rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt Empfehlung für die Türkei - Rost

LisaTabea am 07 Jan 2022 12:13:56

Hallo zusammen,

gestern haben wir die Grenze zur Türkei überquert und werden hier 2 Monate bleiben. Da mal wieder Rostbekämpfung ansteht, überlege ich, das in der Türkei machen zu lassen.
Kennt jemand empfehlenswerte Werkstätten für Rostbekämpfung und Schweißarbeiten in der Türkei, die vielleicht auch ein bisschen deutsch, englisch oder niederländisch sprechen?
Bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit Werkstattbesuchen in der Türkei gemacht? Bis jetzt habe ich viel positives über den Service und die Qualität gelesen, aber keine konkreten Tipps bekommen.
das hier ist so ungefähr unsere Route: --> Link (sind jetzt in Istanbul)
Für eine mit der schon gute Erfahrungen gemacht wurden, würde ich aber auch einiges an Umweg in Kauf nehmen.

Danke schonmal und noch ein schönes neues Jahr!
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jan 2022 13:49:26

Hallo Peter,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: hast Du Dir schon mal überlegt, warum dort alles so billig ist?
Neben den niedrigen Löhnen dort (aus denen ein niedrigerer Lebensstandard resultiert) sind auch andere Rahmenbedingungen verantwortlich. Das fängt beim Arbeitsschutz der Mitarbeiter an und hört bei den Umwelt-Standards (z.B. Umgang mit Lacken etc.) auf.
Ganz nebenbei: wie sind die Arbeiten versichert? Was passiert z.B., wenn beim Schweißen ein Feuer entsteht? Wer sagt Dir, dass die Arbeiten tatsächlich fachgerecht ausgeführt werden? Gerade beim Schweißen wird so viel Murks gemacht.... Wenn ich z.B. auf You tube die Videos von LKW Instandsetzungen in Indien anschaue, stehen mir die Haare zu Berge....

Viele Grüße,
westy75

Flatus am 07 Jan 2022 14:06:01

westy75 hat geschrieben:... Wenn ich z.B. auf You tube die Videos von LKW Instandsetzungen in Indien anschaue, stehen mir die Haare zu Berge...
Indien? Soviel Umweg will der Peter wohl kaum machen.

LisaTabea hat geschrieben:... ungefähr unsere Route: --> Link
Dein Motto scheint zu sein: Wie vermeide ich die interessanten und schönen Orte! :mrgreen:

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

Gogolo am 07 Jan 2022 14:15:31

Ich denke, dass hier Belehrungen über Rahmenbedingungen und Arbeitsschutz u.dgl. im Forum unangebracht sind. Der TE wollte eigentlich konkrete Empfehlungen für eine Werksstatt....

Habe die Ehre

Gogolo

villadsen am 07 Jan 2022 14:20:20

Fahr doch zu eine autorisierte Werkstatt und frag nach den Preisen. Hier Beispiel Fiat: --> Link und hier kannst du dir eine Werkstatt aussuchen: --> Link

wolfherm am 07 Jan 2022 14:21:47

Nehmt die Frage doch mal ernst: da wird nach konkreten Empfehlungen gefragt.

villadsen am 07 Jan 2022 14:23:20

wolfherm hat geschrieben:Nehmt die Frage doch mal ernst: da wird nach konkreten Empfehlungen gefragt.

Ist authorisiertes Werkstatt nicht konkret genug? Oder was meinst du?

wolfherm am 07 Jan 2022 14:28:22

Eine Empfehlung gibt man üblicherweise nur, wenn man dort schon persönlich gute Erfahrungen gemacht hat. Das muss nicht unbedingt im Verzeichnis der Fiat-Werkstätten stehen.

Jjoerg am 07 Jan 2022 14:34:51

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Paul von Passport Diary hat sein Wagen in der Türkei machen lassen und berichtet in seinem Youtubevideo: --> Link

In dem Video verlinkt er den Instagrammkanal --> Linkder Werkstatt, die Ihm den Wagen gerichtet hat.

lg Jörg

Flatus am 07 Jan 2022 15:10:39

Hallo

Auch "van4seven" haben ihre Fahrzeug in der Türkei umbauen lassen: --> Link
Da sieht man sehr schön, wie die türkischen Werkstätten arbeiten.
Wir haben früher ab und zu etwas machen lassen, waren aber mit dem Resultat nie so richtig zufrieden.

Gruss Flatus

Flatus am 07 Jan 2022 15:13:07

nix - bitte löschen

L3H2 am 07 Jan 2022 16:40:20

Auf Eurer Reiseroute kommt Ihr direkt bei mir vorbei(Altinoluk) unweit von Bayramkale (Assos) entfernt an der Bundesstrasse Richtung Izmir. Meine Empfehlung ist bis nach Edremit zu fahren und dort in der Sanayi (Gewerbegebiet in Edremit. Nähe Busbahnhof) sich entsprechend umzuschauen.
Ein entsprechender Monteur nennt sich hier (Karoser-Kaportaci)) der sich zu erneuernden und zu schweissenden Autoteilen annimmt.
Es gibt immer mehrere davon. Würde erst bei 2-3 Karosern nachfragen(preis -Arbeitsausführung-Bauchgefühl).
Die können alle Ihren JOB und sind wesentlich findiger im Beseitigen von Karosserieproblemen als in vielen europäischen Ländern.
Wenn Ihr Teile benötigt geht zum (Oto Yedek Parcasi) in selber Sanayi.
Davon gibt es mehrere. Aber der Kaportaci wird schon behilflich sein.
Wenn danach noch lackiert werden muss geht zum( Oto Boyaci). Originallacke wenn nicht vorhanden werden bestellt oder vor Ort gemixt. Habe selbst bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Sprachkenntnisse sind natürlich gut und erleichtern vieles. Aber es wird auch ohne klappen da diese Monteure sofort sehen wo es nötig ist am Fahrzeug.
Da es in der Türkei auch den TÜV gibt solltet Ihr einfach darauf hinweisen das die Arbeiten TÜV Abnahmen entsprechend ausgeführt werden sollten.

Natürlich sind die Reparatur und Arbeitskosten in der TR günstiger aber Ausländer zahlen halt immer mehr als die Einheimischen. Nicht wiederspruchslos zahlen sondern verhandeln vor Arbeitsausführung.
Habe bei mir in Altinoluk auch einen Kaportaci der kleinere Arbeiten an meinem Fahrzeug bislang machte. Solltet Ihr nicht klar kommen kann man es bei dem versuchen. Campingplätze gibt es in der Nähe genug. Leider sind die meisten derzeit geschlossen oder .......
Bei Burhaniye- Ören(unweit nach Edremit) gibt es den Altin Camp. Einer der besten Plätze der TR. Die Besitzerin(sofern Platz geöffnet) spricht Deutsch.
Gruss

L3H2 am 07 Jan 2022 17:00:24

Habe mir vor ca. 40 Jahren in Indien meinen damaligen Hanomag Henschel F45 höher legen lassen mittels Blattfedern vom TATA(indischer LKW Hersteller).
Dazu noch eine gebrochene Halbachse(Steckachse) erneuern lassen.
Arbeiten wurden super ausgeführt. Sogar der TÜV in D hat die Blattfedererhöhung nicht bemerken können. Bohrungen und Klammerungen sowie Anpassung ans Original waren perfekt.
Erst durch Eigenerfahrungen kann man urteilen. Der ganze Sensationsmist den wir auf irgendwelchen Programmen runterladen können, hat oft mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

LisaTabea am 08 Jan 2022 21:33:18

westy75: Mit deinen Punkten trittst du mir absolut nicht zu Nahe, natürlich gibt es Gründe dafür, dass in der Türkei alles günstiger ist. Da es nun mal kein richtiges Leben im Falschen gibt, und - ich nenne das jetzt mal Konsumverzicht - diese Welt nicht zu einer besseren machen wird, solange wir im entfesselten Kapitalismus leben, und diese Menschen sowieso schlecht bezahlt werden, ob nun von mir oder jmd. anderem, sehe ich da keinen Unterschied. Es gibt ja auch Gründe dafür, dass Deutschland (Ein Hochlohnland mit Billigimporten) so reich ist und wir uns so tolle Standards leisten können. Wenn du mich fragst, beruht dieser Reichtum auf Armut und Ausbeutung in anderen Teilen der Welt.
So einfach ist das nicht und meine Ausführung dazu sehr verkürzt, es geht um die Grundsätze menschlichen Zusammenlebens und wir können die Diskussion gerne mal irgendwo irgendwann am Lagerfeuer führen, hier geht es aber erst mal um eine empfehlenswerte Werkstatt.

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah´n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär' ich nicht arm, wärst du nicht reich. “ (Berthold Brecht)

Flatus: Die Route ist erstmal grob so geplant, gerne flechte ich noch Tipps zu interessanten und schönen Orten ein, also immer raus damit ;)

wolfherm hat geschrieben:Nehmt die Frage doch mal ernst: da wird nach konkreten Empfehlungen gefragt.

wolfherm hat geschrieben:Eine Empfehlung gibt man üblicherweise nur, wenn man dort schon persönlich gute Erfahrungen gemacht hat. Das muss nicht unbedingt im Verzeichnis der Fiat-Werkstätten stehen.

Danke dafür.

Jjoerg: danke für den Tipp! Die Werkstatt scheint nicht einfach irgendeine zu sein, macht einen guten Eindruck.

L3H2: danke für deinen Post! Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, wie das ganze laufen könnte. Sprichst du zufällig türkisch?

L3H2 am 09 Jan 2022 20:28:22

Also wenn ich so die Argumente höre (Ausbeutung-Hochlohnland-Niedriglöhne usw.)
Mit Arroganz und wenig Durchblick in eigene Lebensverhältnisse wird über andere Länder geurteilt.
Wer sind die/wir Deutschen eigentlich, sich dessen so hochmütig über andere Länder zu erheben.
Rentnerarmut- Mindestlöhne die nicht zum Überleben reichen und nur Rentner und Menschen, in Armut schaffen.
Finanzämter die sogar den Rentnern noch in die Taschen greifen.
Weshalb wollen viele Menschen (aus Hochlohnberufen-Ärzte-Rentner und Andere) D verlassen??? Schon mal drüber nachgedacht?
Banken die keine Zinsen auf Guthaben geben sondern Strafzinsen erteilen für schon versteuertes Geld.
Medizinische Kosten (Medikamente-Krankenhaus-Zahnarzt-Akustische sowie optische Gebrechen nicht mehr vollständig oder gar nicht zahlen.) Dadurch eine Unterversorgung stattfindet die zu noch mehr Krankheiten führt.
Obdachlose(überall sichtbar) in den Städten die betteln müssen für das Überleben.
Zwangsgebühren für ARD u.ZDF auch wenn man keinen Anschluss hat. USW.
Eine Politik(aktuell) die den Bürgern die Mobilität verbieten möchte (Auto fahren, CO2 Steuer usw.)
Ein Haufen (Hunderttausende-Millionen Corona Impfverweigerer) die sich meiner Meinung nach der unterlassenen Hilfeleistung strafbar machen und den Tod von vielen Menschen in Kauf nehmen.
Ich will lieber nicht weiter aufzählen.
In den meisten Ländern lebt es sich anders und evt. schwerer oder besser als in D.
Wer aber als Ausländer (mit zufälligem Devisenvorteil) in Ländern wie TR Geld ausgibt, hat nicht nur selber den Vorteil erhöhter Kaufkraft sondern hilft ganz entschieden auch den Menschen in diesen Ländern.
Man sollte immer auch daran denken das die Länder mit niedrigerem Lohnniveau auch niedrigere Lebenshaltungskosten (entsprechend den Einkommen) haben. Somit die dortig Lebenden evt. letztlich im Verhältnis zu D besser gestellt sind.
Somit sehe ich hier keinerlei Kritikberechtigung wenn Menschen aus so genannten Hochlohnländern Menschen in Niedriglohnländern wirtschaftlich Hilfe gegen Leistung, miteinander vereinbaren.

L3H2 am 09 Jan 2022 20:48:14

Lisa Tabea.
Solltet Ihr Hilfe benötigen dann wird es schon sprachlich reichen.
Bin aber nicht ständig vor Ort.
Wie ist den die zeitliche Routen Planung (ungefähr). Ich werde auch noch nach Hatay kommen(Antakya) sobald das Wetter beständiger ist und zwischendurch nach Kusadasi.
Nur ein Tipp. Je weiter Ihr von Istanbul in Richtung Adana entfernt seit desto preiswerter sind derlei Reparaturen zu bewältigen.
Noch ein Tipp: In der Nähe von Bursa gibt es 2 Firmen die Wohnmobile/Wohnwagen bauen/umbauen und reparieren(googeln). Etwas teurer aber doch entsprechend vergleichbar günstiger.
Auch dort wird man gerne behilflich sein und Euch einen zuverlässigen Kaportaci arrangieren können.
Andernfalls klappt es evt. hier.
Wünsche Euch eine super gute Fahrt und viele positive Erlebnisse.

LisaTabea am 09 Jan 2022 22:15:27

L3H2:
Deine Kritik teile ich absolut. Ich wollte mit meinem kurzen Exkurs keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich Deutschland in irgendeiner Weise als zivilisierter oder fortschrittlicher bezeichnen würde.
Viele Türken sagen sowas wie "Deutschland bestes Land", wenn wir ihnen erzählen, wo wir herkommen, das ist für mich eher beschämend.
Als würde es in Deutschland keine Korruption geben (die ist nur etwas geschickter versteckt), und keine Altersarmut, keine Ausbeutung, usw.

Mein Gedanke war, dass ich für die Werkstatt ja ein Kunde wie (fast) jeder andere bin, vielleicht schreiben sie mir etwas mehr auf die Rechnung (was ich nicht mal schlimm fände,)
aber durch meinen Werkstattbesuch werden sich die grundlegenden Verhältnisse der arbeitenden Menschen nicht verändern.

Tatsächlich sehe ich in der Sprachbarriere die größte Hürde, sicher würde es auch mit Google Translate irgendwie funktionieren, das fände ich aber eher unsympathisch.
Daher würde ich mich über Hilfe bei der Kommunikation riesig freuen!
Zum Zeitplan kann ich leider noch nichts genaues sagen, da wir die Route ursprünglich andersherum fahren wollten und ich von Istanbul bis Kappadokien quasi noch nichts recherchiert habe.
Ich schätze aber mal das wir Istanbul am Mittwoch oder Donnerstag verlassen und uns im Inland wegen der Temperaturen auch nicht zu lange aufhalten werden,
spätestens in 2 Wochen sollten wir uns dann in der Gegend um Adana befinden. Einen Abstecher Richtung Antakya zu machen hatten wir auch noch überlegt.
Also wenn wir uns zwischen Antakya und Kusadasi irgendwo treffen können würde ich die Gelegenheit beim Schopf packen.
Bursa wäre dann eher die Notfalllösung für den Rückweg.

L3H2 hat geschrieben: Wünsche Euch eine super gute Fahrt und viele positive Erlebnisse.

Danke dafür und Grüße aus Istanbul!

L3H2 am 10 Jan 2022 13:01:51

Mein Tread ist allgemein gehalten und bezieht sich nicht auf jemanden persönlich.
Wer sich den Spiegel vorhalten möchte kann es machen.
Wir Touristen/Gäste können nur im Einzelfall ab und zu behilflich sein. Aber die Menge macht es.
Wann ich fahren werde ist noch heraus.
Antakya kann derzeit auch noch ein wenig kalt oder regnerisch sein.
Nach Adana fangen die Temperaturen an zu steigen in Richtung Antalya.
Kurz nach Tasucu gibt es einen kleinen Camping (Deutsch sprechende Besitzer). Etwas teuer aber sauber.
Anamur hat mehrere Tabiat Campingplätze in der Nähe der Mamure Kalisi. (preiswert)Schönes Gebiet und interessante Umgebung.
Fahrt möglichst alles auf der alten Küstenstrasse zurück bis Alanya und nicht über die neue Autobahn. Dauert lange und es gibt viele Kurven aber total reizvolle Küstenlandschaften erwarten Euch.
Unterwegs immer wieder gute Stellplätze.
Manavgat hat einen sehr grossen Campingplatz (von der Stadt Manavgat organisiert). Liegt super zwischen Manavgat Nehri(Fluss) und dem Meer. (preiswert)
Bleiben wir in Kontakt. Evt. ergibt sich es ja das wir uns treffen.
Gruss

abnachlapalma am 10 Jan 2022 13:42:46

L3H2 hat geschrieben:Fahrt möglichst alles auf der alten Küstenstrasse zurück bis Alanya und nicht über die neue Autobahn. Dauert lange und es gibt viele Kurven aber total reizvolle Küstenlandschaften erwarten Euch.
Unterwegs immer wieder gute Stellplätze.

Ich freue mich als Mitleser über deine wirklich hilfreichen Beiträge. Danke!

Und weiter freut mich die Tatsache, dass die alte Küstenstrasse scheinbar noch befahrbar ist. Auf der war ich 1975 erstmals unterwegs, damals noch als Rucksackreisender im Linienbus von Van kommend. Irgendwann will ich da wieder hin.

L3H2 am 10 Jan 2022 15:23:23

Dank Dir für die Info.
Komme bald mal wieder in die TR. Hat sich wie überall viel verändert aber man kann noch auf romantischen Pfaden abseits des Rummels viel Bekanntes finden.
Gruss

L3H2 am 10 Jan 2022 15:50:18

Hallo Lisa Tabea
Solltet Ihr nach Antakya(antikes Antiochia) kommen dann vergesst auf keinen Fall das Ausflugsziel Harbiye und Samanda-Cevlik.
In Cevlik könnt Ihr am Meer in der Nähe des Lehrerhotels(Ögretmenevi) gut mit dem Fahrzeug über Nacht bleiben.
Von dort aus geht es auf der neuen Küstenstrasse weiter nach Arsuz.(erst seit 3 Jahren befahrbar).Ein Ferienort in dem Ihr auch eine Übernachtungsmöglichkeit finden könnt.
Harbiye ist ein schönes gelegenes Örtchen mit vielen kleinen und grösseren Wasserfällen an denen man in Restaurants oder Cafes gut isst.
Hatay hat eine sehr interessante Küche die man kennen lernen sollte. (Arabisch-Türkisch).
In Antakya ist der Bazar ein Muss. Mehrere Hamam die hunderte von Jahren alt sind kann man besuchen. Nur mit dem Autofahren und Parkplatz finden ist es in der Stadt sehr schwer.
In der alten Sanayi am Orontos Nehiri (Fluss) findet Ihr das Antakya Sofrasi(Restaurant) welches mit einer sehr guten Garküche nach Hausfrauenart euch preiswert zum Essen verführt.
Am Eingang zum Basar in Höhe der Brücke über den Orontos solltet Ihr auf keinen Fall vergessen Künefe mit sade Dondurma(Milcheis) zu essen.
Antakya ein kulturelles liberales Centrum der Türkei mit der Traditon verschiedenen Glaubensrichtungen, zusammen leben zu können.
Gruss und viel Erfolg auf der Reise.

LisaTabea am 14 Jan 2022 18:26:51

L3H2 hat geschrieben:Wer sich den Spiegel vorhalten möchte kann es machen.

Selbstreflektion hat wohl noch niemandem geschadet.

L3H2 hat geschrieben:Antakya kann derzeit auch noch ein wenig kalt oder regnerisch sein.

In Kappadokien hat es nachts gerade -8 Grad, tagsüber um die 0. Dafür herrlicher Sonnenschein und Schnee auf den Feenkaminen...

Und nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps! Bis jetzt sieht es so aus, das wir die nächsten 4 Tage in Kappadokien verbringen und uns dann zügig auf den Weg zur Küste machen.

Grüße & Dank

TRCamper am 06 Feb 2022 17:01:18

Hallo Peter lass dich nicht verwirren ich habe 10 jähriges camper erfahrung g in der türkei ich habe schon einiges machen lassen überwiegend gute erfahrung suche ein Gewerbegebiet für Autos otosanayi und lasse alles machen , in edirne habe ich gute Erfahrungen gemacht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

West Türkei Kücükkuyu-Altinoluk bis Ayvalik
West Türkei Von Ayvalik über Kozak-Bergama-Candarli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt