her. Man könnte aber auch den Motorblock schweißen lassen und die alten Teile alle wieder einbauen.

maranot575 am 10 Jan 2022 14:18:53

Meine Fiat Werkstatt hat einen Motor bei der Firma MPO Heilbronn
--> Link
besorgt. Alles in Allem 11.000 -war allerdings 2013
Gruss Heinz

Pechvogel am 10 Jan 2022 15:04:12

Irmie hat geschrieben:...Bei einem reparierten Motor werden nur die defekten Teile reapariert. Selbst gerissene Motorblöcke können geschweißt werden...

Du willst mir doch jetzt bitte nicht erzählen dass die Firma den Motor aus dem Fahrzeug ausbaut, alle Anbauteile demontiert, den Motor öffnet, am besten Nocken- und Kurbelwelle incl. aller Lager, Pleuel etc. ausbaut, den Motorblock durch schweißen und beiarbeiten instand setzt und anschließend an den "paar Euro" spart und die alten Verschleißteile ( Lager, Kolben und Abstreifringe, Dichtungen, Sensoren,... ) wieder einbaut?

Dann würde der reparierte Motor 5.000,- Euro kosten und der generalüberholte Motor 6.000,- Euro?

Aber davon ab:
es wäre doch mal interessant zu wissen wie viel km der Motor des TE "auf´m Kreuz" hat und was genau kaputt sein soll?!

Grüße
Dirk

suedkind am 10 Jan 2022 15:44:04

An einem Shortblock aus der Serie muß nix vermessen werden also nur, wenn möglich, die Anbauteile umgebaut werden. Beim Aufarbeiten der Originalmaschine fallen mehr Mess und Prüfarbeiten an. Wenn die Zylinder ein paar Riefen haben werden die aufgebohrt und gehont. Wenn der Rest noch im grünen Bereich ist ... why not? Wäre halt auch eine Art von Nachhaltigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato, Abstandstempomat
AGM Akkus durch LIfepo4 Ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt