xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER CLASSIC I 554 Zubehör

domu am 07 Jan 2022 20:21:29

Hallo,

wir haben ein Problem:
Vor 2 Jahren haben wir ein vollintegriertes Wohnmobil (Erstzulassung 2018 in Frankreich) gebraucht im Saarland gekauft. Sieht aus wie eine Hymer B-Klasse, ist aber ein nur für den französischen Markt gebautes Fahrzeug. In den Basisunterlagen fanden sich Dokumente von LMC in Sassendorf. Das Fahrzeug ist wohl baugleich mit dem LMC Explorer Sportline 615.
Wir stehen nun regelmäßig vor dem Problem, dass in keiner Typenliste der Zubehör- oder Ersatzteilanbieter dieses Fahrzeug auftaucht.
Der Kontakt mit Hymer Deutschland ist nicht hilfreich; die bieten irgendwelchen Kram aus dem MOVERA-Katalog an, der aber nicht passt. LMC empfiehlt z.B. beim Kauf einer Winterabdeckung von Hindermann den LMC Explorer anzugeben, Hymer meint, die B-Klasse wäre richtig. Das ist Quatsch.

Aktuell brauche ich Ersatz für die Gasdruckfeder, die die Aufbautür dämpft. Im Netz keine Chance......

Kennt einer dieses Fahrzeug?
Kann jemand helfen?

Vielen Dank!

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 07 Jan 2022 21:09:15

Hallo Udo,
schau doch mal nach Hymer Tramp 554, ein Teilintegrierter mit gleichen Grundriss wie der LMC Explorer Sportline 615.
Meine Vermutung ist daher, man nahm ein Hymer VI-Gehäuse und baute den Grundriss des Tramp rein. Vielleicht extra für den französischen Markt.
Ohne das Fz näher zu kennen, wäre dann für die Ersatzteilversorgung innen der Tramp zuständig, aussen dann wohl ein B504 oder 524.

soul am 08 Jan 2022 01:31:33

schau dich nach einem guten händler mit werkstatt, für hymer lmc was auch immer dein fahrzueg nun ist, in deiner umgebung um. sonst hast mit so eigenimporten immer probleme.

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Jan 2022 08:22:31

Was steht den auf dem Gasdämpfer drauf?
Die Dinger sind nur zugekauft...da muss man nicht beim Hersteller kaufen.
Hilft dir aber nur in den Fall...bei anderen Teilen kannst du nur versuchen direkt über LMC zu gehen.

nkag16 am 08 Jan 2022 13:37:16

Ich nochmal.
Bei LMC gibt es an der Aufbautür keine Gasdruckdämpfer, bei Hymer kenne ich es von Kofferraumklappen.
Handelt es sich um ein solches Fahrzeug --> Link ?
Länge und Grundriss sind weitgehend identisch mit dem LMC I615.
Das bestätigt mich in meiner bereits gemachten Vermutung.

mv4 am 08 Jan 2022 15:03:27

ja sicher wird das so sein...Außen Hymer und innen LMC...

aber nochmal auf dem Gasdämpfer stehen Daten...damit kannst du im Netz neue suchen...es gibt sogar Firmen die füllen die alten Dämpfer wenn sie noch gut sind wieder auf...bzw. füllen die mit höheren/niedrigeren Druck wie der Kunde das möchte. Habe ich auch schon machen lassen...fürs Hubbett...das ging dann besser wie neu.

domu am 09 Jan 2022 13:23:54

:)
Vielen Dank für die Antworten!

nkag16 hat geschrieben:Bei LMC gibt es an der Aufbautür keine Gasdruckdämpfer......
Handelt es sich um... --> Link?
Länge und Grundriss sind weitgehend identisch mit dem LMC I615.
Das bestätigt mich in meiner bereits gemachten Vermutung.

Genau um das Fahrzeug in Deinem Link handelt es sich!
Und: Sorry, ich meinte die Fahrertür.

nkag16 hat geschrieben:...Meine Vermutung ist daher, man nahm ein Hymer VI-Gehäuse und baute den Grundriss des Tramp rein. Vielleicht extra für den französischen Markt... ..für die Ersatzteilversorgung innen der Tramp zuständig, aussen dann wohl ein B504 oder 524.

Der Grundriss eines TI passt in einen VI???
Warum antwortet Hindermann dann bei der Suche nach einer passenden Winterhaube, dass sie nach Rücksprache mit HYMER davon ausgehen, dass der Explorer von LMC das passende Modell sei. Ich werde diese Haube wohl bestellen und dann mal schauen...

mv4 hat geschrieben:Was steht den auf dem Gasdämpfer drauf?
...bei anderen Teilen kannst du nur versuchen direkt über LMC zu gehen.

Auf dem Dämpfer findet sich wederder Hersteller, noch der übliche mehrstellige Code, der das Teil identifizieren würde. Da stehen nur Warnhinweise und" KT 1414". Ist aber nix zu finden im Netz..... Ich werde wohl zu einem Hersteller solcher Dämpfer fahren und versuchen, den dort zu bekommen. Ist wohl auch preiswerter als beim WoMo-Händler....

Überrascht und enttäuscht bin ich vom HYMER-Service. Die als Hersteller müssten mir doch genau sagen können, um welches Fahrzeug es sich handelt...... :?
Nochmal Danke für Eure Hilfe!

domu am 09 Jan 2022 14:16:44

Ich nochmal.
Dies ist ein Stück der Außenhaut unseres WoMos.
Kann jemand bestimmen, ob LMC oder HYMER???

Danke!

mv4 am 09 Jan 2022 14:21:02

Das mit Hymer da gebe ich dir vollkommen Recht...gerade da können die doch anhand der Individuellen Hersteller Nummer jede Schraube an dem Fahrzeug nachverfolgen.

Sieht bei Hymer so aus...wie dick?

mv4 am 09 Jan 2022 14:57:36

Also in etwa 30mm? Hymer hat aber 35mm ...wobei ich aber nicht weiß ob das schon immer so war. Auf jeden mindestens Fall ab 2015...

nkag16 am 09 Jan 2022 15:52:09

domu hat geschrieben::)
Vielen Dank für die Antworten!

Der Grundriss eines TI passt in einen VI???
ja
domu hat geschrieben:Warum antwortet Hindermann dann bei der Suche nach einer passenden Winterhaube, dass sie nach Rücksprache mit HYMER davon ausgehen, dass der Explorer von LMC das passende Modell sei. Ich werde diese Haube wohl bestellen und dann mal schauen...

Würde ich erstmal von abraten.
Eine Anmerkung von mir: Die LMC VI der letzten Serie unterscheiden sich in der Front erheblich von den Vorgängern. Sie sind über der Windschutzscheibe höher und vielleicht passen deshalb da auch die Hymer-Hauben. Hier mal ein Foto eines LMC Explorer I 615 des Bj. 2016 in der niedrigeren Version.

Passt das zu Deinem Hymer?

domu am 09 Jan 2022 17:24:31

nkag16 hat geschrieben:Passt das zu Deinem Hymer?

Das kann ich so nicht sagen. Sieht schon ähnlich aus..... :roll:

mantishrimp am 09 Jan 2022 18:38:30

Hallo,

das Fahrzeug kommt definitiv aus Sassenberg, die obere Verkleidung der Heckwand und die oben gerundeten Seitenwände mit nach innen versetzten Kantenleisten sind eindeutige Erkennungsmerkmale.
Da hat LMC für eine Konzernschwester mal wieder ein Modell gebaut, die oben erwähnten Teile und z.B. die Möbel aus dem LMC Regal eine andere GFK Front dazu und fertig ist der Hymer.

Die schon erwähnten Unterschiede bei den Frontmasken der LMC Explorer Modelle lassen sich auf die unterschiedlichen Produktionsorte zurückführen, Modelle mit weißen Stauklappenrahmen kommen aus Sassenberg. Sind die Klappenrahmen silber wurden sie bei Bürstner in Kehl gebaut und haben aufgrund des Doppelbodens eine höhere Frontmaske und sind höher als die Modelle aus Sassenberg.

nkag16 am 09 Jan 2022 20:03:36

Bei nochmals genauerem Betrachten des Linkinhaltes stimme ich Frank zu, es sieht doch sehr nach LMC mit einem Hymer-Gesicht aus.
Und dann geht es also um den Gasdruckdämpfer an der Fahrertür, richtig?

domu am 10 Jan 2022 19:20:03

Danke für Eure Antworten!
Dass es sich um einen Eplorer von LMC handelt, werde ich spätestens beim Anlegen der Winterabdeckung feststellen. Ich gehe auch davon aus.
Witzig ist nur, dass ich aus Sassenberg die Auskunft erhalten habe, bei Ersatzteilen wie dem Dämpfer soll ich mich an HYMER wenden... :eek:

Den Dämpfer habe ich heute in einer Spezialbude für kleines Geld gekauft. Hoffe er passt.... 8)

domu am 08 Feb 2022 15:36:52

8)
Ich melde mich nochmal zu dem Thema:
Es handelt sich tatsächlich um einen LMC-Explorer-Aufbau. Die entsprechende Winterabdeckung von HINDERMANN passt! :)
Bemerkenswert ist die Geschichte mit dem Dämpfer in der Tür:
Ein freundlicher Mitarbeiter eines LMC-Händlers hat sich der Sache angenommen, konnte aber wegen der Fahrgestellnummer, die auf HYMER verweist, kein Türdämpfer-Ersatzteil finden. Er hat sich mit der LMC-Zentrale in Verbindung gesetzt, die konnten ihm ohne Fahrgestellnummer auch nicht weiterhelfen. :? Sie wussten nur, dass so ein Teil ca. 180 Euro kostet. Unglaublich! Ich habe im 2. Anlauf was Passendes für 20 Euro im Netz gefunden!
Als ich ihm erzählte, dass ich in bei einem Händler in einem Explorer von LMC gewesen bin, hat er mir doch tatsächlich geraten, da doch einfach die FG-Nummer im Türeinstieg zu fotografieren.... :lol:
Das kann ich nicht glauben - würde mir aber bei der Ersatzteilsuche für den Aufbau sicher helfen! Ob ich's mache???? ;D

So weit - nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunststofflitze in Aluschiene
Benimar Wohnmobile Erfahrungen Tipps und Tricks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt